Fertig: Timanfaya - Verschollen in den Feuerbergen

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
Benutzeravatar
Martin Lassahn
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 436
Registriert: 29.04.2003, 22:07
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Re:Timanfaya - Verschollen in den Feuerbergen

Beitrag von Martin Lassahn »

Die Figur in den Screens ist ein 2D-Sprite, also von Hand gepixelt. Mit 3D bin ich nicht so fit und die finanziellen Mittel für ein 3DS oder CD4 fehlen mir auch. Auch bin ich der Meinung, dass man den Look von gezeichneten Figuren nur zu 95% mit CellShading treffen kann.

Es ist immer ein Problem, das Aussenstehende noch nicht erkennen können, wohin ein Projekt geht. Vor meinem geistigen Auge ist schon alles fertig, aber in Wirklichkeit brauche ich wohl doch ein wenig länger... ;)
WiDDY
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 174
Registriert: 06.08.2003, 10:50
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re:Timanfaya - Verschollen in den Feuerbergen

Beitrag von WiDDY »

Sehr schön, bin ich also doch nicht der Einzige, der eine Engine selber schreibt...

WiDDY.
Smith & Wesson - The original Point and Click interface!
Benutzeravatar
Martin Lassahn
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 436
Registriert: 29.04.2003, 22:07
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Re:Timanfaya - Verschollen in den Feuerbergen

Beitrag von Martin Lassahn »

So verschieden sind wir wirklich nicht, Widdy.
Eigentlich bin ich Programmierer für PalmOS...
WiDDY
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 174
Registriert: 06.08.2003, 10:50
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re:Timanfaya - Verschollen in den Feuerbergen

Beitrag von WiDDY »

[quote author=gardener link=board=5;threadid=1411;start=15#msg21694 date=1062003586]
Eigentlich bin ich Programmierer für PalmOS...
[/quote]

Und ich eigentlich für'n PC - vielleicht sollten wir Projekte tauschen? ;D
Macht aber einen recht vernünftigen Eindruck, was Du da machst, und wenn ich Dein Tagebuch lese, sieht es so aus, als wären wir auch ähnlich weit. Bloß für mich halte ich Ende 2003 für ziemlich utopisch...

WiDDY.
Smith & Wesson - The original Point and Click interface!
Benutzeravatar
Martin Lassahn
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 436
Registriert: 29.04.2003, 22:07
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Re:Timanfaya - Verschollen in den Feuerbergen

Beitrag von Martin Lassahn »

Also für mich halte ich Ende 2003 auch für utopisch, aber wenn ich den Termin auf 2004 lege oder mir gar keinen gebe, dann wird das eine unendliche Geschichte.

Ist eine mentale Kiste, hat nicht unbedingt was mit Selbstüberschätzung zu tun. ;)
Benutzeravatar
Martin Lassahn
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 436
Registriert: 29.04.2003, 22:07
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Lassahn »

*Thread rauskram, Staub wegpust*

Ok,ok. ich habe mich bei dem Release-Termin derbe verschätzt. (ehemals Ende 2003). Hat aber auch keinen gekratzt, dass ich den nicht einhalten konnte und klar war mir das eigentlich schon vorher. Nun habe ich mir aber einen strikten Projektplan verordnet, womit der nächste Termin (Sommer 2004) klappen sollte.
Heiko

BlaBlaBla

Beitrag von Heiko »

bin ja schon sehr gespannt! Kommt irgendwann ne Demo oder gleich das fertige spiel?
Benutzeravatar
Martin Lassahn
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 436
Registriert: 29.04.2003, 22:07
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Lassahn »

In meinem Projektplan ist keine Demo vorgesehen. Es macht in meinen Augen auch keinen Sinn mehrere Akte oder so rauszubringen. Viele Dinge lassen sich erst gegen Ende des Projektes realisieren, welche jedoch auch in der Demo berücksichtigt werden sollten. Die Programmierung ist noch nicht abgeschlossen und steht mit der Fertigstellung auch nicht an erster Stelle der ToDo-Liste (hört sich merkwürdig an; ist schwierig zu erklären). Daher könnte ich eine Demo erst kurz vor Release anbieten, was in meinen Augen Schwachsinn ist. Es kostet sowieso nichts und auf ein paar Wochen kommt es dann nicht mehr an.

