Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Alles Diskussionen rund um unser großes Winterrätsel
Antworten
SunSailor
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 503
Registriert: 03.12.2006, 02:19

Re: AT-Adventskalender

Beitrag von SunSailor »

adventina hat geschrieben:Hurra, sowas kann ich auch ohne Hinweismünzen.
LOL, an Hinweismünzen hab ich auch schon gedacht, mir ist nur noch nicht klar, wo ich hier dafür hinklicken muss ;).
Edit: Yup, einfach, wenn jemand vergleichen möchte?
Zuletzt geändert von SunSailor am 02.12.2009, 01:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
muetze86
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 208
Registriert: 04.12.2008, 11:15

Re: AT-Adventskalender

Beitrag von muetze86 »

SOOO ich denke ich habs .......hab das rätsel an sich gelöst ....und bei der antwort bin ich mir .....(un)SICHER ^^
"Und die Mächte der Dunkelheit werden mir applaudieren, wenn ich durch die Tore der Hölle SCHREITE und deinen aufgespießten Kopf bei mir habe."........."'Schreite'?"........"Dann eben 'ROLLE! Durch die Tore der Hölle ROLLE'."
Benutzeravatar
lorion42
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 766
Registriert: 01.12.2009, 15:02
Wohnort: Bielefeld

Re: AT-Adventskalender

Beitrag von lorion42 »

Bin gleich am ersten Tag gescheitert. Hat aber trotzdem Spaß gemacht. Aber alle 300er in Städten die einmal größte Stadt waren daraufhin zu überprüfen, ob sie nach jemanden benannt sind, hat nicht den gewünschten Erfolg gehabt :wink:
Ich mach mit, wenn es wieder ein interessantes Rätsel mit einem interessanten Preis gibt. Heute interessiert mich beides weniger.
Benutzeravatar
minimuff
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1238
Registriert: 02.12.2009, 01:06
Wohnort: Häuschen

Re: AT-Adventskalender

Beitrag von minimuff »

...ein freundlich-frisch(ling)es "Hallo" in die Runde O:)

mm
„In der Realität gibts mich auch in Wirklichkeit"
SunSailor
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 503
Registriert: 03.12.2006, 02:19

Re: AT-Adventskalender

Beitrag von SunSailor »

lorion42 hat geschrieben:Bin gleich am ersten Tag gescheitert. Hat aber trotzdem Spaß gemacht. Aber alle 300er in Städten die einmal größte Stadt waren daraufhin zu überprüfen, ob sie nach jemanden benannt sind, hat nicht den gewünschten Erfolg gehabt :wink:
Ich mach mit, wenn es wieder ein interessantes Rätsel mit einem interessanten Preis gibt. Heute interessiert mich beides weniger.
Brauchtest Du ja auch nicht, der Zeitpunkt war ja recht klar definiert - und London war eine sehr lange Zeit die größte Stadt. Und da es dort heute gerade mal zwei bzw. drei 300er gibt und auch in der Vergangenheit nicht viel mehr geplant waren, ging das eigentlich schon, wenn man das Pferd von dem Ende aufzäumte. Der einfachste Weg war aber meiner Meinung nach einfach den Eiffelturmartikel in Wikipedia genau zu lesen :).
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von DasJan »

Peace! :) Ich habe mal rund um Seite 13 einen Teil der Diskussion gelöscht, den hoffentlich niemand vermissen wird. Um die Diskussion nicht zu verstümmeln, mussten auch einige unkritische Beiträge dran glauben. Bitte nicht böse sein.

Ich denke, bei der Diskussion haben alle was gelernt: Die einen, dass es manchen den Spaß verderben kann, wenn hier konkret über die aktuelle Frage des Tages gesprochen wird, und es dem Threadklima gut tut, wenn man diesbezüglich eher unkonkret bleibt. Die zweiten, dass es verschiedene Auffassungen darüber gibt, wo die grenze zwischen "subtil genug" und "zu konkret" verläuft und dass zu ausführliche Diskussionen darüber dem Threadklima nicht gut tun - zumal ich in diesem Fall frühzeitig ein bestimmtes Wort gelöscht habe und danach der Meinung war, dass nicht mehr zu viel verraten wurde. Und die dritten haben gelernt, dass ein Begriff wie "Gartennazi" selbst dann, wenn er nicht beleidigend gemeint ist, so verstanden werden kann.

