Back to the Future - Episoden-Adventure von Telltale

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
sinus
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1947
Registriert: 11.06.2009, 11:48
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: Back to the Future - Episoden-Adventure von Telltale

Beitrag von sinus »

Grappa11 hat geschrieben:Aus demselben Grund würde ich auch die Star-Wars-Filme als zwei inhaltlich verknüpfte Trilogien bezeichnen, obwohl die Geschichte ja von vornherein auf 6 Teile angelegt war.
Hmm, da wär ich mir nicht so sicher. Das kann man im Nachhinein immer behaupten. Es gibt ja auch die Story der Trilogie der Trilogien (also 3x3), aber dass Herr Lucas nun doch nicht mehr vorhat, diese zu realisieren ...
zeitgestalten.org ♪♫ adventure game soundtracks
Benutzeravatar
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3044
Registriert: 08.06.2009, 20:08
Wohnort: Entenhausen
Kontaktdaten:

Re: Back to the Future - Episoden-Adventure von Telltale

Beitrag von Onkel Donald »

sinus hat geschrieben:
Grappa11 hat geschrieben:Aus demselben Grund würde ich auch die Star-Wars-Filme als zwei inhaltlich verknüpfte Trilogien bezeichnen, obwohl die Geschichte ja von vornherein auf 6 Teile angelegt war.
Hmm, da wär ich mir nicht so sicher. Das kann man im Nachhinein immer behaupten. Es gibt ja auch die Story der Trilogie der Trilogien (also 3x3), aber dass Herr Lucas nun doch nicht mehr vorhat, diese zu realisieren ...
War nicht im Vorspann von Das Imperium schlägt zurück von Anfang an der Zusatz "Episode V" zu sehen? Das würde doch Lucas' Behauptung stützen, ganz gleich, was man von den drei jüngsten Star-Wars-Filmen halten mag.
Eine Ente wie du und ich
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8543
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Back to the Future - Episoden-Adventure von Telltale

Beitrag von Einzelkämpfer »

NACH dem Erfolg des ersten Films vielleicht. Aber dass er von Beginn an 6 (oder 9) Teile geplant hatte, ist doch eher unwahrscheinlich, auch wenn er das behaupten mag. Welcher vernünftige Mensch hätte dann mit Teil 4 angefangen?

Übrigens: Zurück in die Zukunft ist cool. Ich hoffe, sie schaffen es, die ganzen wiederkehrenden Elemente und Running Gags intelligent einzubauen.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
LeChuck-VoodooPuppe
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 460
Registriert: 16.09.2006, 23:11

Re: Back to the Future - Episoden-Adventure von Telltale

Beitrag von LeChuck-VoodooPuppe »

er musste mit teil 4 anfangen, da die technik damals noch nicht gut genug war. er hatte schon genaue vorstellungen wie die 1. trilogie visuell rüberkommen sollte.. :-)
so hab ich es gelesen!
und die 3. trilogie gibt es imho als roman.
quote: "And speaking of backs, Kian has a superb pair of glutes." (MrGrav, RTG Artist, RTG Forum)
Benutzeravatar
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3044
Registriert: 08.06.2009, 20:08
Wohnort: Entenhausen
Kontaktdaten:

Re: Back to the Future - Episoden-Adventure von Telltale

Beitrag von Onkel Donald »

LeChuck-VoodooPuppe hat geschrieben:...und die 3. trilogie gibt es imho als roman.
Wenn du auf die (m. E. sehr gelungene) Zahn-Trilogie anspielst: die entstand ganz ohne Lucas' Mitwirkung, allerdings hat er sich lobend über sie geäußert und in seinen späteren Filmen den von Zahn erfundenen Namen "Coruscant" für den Zentralplaneten der Alten Republik beibehalten.
Zuletzt geändert von Onkel Donald am 18.07.2010, 22:21, insgesamt 2-mal geändert.
Eine Ente wie du und ich
Benutzeravatar
LeChuck-VoodooPuppe
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 460
Registriert: 16.09.2006, 23:11

Re: Back to the Future - Episoden-Adventure von Telltale

Beitrag von LeChuck-VoodooPuppe »

ok.
hat mir mal ein freund gesagt. :oops:
hab mich 2002 dafür interessiert.. lange her!
quote: "And speaking of backs, Kian has a superb pair of glutes." (MrGrav, RTG Artist, RTG Forum)
Benutzeravatar
Grappa11
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 4799
Registriert: 05.02.2005, 16:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Back to the Future - Episoden-Adventure von Telltale

