Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
merow

Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Beitrag von merow »

kanedat hat geschrieben:Ja mir geht es ähnlich, bin vor etwa 2 Stunden fertig geworden und die Endsequenz war dann doch recht knapp.

Ein etwas weniger holpriger Einstieg, die Darstellung der Flucht mit dem Wagen in der darauf folgenden Zwischensequenz und eine längere Endsequenz, dann hätte das Spiel wahrscheinlich wie eine Bombe eingeschlagen.
Der Einstieg hätte auch größer und vll etwas dynamischer ausfallen können. Für mich ist das Ende und die fehlende Tiefe bzw das fehlende "Epische", dass Zünglein an der Waage, dass bei mir in Richtung sehr gut anstatt Meisterwerk geht.

Soll es eigentlich eine Fortsetzung geben?
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10727
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Beitrag von k0SH »

Soll es eigentlich eine Fortsetzung geben?
Matthias: "Ein Nachfolger hängt sicherlich auch davon ab, wie gut Satinavs Ketten bei den Spielern ankommt. Wir haben aber einige gute Ideen, um die Geschichte von Geron und Nuri weiterzuerzählen. Aber auch ein Adventure mit vollkommen anderen Charakteren wäre denkbar."

Sind weitere DSA-Titel geplant?
"Wir würden uns jedenfalls freuen, weiterhin Geschichten in der Welt des Schwarzen Auges erzählen zu können. Viele Mitarbeiter haben sich ein großes Hintergrundwissen angeeignet, das wir auch ungerne einfach so verpuffen lassen würden."
Quelle

Und: GC12: Gerücht: Zwei neue DSA-Spiele

Zu letzterem gibt´s nen "Termin" und ein vorläufiges Cover.
Aber wer will schon so nen Rundentaktikdingens?

:wink:
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
Neptin
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1604
Registriert: 22.09.2009, 17:57

Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Beitrag von Neptin »

Großartiges Adventure. Die Fortsetzung ist unbedingt erwünscht - sofern sie von den gleichen Leuten kommt.
Benutzeravatar
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6011
Registriert: 15.09.2009, 16:34
Wohnort: Asgaard

Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Beitrag von JoeX »

Ein neues DSA-Spiel muss hier ja keine Fortsetzung von Satiavs Ketten sein. Ich würde wohl auch lieber nen neues DSA-Adventure bevorzugen als hier nen zweiten Teil.
Vielleicht nur das geron oder ein anderer Charakter hier ne Nebenrolle oder nen gastauftritt hat.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Benutzeravatar
Neptin
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1604
Registriert: 22.09.2009, 17:57

Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Beitrag von Neptin »

Die Handlung aus dem Erstling ist doch ohnehin ziemlich abgeschlossen - für meinen Geschmack zumindest. Wäre natürlich trotzdem schön, wenn sie in dem Rahmen erneut ansetzen, vor allem was die allgemeine Stimmung im Spiel angeht. Die Musik war großartig.
kanedat
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1480
Registriert: 16.11.2011, 16:35

Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Beitrag von kanedat »

Die Charaktere kann man ja noch weiterhin verwenden, wobei mir neue Hauptcharaktere beim nächsten DSA-Adventure erstmal lieber wären. Man könnte dann die DSA-Adventure-Front bei Deadalic etwas breiter aufstellen und später eine "wirklich große" Geschichte erzählen, aber ich lass mich auch gerne überraschen. Aber hey, ich lass mich auch gern überraschen. :)
Benutzeravatar
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3054
Registriert: 30.04.2006, 13:26

Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Beitrag von Vainamoinen »

Ein rundenbasiertes Rollenspiel steht schon länger von Daedalic im Raum.

Aber ich drücke doch beide Daumen, dass es nicht an diese Lizenz verschwendet wird. :(
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Beitrag von Bakhtosh »

Ich könnte mir gut vorstellen, dass man Geron und Nuri als Nebencharakteren begegnet.
Geron als verschrobener Typ, der ständig mit einem zahmen Raben spricht...
Benutzeravatar
Haruspex
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 664
Registriert: 05.06.2010, 12:17
Wohnort: endzeit

Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Beitrag von Haruspex »

mir würds reichen, wenn das team hinter Satinavs Ketten einfach nochmal zusammenkommt.

die figuren - also Geron und Nuri - soll man aber in ruhe lassen. ich find es schön, wenn ich das ganze jetzt als abgeschlossen betrachten kann. damit es in die ewigkeit eingehen kann.
Sei aber nicht gar zu sehr ein Sclave der Meinungen, welche Andere von Dir hegen. Sei selbstständig. Was kümmert Dich am Ende das Urtheil der ganzen Welt, wenn Du thust, was Du nach Pflicht und Gewissen und nach Deiner redlichen Ueberzeugung thun sollst?


