Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Alles Diskussionen rund um unser großes Winterrätsel
Antworten
Benutzeravatar
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2706
Registriert: 29.08.2007, 22:09

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von countjabberwock »

trinculo hat geschrieben:Fürs nach Westen fliegen war diese Karte hilfreich:
http://map.talleye.com/
Startpunkt eingeben. Richtung auswählen.
Und schon zeigt sie einem die komplette Route zur Umrundung der Erde an.
Dann braucht man nur noch der Schnittpunkt mit dem Äquator ablesen.
Oder einfach den Mauspfeil in Google Earth auf die Insel Teraina legen und dann solange die linke Cursortaste drücken bis man zum Äquator kommt. Sache von ein paar Sekunden.
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von DasJan »

Vincent-VEC hat geschrieben:Und ich http://www.earthtools.org
Welche von den beiden Washington Islands hast du denn überprüft? ;)
Bild

Bei meiner Recherche waren die Line Islands immer konsistent auf UTC+14, mit solchen Werkzeugen hab ich's allerdings nicht überprüft.
einzelkaempfer hat geschrieben:Juhuuu! Gibt's auch einen Spätrater-Bonus? :wink:
Leider nein. Wenn es einen gäbe, wäre der aber auch woanders hingegangen. Dachte zuerst, die Mail kam 2 Sekunden nach Mitternacht - ein Blick in die Kopfzeilen bestätigte dann aber, dass die Mail 11 Sekunden unterwegs war. ;) Das war noch knapper.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Benutzeravatar
Dude
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 176
Registriert: 06.12.2008, 21:47

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von Dude »

Ich glaub´, ich brauche Urlaub... [-o<

Paris soll sehr schön sein:

http://www.paristexas.com/visitors_conv ... d=3&cid=15

;-)
Benutzeravatar
Problem
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1261
Registriert: 16.12.2004, 18:35
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von Problem »

trinculo hat geschrieben:Fürs nach Westen fliegen war diese Karte hilfreich:
http://map.talleye.com/
Startpunkt eingeben. Richtung auswählen.
Und schon zeigt sie einem die komplette Route zur Umrundung der Erde an.
Dann braucht man nur noch der Schnittpunkt mit dem Äquator ablesen.
Man kann auch einfach mit Google Earth die Pfeiltasten benutzen. Wenn man den Kompass exakt nach Norden ausrichten lässt (ist ja die Standardeinstellung, zu der das Programm immer wieder zurückkehrt), drückt man danach einfach so lange die Pfeiltaste nach links, bis man den Äquator schneidet.
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8543
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von Einzelkämpfer »

DasJan hat geschrieben:
einzelkaempfer hat geschrieben:Juhuuu! Gibt's auch einen Spätrater-Bonus? :wink:
Leider nein. Wenn es einen gäbe, wäre der aber auch woanders hingegangen. Dachte zuerst, die Mail kam 2 Sekunden nach Mitternacht - ein Blick in die Kopfzeilen bestätigte dann aber, dass die Mail 11 Sekunden unterwegs war. ;) Das war noch knapper.

Das Jan
Wenn das so ist: Spätrater-Bonus - pfui; sollte verboten werden. [-X
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Kunibert_KA
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 23
Registriert: 03.03.2009, 20:03

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von Kunibert_KA »

Aber das geht zb bei google Maps nicht? Dort kann ich die Ausrichtung der Karte bzw die Bewegungsrichtung nicht beeinflussen?
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von Nikioko »

countjabberwock hat geschrieben:
trinculo hat geschrieben:Fürs nach Westen fliegen war diese Karte hilfreich:
http://map.talleye.com/
Startpunkt eingeben. Richtung auswählen.
Und schon zeigt sie einem die komplette Route zur Umrundung der Erde an.
Dann braucht man nur noch der Schnittpunkt mit dem Äquator ablesen.
Oder einfach den Mauspfeil in Google Earth auf die Insel Teraina legen und dann solange die linke Cursortaste drücken bis man zum Äquator kommt. Sache von ein paar Sekunden.
Problem hat geschrieben:
trinculo hat geschrieben:Fürs nach Westen fliegen war diese Karte hilfreich:
http://map.talleye.com/
Startpunkt eingeben. Richtung auswählen.
Und schon zeigt sie einem die komplette Route zur Umrundung der Erde an.
Dann braucht man nur noch der Schnittpunkt mit dem Äquator ablesen.
Man kann auch einfach mit Google Earth die Pfeiltasten benutzen. Wenn man den Kompass exakt nach Norden ausrichten lässt (ist ja die Standardeinstellung, zu der das Programm immer wieder zurückkehrt), drückt man danach einfach so lange die Pfeiltaste nach links, bis man den Äquator schneidet.
Das setzt voraus, dass man Google Earth auf seinem PC installiert hat, was aber nich jeder hat/will. Ich habe es nur auf dem Telefon, und da gibt es keine Cursortasten, nur Touchscreen.
trinculo hat geschrieben:Fürs nach Westen fliegen war diese Karte hilfreich:
http://map.talleye.com/
Startpunkt eingeben. Richtung auswählen.
Und schon zeigt sie einem die komplette Route zur Umrundung der Erde an.
Dann braucht man nur noch der Schnittpunkt mit dem Äquator ablesen.
Das ist was Schönes für die Faulen, die nicht 360°- (160°40' +90°0') im Kopf ausrechnen wollen... :-P
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Benutzeravatar
Vincent-VEC
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 84
Registriert: 05.12.2006, 15:29
Wohnort: Bakum

