GC Leipzig Ade! Welcome Cologne!

oder neudeutsch: Off-Topic
Antworten
Benutzeravatar
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 11560
Registriert: 17.07.2002, 16:36
Wohnort: Freistaat
Kontaktdaten:

Re: GC Leipzig Ade! Welcome Cologne!

Beitrag von basti007 »

4Players:
Vor ein paar Tagen hatten Koelnmesse und BIU eine Verlegung des Termins der gamescom bekanntgegeben - die Veranstaltung soll nun im Zeitraum vom 19. bis zum 23. August stattfinden, nicht wie ursprünglich angekündigt im September. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt, soll die Games Convention 2009 doch ebenfalls vom 19. bis zum 23. August ihre Pforten öffnen.

Das sei allerdings ein nicht geplanter "Unfall", versichert Oliver P. Kuhrt von der Koelnmesse gegenüber MCV, schließlich habe es doch keine anderen Ausweichtermine mehr gegeben. Die Terminüberschneidung würde aber nur Schwierigkeiten in "geringfügigem Maße" verursachen, da der Großteil der Industrie eh hinter der gamescom stehen würde. Der August sei nun mal besser für alle Beteiligten. Das allerdings hätte den Veranstaltern auch schon früher auffallen können.

Kuhrt legt gleich noch nach:

"Ich bin mir absolut sicher, dass Leipzig in zwei bis drei Monaten seinen Rückzug aus dem Markt bekanntgeben wird - weil dort niemand sein wird. Es besteht keine Chance, etwas zur gleichen Zeit wie die gamescom zu machen, da die ganze Branche Köln unterstützen wird."

Die Leipziger Messe könne gerne so viele Broschüren drucken, wie sie wollen, in ein paar Monaten würden sie sicherlich aufgeben.

Das sieht man dort aber ganz anders: Wolfang Marzin, der Geschäftsführer des Konkurrenten, gibt sich kämpferisch:

"Bei Köln gibt es es immer irgendwelche Anpassungen bei den Terminen oder Zahlen. Das hier war nicht die letzte Änderung, die sie machen werden, und ich halte das nicht für professionell. Leipzig ist ein kompetenter und verlässlicher Partner für die Spielegemeinde."

Die gamescom existiere zum jetzigen Zeitpunkt nur als Marke und sei nicht mehr als eine Vision. Die Games Convention hingegen habe viele internationale Partner, die die Messe unterstützen würden. Marzin geht davon aus, dass es die Leipziger Expo noch mindestens fünf Jahre geben wird - der Markt werde dann entscheiden, wie es weitergeht, "nicht die gamescom." Das beste Konzept werde sich durchsetzen, und Leipzig habe das beste Konzept.
Finde nicht nur ich die PR-Texte der gamescom ziemlich unprofessionell? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass man mit Vollmundigkeit, Prahlen und ziemlicher Pietätlosigkeit die Herzen der Spieler als auch der kleineren Publisher gewinnen kann. Es kommt ungeheuer prollig und überheblich rüber. Normalerweise kenne ich sowas nur von Leuten mit zu wenig Selbstvertrauen. Das entzieht zumindest mir das Vertrauen in das Unternehmen. Ich muss die ganze Zeit damit rechnen, dass man nicht nur mit seinem Konkurrenten sondern auch mit mir nicht ehrlich spielt. Das ist schon ganz schön hochmütig, und Hochmut kommt...

Naja, wir werden sehen. Geld hat die Branche und kaufen kann man sich bekanntlich fast alles. ;)
Web: Weblog
Benutzeravatar
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4855
Registriert: 21.02.2003, 12:59
Kontaktdaten:

Re: GC Leipzig Ade! Welcome Cologne!

Beitrag von galador1 »

hast recht du. mich stört auch wenn man mich für dumm verkaufen will. von gegen "unfall" und einzig freier termin. glaubt das wirklich jemand?
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re: GC Leipzig Ade! Welcome Cologne!

Beitrag von DasJan »

Das war nur ein ärgerlicher Zufall. Und Esther Schweins spielt gerade Geheimakte auf dem DS. Ehrlich! ;)

Finde die Kommunikation von der gamescom auch ziemlich merkwürdig, besonders wenn man bedenkt, dass die die großen Publisher hinter sich hat, die es ja eigentlich können sollten. "Unfall" bei der Terminverschiebung? Erpressung mit dem Computerspielepreis (unbewiesen, aber nicht unglaubwürdig)? gamescom-Werbung am letzten GC-Tag über dem Leipziger Messegelände? Ich gewinne den Eindruck, dass die Leipzig nicht konkurrieren, sondern demütigen wollen.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Benutzeravatar
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 11560
Registriert: 17.07.2002, 16:36
Wohnort: Freistaat
Kontaktdaten:

Re: GC Leipzig Ade! Welcome Cologne!

Beitrag von basti007 »

DasJan hat geschrieben:Finde die Kommunikation von der gamescom auch ziemlich merkwürdig, besonders wenn man bedenkt, dass die die großen Publisher hinter sich hat, die es ja eigentlich können sollten. "Unfall" bei der Terminverschiebung? Erpressung mit dem Computerspielepreis (unbewiesen, aber nicht unglaubwürdig)? gamescom-Werbung am letzten GC-Tag über dem Leipziger Messegelände? Ich gewinne den Eindruck, dass die Leipzig nicht konkurrieren, sondern demütigen wollen.
Genau diese Gedanken gingen mir bei dem Satz von Kuhrt auch durch den Kopf. Die können doch nicht ernsthaft glauben, dass man damit die Herzen der Bevölkerung gewinnt? Anstatt, dass diese Prollerei endlich mal abnimmt, legen die irgendwie jeden Tag noch einen drauf.