Mit diesen neuen bzw. erneuerten Erkenntnissen hoffe ich, dass es allen gelingt, die Meinungsverschiedenheiten hinzunehmen, freundlich zu bleiben und beim Posten auch die Ansichten der anderen und letztendlich das Threadklima im Hinterkopf zu behalten.
Vamp86 hat geschrieben:Wo wird dann die Lösung vom ersten Rätsel gezeigt? Bin bischen verwirrt. Ist mein erstes mal dieses Jahr
Eine "offizielle" Lösung findest du immer im ersten Beitrag des Threads, mal kurz nach Mitternacht, mal später. Von den Rätslern werden aber auch immer Lösungen hier in den Thread gepostet, die sind oft noch ausführlicher und enthalten zusätzliche Links.
vicaut hat geschrieben:1.) Der Herr am linken Bild hat das nicht entworfen, weder das Eine, noch das Andere ;)
Er wurde ja auch laut Fragestellung nur darum gebeten. Dass er abgelehnt hat, habe ich in der Frage nicht erwähnt. ;)
vicaut hat geschrieben:2.) Im Satz mit der Besucheranzahl von einer Attraktion zu sprechen ist sicher nicht korrekt. Das würde bedeuten die Besucher kämen WEGEN des Gebäudes.
Das Wembley Stadium spricht selbst von "attraction", aber auch in Reiseführern taucht es als Sehenswürdigkeit (= Attraktion) auf.
Trin42 hat geschrieben:Danke Jan!
Bitte!

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von DasJan »

SunSailor hat geschrieben:@DasJan: Ich weiß nicht, wieviel Aufwand in eurem System das wäre, aber nett wäre es, wenn es einen Button für eine druckbare Version des Rätsels gebe, also ohne den ganzen Kladderatatsch drum herum.
Ein Link zur Druckversion steht jetzt ganz unten auf der jeweiligen Rätselseite.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Benutzeravatar
Berophar
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 340
Registriert: 06.12.2008, 19:48

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von Berophar »

Puh, ich glaub, ich hab's jetzt noch vor der Arbeit geschafft. Aber lieber nochmal bis heute abend ruhen lassen, meine Denkfähigkeit ist vor 10 Uhr morgens nur auf 30% (höchstens)....
"Online" bedeutet bei mir nur, daß mein Rechner an ist, aber nicht, daß ich auch davorsitze - also nicht wundern, wenns mal wieder länger dauert mit Antworten auf PNs
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von ark4869 »

Stumpfi hat geschrieben: Also es gibt da links auf der Wikipedia-Seite so nen Link zu einem Zufallsartikel... Wenn man da oft genug drauf klickt, kriegt man bestimmt genug Stoff zusammen :D
Genau DAS hat ich zwischendurch in meiner Verzweiflung auch machen wollen :D :D
lobotomisator hat geschrieben:Ich merk schon, wie DasJan uns hier alle, die gesagt haben, sie hätten dieses Jahr sehr wenig Zeit, anfixen will, indem er die ersten zwei (vielleicht auch drei) Rätsel so simpel gestaltet, dass man sie schnell lösen kann.
Und dann hängen wir natürlich wieder jeden Tag voller Eifer dran und lassen jegliche andere Arbeit liegen :D
bin ich der einzige der von den "Klassikern" (=mehrfach Goldmedaillengewinner) solang gebraucht hat ;( ?


Son zum heutigen Rätsel: Vor der Arbeit hab ich keine Lust mehr, aber DANKE dass es ein Logikrätsel ist, das krieg ich hin :D
Wenn du schon am Arbeiten bist, Jan, könntest du vllt. die Gif noch zu einem JPG machen? In Paint wird die so scheiße angezeigt dass ich die nich vernünftig bearbetien kann ;) (PN mit JPG würd mir auch reichen :D) Hopp. Hopp!
:D

LOGIKRÄTSEL!
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von neon »

Hier ist ein jpg, ich verstehe allerdings nicht, warum das bei Dir in Paint komisch aussieht. Bei mir passt das.

