Back to the Future - Episoden-Adventure von Telltale

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3054
Registriert: 30.04.2006, 13:26

Re: Back to the Future - Episoden-Adventure von Telltale

Beitrag von Vainamoinen »

Das kaputte an Telltale sind ja die kurzen Ankündigungsspannen. Unter Umständen heißt es da "Neue Staffel Sam & Max!", und keine drei Monate später kann man die erste Episode zocken. Irgendwann schocken die uns sicher noch mit ToMI 2 (oder ... "anderen Spiele-Franchises" ;) ).
Todesreiter
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 325
Registriert: 26.05.2007, 23:00
Wohnort: Schaumburg
Kontaktdaten:

Re: Back to the Future - Episoden-Adventure von Telltale

Beitrag von Todesreiter »

Vainamoinen hat geschrieben:Das kaputte an Telltale sind ja die kurzen Ankündigungsspannen. Unter Umständen heißt es da "Neue Staffel Sam & Max!", und keine drei Monate später kann man die erste Episode zocken. Irgendwann schocken die uns sicher noch mit ToMI 2 (oder ... "anderen Spiele-Franchises" ;) ).
Da haste natürlich auch nicht ganz unrecht :mrgreen: Ich erinner mich noch dunkel das die Fans
im Telltale Forum schon panisch wurden als eine Episode von ToMI den 4 Wochen Rythmus überschritt,
da wurde schon wie wild herumgerechnet mit der Zeitverschiebung usw. :lol:
Benutzeravatar
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3054
Registriert: 30.04.2006, 13:26

Re: Back to the Future - Episoden-Adventure von Telltale

Beitrag von Vainamoinen »

Wart's mal ab. Wenn die fünfte Episode "Devil's Playhouse" ansteht, glauben die alle, die müsste im August rauskommen. Dann werden die völlig panisch, und irgendwann gibt ihnen dann jemand diesen Link:

http://www.telltalegames.com/samandmax/ ... splayhouse

Da steht dann braun auf gelb, dass die letzte Episode in einem Monat namens "Finale" rauskommen soll.

Ich freu mich drauf!! :D
Todesreiter
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 325
Registriert: 26.05.2007, 23:00
Wohnort: Schaumburg
Kontaktdaten:

Re: Back to the Future - Episoden-Adventure von Telltale

Beitrag von Todesreiter »

Vainamoinen hat geschrieben:Wart's mal ab. Wenn die fünfte Episode "Devil's Playhouse" ansteht, glauben die alle, die müsste im August rauskommen. Dann werden die völlig panisch, und irgendwann gibt ihnen dann jemand diesen Link:

http://www.telltalegames.com/samandmax/ ... splayhouse

Da steht dann braun auf gelb, dass die letzte Episode in einem Monat namens "Finale" rauskommen soll.

Ich freu mich drauf!! :D
Werden Sam&Max etwa das Ende der Welt einläuten... :twisted:
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: Back to the Future - Episoden-Adventure von Telltale

Beitrag von realchris »

ich finde heftig, wie telltale in so kurzen entwicklungszeiten solche hohe qualität raushauen kann. die schaffens noch und machen adventures wieder zu einem erfolgreichen genre. möglicherweise ist der kerl bei la deswegen rausgeflogen, weil er die lizenzen an telltale gegeben hat und lucasarts somit nicht dieses geniale episodenkonzepte nutzen konnte.
Benutzeravatar
Mister L
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1913
Registriert: 21.03.2005, 01:55
Kontaktdaten:

Re: Back to the Future - Episoden-Adventure von Telltale

Beitrag von Mister L »

Naja, die Lizenzrechte für Sam&Max liegen ja bei Steve Purcell und die MI-Lizenz schlachtet LA momentan selbst ganz gut aus. :wink:
My MMM-Episodes: #7 "Right said Fred", #32 "Secret of Maniac Mansion", # 33 "Carry on Smiley", H05 "Escape from Maniac Mansion", #45 "Maniac Monday", #54 "CSI:RONVILLE", #58 "The People's Court", #70 "Maniac Mansion Begins", #74 "The Curse of King RootenTooten", #93 "Murder a.t. Moonshine Mansion"
Benutzeravatar
Taller Ghost Walt
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 148
Registriert: 13.04.2009, 12:00

Re: Back to the Future - Episoden-Adventure von Telltale

Beitrag von Taller Ghost Walt »

realchris hat geschrieben:5 millionen einheiten ! Davon träumen andere Firmen.
Man sollte aber nicht vergessen, dass Telltale pausenlos Rabatt-Aktionen macht und Epsioden verschenkt, die sind da sicher mit eingerechnet... Dennoch eine beeindruckende Zahl!
Benutzeravatar
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3054
Registriert: 30.04.2006, 13:26

Re: Back to the Future - Episoden-Adventure von Telltale

Beitrag von Vainamoinen »

Nein, es heißt ja "5 million episodes SOLD", nicht "thrown in the loose direction of past and potential customers". Die fünf Millionen müssen durchaus alles Episoden sein, für die TTG Geld gesehen hat! :D
Benutzeravatar
Laserschwert
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 934
Registriert: 11.12.2003, 00:24

Re: Back to the Future - Episoden-Adventure von Telltale

Beitrag von Laserschwert »

