Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
cat.greeny
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1292
Registriert: 23.02.2010, 00:24
Wohnort: Absurdistan

Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Beitrag von cat.greeny »

@Bastlwastl:

Ich hab leider erst, als Du es angesprochen hast, gemerkt, wie meine zu Anfang leichtsinnig gewählten Worte rübergekommen sind :oops:
Manchmal neige ich dazu, etwas abzusenden, bevor ich es mir ein zweites Mal durchgelesen habe.

Auch von meiner Seite Schwamm drüber! :)
Benutzeravatar
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4855
Registriert: 21.02.2003, 12:59
Kontaktdaten:

Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Beitrag von galador1 »

hab mich da nicht angemeldet, werd ich auch nicht. versteh ne was so toll an dem steam shop sein soll. zumindest wenn man was mit deutscher sprachausgabe sucht kann man ganz schön lange suchen und freut sich dann schon über ein gefundenes post mortem. wenn ich das richtig sehe gibts da insgesammt 135 adventure oder zumindest was die als solchen halten. da hab ich ja mehr im schrank stehen. und amazon hat auch viel viel mehr zu bieten. und in den laden sollen jetzt so viele leute ihr schwarzes auge spiel kaufen das es sich lohnt bewußt schachtel käufer zu vergraulen mit onlinezwangsaktivierungen? versteh ich echt nicht.
Benutzeravatar
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3625
Registriert: 13.07.2011, 12:39
Wohnort: Chulak

Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Beitrag von Kradath »

cat.greeny hat geschrieben: Manchmal neige ich dazu, etwas abzusenden, bevor ich es mir ein zweites Mal durchgelesen habe.
Man nennt das Phänomen auch Internet-Nutzung. :mrgreen:

*mich nebenbei frag ob eine gewisse Mail den Spamfilter überlebt hat* :P
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Beitrag von elfant »

*Grummel* Falsch Knopf
Thema Finanzierung / Daedalic fast pleite:
Jetzt weiß ich natürlich nicht wie es bei Daedalic oder der Entwicklerbranche um die Sprachegewohnheiten steht, aber generell gehört weinen ebenso wie klappern zum Handwerk. Solange man als nicht börendotiertes Unternehemen weint, ist alles ok oder ertragbar. Wenn man aber anfängt Optimismus zu verbreiten oder plötzlich Heilsmeldungen von sich gibt, dann mache ich mir wirklich sorgen.

Wie ich schon sagte, ich verstehe, warum Daedalic jenes tut, aber gefallen muß es es mir nicht.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Io Daedalic
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 139
Registriert: 25.08.2010, 20:27

Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Beitrag von Io Daedalic »

Leonaru hat geschrieben:
Iolan hat geschrieben:36,99 EUR sind für ein Vollpreisspiel abschreckend? Steam kann ich ja vielleicht noch nachvollziehen, aber das sind immer noch mindestens 10 EUR weniger, als für die meisten anderen Spiele verlangt wird. Bei in etwa gleicher Spielzeit.
Für die Erlaubnis, ein Vollpreisspiel zu installieren, ja.

Und hat schon jemand begründet, warum die Schachtelversion eine Steam-Version ist? Oder warum es überhaupt noch eine Schachtelversion gibt, wenn es ein Nur-Steam-Spiel ist?
Dein Argument verstehe ich nicht. Wenn du ein DRM-freies Spiel auf CD / DVD kaufst, dann erwirbst du damit die Nutzungslizenz für das Spiel und den Datenträger, auf dem dir die Software zur Verfügung gestellt wird. Exakt dasselbe passiert, wenn du ein DRM-Spiel auf einem Datenträger kaufst. Nur, weil es noch aktiviert werden muss, soll das Spiel nun weniger wert sein? Das einzige Argument, das ich gelten lassen würde, ist, dass du es nicht weiterverkaufen kannst. Aber welcher Adventure-Sammler macht das überhaupt, außer wenn das Spiel grottig war? ;)

Und natürlich gibt es eine Schachtelversion, weil es Leute gibt, die auf Schachteln Wert legen bzw. einfach keine Lust oder keine Möglichkeit haben, das Spiel mal eben komplett herunterzuladen.
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9745
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Beitrag von Joey »

Also, für mich zumindest geht es da auch etwas ums Prinzip. Vielleicht will ich das Spiel weiterverkaufen. Vielleicht will ich das auch nicht. Aber was ich letztlich damit mache, will ich selbst frei entscheiden dürfen. Und wenn ich das nicht kann, ist das für mich ein großer, großer Makel! Daher ist mir das Spiel dann sicher keinen Vollpreis wert. Wenn es für unter 10 Euro zu haben ist, kann man dann ja mal drüber reden.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Held von Kosmos
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1531
Registriert: 30.11.2011, 17:39

Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Beitrag von Held von Kosmos »