Bild
xmas09_raetsel_magnete.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
subbitus
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2062
Registriert: 09.02.2003, 16:36
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von subbitus »

einzelkaempfer hat geschrieben:
subbitus hat geschrieben:Auf jeden Fall ein sehr schönes erstes Rätsel! :)
Bestimmt das schönste all deiner Geschenke heute, oder...?! 8)
Adventure-Treff hat geschrieben:Geburtstage: Glückwünsche an: [...] subbitus (28)
War das jetzt ein "herzlichen Glückwunsch" von dir? ;-) Vielen Dank auf jeden Fall für die Erinnerung. :D
Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble
http://www.sherman-bragbone.de
Benutzeravatar
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 8898
Registriert: 04.06.2004, 15:22
Kontaktdaten:

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von axelkothe »

Ok, das Rätsel ist gelöst, nur hoffe ich, dass ich die Lösung richtig angegeben habe...


DasJan hat geschrieben:Ein Link zur Druckversion steht jetzt ganz unten auf der jeweiligen Rätselseite.
Damn, warum war das so klein dass ich es erst hier lesen musste (nachdem ich natürlich 3 Seiten verschwendet habe) ;)
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Benutzeravatar
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2311
Registriert: 02.12.2008, 22:44

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

Gähn... also bevor ich zur Arbeit muss, noch mal schnell überprüft ob "William" richtig ist und 'yes' es stimmt.

Überlegungen:
300 m Stahlturm - Kann nur Eiffelturm sein, wär zu einfach hat abgesehen davon die 6-fache Besucherzahl als die angegebene. Kurz "Misseur Eiffel" überprüft, jo er ist es - was hat er denn noch alles spannende gebaut - oh die Freiheitsstatue, aber die ist zu klein, als dass sie ein 300 m Stahlgerüst-Bauturm gleicht.

Hmmm wieviele Eiffels gibt es denn, könnte es sich bei dem linken Mann um einen Verwandten handel mit dem gleichen Nachnamen, dem Gustave den Turm "gewidmet" hat?

Suche Fehlanzeige.

Hmmmm

Ist Paris überhaupt damals die größte Stadt gewesen? Nein - es war London.

Also Google gefragt, was es über "London 300m Turm Stahl" weiß, Watkins Tower ganz klar als Antwort erhalten und dann nach Watkins gesucht auf der englischsprachigen Wikipedia das Foto gefunden, zweiten Namen im Artikel abgelesen und abgeschickt :)

Super Rätsel, obwohl für den Anfang ganz schön knackig, das aktuelle relativ schnell gelöst. Ich hoffe auf grund meines miesen englisches, dass ich die englische Wikipedia nie wieder brauche um was zu verifizieren*hehe*
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
Benutzeravatar
Das Auge
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 383
Registriert: 01.12.2009, 10:08
Kontaktdaten:

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von Das Auge »

Neuer Tag, neues Glück... wobei ich das Rätsel heute so einfach fand, dass ich mir schon nicht mehr sicher bin, ob es das wirklich ist oder ich was grundlegendes übersehen habe...
Psychologische Kriegsführung so kurz vor Weihnachten... :P
Lass uns etwas anzünden!
PolloDiablo
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 394
Registriert: 22.06.2005, 11:03

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von PolloDiablo »

Gestern slecht gelesen, viel zu lange beim Eiffelturm hängen geblieben, vor allem wegen das "trug" statt "trägt" ... aber doch viel spass gehabt beim suchen, es gibt z. B. 72 Namen von Wissenschaftlern auf das Ding, die sind beim Anstrich mal verschwunden aber jetzt wieder sichtbar. Und von 1925 bis 1936 gab es ein Leuchtschriftzug "Citroen" aus Glühlampen. Und Herr Eiffel hiess eigentlich "Bönickhausen dit Eiffel". Und beim Bau ist nur ein Arbeiter gestorben, war aber nicht während der Arbeit aber im Freizeit. Und ein Niederländer mit ein Beraterfirma namens Eiffel hat ein Stuck von der orginale Wendeltreppe gekauft. Und so weiter, ich bin jetzt Eiffelturm-Experte. :mrgreen:
Es El Pollo Diablo ;)
Bin Niederländerin, Bitte verzeih mir Rechtschreibfehlern
Antworten