Kindheitserinnerungen...oder wie sah das bei euch aus? Und..

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
tina2503
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 487
Registriert: 21.01.2008, 10:25

Re: Kindheitserinnerungen...oder wie sah das bei euch aus? Und..

Beitrag von tina2503 »

Onkel Donald hat geschrieben:Ich hab' schon mehrere CD-Versionen von Kyrandia in der Hand gehabt und die hatten alle (optionale) deutsche Untertitel. Möglicherweise war bei euch Englisch standardmäßig eingestellt und ihr habt nicht daran gedacht, es umzustellen? Na ja, ist eigentlich auch wurscht - in jedem Fall war das ein tolles Spiel. Für die CD-Fassung hätte ich mir allerdings noch ein paar schicke Zwischensequenzen gewünscht...
Echt? Na das wäre es jetzt aber. Quälen meine Schwester und ich uns da ewigkeiten mit einem englischen Spiel rum und verstehen so gut wie kein Wort und dann soll es doch auch in deutsch gewesen sein. Sind eigentlich von ausgegangen, das es vollkommen englisch ist, da auch der CD-Hüllen Text und die installation alles in englisch war. Naja aber wie du schon sagst ist wurscht. Haben es ja trotzdem geschafft. Fand das Spiel auch toll. Habe es auch schon mehrmals durchgespielt. Die Nachfolger dagegen fand ich nicht mehr so gelungen.
Benutzeravatar
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3044
Registriert: 08.06.2009, 20:08
Wohnort: Entenhausen
Kontaktdaten:

Re: Kindheitserinnerungen...oder wie sah das bei euch aus? Und..

Beitrag von Onkel Donald »

tina2503 hat geschrieben:Die Nachfolger dagegen fand ich nicht mehr so gelungen.
Stimmt, da fehlte die märchenhafte Atmosphäre. Hand of Fate ging ja noch gerade so, aber Malcolm's Revenge hatte mit dem ersten Teil gar nichts mehr gemein. Vor allem waren Brandon und Kallak plötzlich ganz anders gezeichnet. Ich finde, die Serie gibt kein harmonisches Gesamtbild ab und wenn ich wählen müsste, wäre Teil 1 immer mein Favorit - allein der Anfang im Märchenwald mit dem alten Weidenbaum und dem Tempel, toll, toll, toll. Ach ja, und das Pegasus war auch klasse, damit konnte ich sogar meine Schwester an den PC bannen... :mrgreen:

(Meine CD-Verpackung war übrigens auch komplett in Englisch - ich glaube, es gab gar kein offizielles deutsches Release der CD-Version, die kam erst viel später als Budgettitel zu uns. Aber so haben du und dein Schwesterlein wenigstens ein bisschen Englisch gelernt. 8) )
Eine Ente wie du und ich
Benutzeravatar
tina2503
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 487
Registriert: 21.01.2008, 10:25

Re: Kindheitserinnerungen...oder wie sah das bei euch aus? Und..

Beitrag von tina2503 »

Onkel Donald hat geschrieben:
tina2503 hat geschrieben:Die Nachfolger dagegen fand ich nicht mehr so gelungen.
Stimmt, da fehlte die märchenhafte Atmosphäre. Hand of Fate ging ja noch gerade so, aber Malcolm's Revenge hatte mit dem ersten Teil gar nichts mehr gemein. Vor allem waren Brandon und Kallak plötzlich ganz anders gezeichnet. Ich finde, die Serie gibt kein harmonisches Gesamtbild ab und wenn ich wählen müsste, wäre Teil 1 immer mein Favorit - allein der Anfang im Märchenwald mit dem alten Weidenbaum und dem Tempel, toll, toll, toll. Ach ja, und das Pegasus war auch klasse, damit konnte ich sogar meine Schwester an den PC bannen... :mrgreen:

(Meine CD-Verpackung war übrigens auch komplett in Englisch - ich glaube, es gab gar kein offizielles deutsches Release der CD-Version, die kam erst viel später als Budgettitel zu uns. Aber so haben du und dein Schwesterlein wenigstens ein bisschen Englisch gelernt. 8) )
So sehe ich das auch, war auch immer fasziniert von dem Märchenwald und den Tönen wenn was passiert ist. So wie du schon sagst die trauernde Weide besonders nachdem man dann den Tropfen damti kombiniert hatte, oder der Altar oder dann bei Darm und Zanthia.

