Tales of Monkey Island

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Shard of Truth
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1416
Registriert: 28.11.2005, 08:33
Kontaktdaten:

Re: Tales of Monkey Island

Beitrag von Shard of Truth »

Mir geht es mit Monkey Island 4 ähnlich wie Nikioko, der Bruch zu den vorherigen Teilen war mir zu groß und ich fand die ganze Geschichte ab Monkey Island eigentlich nur noch enttäuschend. Außerdem hat mir nicht gefallen, wie LeChuck zur witzlosen Nebenrolle degradiert wurde.
Dann lieber ein Ende wie in Teil 2, obwohl ich da auch eher zwiegespalten bin (war das jetzt in seiner Phantasie oder nicht und werden wir es jemals erfahren?).
Ansonsten ist das Spiel schon in Ordnung und hat mir über längere Strecken Spaß gemacht, trotz Steuerung und Grafik. Im direkten Vergleich mit Grim Fandango ist es aber der klare Verlierer.

Deshalb bin ich ja jetzt etwas enttäuscht von Tales, ich dachte solche Fehler würde man ausbügeln.
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re: Tales of Monkey Island

Beitrag von DasJan »

realchris hat geschrieben:Gibt es eigentlich einen Grund, warum das Spiel nie in den Tests aufgetaucht ist. Wolltet Ihr nicht zu mainstream sein?
Wir haben 2000 einfach noch nicht so gründlich getestet wie heute. Ich hatte aber mal hier Werbung für das Spiel gemacht.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Benutzeravatar
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3044
Registriert: 08.06.2009, 20:08
Wohnort: Entenhausen
Kontaktdaten:

Re: Tales of Monkey Island

Beitrag von Onkel Donald »

@DasJan:

Schöner Artikel. Gib noch ein bisschen Butter dazu, und du hast einen geschmeidigen Test für euer Archiv - da würde er auch sicher mehr Leser finden als im "Volltreffer"-Versteck...
Eine Ente wie du und ich
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: Tales of Monkey Island

Beitrag von realchris »

juice
Zuletzt geändert von realchris am 18.10.2009, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3044
Registriert: 08.06.2009, 20:08
Wohnort: Entenhausen
Kontaktdaten:

Re: Tales of Monkey Island

Beitrag von Onkel Donald »

realchris hat geschrieben:Könnte man ja aus aktuellem Anlass machen. Ein Klassikertest zu Monkey Island 4.
Au ja! Vielleicht als Streitgespräch: "Die Dialektik der Affeninsel. Guybrush vs. Threepwood. Echter Pirat oder nur dreiköpfiger Affe?" :D
Eine Ente wie du und ich
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Tales of Monkey Island

Beitrag von Nikioko »