Naagut... gehen wir aber mal davon aus, dass fünf Episoden zusammengenommen einem enzelnen Spiel entsprechen (vor allem auch preislich), bleiben noch "1.000.000 verkaufte Spiele" übrig. Trotzdem eine nette Zahl.
Meine Poster-Projekt: LucasArts Posters
Benutzeravatar
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3054
Registriert: 30.04.2006, 13:26

Re: Back to the Future - Episoden-Adventure von Telltale

Beitrag von Vainamoinen »

Natürlich - wenn man ein ganzes Spiel kauft, verbuchen TTG 4-6 verkaufte "Einheiten". :D
Benutzeravatar
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 11560
Registriert: 17.07.2002, 16:36
Wohnort: Freistaat
Kontaktdaten:

Re: Back to the Future - Episoden-Adventure von Telltale

Beitrag von basti007 »

Laserschwert hat geschrieben:Naagut... gehen wir aber mal davon aus, dass fünf Episoden zusammengenommen einem enzelnen Spiel entsprechen (vor allem auch preislich), bleiben noch "1.000.000 verkaufte Spiele" übrig. Trotzdem eine nette Zahl.
Dann muss man aber auch wiederum rechnen, dass Telltale als Entwickler selbst bei den rabattierten Spielen vermutlich immer noch an einer Folge mehr verdient, als ein hießiger Entwickler an einem Vollpreisspiel über den Publisher-Distributor-Großhandel-Einzelhandel-Flaschenhals. In der Hinsicht kann man das durchaus wieder etwas aufaddieren. Daedalic ist nicht ohne Grund vergleichsweise teuer pro Folge. So ist das halt im "Boxed Product"-Geschäft.

Ich denke übrigens schon, dass Telltale unter einem gewissen Druck steht. Sie schieben momentan eine Serie nach der anderen an - wie ich denke nicht nur um zu skalieren, so schätze ich Connors nicht ein. Die wollen nicht um jeden Preis riesig werden. Es geht wohl eher darum, Ausfälle abzusichern und die Firma langfristig auf solidem Boden zu bringen, falls mal eine Staffel total floppt. Auch das Prototypen-Konzept spricht dafür. Ich tippe daher schon darauf, dass die vielen neuen Linien auf die Belegschaft nen ganz schönen Druck ausüben werden und dann muss man aufpassen, die Overhead-Kosten nicht explodieren zu lassen, falls mal ne Durststrecke kommt.
Web: Weblog
Benutzeravatar
Laserschwert
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 934
Registriert: 11.12.2003, 00:24

Re: Back to the Future - Episoden-Adventure von Telltale

Beitrag von Laserschwert »

So ganz auf Expansion verzichten tut Telltale dann aber doch nicht, wenn sogar im Forum dort groß angekündigt wird, dass neue Mitarbeiter gesucht werden. Ich denke erst durch massives Aufstocken des Teams (bzw. der Teams) können nun soviele Serien gleichzeitig in Produktion gehen.
Meine Poster-Projekt: LucasArts Posters
Benutzeravatar
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 11560
Registriert: 17.07.2002, 16:36
Wohnort: Freistaat
Kontaktdaten:

Re: Back to the Future - Episoden-Adventure von Telltale

Beitrag von basti007 »

Schon klar. Ich habe ja nicht gesagt, dass sie nicht gleichzeitig skalieren, sondern nur, dass sie die Deals nicht primär machen, um zu skalieren (also Arbeitsplätze und Revenue zu schaffen), sondern um sich gegen Ausfälle abzusichern und langfristig mehrere Cash-Cows am Laufen zu haben. Genau das wiederum erfordert natürlich schon zwangsweise neue Teams, neue Einarbeitung - aber auch neues Risiko, was die Qualität und die Prozessketten angeht, die bei Telltale absolut geschmiert laufen müssen.

Das meinte ich mit dem Overhead-Risiko einer Fließband-Produktion - und ich tippe darauf, dass genau das die Phase zwischen "Mittelständler" (never change a running system) und Konzern (Verlust-Minimierung) ist, die Connors momentan auslotet und woran die Zukunft Telltales mittelfristig geknüpft sind. Gehen wider erwarten nämlich gleich mehrere Deals mal schief (sagen wir: Jurassic Park, Puzzle Agent und ZidZ floppen alle), dann müssen sie im schlimmsten Fall erst mal wieder zurückschrauben und nen neuen Anlauf starten. Haben Sie aber irgendwann genug Puffer in der Pipeline, kann man das Unternehmen vermutlich ganz gut dynamisch auf die Bedürfnisse reagieren.
Web: Weblog
Benutzeravatar
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2160
Registriert: 29.05.2008, 00:42

Re: Back to the Future - Episoden-Adventure von Telltale

Beitrag von Abel »

Vainamoinen hat geschrieben:Natürlich - wenn man ein ganzes Spiel kauft, verbuchen TTG 4-6 verkaufte "Einheiten". :D
Es war immer nur von Episoden (nicht Einheiten) die Rede und davon hat eine Staffel meist 5.
Benutzeravatar
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3054
Registriert: 30.04.2006, 13:26

Re: Back to the Future - Episoden-Adventure von Telltale

Beitrag von Vainamoinen »

Aus exakt diesem Grund steht das "Einheiten" in Anführungszeichen. 4-6 bezeichnet die Episodenspanne aller bisher erschienenen vollständigen Telltale-Staffeln, nicht nur der "meisten". ;)
Antworten