Bei Malcom´s Revange fand ich auch die Auflösung, das er eigentlich garnicht böse ist, sondern ein Zauber der auf einem Messer lag und die Eltern von Brandon umgebracht haben soll, nicht so gelungen. Besonders in dem Teil hat mich auch genervt, wenn man gefangen genommen wurde und in den Steinbruch musste. Eh man die ganzen Karren voll hatte um da endlich wieder wegzukommen, schrecklich.
Benutzeravatar
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3044
Registriert: 08.06.2009, 20:08
Wohnort: Entenhausen
Kontaktdaten:

Re: Kindheitserinnerungen...oder wie sah das bei euch aus? Und..

Beitrag von Onkel Donald »

tina2503 hat geschrieben:Bei Malcom´s Revange fand ich auch die Auflösung, das er eigentlich garnicht böse ist, sondern ein Zauber der auf einem Messer lag und die Eltern von Brandon umgebracht haben soll, nicht so gelungen. Besonders in dem Teil hat mich auch genervt, wenn man gefangen genommen wurde und in den Steinbruch musste. Eh man die ganzen Karren voll hatte um da endlich wieder wegzukommen, schrecklich.
Ich hatte mir das Teil damals für über 100 DM zur VÖ gekauft, weil ich auf einen würdigen Abschluss der Kyrandia-Reihe hoffte - frag' mich mal, wie enttäuscht ich von dem Ding war. Ich hab's seither auch nicht mehr gespielt. Als eigenständiger Titel wäre es vielleicht gar nicht so übel gewesen, aber als Fortsetzung von Kyrandia? Brrr. An den Steinbruch erinnere ich mich auch mit Grausen - es gab übrigens ein Ende, in der Malcolm mit der dort tätigen Wärterin ein Kind hatte... ](*,)

Die Pointe mit Malcolms Unschuld wirkte - wie du sagst - aufgesetzt, wer den ersten Teil spielt, erkennt sofort, dass das ursprünglich nicht so gedacht war. Schade, Malcolm war ein toller Bösewicht. :(

Auch die Musik vom ersten Teil war um Längen besser als das Gescheppere beim Hoffnarn im Hintergrund. Hier gibt's übrigens eine recht brauchbare Version des originalen Kyrandia-Soundtracks zum Download.

Was meint denn der Rest vom Treff? War Malcolms Rache eine würdige Fortsetzung der Legende von Kyrandia oder eher nicht? :?:
Eine Ente wie du und ich
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15192
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Kindheitserinnerungen...oder wie sah das bei euch aus? Und..

Beitrag von Möwe »

Onkel Donald hat geschrieben: Was meint denn der Rest vom Treff? War Malcolms Rache eine würdige Fortsetzung der Legende von Kyrandia oder eher nicht? :?:
Malcoms Revenge fand ich toll. Endlich mal den Bösenwichten spielen dürfen, war etwas ganz Neues (für mich). Habs richtig genossen. Dieses böse Grinsen von Malcolm sehe ich noch klar vor mir.
Mit den anderen Teilen hat das Spiel nichts gemein, das stimmt. Insofern war es keine würdige Nachfolge. Die beiden ersten Teile habe ich damals mit meiner kleinen Nichte gespielt. Ich war ganz froh, ein Spiel zu haben, bei dem es eine weibliche Hauptfigur gab, deshalb habe ich mit ihr Teil 1 angefangen. Und für ein kleines Mädchen war es natürlich genau das richtige Spiel (auch für ein großes, übrigens).
Auch der Schluß von Malcolms Schandtaten hat mich etwas enttäuscht.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3044
Registriert: 08.06.2009, 20:08
Wohnort: Entenhausen
Kontaktdaten:

Re: Kindheitserinnerungen...oder wie sah das bei euch aus? Und..

Beitrag von Onkel Donald »

Möwe hat geschrieben:Mit den anderen Teilen hat das Spiel nichts gemein, das stimmt. Insofern war es keine würdige Nachfolge.
Das ist eigentlich auch das Hauptproblem, das ich mit dem Ding habe, ansonsten wär's wirklich ganz witzig. Die beiden Gewissen (Gunther und Gernot?) fand ich jedenfalls originell und knuffig.
Möwe hat geschrieben:Die beiden ersten Teile habe ich damals mit meiner kleinen Nichte gespielt. Ich war ganz froh, ein Spiel zu haben, bei dem es eine weibliche Hauptfigur gab, deshalb habe ich mit ihr Teil 1 angefangen.
Teil Eins wurde aber von Brandon bestritten - erst in Teil Zwei durfte man mit der knackigen Zanthia ran.
Eine Ente wie du und ich
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15192
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Kindheitserinnerungen...oder wie sah das bei euch aus? Und..

