Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10547
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von fireorange »

mudge hat geschrieben: 28.02.2024, 19:53Danke, fireorange.
Der thread war mir nicht (mehr?) geläufig.
Darf also gerne umkopiert werden - oder soll ich den Text dort noch einmal einkopieren? :-k

Auf deinen Wunsch hin hab ich das mal erledigt. Im anderen Thread darf dann weitergeschrieben werden.

-> https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 3&start=45

Ich hab leider nicht alle Beiträge "erwischt", sorry. Aber ich denke, es bleibt noch nachvollziehbar. :-"
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10547
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von fireorange »

CLeM von Mango Protocol.

Ja, es war sehr schwierig und ich habe häufig geflucht. Mit Komplettlösung bin ich jedoch ganz gut durchgekommen. Das Spielprinzip ist jedenfalls echt toll. In erster Linie gilt es, auf CLeMs "Befehl" hin verschiedene Insekten zu suchen und einzufangen, wobei wir auf die einzelnen Erfindungen des Mädchens stoßen, und damit stets neue Gameplay-Elemente freischalten. Das ist schon mal echt kreativ. Darüber hinaus verändert und vergrößert sich das Grundstück der Villa mit jeder Etappe des Spiels.

Mir gefällt auch sehr gut, dass es sich zwar um ein wahrhaftiges Psychotic Adventure (Mechanika, Agatha Knife) handelt, sich aber deutlich weniger klassisch verhält. Die Personen, welche man im Spiel eher selten sieht, sind jedoch auch optisch dem Stil der alten Psychotic Adventures nachempfunden, und die eine oder andere bereits aus dem Psychotic-Universum bekannte Person taucht im Spielverlauf ebenso auf. Wobei uns menschliche Charaktere grundsätzlich nur in Erinnerungsszenen sowie auf Fotos begegnen. Die einzigen Charaktere, mit denen wir richtig live agieren können, sind Insekten, oder natürlich Clem, wobei letztere auch stets nur in Cutscenes zu sehen ist. CLeM ist wirklich ein schönes und herausragendes Spiel, darüber hinaus wird die Geschichte sehr einfühlsam erzählt. :D
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6291
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Cohen »

Ich habe heute den Visual-Novel-Adventure-Mix "Hauma" beendet. Nette Story, Grafik und Sprecher.

Grundsätzlich auch gute Rätselmechanik, aber da sind schon ein paar idiotische Rätsel dabei. Zudem verhält sich die Protagonistin Judith oft irrational.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Sven »

Habe heute ebenfalls Hauma - inklusive dem Prolog - gespielt.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6291
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Cohen »

Nach meiner Rückkehr zu "The Talos Principle 1" und dem erstmaligen Durchspielen der Erweiterung "Road to Gehenna" habe ich nun (nach Zwischenstopps für "A Twisted Tale" und "Hauma") mit dem Nachfolger "The Talos Principle 2" angefangen.

Bessere Grafik hatte ich ja nach all den Jahren erwartet, aber Cro-Team hat auch das komplette "Gameplay" und "Story-Telling" umgekrempelt. Die Spielewelt ist nun deutlich offener... die Roboter-Stadt "New Jerusalem" und Umgebung kann man nun relativ frei erkunden, viel mehr entdecken und mit Dutzenden der 1000 Roboter (mit unterschiedlichen Persönlichkeiten) interagieren.

Die Social-Media-Plattform, in der sich die Roboter austauschen, gab es bereits in "Road to Gehenna" in Ansätzen. In TTP2 wurde dies konsequent weiterentwickelt.

Innerhalb der Rätsel, die man (bisher) weiterhin alleine absolviert, lockern die Funksprüche der Expeditionsteilnehmer das Geschehen auf.

Natürlich gibt es auch neue Hilfmittel, um die neuen Rätselarten zu bewältigen; z.B. der "RGB-Converter", der zwei verschiedenfarbige Lichtstrahlen in die dritte Farbe umwandelt:

Bild


Mein bisheriges Highlight bei 2024er Rätselspielen!

Ein paar Screenshots im Spoiler:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
S-Made
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1562
Registriert: 31.10.2003, 11:13

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von S-Made »

LittleRose hat geschrieben: 17.02.2024, 11:33 Ich verzweifle an The Adventures of the Black Hawk. Das Ding ist nicht immer ganz einfach.
Da gebe ich dir Recht. Mittlerweile ist mein Eindruck zum Spiel online:
https://www.gamersglobal.de/news/282845 ... -nostalgie

Schöner Nostalgie-Trip, aber mehr Komfort wäre nett gewesen (Stichwort Hotspot-Anzeige).
DasKlapptSoNicht.de
Eure Wohlfühloase für Artikel über Computer- und Videospiele. Kostenlos und werbefrei für alle.
Benutzeravatar
Weltfremd
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 237
Registriert: 12.10.2020, 20:26

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Weltfremd »

Weltfremd hat geschrieben: 18.02.2024, 23:11 Cleo - A Pirates Tale

Eher so geht so bisher...
Beendet, hat mich leider kaum bei der Stange gehalten. Irgendwie charmant aber Humor, Rätsel und Story hat mich null gecatcht, langweilig. Schade. Das erste Adventure bei dem mir die Minigames am meisten Spaß gemacht haben. Ne Runde Kraken Fodder ging immer... :wink:
Benutzeravatar
DavidMcNamara
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1184
Registriert: 08.04.2011, 19:35