Wenn Interesse besteht, dann kann ich natürlich ein wenig 'Rohmaterial' (Grafiken/Sound)s anbieten. Für einen ordentlichen Trailer habe ich auch zuwenig Zeit, das empfinde ich aber für Hobby-Adventures in der Regel sowieso für ziemlich daneben.
Benutzeravatar
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10065
Registriert: 16.04.2002, 20:30
Wohnort: Uppsala
Kontaktdaten:

Beitrag von max_power »

gardener hat geschrieben:womit der nächste Termin (Sommer 2004) klappen sollte.
Hey, das freut mich! Wenn du Glück hast, kannst du das Projekt bis dahin auch wieder bei Fanadventures.de eintragen. Das Herzstück, die Adventure-Liste ist fertig, aber Benutzerverwaltung, Neuigkeiten und vor allem Design / Benutzerführung müssen teilweise noch sehr stark überarbeitet werden.
Ich hoffe, dass du den Termin einhalten kannst und wünsche dir noch viel Erfolg mit dem Projekt!
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Zurbuk
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1332
Registriert: 20.04.2002, 15:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Zurbuk »

Ha, von wegen Sommerloch! Ich wollte ja auch irgendwann mal Ende 2003 fertig werden, aber dann klang der Sommertermin doch ein ganzes Stück verlockender 8) Einerseits ist es schon ganz gut, einen festen Termin zu haben (sonst wird man nie oder erst sehr spät fertig), andererseits ist es auch wirklich richtig schwierig, sich so einen Punkt zu setzen. Da du ja auch Alleinentwickler bist, weißt du ja wovon ich rede - man ist von seinem eigenen Ehrgeiz (und manchmal auch purer Faulheit) abhängig...
http://www.no-Bukz.de - Real Flash-Adventures
http://www.moon-mistake.de - A New Adventure!
http://www.zurbuk.de - Zurbuk is here!
Benutzeravatar
Martin Lassahn
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 436
Registriert: 29.04.2003, 22:07
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Lassahn »

Nun, faul bin ich derzeit wirklich nicht. Ich habe in meinem Projektplan fast jede Woche, wo etwas Bestimmtes fertig werden muss. Mal ist es das Speichersystem, mal die Inventargegenstände, usw... das läppert sich. Das Problem ist wirklich, dass das meiste zwar in einem fortgeschrittenen Status ist, aber nicht wirklich fertig. Und manche Dinge sind noch gar nicht begonnen...

Wenn ich das Teil rausbekomme, dann werde ich den Projektplan mal veröffentlichen, wird bestimmt ein Lacher...
Zurbuk
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1332
Registriert: 20.04.2002, 15:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Zurbuk »

Wenn du einen Plan hast, bist du schon besser als ich :oops:
Ich arbeite einfach Stück für Stück weiter, wie ich gerade Lust habe - im Moment ist einfach zu wenig Zeit, als dass sich ein Plan lohnen würde. Wäre in der Tat mal interessant, deinen zu lesen - klingt ja schon recht professionell.
http://www.no-Bukz.de - Real Flash-Adventures
http://www.moon-mistake.de - A New Adventure!
http://www.zurbuk.de - Zurbuk is here!
Benutzeravatar
Martin Lassahn
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 436
Registriert: 29.04.2003, 22:07
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Lassahn »

Ich habe mal ein aktuelles Pic von meinem Spiel hochgeladen:

Bild

Vielleicht interessiert es jemanden...
Benutzeravatar
Rech
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3509
Registriert: 03.03.2004, 14:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Rech »

jieh, die Grafik sieht nicht schlecht aus, respekt =D>
"Der Unterschied zwischen einem Verrückten und mir ist der, dass ich nicht verrückt bin."
Benutzeravatar
Rusty Nailbender
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 523
Registriert: 21.11.2003, 19:35
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Rusty Nailbender »

Dem kann ich mich nur anschließen.
Die Grafik sieht sehr sehr vielversprechend aus. :D

@gardener: Könntest du nicht auf deiner Seite noch ungefähre Angaben über den Fortschritt dieses Spiels machen?
Nur als Anregung, damit man so ungefähr abschätzen kann wie weit die Arbeiten am Spiel sind!
Antworten