Beitrag von Möwe »

Ach Mist, schon wieder daneben gelegen. Mensch, Donald, musst du mich immer auf meine Fehler aufmerksam machen!
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3044
Registriert: 08.06.2009, 20:08
Wohnort: Entenhausen
Kontaktdaten:

Re: Kindheitserinnerungen...oder wie sah das bei euch aus? Und..

Beitrag von Onkel Donald »

Möwe hat geschrieben:Ach Mist, schon wieder daneben gelegen. Mensch, Donald, musst du mich immer auf meine Fehler aufmerksam machen!
Natürlich! Immer! Unbedingt! :mrgreen:

"Laura Bow" hättest du mit deiner Nichte spielen können - da hatten beide Teile eine Protagonistin. Allerdings wurde ein bisserl arg viel gemordet und gemeuchelt... :wink:

Und bei "Larry" haben zumindest immer viele Frauen mitgespielt... 8)
Eine Ente wie du und ich
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15192
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Kindheitserinnerungen...oder wie sah das bei euch aus? Und..

Beitrag von Möwe »

Nee, war schon gut, so wie es war.
Inzwischen lieben alle meine Nichten und Neffen Computerspiele - meine Mission habe ich also erfüllt. :mrgreen:

Laura Bow kannte ich damals noch nicht und ich habe bisher noch nie ein Spiel von ihr gespielt - eine völlige Lücke, ich weiß. :oops:
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Kindheitserinnerungen...oder wie sah das bei euch aus? Und..

Beitrag von Nikioko »

Onkel Donald hat geschrieben:
Nikioko hat geschrieben:Ich erinnere mich noch daran, dass die Sprachausgabe total verrauscht war und ich erst dachte, es läge an meiner Soundkarte (Sound Galaxy Nova 400) oder meinen (ESCOM-)Boxen.
Eine Sound Galaxy mit ESCOM-Boxen - genau die hatte ich auch! So kleine schwarze Würfel mit roter Schrift drauf. Passivboxen waren das, man konnte nicht mal die Lautstärke einstellen... Hach.
Meine waren grau, mit ESCOM-Logo drauf und 40 W aktiv.
tina2503 hat geschrieben: Echt? Na das wäre es jetzt aber. Quälen meine Schwester und ich uns da ewigkeiten mit einem englischen Spiel rum und verstehen so gut wie kein Wort und dann soll es doch auch in deutsch gewesen sein. Sind eigentlich von ausgegangen, das es vollkommen englisch ist, da auch der CD-Hüllen Text und die installation alles in englisch war. Naja aber wie du schon sagst ist wurscht. Haben es ja trotzdem geschafft. Fand das Spiel auch toll. Habe es auch schon mehrmals durchgespielt. Die Nachfolger dagegen fand ich nicht mehr so gelungen.
Wieso? Hand of Fate war doch eindeutig der beste Teil der Serie... ;-)
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
terranaut
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 11
Registriert: 30.01.2010, 00:56

Re: Kindheitserinnerungen...oder wie sah das bei euch aus? Und..

Beitrag von terranaut »

Ich hatte mir damals während der Ausbildung zum Druckvorlagenhersteller 92/93 nen Mac LC 475 zugelegt, mit nem Sony Black Triniton Monitor sah das Teil schon richtig stylisch aus. Als Myst rauskam habe ich mir dann noch dieses CD-Rom Laufwerk gekauft.

Bild

Ich ärgere mich heute noch das ich das Teil mit dem Rechner damals verkauft habe, hatte eine Fernbedienung dabei und seperate Ausgänge so das man es auch an der Stereoanlage betreiben konnte. Finde vom Design her ist das heute noch ein Schmuckstück.
randsturz
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 81
Registriert: 15.01.2010, 21:13
Wohnort: Leipzig.

Re: Kindheitserinnerungen...oder wie sah das bei euch aus? Und..

