Was passiert wenn Griechenland pleite gehen würde?

oder neudeutsch: Off-Topic
Antworten
Beowulf

Re: Was passiert wenn Griechenland pleite gehen würde?

Beitrag von Beowulf »

Was für krasse Sparmaßnahmen und Steuererhöhungen soll man denn da einführen, damit das noch was wird?
Wenn meine Informationen aus den einschlägigen Medien richtig sind, haben dort z.B. Renter kaum Abzüge zu befürchten, selbst wenn sie relativ früh (z.B. mit 50) aufhören zu arbeiten. Das 13. und 14. Monatsgehalt wurde hier ja schon erwähnt. Auch haben glaub ich letztens Taxifahrer in Griechenland gestreikt, weil sie jetzt gezwungen werden sollten zukünftig eine Steuererklärung bzw. überhaupt irgendwelche Einkommensnachweise vorzulegen.

So wie ich das sehe, liegt da noch einiges im argen. Auch die Kapitalverschwender von den Aktienmärkten sollte man zur Verantwortung ziehen, aber da manövriert sich die Merkel zur Zeit ja gerne drumherum. Unverbindlich wie immer. :roll:
Benutzeravatar
Ninas Ex
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 595
Registriert: 26.11.2008, 20:24
Wohnort: Wien

Re: Was passiert wenn Griechenland pleite gehen würde?

Beitrag von Ninas Ex »

vielleicht kann mir einer von euch BWL-Experten erklären, was so dramatisch wäre, wenn Griechenland pleite gehen würde.
Naja, ich bin zwar alles andere als ein BWL-Experte, aber zumindest eines erscheint schon klar: Wenn Griechenland pleite geht, wer soll dann die ganzen tollen Kriegsspielzeuge aus Deutschland bezahlen? Laut N-TV vom 15.3. ("Weltweit auf Rang drei - Deutscher Waffenexport boomt") ist Griechenland mit einem Anteil von 13% das zweitwichtigste Abnehmerland von deutschen Rüstungsgütern, zB U-Booten. Es würde mich zwar nicht im geringsten traurig machen, wenn die deutsche Kriegsindustrie Verluste macht, aber es ist auf jeden Fall ein Erklärungsgrund, warum Merkel daran hängt, dass Griechenland zahlungsfähig bleibt.
Warum ist das bitteschön unrealistisch? Sind die Griechen etwa ein faules, unproduktives Pack, die nicht in der Lage sind ein Plus zu erwirtschaften? Ich denke nicht, daher wäre etwas mehr Optimismus angebracht.
Die Frage ist aber, wer genau profitiert eigentlich davon, wenn ein Plus erwirtschaftet wird? Die griechischen Arbeitnehmer wohl nicht, denn die waren vorher arm und werden jetzt noch ärmer werden. Das Einsparen bei den Löhnen und Pensionen bedeutet aber nicht nur individuelles Elend, es bedeutet auch sinkenden Konsum. Daher ist es unwahrscheinlich, dass die griechische Wirtschaft einen Aufschwung erleben wird, auch wenn die griechischen Arbeitnehmer mehr "anpacken" als sie ohnehin schon tun.

Ich sehe das ganze pragmatisch: Warum redet eigentlich kaum wer darüber, Griechenland die Schulden einfach zu erlassen, damit ein Neubeginn möglich wird? Nehmen wir Argentinien als Vorbild, die haben auch irgendwann aufgehört, ihre Schulden zu bedienen und stehen heute besser da als in der Krise 2001. Alles andere hiesse realistischerweise nur eine weitere Abwärtsspirale für die griechische Wirtschaft, aus der kein Ausweg möglich erscheint.
Beowulf

Re: Was passiert wenn Griechenland pleite gehen würde?