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von DavidMcNamara »

Brian Wilson hat geschrieben: 30.01.2024, 23:56 Hast du American Arcadia auf dem Schirm? Fällt ins selbe Genre und teilt den Sinn fürs Absurde, erweitert die Formel allerdings um eine Komponente: Man steuert nicht nur die flüchtende Person, sondern auch eine Komplizin, die per Hacking unterstützt und die Umgebung zu unseren Gunsten manipuliert. Klingt ambitioniert, spielt sich aber erstaunlich flüssig. Große Empfehlung!
Habs jetzt mal angespielt: Tolle Inszenierung und das Gameplay macht ebenfalls richtig Laune =D>
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1319
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Brian Wilson »

DavidMcNamara hat geschrieben: 11.03.2024, 23:28 Habs jetzt mal angespielt: Tolle Inszenierung und das Gameplay macht ebenfalls richtig Laune =D>
Das freut mich sehr! Ich habe das Spiel selbst noch nicht ganz durch, weil ich an einer (für mich) frustrierenden Stelle hing/hänge. Aufgrund des fair gesetzten Speicherpunkts werde ich das aber sicherlich bald abschließend angehen.
Benutzeravatar
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7546
Registriert: 15.06.2008, 13:25
Wohnort: Bremerhaven (!)

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Temüjin »

Lighthouse spiele ich gerade.
Auch hier öffnet ein Wissenschaftler mit einem Wurmloch ein Portal in eine andere Dimension.
Dieses Szenario gibt es häufiger in Games, Filmen und Büchern.

Bild

Das Baby wird vom Schwarzen Mann gemopst:

Bild

Man kann noch Sterben in diesem alten Spiel, wenn man zu früh durch das Portal geht:

Bild
Benutzeravatar
uwero
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2513
Registriert: 21.09.2014, 21:08

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von uwero »

Sherlock Holmes - The Awakened Remake.
Nach etwa 60 Minuten Spielzeit war ich schon kurz davor es abzubrechen aber das weiterspielen hat sich definitiv
gelohnt, die düstere Story voller Cthulhu-Mythen hat mich richtig gepackt. Gefällt mir bis jetzt viel besser als das
Original.
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10547
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von fireorange »

Snufkin: Melody of Moominvalley. Ein ganz wundervolles Adventure, das mich als „altes“ Mumins-Fangirl wahrlich zu beglücken wusste. Zweifelsohne trägt es den Geist von Tove Jansson in sich. So viele ihrer Ideen haben letztlich Eingang in das Spielgeschehen gefunden, und kaum ein vertrauter Charakter schien vergessen worden zu sein. Die Geschichten aus verschiedenen Romanen und Erzählungen sind geradezu selbstverständlich in Snufkins Geschichte eingeflossen, teilweise wurden sie als Side-Quests integriert.

Sehr gut hat mir zudem das Rätseldesign und die gesamte Open-World-Mechanik gefallen. Die Lösung einzelner Aufgaben hat sich mit der Zeit ergeben, sofern der Geist wachsam geblieben und der Forschungsdrang nicht erloschen ist. Es ist niemals zu schwierig geworden und die (Musik-)Rätsel waren ideal in das Handlungsgeschehen eingebettet.

Der wundervolle Grafikstil, der an ein interaktives Bilderbuch erinnert, hat mich dabei nochmal ganz besonders beeindruckt. Besonders die berührende Endsequenz ist mir im Gedächtnis geblieben, stimmungsvoll untermalt von der erstklassigen Musik der Band Sigur Rós. Ja, die Mumins haben sich ein Spiel wie dieses verdient. Die meisten Verfilmungen oder Serien-Umsetzungen der Mumins-Stoffe konnten diese Qualität und Werktreue nicht erbringen.

Wirklich ganz bezaubernd! :D
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3633
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Werner1612 »

Temüjin hat geschrieben: 18.03.2024, 11:33 Lighthouse spiele ich gerade.
Auch hier öffnet ein Wissenschaftler mit einem Wurmloch ein Portal in eine andere Dimension.
Dieses Szenario gibt es häufiger in Games, Filmen und Büchern.

Bild

Das Baby wird vom Schwarzen Mann gemopst:

Bild

Man kann noch Sterben in diesem alten Spiel, wenn man zu früh durch das Portal geht:

Bild
Ich habe es geliebt, ganz im Gegensatz zu Myst.
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
frog
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 197
Registriert: 04.11.2006, 17:41

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von frog »

fireorange hat geschrieben: 19.03.2024, 21:17 Snufkin: Melody of Moominvalley. Ein ganz wundervolles Adventure (...).

Wirklich ganz bezaubernd! :D

Spiele es ebenfalls gerade und kann mich nur anschließen! Schön auch, dass inzwischen die Möglichkeit eingepatched wurde, dass man nach Spielende noch weiter erkunden kann. 👍
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10547
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von fireorange »

Davon hatte ich nichts mitbekommen. Vielleicht war ich zu früh dran... oder die Switch-Version muss länger auf das Update warten. Aber danke für die Info! :)
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Antworten