Beitrag von Grappa11 »

einzelkaempfer hat geschrieben:NACH dem Erfolg des ersten Films vielleicht. Aber dass er von Beginn an 6 (oder 9) Teile geplant hatte, ist doch eher unwahrscheinlich, auch wenn er das behaupten mag. Welcher vernünftige Mensch hätte dann mit Teil 4 angefangen?
Man muss nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Es ging nicht um die Zahl 6, sondern darum, dass es immer schon Ideen seitens Lucas gab, die Vorgeschichte zu erzählen, weil es sie gab. Dass Krieg der Sterne auch hätte floppen können und er dann weder Das Imperium schlägt zurück noch Die Rückkehr der Jedi-Ritter hätte drehen können, ist ja nun auch klar.
Dass man Krieg der Sterne erst später in "Episode 4" umgetauft hat, ist sicherlich so. Was sollen die Leute auch denken, wenn sie im Kino Episode 4 lesen? Allerdings geschah dies ja schon sehr, sehr früh. Ich bin mir einigermaßen sicher, dass das auf den alten VHS-Tapes bzw. in den TV-Fassungen bereits zu lesen war - und ich meine natürlich lange bevor die Special Editions 1997 ins Kino kamen.

Weshalb er mit Teil 4 anfängt, erscheint mir nur logisch. So manches von dem, auch wenn da sicherlich einiges dazugekommen ist bzw. geändert wurde, was in Episode 1-3 zu sehen ist, wäre zur damaligen Zeit kaum umsetzbar gewesen. Sicherlich war die Technik von ILM grandios für die Zeit und Abstriche musste man bekanntlich auch bei manchen Szenen in der alten Trilogie machen (Jabba), aber gerade die Massenschlachten wären zur damaligen Zeit wohl kaum machbar gewesen. Außerdem hätten wir ansonsten auf Nathalie Portmann verzichten müssen, wenn er damals mit Episode 1-3 angefangen hätte - der einzige Grund, weshalb sich die Filme einigermaßen lohnen. ;) Andererseits wäre uns vielleicht Liam Neeson erspart geblieben. Wie ist der eigentlich als Hannibal?

Viel wichtiger sind allerdings die inhaltlichen Aspekte. Wenn man von Anfang an weiß, dass Luke und Leia Geschwister sind, Darth Vader deren Vater, Palpatine der Imperator usw. würde den alten Filmen doch einiges flöten gehen. Außerdem hat Episode 3 ja kein richtiges Ende, ganz einfach, weil die Geschichte noch lange nicht zuende erzählt ist.
Doreau: "I've worked with Sledge Hammer a long time. Granted, Sledge is irresponsible, undependable, egotistical, insensitive, chauvinistic, sadistic and cruel, but other than that he's a terrific guy."
Benutzeravatar
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3044
Registriert: 08.06.2009, 20:08
Wohnort: Entenhausen
Kontaktdaten:

Re: Back to the Future - Episoden-Adventure von Telltale

Beitrag von Onkel Donald »

Grappa11 hat geschrieben:Dass man Krieg der Sterne erst später in "Episode 4" umgetauft hat, ist sicherlich so. Was sollen die Leute auch denken, wenn sie im Kino Episode 4 lesen?
Lucas hat mal erwähnt, dass der Zusatz "Episode 4" auf Druck von 20th Century Fox bei der Premiere entfernt werden musste. Bei Das Imperium schlägt zurück hatte er bereits ein sehr viel besseres Standing und konnte auf den Zusatz "Episode 5" bestehen. Ich meine auch, dass ich als Kind eine VHS-Kassette mit "Episode 4" im Vorspann besaß und mich sehr darüber wunderte.
Eine Ente wie du und ich
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8543
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Back to the Future - Episoden-Adventure von Telltale

Beitrag von Einzelkämpfer »

Ich bin kein Star-Wars-Experte und weiß nicht, welche Fakten zur Entstehung der Filme gesicherte Erkenntnis sind, aber mein gesunder Menschenverstand sagt mir: Lucas hat einen Film gedreht, der eigentlich in sich abgeschlossen ist und für sich allein stehen könnte. Obi Wan "tot", Todesstern kaputt, alle feiern (einzige Hintertür für eine Fortsetzung: Darth Vader "entkommt"). Wenn ich mich richtig erinnere, gab es im ersten Film keinerlei Hinweis auf die ganze Vater-Sohn-Schwester-Geschichte.

Demnach könnte ich mir gut vorstellen, dass Lucas erst nach dem immensen Erfolg des ersten Films die restliche Geschichte erdacht hat, weil er das (finanzielle) Potenzial erkannte (das zwecks Legendenbildung aber natürlich etwas anders darstellt).