Beitrag von Beowulf »

Die Abwärtsspirale wird wohl weitergehen, wenn absolut niemand mehr Griechenland für kreditwürdig hält.
Die Frage ist aber, wer genau profitiert eigentlich davon, wenn ein Plus erwirtschaftet wird?
Viel wichtiger ist wohl eher, wer dieses Minus "erwirtschaftet" hat. Durch ein unrealistisches Renten- und Steuersystem macht man arme Leute nicht reicher, jedenfalls nicht auf Dauer. Ich fürchte, das ganze politische System in Griechenland hat kläglich versagt. Und damit wir nicht das gleiche Schicksal erleiden, muss auch in Deutschland eine Trendwende eingeleitet werden. Leider ist das Engagement zu einseitig, es werden überwiegend nur die unteren Gehaltsschichten belastet, was die sonst eigentlich sinnvollen Reformen in ein fragwürdiges Licht stellt.
Benutzeravatar
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2706
Registriert: 29.08.2007, 22:09

Re: Was passiert wenn Griechenland pleite gehen würde?

Beitrag von countjabberwock »

Die sollten Peter Zwegat einschalten und ihren Weg aus den Schulden also Doku Soap vermarkten. Oder alternativ das Olympische Feuer von Gazprom sponsern lassen.
Benutzeravatar
Jehane
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1638
Registriert: 08.10.2007, 18:45
Wohnort: Wien

Re: Was passiert wenn Griechenland pleite gehen würde?

Beitrag von Jehane »

realchris hat geschrieben:Deutschland direkt hätte da keine existenziellen Probleme. Einige Industriezweige werden natürlich im Export große Einbußen haben bzw. pleite gehen. Allerdings wissen wir nicht wie eng die grieschische Wirtschaft mit den umgebenden Ländern verknüpft ist. Eine Pleite könnte eine Kettenreaktion auslösen. Es geht auch darum, dass dann die Gefahr groß wäre, dass die EU zerfällt. Ich bin trotzdem der Meinung, dass wir Griechenland aus der Union schmeissen sollten. Als Exempel für andere Länder die so dreist lügen. Sollen sie eine Währungsreform machen und wenn sie mal ihre Korruption und ihren Haushalt sauber im Griff haben dürfen sie in 100 Jahren wieder rein :-)
Das war mein erster Gedanke, als ich das gehört habe. Wer sich mit einer Lüge in die Währungsunion quasi einkauft, sollte dafür entsprechend sanktioniert werden - und zwar sollten jene dafür blechen, die den ganzen Schlamassel zu verantworten haben. Was ich an der ganzen Geschichte furchtbar finde: Jetzt zahlen wieder genau die drauf, die nichts dafür können, während diejenigen, die seit Jahren Steuern hinterzogen und den ganzen Mist verbockt haben, ungeschoren davon kommen. Ich kann gut verstehen, dass die Griechen streiken, auf die Straße gehen und ihrem Unmut Luft machen; würde ich auch machen, wenn wir betroffen wären, zumal die Leute dort jetzt ja massive Einbußen hinnehmen müssen und der Großteil nicht mal was dafür kann. Ich würde mich auch schön bedanken, wenn mein 13. und 14. Monatsgehalt gestrichen würden, nur weil der Staat Mist gebaut hat.

Die Frage ist halt: Was würde eine Pleite Griechenlands für die EU bedeuten, und was bedeutet es für die EU-Länder, Griechenland Unmengen an Geld zu leihen, das sie womöglich nie wiedersehen. Unser Finanzminister meinte neulich ja, klar, die Griechen zahlen das Darlehen sicher zurück - nur: So sicher wäre ich mir da nicht. Denn um Schulden zurückzahlen zu können, muss auch Kohle reinkommen. Was mich an der ganzen Sache am meisten aufregt: Unsere Politiker - in Österreich - geben mal so eben 2,3 Mrd. Euro an Darlehen raus, obwohl wir selber verschuldet sind (das Bundesland Kärnten hat Schulden in der Höhe von ein oder zwei Mrd. Euro) und das Geld dringend woanders gebraucht wird, z.B. im sozialen Bereich. Aber nein, da wird mal eben ein Kredit aufgenommen, um einem anderen Land zu helfen - Solidarität ist ja schön und gut, aber wie ich schon gesagt habe, wenn sich jemand mit einer Lüge in die Währungsunion reinschwindelt, dann ist das untragbar, erst recht, wenn es zu Lasten der anderen EU-Mitgliedsstaaten geht. Man setzt damit auch ein schlechtes Beispiel, finde ich, denn es besteht dann schon die Gefahr, dass andere Staaten, die ebenfalls an der Schwelle zum Bankrott stehen, sich denken: "Ach, die EU hilft uns schon - pfeif drauf, wir geben das Geld weiter mit vollen Händen aus, auch wenn wir's nicht haben." Weiß eigentlich jemand, ob es so einfach wäre, Griechenland aus der Währungsunion rauszuschmeißen? Ginge das?