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von Vincent-VEC »

DasJan hat geschrieben:
Vincent-VEC hat geschrieben:Und ich http://www.earthtools.org
Welche von den beiden Washington Islands hast du denn überprüft? ;)
Bild

Bei meiner Recherche waren die Line Islands immer konsistent auf UTC+14, mit solchen Werkzeugen hab ich's allerdings nicht überprüft.
Ich habe beide ausprobiert - in der Satelitenansicht wird allerdings nur eine angezeigt. Bei beiden wird "UTC -12" angegeben (statt +14). Kann natürlich auch sein, dass die Seite nix taucht...
"Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren."
Gottlieb Daimler, Erfinder, 1901
Benutzeravatar
Teledahner
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 787
Registriert: 06.12.2007, 12:17

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von Teledahner »

Nikioko hat geschrieben:Von hier aus fliegen wir gen Westen blickend geradeaus, was nichts anderes bedeutet, als dass wir ab hier den Großkreis, der bei 4°40'0"N, 160°40'00"O seinen nördlichsten Punkt hat, entlangreise, bis wir den Äquator schneiden. Dies ist logischerweise ein Viertelerdumrundung oder 10.000 km weiter westlich (natürlich auch östlich) der Fall, bei 0°0'0"N, 109°20'00"W, und zwar in einem Winkel von 4°40'0". Und hier ist der häufige Denkfehler: Breitenkreise sind mit Ausnahme des Äquators keine Großkreise; wollten wir auf ihnen bleiben, müssten wir einen Bogen (in diesem Fall Rechtskurve) fliegen.
Sorry, aber kann mir Geographie-Noob das nochmal jemand erklären? Irgendwie erschließt sich mir die Logik nicht... Ich meine, dass ein Breitenkreis im Normalfall kein Großkreis ist, ist und war mir klar. Was ich nicht sehe, ist, wie man aus der Aufgabenstellung auf den Großkreis kommt und vor allem, was das mit dem Westen zu tun hat. :?: Danke für Aufklärungsarbeit!

Gelöst habe ich den letzten Teil der Aufgabe übrigens, indem ich entlang der gegebenen nördlichen Breite (die konnte man ja auch ohne Kenntnis der Babymonster-Stadt berechnen) nach interessant aussehenden Städten gesucht habe. Dabei lernt man dann auch so interessante Städte wie Truth or Consequences kennen (genau das richtige für unsere Lügner!). :D
Benutzeravatar
Sulimo
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 37
Registriert: 02.12.2009, 00:10

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von Sulimo »

Ich vermute gerade, dass ich mit dem richtigen Weg - also dem Großkreis, rechnen und bei Google Earth suchen länger gebraucht hätte, als per google "cities at the equator" rauszusuchen und die Handvoll bei Wiki nach Babygeistern zu untersuchen.

Ich bin interessanterweise nur erstmal irgendwo anders in Kalifornien gelandet, genauer Anaheim. Da ist Disneyland - inklusive Mini-Eiffelturm. Nur zum Glück keine falsche Insel, also hab ich weiter probiert :D
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von DasJan »

Teledahner hat geschrieben:Sorry, aber kann mir Geographie-Noob das nochmal jemand erklären?
Ich habe das im Startbeitrag mal versucht. :)

In der Aufgabenstellung steht ja nicht, dass du immer nach Westen fliegst, sondern dass du in diese Richtung losfliegst und dann immer weiter geradeaus. Wenn du irgendwo startest und dann immer weiter geradeaus fliegst, landest du irgendwann auf dem genau entgegengesetzten Punkt der Erde. Auf dem Weg musst du also am Äquator vorbeigekommen sein.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Solus
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 52
Registriert: 11.05.2004, 02:39

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von Solus »

So. Da habe ich doch gleich mal ein kleines Turbopascalprogramm geschrieben, um die Würfelgeschichte auszurechnen. Und siehe da, es gibt keine Kombination, die da reinpasst. Das Rätsel ist kaputt. Eindeutig. TurboPascal hat immer recht !
Benutzeravatar
Teledahner
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 787
Registriert: 06.12.2007, 12:17

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von Teledahner »

