Machinarium

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
mmge71
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1106
Registriert: 18.02.2007, 16:26
Wohnort: Brno

Re: Machinarium

Beitrag von mmge71 »

Kleines Update: Machinarium hat den ersten Preis für "Excellence in Visual Art" beim Independent Games Festival gewonnen.
Benutzeravatar
Stoney
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 232
Registriert: 04.12.2006, 14:27

Re: Machinarium

Beitrag von Stoney »

Noch ein kleines Update:

Machinarium kann nun für umgerechnet 11,48 Eur vorbestellt werden, und soll im Oktober erscheinen.

http://www.machinarium.com/preorder.html

Die Musik dieses Preview Videos hier erinnert mich irgendwie an Tom Waits und sein Album Bone Machine. ;)

http://vimeo.com/1627388
Benutzeravatar
MardiGras
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 26
Registriert: 27.06.2009, 13:56

Re: Machinarium

Beitrag von MardiGras »

Sehr hübsch und außergewöhnlich. Das scheint mir ein Spiel zu sein, das sich vorzumerken lohnt. :)

12 € ist ja ein verdaulicher Preis.
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Machinarium

Beitrag von neon »

Ich frage mich allerdings, welche Sprachversionen das dann sind. Es ist ein tschechischer Entwickler. Die Vertriebsrechte hier in Deutschland liegen ja bei Daedalic, die deutsche Version wird es also eher nicht sein.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
Stoney
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 232
Registriert: 04.12.2006, 14:27

Re: Machinarium

Beitrag von Stoney »

Ich frage mich allerdings, welche Sprachversionen das dann sind. Es ist ein tschechischer Entwickler. Die Vertriebsrechte hier in Deutschland liegen ja bei Daedalic, die deutsche Version wird es also eher nicht sein.
Das ist mehr oder weniger egal, da es im Spiel selbst keinerlei Dialoge geben wird. Die Menüs und Hinweise werden sicherlich zumindest in englischer Sprache vorliegen.

Ich muss sagen dass es vielversprechend aussieht, auch wenn ich nicht umbedingt ein großer Fan von Samorost bin. Solange die Entwickler diesmal alles in diesem 2D Look belassen und keine Fotos einbauen, steht uns sicher ein interessantes und eigenwilliges Projekt ins Haus.

Zudem soll das Spiel ohne Kopierschutz auskommen, wie man im Forum nachlesen kann.
Benutzeravatar
FrasierCrane
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 185
Registriert: 27.10.2007, 14:19

Re: Machinarium

Beitrag von FrasierCrane »

Danke für den Hinweise Stoney. Hab das Spiel schon wieder ganz vergessen, obwohl mich der Trailer vor ein paar Monaten so fasziniert hat. Einfach top Grafik und top Rätsel. Ich hab's jetzt gleich vorbestellt, damit ich's nicht wieder vergesse - ich glaub das Spiel kann mich gar nicht entäuschen.
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10728
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Machinarium

Beitrag von k0SH »

Ich hatte die Entwickler (Amanita Design) und den Vertrieb (Daedailc) angeschrieben.
Leider wird es von dem Spiel nichts auf der gamescom zu sehen geben :(

Bleibt aber ein kleines Highlight! Bin schon gespannt drauf!
Die kleinen Flashgames haben Spaß gemacht, wenn sie auch viel zu einfach waren.
Aber ich glaube der Schwierigkeitsgrad war hier auch nicht der Anspruch... .
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
Stoney
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 232
Registriert: 04.12.2006, 14:27

Re: Machinarium

Beitrag von Stoney »

Ja, aber was mich bei den Flashspielen gestört hat war die Einbindung von Fotos in das Spiel. Die haben sich eher schlecht eingefügt. Ich hoffe dass sie nun dem 2D Stil völlig treu bleiben, und alles in dieser gezeichneten Form belassen.

Ich wollte dem Entwickler auch schon eine Demo entlocken, aber noch hat er sich nicht dazu hinreißen lassen. ;) Habs mal eben auch vorbestellt, freu mich schon drauf.
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10728
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Machinarium

Beitrag von k0SH »

Auch eben für kleiner €15 unter http://www.machinarium.com/preorder.html vorbestellt.