Und: Wer sagt denn, dass die nächsten Staatspleiten - Spanien, Portugal - nicht direkt vor der Haustür stehen? Man kann doch nicht unbegrenzt Gelder in andere Länder pumpen, damit die sich erholen, nur um dann selber vorm Bankrott zu stehen; das ist ein Teufelskreis. Die Idee, Griechenland einfach alle Schulden zu erlassen und quasi tabula rasa zu machen, finde ich gar nicht so übel; ist halt die Frage, ob das wirtschaftlich vertretbar ist.
Shiny.
Benutzeravatar
Ninas Ex
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 595
Registriert: 26.11.2008, 20:24
Wohnort: Wien

Re: Was passiert wenn Griechenland pleite gehen würde?

Beitrag von Ninas Ex »

Interessant finde ich übrigens auch, mit welchen Vorschlägen plötzlich manche Politiker antanzen, mit denen angeblich der Krise entgegengewirkt werden soll. Der österreichische Finanzminister forderte sinngemäß in einem Interview mit derstandard.at, dass die EU-Kommission de facto die Möglichkeit erhalten solle, Lohnzurückhaltung und Lohnverzicht der Arbeitnehmer zu erzwingen. Die Lobby der Unternehmen lässt bei solchen Vorschlägen vermutlich schon die Sektkorken knallen. Ich halte diese Entwicklung jedoch für sozial- und demokratiepolitisch höchst bedenklich. Es ist wohl nur eine Frage der Zeit, dass solche Politiker den Menschen die Einführung von Sweatshops (Sonderwirtschaftszonen mit den aller niedrigsten Hungerlöhnen und den miserabelsten Arbeitsbedingungen, wie sie in der "Dritten Welt" üblich sind) auch in Europa schmackhaft machen wollen.
Benutzeravatar
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10065
Registriert: 16.04.2002, 20:30
Wohnort: Uppsala
Kontaktdaten:

Re: Was passiert wenn Griechenland pleite gehen würde?

Beitrag von max_power »

Kezia hat geschrieben:@realchris: bin ich ganz deiner Meinung. Griechenland ist bereits mit einer Lüge in die EU eingetreten, was die finanzielle Lage betrifft. Und ich glaube einfach nicht daran, dass die Kredite auch nur ansatzweise zurückgezahlt werden; dafür müssten die Griechen erstmal anfangen, Steuern zu zahlen und nicht hauptsächlich in die eigene Tasche zu wirtschaften.
Wie das mit den Steuern ist, weiß ich nicht…
Beowulf hat geschrieben:Na, jetzt mach mal halblang Fightmeyer. Warum ist das bitteschön unrealistisch? Sind die Griechen etwa ein faules, unproduktives Pack, die nicht in der Lage sind ein Plus zu erwirtschaften? Ich denke nicht, daher wäre etwas mehr Optimismus angebracht.
…aber ich stelle mal die Frage: Was produzieren die Griechen eigentlich? Kann man den Karren nur mit Tourismus und Olivenöl aus dem Dreck ziehen?
Kezia hat geschrieben:Ein Kollege von mir ist Grieche...die arme Wurst kann sich bald nur noch blöde Sprüche anhören.... :roll:
Wir haben hier auch drei Griechen. Der eine ist die meiste Zeit in Griechenland (seine Stelle ist irgendwie geteilt zwischen Schweden und Griechenland), mit dem anderen habe ich über die Situation noch nicht gesprochen und der Dritte meint, dass es ganz richtig sei, wenn man die Griechen mal ein bisschen hinhält und ihnen nicht gleich neues Geld hinwirft, dass sie eh vernichten würden.
elevar hat geschrieben:Was würde ein Rausschmiss deiner Meinung nach bringen, außer einen Betrug zu rächen?
Die Antwort hast du im Prinzip schon gegeben. Sie hätten wieder ihre eigene Währung, könnten die Zinsen abgekoppelt von der EZB stark senken, um die Wirtschaft etwas anzukurbeln und selbst Geld nachdrucken, um gewisse Ausgaben zu decken, was natürlich zur Inflation führen würde.
Kezia hat geschrieben:Naja, wenn ich das höre von wegen 13. und 14. Gehalt, dann wird mir schon leicht übel.
Weißt du denn, wieviel ein Grieche inklusive dieser Gehälter verdient? Vermutlich immer noch weniger als wir. Problematisch sehe ich allerdings (die hier schon erwähnten) frühen Pensionszahlungen, das kann so nicht bleiben.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Benutzeravatar
elevar
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1411
Registriert: 08.08.2007, 20:04