Dem Argument, dass die Episoden 1-3 damals nicht machbar gewesen wären, kann ich nicht unbedingt folgen. Eigentlich gibt es nur einen Grund, warum solche Szenen in den neuen Filmen drin sind: weil sie zu einer Zeit gedreht wurden, als sie realisierbar waren. Hätte Lucas diese Filme in den Siebzigern drehen wollen, hätte er halt entsprechend die Drehbücher anders verfasst. :wink: Diese nachträgliche SE-Rumfummelei an den alten Filmen war doch auch nur dem Spieltrieb (bzw. der Profitmaximierung) geschuldet; oder ändert sich die Geschichte elementar, nur weil plötzlich Jabba in einer Szene durch den Hangar robbt, wo er das vorher nicht getan hat, oder hier und da ein paar mehr Viecher durch die Luft schwirren?
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
LeChuck-VoodooPuppe
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 460
Registriert: 16.09.2006, 23:11

Re: Back to the Future - Episoden-Adventure von Telltale

Beitrag von LeChuck-VoodooPuppe »

dann kann man aber auch einfach behaupten, dass der 1. film in sich abgeschlossen sein musste,
da das studio sonst kein grünes licht gegeben hätte.
kann man so und so sehen. :mrgreen:
quote: "And speaking of backs, Kian has a superb pair of glutes." (MrGrav, RTG Artist, RTG Forum)
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8543
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Back to the Future - Episoden-Adventure von Telltale

Beitrag von Einzelkämpfer »

Vielleicht finde ich Lucas auch einfach doof. :wink:

Der Weisheit Anfang ist der Zweifel.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3044
Registriert: 08.06.2009, 20:08
Wohnort: Entenhausen
Kontaktdaten:

Re: Back to the Future - Episoden-Adventure von Telltale

Beitrag von Onkel Donald »

einzelkaempfer hat geschrieben:Der Weisheit Anfang ist der Zweifel.
Könnte fast von ihm sein:

Bild

"Zweifel der Weisheit Anfang ist..."

8)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Eine Ente wie du und ich
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8543
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Back to the Future - Episoden-Adventure von Telltale

Beitrag von Einzelkämpfer »

Wäre dann schon der dritte Philosoph, dem es zugeschrieben wird: :wink:
Internet hat geschrieben:Zweifel ist der Weisheit Anfang.
Zitat von René Descartes
Internet hat geschrieben: Aristoteles:
Der Weisheit Anfang ist der Zweifel.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3044
Registriert: 08.06.2009, 20:08
Wohnort: Entenhausen
Kontaktdaten:

Re: Back to the Future - Episoden-Adventure von Telltale

Beitrag von Onkel Donald »

Pfff, diese elenden Epigonen haben doch nur vom alten Yoda geklaut - denn der hat seine Weisheiten bekanntlich schon vor langer Zeit, in einer weit, weit entfernten Galaxis gelehrt. Außerdem war die Macht stark in ihm. Jawoll. :wink:
Eine Ente wie du und ich
Benutzeravatar
Grappa11
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 4799
Registriert: 05.02.2005, 16:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Back to the Future - Episoden-Adventure von Telltale

Beitrag von Grappa11 »

sinus hat geschrieben:
Grappa11 hat geschrieben:Aus demselben Grund würde ich auch die Star-Wars-Filme als zwei inhaltlich verknüpfte Trilogien bezeichnen, obwohl die Geschichte ja von vornherein auf 6 Teile angelegt war.
Hmm, da wär ich mir nicht so sicher. Das kann man im Nachhinein immer behaupten. Es gibt ja auch die Story der Trilogie der Trilogien (also 3x3), aber dass Herr Lucas nun doch nicht mehr vorhat, diese zu realisieren ...
Richtig. Der Satz war aber auch anders zu verstehen. Es ist klar, dass Fortsetzungen, ob nun Prequels oder Sequels, vor allem davon abhängen, ob der erste Film kommerziell erfolgreich ist. Und dass Lucas erst nach dem Erfolg des ersten Films ernsthaft an weitere Verfilmungen gedacht hat bzw. konkret geplant hat, bezweifle ich nicht. Das ist nichts Außergewöhnliches. Dass Lucas mal unterschiedliche Ankündigen nach dem ersten Film gemacht hat, wieviele Teile noch folgen sollen, ist mir bekannt. Aber das sind alles Aussagen, die noch vor der ersten Fortsetzung gemacht wurden und ich kündige nicht zig Teile an, wenn ich null Material habe. Die Bezeichnungen Episode IV, V und VI sind, wie gesagt, meines Wissens nach, schon seit den 80ern im Vorspann zu sehen, was für drei Prequels spricht, während das Ende von Episode VI eigentlich keine direkte Fortsetzung ermöglicht.

