Tag 10 - Harte Zeiten für Zauberer von Oz

Das härteste Rätsel der Adventure-Welt
Antworten
Benutzeravatar
Berophar
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 340
Registriert: 06.12.2008, 19:48

Re: Tag 10 - Harte Zeiten für Zauberer von Oz

Beitrag von Berophar »

Leuchtboje hat geschrieben:
immanuel777 hat geschrieben:
Leuchtboje hat geschrieben:@Antarael:
Es geht doch nicht darum, was Jan gelten lässt, sondern was STIMMT.
Jan war im Zweifelfall immer großzügig. Denk mal an "MonaLisa" und "Farbe"
Das war's, genau. Ich hatte schon die ganze Zeit überlegt, bei welchem Rätsel Jan mal zwei Antworten gelten ließ.
In einen guten viertlen Stunde werden wir zumindest wissen, was Jan sich als Antwort gedacht hat.
Streng genommen waren auch "Mayda" und "Mayda Insula" zwei verschiedene Antworten. ;-)

@Antarael: Sorry, wollte flinch ausschimpfen, nicht Dich. :-)

Mir hätte das heutige Rätsel übrigens viel besser gefallen, wenn fliegende Affen drin vorgekommen wären. Wie im Buch. ;-)
Ah nee, das Buch fand ich schon als Kind blöd.
Ich bin wohl zu realistisch veranlagt, als daß ich den "Zauberer von Oz" oder auch "Alice im Wunderland" mag. Oder die Narnia-Bücher. Hat mir mein Vater damals alles von Geschäftsreisen aus den USA mitgebracht, aber war gar nicht mein Ding.
Zuletzt geändert von Berophar am 11.12.2010, 00:03, insgesamt 1-mal geändert.
"Online" bedeutet bei mir nur, daß mein Rechner an ist, aber nicht, daß ich auch davorsitze - also nicht wundern, wenns mal wieder länger dauert mit Antworten auf PNs
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8543
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 10 - Harte Zeiten für Zauberer von Oz

Beitrag von Einzelkämpfer »

LightInTheBlack hat geschrieben:Ich bin nie in eine Zwickmühle wegen Unklarheit gekommen... hab ich was falsch gemacht? :-k
Vielleicht hast du auch einfach nur eine einzige Quelle herangezogen. Da konnten sich dann ja auch keine Widersprüche ergeben... :wink:
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 10 - Harte Zeiten für Zauberer von Oz

Beitrag von elfant »

Aber müsste er dann nicht sogar 3 Antworten gelten lassen?
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Shootingstar
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9403
Registriert: 24.08.2006, 22:03

Re: Tag 10 - Harte Zeiten für Zauberer von Oz

Beitrag von Shootingstar »

Hui!
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.
(Sir Peter Ustinov)
Benutzeravatar
Antarael
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 703
Registriert: 04.12.2008, 01:17
Wohnort: Twisted Heart
Kontaktdaten:

Re: Tag 10 - Harte Zeiten für Zauberer von Oz

Beitrag von Antarael »

Diejenigen die keine Zwickmühle hatten...nahmen vermutlich einfach hin, dass Melbourne Haupstadt Australiens gewesen sein soll...was viele Quellen aber anders sehen...denn Melbourne war anscheinend nie Hauptstadt...allerding Hauptstadt des Bundesstaates Victoria und DAS gab die Verwirrung
"Wir haben nichts, das uns eint,
keine zwei Dinge, die sich gleichen,
kein drittes Auge,
keine Hoffnung in der vierten Himmelsrichtung.
Im Fünften begründet sich der Ort des Herzens.
Lebt wohl, unbeschwerte Zeiten!"
Benutzeravatar
Yanou
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 140
Registriert: 27.12.2008, 14:51

Re: Tag 10 - Harte Zeiten für Zauberer von Oz

Beitrag von Yanou »

:mrgreen: JUHUUUUUUUUUUUUU. Großen Dank an meine Helfer!!! =D>
"Being an intellectual creates a lot of questions and no answers." Janis Joplin
Benutzeravatar
Leuchtboje
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 625
Registriert: 13.12.2009, 21:10
Wohnort: München

Re: Tag 10 - Harte Zeiten für Zauberer von Oz

Beitrag von Leuchtboje »

elfant hat geschrieben:Aber müsste er dann nicht sogar 3 Antworten gelten lassen?
Nein.
"Perth" ist definitiv falsch, weil es nur in Queensland ein Templin gibt.
Ich habe "Melbourne" eingeschickt.
Bitte schickt mir keine ungebetenen Tipps!
Danke. :-)
Shootingstar
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9403
Registriert: 24.08.2006, 22:03

Re: Tag 10 - Harte Zeiten für Zauberer von Oz

Beitrag von Shootingstar »