Onkel Donald hat geschrieben:
Nikioko hat geschrieben:Und Monkey Island ist deutlich realistischer, oder was?
Kein Stück, aber das will es - im Gegensatz zu TLJ - ja auch nicht sein. Mir war TLJ einfach nicht gut genug ausgearbeitet.
Öhm, TLJ ist eine Mischung aus Cyberpunk und Fantasy - wie realistisch kann das wohl gemeint sein?
Nikioko hat geschrieben:Ich meinte mehr eine Art Teaser, der Raum für eine eventuelle aber nicht zwingend notwendige (oder heißt das jetzt wie bei aufwendig jetzt auch "notwändig"?) Fortsetzung lässt.
Das finde ich je nach Art der Geschichte auch in Ordnung - nur war ich eben bei MI2 nicht so zufrieden wie du, das ist wohl Empfindungssache. Da in meinem Umfeld (das waren damals eben nur die paar Hansel von der Schule, die das auch gespielt hatten - Internet gab's ja nicht) das auch so gesehen wurde, habe ich diese subjektive Meinung dann irgendwann als objektive Wahrheit archiviert... :mrgreen:
Ich war auch 12 Jahre als, als ich MI2, übrigens vor Teil 1, den ich vorher nur mal bei einem Klassenkamaraden gesehen habe, auf meinem Amiga spielte. Und das mit der Empfindungssache ist klar. Hier teilt keiner was anderes als seine persönliche Meinung mit.
Zu MI4: Das kann man natürlich so sehen - ich halte MI4 auch für den schwächsten Teil der Reihe und fand die immer häufiger werdenden anachronistischen Elemente störend, hatte aber unter dem Strich trotzdem meinen Spaß damit. Grundsätzlich würde ich mir aber eher ein MI im Stil der alten Packungsillustrationen - vor allem MI2 (!) - wünschen.
Das Spiel allein wäre vielleicht auch gar nicht mal schlecht gewesen. Aber als Teil einer Serie stellt man immer einen Vergleich zu den anderen Teilen an. Und MI ist ein hoher Gradmesser... Ich war z. B. enttäuscht, wie entvölkert Melée Town auf einmal aussah. Ist da ein Tornado durchgezogen und hat die halbe Bausubstanz mitgerissen?
realchris hat geschrieben:Ich fand Monkey Island 4 bis auf die schlechte Tonqualität bei der deutschen Version auch geil. Aber wer fragt mich. Übrigens ist die englische Version genauso klar vertont wie bei MI 3. Da hat EA-Deutschland damals etwas Bockmist gebaut.
Kann ich nicht sagen, ich habe die Spiele ab Teil 3 nur noch auf Englisch gespielt. Vor allem Grim Fandango war klasse.
Shard of Truth hat geschrieben:Mir geht es mit Monkey Island 4 ähnlich wie Nikioko, der Bruch zu den vorherigen Teilen war mir zu groß und ich fand die ganze Geschichte ab Monkey Island eigentlich nur noch enttäuschend. Außerdem hat mir nicht gefallen, wie LeChuck zur witzlosen Nebenrolle degradiert wurde.
Stimmt, den Punkt habe ich noch vergessen: LeChuck als Lakai dieses Australiers - das geht mal gar nicht.
Ansonsten ist das Spiel schon in Ordnung und hat mir über längere Strecken Spaß gemacht, trotz Steuerung und Grafik. Im direkten Vergleich mit Grim Fandango ist es aber der klare Verlierer.
Es ist keine Schande, gegen Grim Fandango zu verlieren. Ich glaube aber, MI4 ist sogar gegen Simon 3D der Verlierer, und das ist bitter. ;-)
Deshalb bin ich ja jetzt etwas enttäuscht von Tales, ich dachte solche Fehler würde man ausbügeln.
Ich befürchte es auch, aber wollen mal abwarten. Die SE von MI1 war ja schon mal eine nette Idee.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Benutzeravatar
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3044
Registriert: 08.06.2009, 20:08
Wohnort: Entenhausen
Kontaktdaten:

Re: Tales of Monkey Island

Beitrag von Onkel Donald »

Nikioko hat geschrieben:Öhm, TLJ ist eine Mischung aus Cyberpunk und Fantasy - wie realistisch kann das wohl gemeint sein?
TLJ nimmt sich ernst, MI nicht. HdR und StS sind auch beide Fantasy, aber der erste ist das, was ich unter "realistisch" verstehe und der zweite eben nicht.
Nikioko hat geschrieben:Das Spiel allein wäre vielleicht auch gar nicht mal schlecht gewesen. Aber als Teil einer Serie stellt man immer einen Vergleich zu den anderen Teilen an.
Das bringt es sehr gut auf den Punkt.
Nikioko hat geschrieben:Stimmt, den Punkt habe ich noch vergessen: LeChuck als Lakai dieses Australiers - das geht mal gar nicht.
Ja, das war wirklich keine gute Idee.
Nikioko hat geschrieben:Ich glaube aber, MI4 ist sogar gegen Simon 3D der Verlierer, und das ist bitter.
:shock:
Eine Ente wie du und ich
Svenc
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 176
Registriert: 23.09.2007, 16:16

Re: Tales of Monkey Island

Beitrag von Svenc »

Was in Threads zum neusten Teil von Spiele-, Buch, und Filmreihen ja nie so ganz fehlen darf: das Durchkauen sämtlicher vorheriger Teile. :mrgreen:

Kann mir bitte trotzdem zwischendurch noch jemand ein bisschen helfen?
Sacht mal, kann man bei Telltale mit PayPal über Lastschrift einkaufen? Die Sache ist die: Ich hatte vor einigen Jahren einen Account bei PayPal erstellt, weil ich jemandem aus Übersee was bezahlen wollte. Das versuchte ich per Überweisung. Hier bekommt man ja angezeigt, wie man den Bankscheck auszufüllen hat, und gibt diesen dann bei der Bank ab. Das Geld ist nie angekommen. Weder auf meinem virtuellen PayPal-Konto noch auf dem des Empfängers. Ich habe PayPal seither nie wieder genutzt.