Als Vorbesteller gibt es ein "Pre-order Pack" oben drauf.
DAS ist auch direkt runterladbar.
Die 35 MB enthalten:
- 5 Hires Screens
- 5 MP3s des Soundtrack als Preview

Wenn die Musik läuft und man sich die Screens anschaut, in denen viel Liebe im Detail steckt, stimmt das gut aufs Spiel ein.
Bleibt zu hoffen das es generell nicht zuuuuuu kurz und nicht zu leicht wird.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
Stoney
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 232
Registriert: 04.12.2006, 14:27

Re: Machinarium

Beitrag von Stoney »

Ich hoffe dass man zwischen mehreren Szenen hin- und hergehen kann, und sich nicht immer von einem Bildschirm zum Nächsten rätseln muss. Ich meine aber was davon gelesen zu haben, dass man oft Gegenstände aufnimmt die man erst später benötigt.

Die Songs vom Preorder Pack sind allesamt sehr stimmig. :) Schade dass die Musik vom Preview (die ist allerdings glaub ich aus einem anderen Spiel entlehnt worden) nicht im Pack ist. Erinnerte mich bissl an Waits.

Achja, hier gibts ein Preview:

http://www.adventuregamers.com/article/id,1035
The game does have a few additional tricks up its sleeve, however. Most notable is the ability to pull and squish yourself into taller and shorter versions of your robot self. This matters, because you can only interact with items that can be reached on your current plain. In fact, interactive items don’t even reveal hotspots unless at the right height. This sounds like a minor deviation, but it’s cleverly implemented, and you’d be surprised how often you forget to think vertically.
Hört sich nicht allzu einfach an. Ein bisschen wie bei den alten Adventures mit dem Text Parser in denen man vor dem Objekt stehen musste, um was damit anzustellen.
Benutzeravatar
postulatio
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5000
Registriert: 23.04.2008, 00:07
Wohnort: WI

Re: Machinarium

Beitrag von postulatio »

Auch wenn es etwas kürzer sein sollte: für 15 Euro ist es auch günstiger.
Wegen zu leicht mach ich mir auch keine Sorgen: ich war erstaunt, wie knifflig dann doch die ein oder andere Szene bei Samorost war, obwohl die Interaktionsmöglichkeiten doch sehr beschränkt sind.
Benutzeravatar
Stoney
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 232
Registriert: 04.12.2006, 14:27

Re: Machinarium

Beitrag von Stoney »

Wie gesagt, bei Samorost fand ich die Integration der Fotos (etwa den bongrauchenden Typen) unpassend. Machinarium ist jetzt aber (hoffentlich) komplett in gezeichneter Grafik.

Die Jungs und Mädls von Amanita Design müssen auch erst etwas ins Adventuregenre hineinwachsen, allerdings waren ihre grafischen Gestaltungen schon immer sehr ansprechend. Machinarium sieht auch wieder wahnsinnig gut aus, ich mag den Stil.

Edit:

Hab grad im Blog gelesen dass die Vorbesteller auch noch den kompletten Soundtrack zum Spiel bekommen:
With the game you will get also Machinarium Soundtrack by Floex
Also sollten wir, wenn das Spiel dann draußen ist, auch noch das komplette Ding als MP3 bekommen. :)
Wenn die Musik läuft und man sich die Screens anschaut,
Die dudelt hier schon ein paarmal hintereinander durch. Besonders angetan hats mir der Track "Dno", den man auch aus den Preview Videos kennt, und das Black Cap Brotherhood Theme.
Benutzeravatar
adamski
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 109
Registriert: 21.06.2009, 21:38

Re: Machinarium

Beitrag von adamski »

Wär was ähnliches sucht http://www.youtube.com/watch?v=K94lRblX ... re=related (achtung Spoilergefahr) kann ich nur empfehlen, Samorost 1 + 2 bieten zwar mehr an Grafik, Full Pipe ist aber länger und manche Rätsel fand ich auch etwas anspruchsvoller, auch wenn sie teils einer eignen Logik folgen. Ich freue mich auf Machinarium, ein Spiel das der gestresste Adventure-Fan auch mal in der Mittagspause spielen kann. Und ich hoffe länger las die beiden Samorost Teile.
Benutzeravatar
Stoney
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 232
Registriert: 04.12.2006, 14:27

Re: Machinarium

Beitrag von Stoney »

Also ist es die 5 Euro wert? Hm, sieht interessant aus.
Benutzeravatar
mmge71
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1106
Registriert: 18.02.2007, 16:26
Wohnort: Brno

Re: Machinarium

Beitrag von mmge71 »

Stoney hat geschrieben:Also ist es die 5 Euro wert? Hm, sieht interessant aus.
Ein klares Ja! Oder wollen wir noch siebenundzwanzig Episoden von ... (eines namhaften Herstellers)? Und fragen uns dann ernsthaft, warum keine neuen Indie Adventures mehr produziert werden?
Antworten