Beitrag von randsturz »

Jahrgang 1988

1992 oder 1993 haben meine Schwester und ich nen Amiga zu Weihnachten bekommen.
den hatten wir dann auch ne ganze Weile.
Superfrog war eines meiner liebsten Spiele.
Irgendwann später gabs dann nen 3.86er.
noch später immer mal wieder zusammengebastelte Computer.

Spielekonsolen hatte ich als ich Kind war nie. Ich war immer ganz neidisch auf den SNES meiner besten Freundin :D

Mit 16 hab ich mir dann nen N64 gekauft.
Mit 18 nen Nintendo DS.
Mit 19 kam ein Gamecube dazu.
Und jetzt vor kurzem ein NES und ein SNES
Es fehlt nur noch eine Wii :D

Ich weiss noch, wie ich als kleines Kind neben meinem Vater saß und zugeschaut habe, wie er Indy oder Loom spielt :D
Hach, wenn ich mal so zurückdenke, gabs viele gute Spiele die ich geliebt habe.
Pushover, Commander Keen, Lemmings, irgendsoein Simpsons-Spiel...
Wird mal wieder Zeit die alle wieder auszugraben ^^

Meine jetzigen Computer (3 an der Zahl) sind alle ziemlich schlecht ausgestattet, aber es reicht für das was ich so brauch. Adventures laufen gut. Viel mehr andere Sachen spiel ich eh nicht.
Ich fühle mich so mit Vitaminen vollgepfropft, und bereit für neue Schandtaten!
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6289
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Kindheitserinnerungen...oder wie sah das bei euch aus? Und..

Beitrag von Cohen »

Onkel Donald hat geschrieben:
Nikioko hat geschrieben:Ich erinnere mich noch daran, dass die Sprachausgabe total verrauscht war und ich erst dachte, es läge an meiner Soundkarte (Sound Galaxy Nova 400) oder meinen (ESCOM-)Boxen.
Eine Sound Galaxy mit ESCOM-Boxen - genau die hatte ich auch! So kleine schwarze Würfel mit roter Schrift drauf. Passivboxen waren das, man konnte nicht mal die Lautstärke einstellen... Hach.
Sound Galaxy? Hab ich ja noch nie gehört. In meinen ersten PC kam eine Soundblaster Pro, und seitdem bin ich Creative Labs treu geblieben.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3044
Registriert: 08.06.2009, 20:08
Wohnort: Entenhausen
Kontaktdaten:

Re: Kindheitserinnerungen...oder wie sah das bei euch aus? Und..

Beitrag von Onkel Donald »

Cohen hat geschrieben:
Onkel Donald hat geschrieben:
Nikioko hat geschrieben:Ich erinnere mich noch daran, dass die Sprachausgabe total verrauscht war und ich erst dachte, es läge an meiner Soundkarte (Sound Galaxy Nova 400) oder meinen (ESCOM-)Boxen.
Eine Sound Galaxy mit ESCOM-Boxen - genau die hatte ich auch! So kleine schwarze Würfel mit roter Schrift drauf. Passivboxen waren das, man konnte nicht mal die Lautstärke einstellen... Hach.
Sound Galaxy? Hab ich ja noch nie gehört. In meinen ersten PC kam eine Soundblaster Pro, und seitdem bin ich Creative Labs treu geblieben.
Technisch war meine Karte eine Soundblaster Pro, das stand so auch im Handbuch von ESCOM. Die haben wohl die Technologie lizensiert und das Ding unter diesem Namen verkauft. Die Karte kam in einem schwarzen Karton mit rotem Streifen und dem ESCOM-Logo daher, genau wie das Handbuch. Auswählen musste ich aber immer die Soundblaster Pro (oder AdLib, wenn noch kein Digitalsound unterstützt wurde).

Edit: Es handelte sich dabei wohl um die Aztech Sound Galaxy, die der Creative Labs Sound Blaster Pro II entsprach - mehr oder weniger.
Eine Ente wie du und ich
terranaut
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 11
Registriert: 30.01.2010, 00:56

Re: Kindheitserinnerungen...oder wie sah das bei euch aus? Und..

Beitrag von terranaut »

Ein Spiel das mich absolut fasziniert hatte war Deathtrap Dungeon. Ich hatte die die Spielbücher von Jackson und Livingston geliebt. Der Hexenmeister vom flammenden Berg ist und war genial. Und Deathtrap Dungeon war für mich damals der Versuch einer virtuellen Umsetzung.
Antworten