Du kannst dir das Spiel ja erst einmal kaufen und in den Schrank stellen. Solange du es dann noch nicht bei Steam aktiviert hast kannst du dir immer noch überlegen ob du es wieder verkaufen willst oder nicht. Okay, du kannst es solange halt nicht spielen aber dafür gibts ja die Let's play Videos auf YouTube. :mrgreen:
Frechigkeit!
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9745
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Beitrag von Joey »

Hahahaha! :P
Ich kauf mir doch kein Spiel, das ich nicht auch spielen will! Für mein Geld will ich schon eine angemessene Gegenleistung haben.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Beitrag von regit »

Ich bin kein Spielesammler, die nehmen bei mir viel zu viel Platz weg. Deshalb gebe ich meine Spiele gerne ab. Die standen schon in Kisten auf dem Kleiderschrank, bin also froh, wenn sich einer findet, der sie mir abnimmt. Und wie Joey schon gesagt hat, das muss mir überlassen bleiben, was ich mit meinem Eigentum mache. Ich kann alles verkaufen, was ich nicht mehr benötige, nur nicht dieses Adventurespiel. Nicht mit mir [-X
Benutzeravatar
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3625
Registriert: 13.07.2011, 12:39
Wohnort: Chulak

Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Beitrag von Kradath »

Naja, dass die Verkaufsspiel Problematik schädlich ist für Entwickler will ja auch niemand wahrhaben. Vor allem wenn dann Läden wie Gamestop auch noch ein Geschäft mit machen, also an ihren Spielen doppelt verdienen, während der original Hersteller nichts von hat.

Das Problem bei Spielen vor allem ist eben, dass sie praktisch keinen Wert Verlust haben. Nen Bett nutzt sich ab, genauso ein Schrank oder ein Auto. Mit ner Disk muss man schon grob umgehen, damit sie nichtmehr läuft und die Packung ist auch nicht wirklich entscheidend.

Und während andere Software wie Antiviren usw. einfach irgendwann überholt sind Spieleklassiker zeitlos.
Benutzeravatar
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10697
Registriert: 01.01.2002, 12:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Beitrag von Hans »

Kradath hat geschrieben:Das Problem bei Spielen vor allem ist eben, dass sie praktisch keinen Wert Verlust haben. Nen Bett nutzt sich ab, genauso ein Schrank oder ein Auto. Mit ner Disk muss man schon grob umgehen, damit sie nichtmehr läuft und die Packung ist auch nicht wirklich entscheidend.

Und während andere Software wie Antiviren usw. einfach irgendwann überholt sind Spieleklassiker zeitlos.
Wieso ist der Preisverfall gerade bei Spielen dann so hoch (von ein paar wenigen Toptiteln jährlich abgesehen)?
Benutzeravatar
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3625
Registriert: 13.07.2011, 12:39
Wohnort: Chulak

Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Beitrag von Kradath »

Weil eben so viel gebraucht gehandelt wird?

Edit: Ich mein, wer wundert sich da, dass es immer weniger Singleplayer Spiele gibt, die man durch hat und weglegt/verkauft und dafür immer mehr Accountgebundene Multiplayer- und MMO-Spiele gemacht werden.
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Beitrag von westernstar »

Klar ist das schädlich für die Entwickler. Gibt aber auch Leute, die es sich sonst nicht leisten können ständig Spiele zu kaufen, wenn sie diese dann nicht wieder verkaufen können und dann kaufen sie die Spiele eben gar nicht. Auch nicht besser für den Entwickler.
Vor allen Dingen wird es viele geben, die das Spiel im Laden kaufen, dass mit der Zwangsregistrierung überlesen, da sie damit nicht rechnen und das erst bei der Installation merken. Haben die überhaupt die Möglichkeit, dass Spiel wieder zurückzugeben?
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Beitrag von elfant »

Das kommt jetzt sehr auf die Verpackungaufschrift, das Unternehmen und im Zweifel auf den Richter an. Generell kann man das als überraschende Klausel auslegen und der Verkäufer müßte den Kunden darüber informieren, allerdings kann dieses auch durch eine ausreichende Information auf der Verpackung übernommen werden.

Wiederverkauf:
Das Thema ist an sich zweischneidig.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3625
Registriert: 13.07.2011, 12:39
Wohnort: Chulak

Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Beitrag von Kradath »

Naja, das geht wohl nicht. Schließlich steht's hinten auf der Verpackung drauf: http://www.covershut.com/covers/Shogun- ... -51197.jpg

Man kann es zwar nicht lesen, aber es ist das Orange-Weiße Feld, also relativ groß und auffällig. Der Käufer ist ja auch selbst verantwortlich dafür, dass sein System den Mindestanforderungen entspricht.

Edit: Das scheint aber nicht einheitlich zu sein, da hat wohl jeder Publisher sein eigenes Design.
Antworten