Was haben sie zu verlieren, wenn die Sache eh schon komplett klar zu sein scheint?

Hier noch ein TV-Beitrag vom MDR: http://www.mdr.de/sachsen/5871792.html
Web: Weblog
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: GC Leipzig Ade! Welcome Cologne!

Beitrag von realchris »

I love cologne
Zuletzt geändert von realchris am 18.10.2009, 20:52, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 11560
Registriert: 17.07.2002, 16:36
Wohnort: Freistaat
Kontaktdaten:

Re: GC Leipzig Ade! Welcome Cologne!

Beitrag von basti007 »

Falsch. ;-)

Während die GC in erster Linie zeigen möchte, was ihre Stärken sind, scheint die gamescom-PR nichts anderes zu tun, als zu sagen, warum Leipzig scheiße ist.

Zu sagen: "Wir haben die großen hinter uns. Köln hat mehr Hotelbetten als Leipzig." ist legitim. Aber das hier:

"Ich bin mir absolut sicher, dass Leipzig in zwei bis drei Monaten seinen Rückzug aus dem Markt bekanntgeben wird - weil dort niemand sein wird. Es besteht keine Chance, etwas zur gleichen Zeit wie die gamescom zu machen, da die ganze Branche Köln unterstützen wird. Die Leipziger Messe (kann) gerne so viele Broschüren drucken, wie sie wollen, in ein paar Monaten (werden) sie sicherlich aufgeben."

... ist kein Argument. Das ist einfach nur anmaßend. Das ist der Frontalangriff. Eigentlich macht man sowas nur, wenn man selbst keine Argumente mehr hat. Oder wenn man mit dem Rücken gegen die Wand steht (was ich bei der gamescom aber echt nicht glaube).

Klar kann man das in einer freien Marktwirtschaft machen. Aber glaubwürdig ist das für mich zumindest nicht. Es ist einfach überheblich und ich bezweifle, dass das nachher beim Publikum selbst wirklich ankommt. Sie sollten in erster Linie für die Branche arbeiten und nicht gegen Leipzig. Dazu kommt, dass eigentlich jedem klar ist, dass beim Termin gemogelt wurde. Auch das untergräbt die Glaubwürdigkeit der Geschäftspartner. Ich wiederhole mich: Die gamescom wird mit ihrem Geld die Messe abhalten können, keine Frage. Aber die Herzen gewinnt sie mit diesem Verhalten nicht - und das ist damit keine gute Ausgangslage. Das mich dieser Schritt wundert, wird ja wohl eine gerechtfertigte Meinung sein. ;-)
Web: Weblog
Benutzeravatar
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 11560
Registriert: 17.07.2002, 16:36
Wohnort: Freistaat
Kontaktdaten:

Re: GC Leipzig Ade! Welcome Cologne!

Beitrag von basti007 »

galador1 hat geschrieben:hast recht du. mich stört auch wenn man mich für dumm verkaufen will. von gegen "unfall" und einzig freier termin. glaubt das wirklich jemand?
Nö, es wären ja genug Alternativtermine frei: http://koelnmesse.de/wDeutsch/unternehm ... X20K.shtml
Web: Weblog
Benutzeravatar
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4855
Registriert: 21.02.2003, 12:59
Kontaktdaten:

Re: GC Leipzig Ade! Welcome Cologne!

Beitrag von galador1 »

unglaublich für was es alles messen gibt und was für alberne namen die haben. wer sagt denn bitte ich fahre am wochenende auf die "Mein Steckenpferd" ? :roll: :lol:
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: GC Leipzig Ade! Welcome Cologne!

Beitrag von realchris »

I love cologne
Zuletzt geändert von realchris am 18.10.2009, 20:52, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: GC Leipzig Ade! Welcome Cologne!

Beitrag von neon »

Ich bin für eine Adventuremesse in Leipzig. Wen interessiert schon der Rest? ;-)
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8134
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: GC Leipzig Ade! Welcome Cologne!

Beitrag von JohnLemon »

Ich bin dafür, das Wort "Besuchermaterial" zu überdenken.
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: GC Leipzig Ade! Welcome Cologne!

Beitrag von neon »

Ich persönlich kann Oliver P. Kurth nach diesen Aussagen nicht mehr ernst nehmen. Der Typ hat's verbockt. Austauschen gegen jemanden mit Intelligenz. Punkt. Überheblichkeit ist bei diesem Thema einfach nicht angebracht.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: GC Leipzig Ade! Welcome Cologne!

Beitrag von realchris »

I love cologne
Zuletzt geändert von realchris am 18.10.2009, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: GC Leipzig Ade! Welcome Cologne!

Beitrag von neon »

Wenn Du solche Aussagen öffentlich zugänglich machst, solltest Du auf Deine Worte achten. Das Menschenmaterial 'da draußen' denkt darüber nicht so, die haben noch einen Rest von Anstand, was die Wortwahl angeht.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8134
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: GC Leipzig Ade! Welcome Cologne!

Beitrag von JohnLemon »

Ein wenig Nachhilfe für Menschen mit Vorliebe fürs Neutrale:
http://de.wikipedia.org/wiki/Menschenmaterial
Antworten