DasJan hat geschrieben:
Teledahner hat geschrieben:Sorry, aber kann mir Geographie-Noob das nochmal jemand erklären?
In der Aufgabenstellung steht ja nicht, dass du immer nach Westen fliegst, sondern dass du in diese Richtung losfliegst und dann immer weiter geradeaus. Wenn du irgendwo startest und dann immer weiter geradeaus fliegst, landest du irgendwann auf dem genau entgegengesetzten Punkt der Erde. Auf dem Weg musst du also am Äquator vorbeigekommen sein.
Ich muss gestehen, kapieren tu ich das noch immer nicht. Wenn ich immer geradeaus im Sinne "entlang einer Geraden" fliege, dann lande ich im Weltall... Es sei denn, ich bin gerade senkrecht Richtung Erdmittelpunkt geflogen und dann durch die Erde durch. Das kann also nicht gemeint sein. Wieso ich aber dann nicht geradeaus parallel zum Äquator fliegen kann, erschließt sich mir noch nicht so recht. Werde mich wohl mal in einer ruhigen Stunde mit einer Kugel hinsetzen und etwas darüber meditieren müssen, oder's meine Freundin erklärt's mir. Aber jetzt kümmer ich mich erstmal um Würfel statt Kugeln.
Benutzeravatar
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2706
Registriert: 29.08.2007, 22:09

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von countjabberwock »

Habs inzwischen kapiert wie das ausgerechnet wird und kann Jan's Erklärung nachvollziehen.

"Und wenn man auf dem Globus immer geradeaus fliegt, erreicht man irgendwann den Punkt, der dem Startpunkt genau gegenüberliegt. Der befindet sich in unserem Fall auf 4°40' Süd, also muss man auf halbem Weg, genauer gesagt nach 90 Längengraden bei 109°20' Ost, den Äquator passieren."

Ist dennoch kompliziert und von nem Großkreis hab ich noch nie etwas gehört (genauso wie von der Raupe Nimmersatt :D ). Aber gut, Geo hab ich auch ganz schnell abgewählt. Oder kam das in Mathe dran? Bei uns im Grundkurs definitiv nicht. Oder ich habs wie so vieles verdrängt. Kann mich aber wirklich nicht dran erinnern. An der Uni in den 4 Semestern höhere Mathematik (da gab es im Bereich Geometrie deutlich schwere Themen die man sich wirklich nciht mehr räumlich vorstellen kann) auch nicht. Egal, mit etwas überlegen gings auch so. Mir war klar das ich nicht auf dem Breitengrad bleiben kann weil ich dann nen Bogen fliegen, von der westlich Route relativ zum Ausgangspunkt abweichen und nie auf den Äquator kommen würde. Aber wie schon gesagt, Google Earth half da wunderbar. Cursortaste drücken - Problem gelöst. Kein Mathe, kein Geo, keine Suche nach dem Gruselmonster (hab ich nicht einmal verifiziert), kein Extra Programm. Ausser Google Earth natürlich. Klar, nicht jeder hat das Programm - aber immerhin ist es gratis und fast jeder könnte es haben. Sicher gibts Ausnahmen wo das nicht geht. Aber so war das auch bei anderen Rätsel. Gab welche die konnte man ohne Englischkenntnisse nicht lösen. Und wer kein DSL/Flat hat (da gibts in meiner Ecke einige Gegenden)für den zieht sich so manche Google Frage endlos in Länge (ebenso die Telefonrechnung) und der ist auch hier im Nachteil. Nikioko und Jan haben ja gezeigt wie man auch ohne Google Earth über ne Berechnung zum Ziel kommt...aber warum so kompliziert wenns auch einfach geht. :D
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von DasJan »

Teledahner hat geschrieben:Wenn ich immer geradeaus im Sinne "entlang einer Geraden" fliege, dann lande ich im Weltall...
"Gerade" im Sinne von "geradeaus". Du bleibst schon auf der Erdoberfläche, schlägst den Lenker aber weder rechts noch links ein. Wenn du das tust, landest du nach einem halben Erdumlauf genau auf der anderen Seite der Erde. Das ist der Punkt der Erdoberfläche, der von dir aus gesehen genau hinter dem Erdmittelpunkt liegt. Und wenn du dich bei 5°N befindest, dann liegt dieser Punkt bei 5°S. Du kommst also nur dahin, wenn du zwischendrin den Äquator überquerst.
countjabberwock hat geschrieben:Ist dennoch kompliziert und von nem Großkreis hab ich noch nie etwas gehört (genauso wie von der Raupe Nimmersatt :D ). Aber gut, Geo hab ich auch ganz schnell abgewählt. Oder kam das in Mathe dran?
Bei mir nicht. Für die Frage ist aber auch irrelevant, wie das heißt. ;)

Die Frage war schon bewusst so gemacht, dass man Google Earth nicht dafür braucht. Neben "nachdenken" und "in Google Earth rumfliegen" gab es ja auch noch die Möglichkeit "Städte am Äquator googeln".

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Antworten