Re: Was passiert wenn Griechenland pleite gehen würde?

Beitrag von elevar »

max_power hat geschrieben:Die Antwort hast du im Prinzip schon gegeben. Sie hätten wieder ihre eigene Währung, könnten die Zinsen abgekoppelt von der EZB stark senken, um die Wirtschaft etwas anzukurbeln und selbst Geld nachdrucken, um gewisse Ausgaben zu decken, was natürlich zur Inflation führen würde.
Ja, das ist mir klar. Diese Lösung hatte eben den Nachteil, dass die Schulden im europäischen Ausland, die ja in Euro aufgenommen sind, dadurch bestehen bleiben, und auch nicht durch Inflation weggedruckt werden können. Trotzdem auf Rausschmiss zu beharren ist dann eher emotional begründet, und darauf wollte ich hinaus.
Well, it all started on Scabb Island. Some of my admiring fans had pressured me into telling my LeChuck evaporating story once again...
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: Was passiert wenn Griechenland pleite gehen würde?

Beitrag von realchris »

ist dann eher emotional begründet
Natürlich nur, wenn das für die Gesamt EU wirtschaftlich sinnvoll wäre.
Benutzeravatar
elevar
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1411
Registriert: 08.08.2007, 20:04

Re: Was passiert wenn Griechenland pleite gehen würde?

Beitrag von elevar »

Gestern und heute ist zu lesen, es habe "eine Attacke auf den Euro" gegeben. Weiss jemand, was dahinter steckt?
Well, it all started on Scabb Island. Some of my admiring fans had pressured me into telling my LeChuck evaporating story once again...
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: Was passiert wenn Griechenland pleite gehen würde?

Beitrag von realchris »

Spekulanten! In der Krise, die größte Seuche. Angeblich wurde beim DOW ein Crash provoziert um den Euro damit zu beschädigen.

http://www.welt.de/finanzen/article7532 ... -Euro.html
Benutzeravatar
elevar
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1411
Registriert: 08.08.2007, 20:04

Re: Was passiert wenn Griechenland pleite gehen würde?

Beitrag von elevar »

Skurriler Haufen, diese Spekulanten. Um es mal möglichst unaufgeregt zu formulieren: In Ketten mit ihnen!

Danke für den Link.
Well, it all started on Scabb Island. Some of my admiring fans had pressured me into telling my LeChuck evaporating story once again...
Benutzeravatar
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7306
Registriert: 16.12.2004, 22:51
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Was passiert wenn Griechenland pleite gehen würde?

Beitrag von Fightmeyer »

Wäre ein spitzenmäßiger Ansatz, dort zum Beispiel den Finanzmarkt zu regulieren. Diese Art von Spekulation braucht kein Mensch.
Aber halt. Was rede ich denn da? Das wäre ja Kommunismus...
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Was passiert wenn Griechenland pleite gehen würde?

Beitrag von Sven »

Ja, das glaube ich gleich... :roll:
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Beowulf

Re: Was passiert wenn Griechenland pleite gehen würde?

Beitrag von Beowulf »

Nun, dass sich gewisse Finanzmärkte gegenseitig bekriegen halte ich alles andere als unwahrscheinlich. Aber was dies nun genau mit Griechenland zu tun hat...
Antworten