Back to the Future - Episoden-Adventure von Telltale

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
SunSailor
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 503
Registriert: 03.12.2006, 02:19

Re: Back to the Future - Episoden-Adventure von Telltale

Beitrag von SunSailor »

@Einzelkämpfer: Es ist faktisch belegt (Es gibt Fotos der frühen Drehbuchentwürfe, in denen Skywalker noch Starkiller hieß und worin noch viele Elemente aus Episode 3 [!] verwebt waren), dass Lucas ursprünglich den Storybogen auf neun Teile ausgelegt hat, und das war letztendlich sehr clever und meines erachtens eines der Fundamente des Erfolgs von Star Wars. Es ging bei dieser Einteilung gar nicht so sehr darum, dass alle Teile verfilmt werden sollten, ich glaube sogar, dass er nicht wirklich über den vierten Teil hinausgeplant hat. Die Story dagegen konnte er so in einen Fluss bringen, der das Gefühl aufrecht erhält, dass bereits viel geschehen ist und noch viel geschehen wird. Der Kampf um Yavin ist nun einmal in der gesamten Lore von Star Wars der zentrale Punkt. Das ist im übrigen meines erachtens auch einer der Gründe, warum WoW so erfolgreich ist. Die Lore ist nicht einfach aus dem nichts hingekleistert, sondern hat eine komplexe Vorgeschichte. Mit einer solchen verstrickt man sich eben nicht so leicht in Widersprüche und unsinnige Motivationen, das ganze wirkt unter dem Strich glaubhafter.
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Back to the Future - Episoden-Adventure von Telltale

Beitrag von Nikioko »

Grappa11 hat geschrieben: Aus demselben Grund würde ich auch die Star-Wars-Filme als zwei inhaltlich verknüpfte Trilogien bezeichnen, obwohl die Geschichte ja von vornherein auf 6 Teile angelegt war.
Was ich sehr stark bezweifle. Auch wenn Lucas das gern behauptet, zeigt sich doch, dass Krieg der Sterne (also der erste Teil der ersten Trilogie) in sich abgeschlossen war und sich die anderen Teile nur mit vielen Brüchen integrieren ließen. Im ursprünglichen Film hieß es, Darth Vader hätte Lukes Vater umgebracht, im zweiten Teil heißt es auf einmal, er sei es selbst, und Obiwan begründet diesen Irrtum mit der Interpretierbarkeit seiner Aussage - obwohl es an "umgebracht" nicht viel zu interpretieren gibt. Wenn man sich dann die Prequels ansieht, dann wurde viel des alten Star-Wars-Mythos auf dem Altar der Massenkompatibilität geopfert, am schlimmsten war die Erklärung, wie die Macht funktioniert. Mal abgesehen davon, dass die Prequels überhaupt keinen runden Übergang zum ursprünglichen Film schaffen - hätte es Lucas von Anfang an so geplant, hätte er dort entsprechend gehandelt und vor allem schon mal ein paar Andeutungen fallen lassen.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8546
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Back to the Future - Episoden-Adventure von Telltale

Beitrag von Einzelkämpfer »

@SunSailor: Unwiderlegbaren Beweisen werde ich nicht widersprechen. Dann ist Lucas doch weitsichtiger, als ich ihm zugetraut hätte. :) Möglicherweise waren das aber nur viele von Beginn an vorhandene Ideen (die will ich dem Herrn natürlich keinesfalls absprechen), die einfach nicht alle in einem einzigen Film unterzubringen waren, also gestrichen und dann später beim Ausbau zur Filmreihe "recycelt" wurden.

Wie mein Vorredner bin ich auch der Meinung, dass eine von vornherein auf 6 oder 9 Teile angelegte Dramaturgie einiges in Teil 4 geändert hätte. Das mit dem Fehlen jeglichen Bezugs zur Vater-Sohn-Thematik hatte ich ja schon angesprochen. Wie Nikioko richtig sagt, kann man in Obi Wans Erklärung nicht hineininterpretieren, dass er das im übertragenen Sinn gemeint hat. Und auch die Sache mit dem Todesstern: dessen Zerstörung taugt natürlich hervorragend als Symbol des Sieges über das Imperium. Dummerweise wurde der aber ja schon in Teil 4 kaputt gemacht, weshalb man in Teil 6 schnell noch mal einen neuen bauen musste, um ihn wiederum zerstören zu können. Klingt für mich nicht, als wäre dieser Handlungsverlauf schon vorher so geplant gewesen.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
SunSailor
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 503
Registriert: 03.12.2006, 02:19

Re: Back to the Future - Episoden-Adventure von Telltale

Beitrag von SunSailor »