Nun sehe ich, dass mein Konto für Giroüberweisung bei PayPal nicht freigeschaltet ist. Für Lastschrift angeblich schon. Was kann da schiefgehen? Man macht einen Klick, und das Geld wird sofort vom Bankkonto abgebuch. Ohne Umwege. D.h., wenn das im Telltale-Shop möglich ist. Oder?
Ach, Glückwunsch Donald noch. Wenn auch ein wenig spät. ;)
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: Tales of Monkey Island

Beitrag von realchris »

juice
Zuletzt geändert von realchris am 18.10.2009, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3044
Registriert: 08.06.2009, 20:08
Wohnort: Entenhausen
Kontaktdaten:

Re: Tales of Monkey Island

Beitrag von Onkel Donald »

Svenc hat geschrieben:Was in Threads zum neusten Teil von Spiele-, Buch, und Filmreihen ja nie so ganz fehlen darf: das Durchkauen sämtlicher vorheriger Teile.
Das hast du schön gesagt. :mrgreen:
Svenc hat geschrieben:Kann mir bitte trotzdem zwischendurch noch jemand ein bisschen helfen?
Aber wirklich nur ein bisschen - bei Telltale direkt habe ich nämlich noch nie bestellt. Meine (wenigen) bisherigen Versuche, außerhalb von eBay bei amerikanischen Händlern (z. B. Barnes & Nobles) via PayPal einzukaufen, sind aber alle gescheitert - die wollten immer auch eine an PayPal gekoppelte Kreditkarte sehen. Bei allen amerikanischen eBay-Shops hat es hingegen immer problemlos funtioniert.

Wie das bei Telltale ist, kann ich nicht sicher sagen, aber eigentlich müsste es auch ohne Kreditkarte gehen - sonst wäre ja der Sinn von PayPal völlig verfehlt. (Allerdings kann man sich bei PayPal nie ganz sicher sein, denn selbst wenn du nur für das Lastschriftverfahren angemeldet bist, behält sich PayPal aus nicht transparenten Gründen vor, diese Zahlungsweise für bestimmte Transaktionen abzulehnen.)

Das Lastschriftsystem bei PayPal sollte auch unabhängig von der Giroüberweisung funktionieren.

Ich bedaure die vielen Konjunktive, aber ganz sicher weiß ich es leider nicht :oops: - vielleicht erbarmt sich ja noch jemand Kompetenteres...?

Eine andere Möglichkeit wäre eine virtuelle Kreditkarte, die du über dein Bankkonto via Überweisung aufladen kannst:

https://www.wirecard.com/wirecard/
Svenc hat geschrieben:Ach, Glückwunsch Donald noch. Wenn auch ein wenig spät.
Wieso spät? Den 75. Geburtstag einer solch illustren und exponierten Persönlichkeit feiert man mit einem Jubeljahr, nicht mit einem Jubeltag - du bist also noch im Soll, vielen Dank... :lol:
Eine Ente wie du und ich
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Tales of Monkey Island

Beitrag von neon »

Bei mir lief das mit Paypal und Bankeinzug. Die Bestätigung von Paypal an Telltale ging sofort raus und der Download war auch direkt freigeschaltet, der Bankeinzug kommt dann etwa nach 2 Tagen. Eine Kreditkarte habe ich nicht und wurde auch nie verlangt.

Du kannst aber auch im Voraus den Betrag an Paypal überweisen, wenn Du für den Zahlungseinzug nicht freigeschaltet bist. Wenn auf Deinem Paypal-Konto genug Guthaben ist, hast Du nie ein Problem.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Tales of Monkey Island

Beitrag von ark4869 »

Ich hab dieses Wirecard auch schon überlegt, hab aber auf der Seite nichts über die Kosten gefunden, über google aber dass die Kosten extrem hoch wären, dann hab ichs doch gelassen. SDabei könnt man sowas gut fürs ausländische Amazon gebrauchen.
Stimmt was ich gelesen hab oder war das Quatsch?