- Adolph Freiherr von Knigge

Child Of Kos
merow

Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Beitrag von merow »

Haruspex hat geschrieben:mir würds reichen, wenn das team hinter Satinavs Ketten einfach nochmal zusammenkommt.

die figuren - also Geron und Nuri - soll man aber in ruhe lassen. ich find es schön, wenn ich das ganze jetzt als abgeschlossen betrachten kann. damit es in die ewigkeit eingehen kann.
Hmm dazu war das Ende zu schnell, mich würde schon mehr dazu interessieren obwohl mir das:
ich könnte mir gut vorstellen, dass man Geron und Nuri als Nebencharakteren begegnet.
Geron als verschrobener Typ, der ständig mit einem zahmen Raben spricht...
schon gut vorstellen.
Würde mir reichen!
Benutzeravatar
Haruspex
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 664
Registriert: 05.06.2010, 12:17
Wohnort: endzeit

Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Beitrag von Haruspex »

ich fand das ende ästhetisch vollkommen, auch wenn ich nicht rechtfertigen könnte, warum ich das so sehe.

http://www.youtube.com/watch?v=110A6Y4I9sA
Sei aber nicht gar zu sehr ein Sclave der Meinungen, welche Andere von Dir hegen. Sei selbstständig. Was kümmert Dich am Ende das Urtheil der ganzen Welt, wenn Du thust, was Du nach Pflicht und Gewissen und nach Deiner redlichen Ueberzeugung thun sollst?


- Adolph Freiherr von Knigge

Child Of Kos
Benutzeravatar
El Coco Loco
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 538
Registriert: 09.01.2011, 11:43

Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Beitrag von El Coco Loco »

Freut mich voll, dass auch andere das Spiel so mögen wie ich :)
Yano
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 284
Registriert: 07.06.2004, 10:59

Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Beitrag von Yano »

Habe das Spiel jetzt auch durch, wirklich eine schöne Geschichte, Daedalic bitte macht doch mehr Spiele die nicht Comedy durchflutet sind.

Was mir aber stark auffiel war der anscheineinde Budget Mangel.
Es gab einfach viel zu wenige Dialoge und Hotspots. Charaktere äußerten sich verbal nicht zu neuen Situationen, sie wurden einfach stilschweigend hingenommen, das fällt schwer einen Bindung mit ihnen einzugehen.

Also bitte nicht mehr an ausführlichen und dramaturgisch wichtigen Dialogen sparen, ihr könnt doch wunderbar schreiben. (im gegensatz zu den Animation Arts Leuten, die ihre Charaktere zwar viel mehr reden und kommentieren lassen, es aber meistens seelen und inhaltslos klingt)
Benutzeravatar
Snowlock
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 435
Registriert: 15.01.2009, 07:26

Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Beitrag von Snowlock »

Ich habe Satinavs Ketten gestern Abend beendet und schließe mich hier der Begeisterung an. Ein wirklich tolles, gefühlvolles und spannendes Adventure in einer sehr atmosphärischen DSA-Welt.

Beim Ende bin ich etwas hin und hergerissen. Zum einen ist es wirklich kurz ausgefallen - ich hätte mir gewünscht wenigstens einen kurzen Blick in die Zukunft von Nuri und Geron zu bekommen. Zum anderen war es trotzdem ein sehr schönes Ende - alle Fragen wurden beantwortet und die Geschichte kann man als abgeschlossen bezeichnen.

Über ein weiteres DSA Adventure würde ich mich ebenfalls sehr freuen.
Benutzeravatar
Dreas
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1077
Registriert: 27.04.2001, 10:57

Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Beitrag von Dreas »

Teil 2 noch dieses Jahr?
Sergei Klimov hat geschrieben:Daedalic is preparing for worldwide simultaneous releases of four other new games this year, including The Night of the Rabbit (due May 29), 1954 Alcatraz, a sequel to The Dark Eye: Chains of Satinav, and an unannounced turn-based strategy title
Antworten