Nein, so im Detail sicherlich nicht, wie gesagt, die Verteilung der Ideen und der Storyschwerpunkte waren durchaus andere und Lucas musste letztendlich davon ausgehen, dass eigentlich nur dieser einzige Film überhaupt finanziert wird. Trotzdem stand die Rahmenhandlung mit den Sith und den Jedi schon vorher. Letztendlich wurden dann ja auch "nur" sechs Filme daraus. Trotz allem muss man dem Herrn Lucas schon eine Menge Weitsicht unterstellen, nicht nur bezüglich der Story. Ich kenne sonst keinen Independent-Filmer, der auch nur ansatzweise so erfolgreich ist und so viel nachhaltiges für das Medium Film geschaffen hat.
Was das Problem Obi-Wan angeht, so ist die "Lücke" über die Bücher durchaus plausibel gefüllt, ob das die Ur-Intention aber war, vermag ich nicht zu sagen. Letztendlich wusste Obi-Wan selbst nicht, wer hinter Vaders Maske steckt, bis er seine Gegenwart auf dem Todesstern spürte. Schließlich hat Obi-Wan die ganze Zeit über Tatoine nicht verlassen. Mir reicht das als Erklärung.
Was das von Dir angesprochene dramaturgische Dilemma bzgl. des Todessterns angeht, so ist dies keins, denn gerade der politische Hintergrund des Imperiums ist durchaus darauf angelegt, dass der Todesstern zwar wichtig ist, aber mitnichten "das" Imperium. Der Imperator ist das und der trat in Episode IV nicht einmal persönlich in Erscheinung. Das ist sowohl aus den Informationen aus Episode IV plausibel (Letztendlich vollführt er überhaupt erst dort den letzten Schritt zur Machtübernahme), als auch aus jenen der restlichen Filme. Welches Detail letztendlich geplant war und welches nicht ist schlussendlich natürlich müsehlig auseinander zu pflücken, Fakt ist aber, dass die Backstory von Star Wars schon vor Episode IV sehr umfangreich war, wobei aber auch diese sich über die Zeit natürlich mehr oder weniger stark geändert hat. Einen zentral geführten Kanon gibt es überhaupt erst seit Ende der 8ßer, davor ist eine Menge verzapft worden, was, sagen wir mal, sehr im Fluss war...
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6296
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Back to the Future - Episoden-Adventure von Telltale

Beitrag von Cohen »

Die Blu-Ray-Box der genialen ZidZ-Trilogie kann man jetzt übrigens für 30,99 € bei Amazon.de vorbestellen.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2706
Registriert: 29.08.2007, 22:09

Re: Back to the Future - Episoden-Adventure von Telltale

Beitrag von countjabberwock »

Klingt gut. Der Preis ist okay. Auf die Sammlerausgabe mit dem Miniatur DeLorean kann ich verzichten. Den gibts auch einzeln und detaillierter in größerem Maßstab. Hab außerdem schon zwei davon auf dem Schreibtisch stehen:
Bild
:D
Da klingt der Inhalt der englischen Box schon deutlich verlockender:

-Delorean blueprint
-Outtatime number plate
-Sports Almanac
-Save The Clocktower poster
-Lenticular photo of Marty's family plus more

Außerdem soll wohl auch dort die deutsche Tonspur enthalten sein. Wenn das zutrifft bestell ich lieber dieser Version.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6296
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Back to the Future - Episoden-Adventure von Telltale

Beitrag von Cohen »

Der DeLorean ist mein Lieblingsauto bei Burnout Paradise. Aus Lizenzgründen heißt er zwar anders, sieht aber genauso aus, hinterlässt brennende Beschleunigungsstreifen und kann über der Straße schweben.

Einer der ganz wenigen DLCs, die ich mir mal für ein Spiel gegönnt habe: das Legendary Car Pack (DeLorean, Ecto-1, K.I.T.T. und der General Lee)
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29965
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Back to the Future - Episoden-Adventure von Telltale

Beitrag von neon »

Das Foto hat 'Han Solo Adventures'-Macher Stacey Davidson im Mai in Houston geschossen:

http://www.facebook.com/stacydavidson#! ... 1343227876
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3054
Registriert: 30.04.2006, 13:26

Re: Back to the Future - Episoden-Adventure von Telltale

Beitrag von Vainamoinen »

Bitte das Foto direkt posten - ist nicht jeder bei Facebook... ;)
Todesreiter
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 325
Registriert: 26.05.2007, 23:00
Wohnort: Schaumburg
Kontaktdaten:

Re: Back to the Future - Episoden-Adventure von Telltale

Beitrag von Todesreiter »

Hier gibts schon mal ein kleines Bildchen :wink:

Bild

Und Christopher Lloyd wird für das Spiel anscheinend
auch seine Stimmbänder zur Verfügung stellen...
Benutzeravatar
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3054
Registriert: 30.04.2006, 13:26

Re: Back to the Future - Episoden-Adventure von Telltale

Beitrag von Vainamoinen »

WOHER ZUM GEIER... ??

...ahhhh, Mojo. ;)
Benutzeravatar
Laserschwert
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 934
Registriert: 11.12.2003, 00:24

Re: Back to the Future - Episoden-Adventure von Telltale

Beitrag von Laserschwert »

Marty gefällt mir richtig gut, mit Doc bin ich noch nicht ganz zufrieden... naja, erstmal abwarten, wie sich das Design noch verändert und vor allem dann als 3D-Modell wirkt.
Meine Poster-Projekt: LucasArts Posters
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29965
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Back to the Future - Episoden-Adventure von Telltale

Beitrag von neon »

Vainamoinen hat geschrieben:Bitte das Foto direkt posten - ist nicht jeder bei Facebook... ;)
Sorry, gerade erst gesehen...

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Todesreiter
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 325
Registriert: 26.05.2007, 23:00
Wohnort: Schaumburg
Kontaktdaten:

Re: Back to the Future - Episoden-Adventure von Telltale

Beitrag von Todesreiter »

Bild
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6296
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Back to the Future - Episoden-Adventure von Telltale

Beitrag von Cohen »

Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Antworten