Mein Konto bei Paypal is aktiviert, aber ich mach immer nur über Einzug, ist viel einfacher als erstmal das nötige Geld auf Paypal zu überweisen, ich find das sehr schön :)
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Tales of Monkey Island

Beitrag von Nikioko »

Onkel Donald hat geschrieben:
Nikioko hat geschrieben:Öhm, TLJ ist eine Mischung aus Cyberpunk und Fantasy - wie realistisch kann das wohl gemeint sein?
TLJ nimmt sich ernst, MI nicht. HdR und StS sind auch beide Fantasy, aber der erste ist das, was ich unter "realistisch" verstehe und der zweite eben nicht.
Nur weil der Herr der Ringe ein düsterer Thema um Krieg und Tod behandelt und Simon the Sorcerer nur alles durch den Kakao zieht, nimmt sich HdR als Werk nicht unbedingt ernster als StS. Wenn man sich die Scheibenweltromane anschaut, so sind diese furchtbar absurd und quellen über an Gags. Aber ich denke, Pterry würde sich dagegen verwehren, wenn jemand sagt, die Bücher nehmen sich nicht ernst. Satire, Ironie und Sarkasmus sind auch eine Form der Ernsthaftigkeit. Und selbst ein albernes Werk wie ein Slapstick-Film mit Stan Laurel und Oliver Hardy erforderte harte, ernsthafte Arbeit der Darsteller. Das war kein reines Gaudi nach dem Motto, mal sehen was dabei rum kommt.
Nikioko hat geschrieben:Ich glaube aber, MI4 ist sogar gegen Simon 3D der Verlierer, und das ist bitter.
:shock:
Naja, SImon 3D hatte neben der miserblen technischen Umsetzung noch eine schöne Story und vor allem gute Gags. Wenn davon eine SE im Stile der ersten beiden Teile rauskäme, wäre es sicher ein Superspiel.
realchris hat geschrieben:
Kann ich nicht sagen, ich habe die Spiele ab Teil 3 nur noch auf Englisch gespielt. Vor allem Grim Fandango war klasse.
Die englische Version habe ich doch gelobt. Nur bei der deutschen Version wurde im 4 Teil die Klangqualität durch falsche Komprimierung schlecht. Grim F. war übrigens sehr gut synchronisiert, genau wie Monkey Island 3. Ich finde die englische und deutsche Version dort gleichauf. Aber bei Monkey Island 4 hatte EA wohl den Sparhammer für uns Deutsche ausgepackt. Ich rede nicht von den Sprechern, sondern vom Rauschen im Ton.
Wie gesagt, ich habe nur die englische Version gespielt, weil die deutschne Synchros gerade bei humoristischen Titeln, wo es auf den Wortwitz ankommt, deutlich abfallen. Ein Beispiel aus MI2, das Du in meiner Signatur siehst, ist z. B: im Deutschen voll in die Hose gegangen. Und ich erinnere mich auch noch an den monkey wrench, der in der deutschen Fassun überhaupt keinen Sinn ergab. Und das von Dir so gelobte MI3 wurde in der deutschen Fassung kastriert. Das A Pirate I Was Meant To Be (http://www.youtube.com/watch?v=AawQvD8L_h4), einer der Höhepunkte dieses Spiels, wurde einfach rausgekürzt! Die sich reimenden Verse beim Insult Swordfighting (was im Grunde ja schon eine Erleichterung zu Teil 1 darstellt) sind im Deutschen auch ziemlich zurechtgebogen, damit es sich reimt. Und was Grim Fandango angeht: haben die in der deutschen Fassung auch diese tollen mexikanischen Akzente? Wie schon mal jemand sagte: eine Synchronisation ist immer eine Interpretation des Originals; und damit bekommt man quasi eine bestimmte Meinung aufgezwungen.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: Tales of Monkey Island

Beitrag von realchris »

juice
Zuletzt geändert von realchris am 18.10.2009, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3044
Registriert: 08.06.2009, 20:08
Wohnort: Entenhausen
Kontaktdaten:

Re: Tales of Monkey Island

Beitrag von Onkel Donald »

@Nikioko:

HdR will die Illusion einer Realität kreieren, StS nicht. Wenn Aragorn den Ork mit dem Schwert trifft, hat das eine "realistische" Konsquenz - bei StS gibt's eine Beule, das war's. Das meinte ich, nichts anderes. Du hast viel mehr Spielraum in einer Geschichte wie StS als bei HdR, und das Publikum lässt dir viel mehr durchgehen. Natürlich nehmen auch die Produzenten von MI ihre Arbeit ernst, aber das ist ja nicht das Kriterium für die Ernsthaftigkeit der Geschichte. Im übrigen hat Tolkien sein Werk sicher viel ernster genommen als die Woodroffes das ihre, wobei man hier natürlich wieder streiten kann, welche Einstellung angemessener ist... :wink:
Zuletzt geändert von Onkel Donald am 12.06.2009, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
Eine Ente wie du und ich
Antworten