Ich war anfangs am Überlegen, ob nun die Hauptstadt Australiens oder Westaustraliens gemeint war. Aber Melbourne gilt bei mir als richtig.
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.
(Sir Peter Ustinov)
Benutzeravatar
Dude
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 176
Registriert: 06.12.2008, 21:47

Re: Tag 10 - Harte Zeiten für Zauberer von Oz

Beitrag von Dude »

The beginning of the twentieth century saw the final result of nearly two decades of negotiations with regard to federation, with the approval of a federal constitution by all six Australian colonies and its subsequent ratification by the British parliament in 1900. This resulted in the creation of one federal Australian state as of 1 January 1901. Federation was a symbol of unity and gave people the chance to be 'Australian'.

Melbourne was chosen as the temporary seat of government while a purpose-designed capital city, Canberra, was constructed. The future King George V, then the Duke of York, opened the first Parliament of Australia on 9 May 1901, and his successor, (later to be King George VI) opened the first session in Canberra during May 1927. Australia became officially autonomous in both internal and external affairs with the passage of the Statute of Westminster Adoption Act on 9 October 1942. The Australia Act in (1986) eliminated the last vestiges of British legal authority at the Federal level. (The last state to remove recourse to British courts, Queensland did not do so until 1988).

http://en.wikipedia.org/wiki/History_of ... 80%931945)
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Tag 10 - Harte Zeiten für Zauberer von Oz

Beitrag von ark4869 »

1907 war Australien schon bei der Föderation, also gabs keine Hauptstädte mehr in den einzelnen Teilen.
Es gibt auch ein paar Quellen wo steht, dass es eine Hauptstadt ist, aber meine erste Info war auch Regierungssitz. Aber es is richtig, das reicht mir erstmal :D
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 10 - Harte Zeiten für Zauberer von Oz

Beitrag von elfant »

Leuchtboje hat geschrieben:
elfant hat geschrieben:Aber müsste er dann nicht sogar 3 Antworten gelten lassen?
Nein.
"Perth" ist definitiv falsch, weil es nur in Queensland ein Templin gibt.
Ich habe "Melbourne" eingeschickt.
Ich meine doch nicht Perth, aber Australien wurde erst 1931 als unabhängig anerkannt und damit.....
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Shard of Truth
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1416
Registriert: 28.11.2005, 08:33
Kontaktdaten:

Re: Tag 10 - Harte Zeiten für Zauberer von Oz

Beitrag von Shard of Truth »

Ich halte diese ganze Diskussion für Haarspalterei. Die Quelle, die die englische Wikipedia angibt, schreibt selbst wiederholt Hauptstadt von Australien, auch, wenn im ersten Satz nur vom temporären Sitz der Regierung die Rede ist.
Benutzeravatar
Yanou
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 140
Registriert: 27.12.2008, 14:51

Re: Tag 10 - Harte Zeiten für Zauberer von Oz

Beitrag von Yanou »

Wikipedia:
Am 1. Januar 1901 formierten sich die einst voneinander unabhängigen Kolonien zum Commonwealth of Australia. Erste Hauptstadt Australiens wurde Melbourne. Am 26. September 1907 erhielt der Australische Bund mit dem Dominionstatus die nahezu vollständige Unabhängigkeit vom Mutterland Großbritannien.

Im Jahr 1911 wurde das Australian Capital Territory geschaffen, um die neue Hauptstadt Canberra aufzunehmen. Melbourne blieb aufgrund der lang andauernden Bauarbeiten in Canberra aber noch bis 1927 Regierungssitz. Auch das 1863 gegründete Northern Territory wurde aus der Kontrolle der Provinz South Australia in das Commonwealth überführt.
"Being an intellectual creates a lot of questions and no answers." Janis Joplin
Benutzeravatar
Antarael
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 703
Registriert: 04.12.2008, 01:17
Wohnort: Twisted Heart
Kontaktdaten:

Re: Tag 10 - Harte Zeiten für Zauberer von Oz

Beitrag von Antarael »

im übrigen war mein anfang mit heidelburg und templin erfolgreich direkt danach fand ich oz im selben zusammenhang..(also noch lange nich bei der lösung wie heute einige meinten =P)
"Wir haben nichts, das uns eint,
keine zwei Dinge, die sich gleichen,
kein drittes Auge,
keine Hoffnung in der vierten Himmelsrichtung.
Im Fünften begründet sich der Ort des Herzens.
Lebt wohl, unbeschwerte Zeiten!"
Benutzeravatar
Dude
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 176
Registriert: 06.12.2008, 21:47

Re: Tag 10 - Harte Zeiten für Zauberer von Oz

Beitrag von Dude »

Antworten