Der Knackpunkt war aber viel mehr, dass Star Wars je nach Definition ebenfalls keine Trilogie ist.
einzelkaempfer hat geschrieben:Dem Argument, dass die Episoden 1-3 damals nicht machbar gewesen wären, kann ich nicht unbedingt folgen. Eigentlich gibt es nur einen Grund, warum solche Szenen in den neuen Filmen drin sind: weil sie zu einer Zeit gedreht wurden, als sie realisierbar waren. Hätte Lucas diese Filme in den Siebzigern drehen wollen, hätte er halt entsprechend die Drehbücher anders verfasst. :wink:
Sicherlich. Aber es gibt eben Dinge, die man nicht einfach streichen kann oder will, ohne dass der Film am Ende darunter leidet. Und man muss eben sehen, dass Lucas damals Schwierigkeiten hatte ein Studio zu finden, mit dem er seinen Film umsetzen konnte. Außerdem habe ich ja schon gesagt, dass auch die Inhalte ein Grund dafür sein könnten.
Es werden ständig irgendwelche aufwändigen Szenen gestrichen, weil sie nicht bezahlt werden können. Wie zentral die für den Film sind, ist natürlich 'ne andere Frage. Zum Beispiel wäre die Kran-Szene in Terminator 3, auch wenn die ganz nett war, nicht unbedingt wichtig für den Film gewesen. Die wäre eigentlich nicht im Budget drin gewesen, da Schwarzenegger ja damals schon auf seine Karriere in der Politik schielte und dafür gesorgt hatte, dass der Film in Kalifornien gedreht wird und nicht irgendwo in Kanada. Deshalb hat der gute Arnie die Szene dann ja aus seiner Privatkasse bezahlt -angeblich jedenfalls. Nur hätte man sich theoretisch auch leicht von dieser Szene verabschieden können und so richtig geschmerzt hätte es wahrscheinlich niemanden. Wir sind jetzt in einer riesigen, futuristischen Stadt, aber wir zeigen sie nicht, kann man allerdings schon weniger verkraften.

Aber dabei geht es natürlich auch nicht bloß um den Zuschauer. Wenn ich selbst der kreative Kopf hinter dem ganzen bin, dann will ich mich natürlich nicht von vornherein stärker einschränken als unbedingt nötig.
Diese nachträgliche SE-Rumfummelei an den alten Filmen war doch auch nur dem Spieltrieb (bzw. der Profitmaximierung) geschuldet; oder ändert sich die Geschichte elementar, nur weil plötzlich Jabba in einer Szene durch den Hangar robbt, wo er das vorher nicht getan hat, oder hier und da ein paar mehr Viecher durch die Luft schwirren?

Klar ging es dabei nicht zuletzt darum, Geld aus der Sache zu schlagen. Da wenige Jahre später Episode 1 kam, war der Zeitpunkt ja auch alles andere als Zufall. Aber wer will es ihm verdenken? Hätte ich genauso gemacht. Aber, wie ich oben schon schrieb, wenn Du der kreative Kopf bist, fällt es einem sicherlich deutlich schwerer, über die Fehler, die nicht voll ausgeschöpften Möglichkeiten oder einfach die Unzufriedenheit über bestimmte Dinge hinwegzusehen. Dave Gilbert hat ja z.B. The Shivah (kommerziell) neu aufgelegt. Da ging es bestimmt nicht nur um den Kommerz.


Davon abgesehen sieht man gerade dem ersten Teil doch deutlich an, dass man vieles damals budgetbedingt und natürlich auch von den technischen Möglichkeiten her nicht so umsetzen konnte, wie man das gewollt hätte. Das gilt ja nun nicht bloß für die Szene mit Jabba, sondern auch für Dinge, die man auch mit moderner Computertechnik nicht oder nur teilweise nachträglich ändern konnte.

Dass Lucas die Szene, in die man später Jabba einfügte, damals mit einem Platzhalter gefilmt hat, könnte jedenfalls auch für seine Weitsichtigkeit sprechen.
Demnach könnte ich mir gut vorstellen, dass Lucas erst nach dem immensen Erfolg des ersten Films die restliche Geschichte erdacht hat, weil er das (finanzielle) Potenzial erkannte (das zwecks Legendenbildung aber natürlich etwas anders darstellt).

Dass Lucas weitere filmische Umsetzungen erst nach dem kommerziellen Erfolg des ersten Films konkret begonnen hat vorzubereiten ist doch kein strittiger Punkt. Es ist aber definitiv so, dass es schon vor dem ersten Film umfangreiches Material gab, aus dem man weit mehr als nur einen Film machen konnte. Dass im Laufe der Jahre oder während der Produktion selbst haufenweise Dinge umgeschrieben werden und die konkrete Ausarbeitung eines Screenplays erst später erfolgt, ist doch das Normalste der Welt. Das kannst Du so ziemlich jeden anderen Film oder jede andere Filmreihe nehmen, das ist immer so. Egal ob sich nun nur Namen ändern oder wesentlichere Dinge.
Doreau: "I've worked with Sledge Hammer a long time. Granted, Sledge is irresponsible, undependable, egotistical, insensitive, chauvinistic, sadistic and cruel, but other than that he's a terrific guy."
Antworten