GC Leipzig Ade! Welcome Cologne!

oder neudeutsch: Off-Topic
Antworten
Benutzeravatar
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 11560
Registriert: 17.07.2002, 16:36
Wohnort: Freistaat
Kontaktdaten:

Re: GC Leipzig Ade! Welcome Cologne!

Beitrag von basti007 »

Ich sag nur eins: Wenn der BIU und die GAMES-Verbandler in Köln die Hallen genauso gut füllen wie ihre Lichtburg in Essen, der Feueralarm dabei genauso häufig ausgelöst wird wie 2007 und man bei den Essensständen genauso lange Schlangen stehen muss wie beim Catering des letzten Entwicklerpreises, dann wird die GamesCom bestimmt genauso scheiß-lustig, aber für Leipzig mach ich mir dann erst Mal keine Sorgen mehr. ;-)

Alte Computerweisheit: Never change a running system. Alle, die bisher in Leipzig waren, mögen Leipzig. Ich hab selbst BIU'ler gehört, die den Wechsel nicht so prickelnd finden, weil man eben wirklich nicht weiß, was auf sie zukommt. Die einzigen, die da wirklich große vorne tönen sind die kölnmesse selbst, die PR-Abteilung der BIU und bei den Besuchern alle im Einzugsgebiet um Köln, die meist noch nie in Leipzig waren und jetzt um jeden Preis vermeiden wollen, dass die Messe ihnen wieder entgleitet.

Ich hoffe jetzt auch, dass am Ende die Qualität entscheidet und nicht der große Geldbeutel der BIU. Eine gewachsene Familie wie die in Leipzig (und wer mehrfach da war wird bestätigen können, dass man sich irgendwann einfach mit der GC identifizieren kann, selbst mit ihren kleinen Macken) wird man nicht so schnell ausseinanderreissen können.
Web: Weblog
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: GC Leipzig Ade! Welcome Cologne!

Beitrag von realchris »

I love cologne
Zuletzt geändert von realchris am 18.10.2009, 20:49, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 8898
Registriert: 04.06.2004, 15:22
Kontaktdaten:

Re: GC Leipzig Ade! Welcome Cologne!

Beitrag von axelkothe »

Ich glaube ja, dass diese ganzen Streitereien nur eines bewirken werden: die europäische Leitmesse wird ab spätestens 2010 nicht mehr in Deutschland stattfinden, sondern im europäischen Ausland. Die beiden Veranstaltungen hier werden sich gegenseitig das Wasser abgraben...

Aber ich kann die Leipziger Messe gut verstehen, denn die haben ja nichts zu verlieren. Einfach aufgeben, nachdem man ihnen einfach ihr Konzept geklaut hat? Sicher nicht. Vor allem, weil man mit der GC Asia ja bereits einen durchaus erfolgreichen Ableger der Messe (und des Markennamens) etabliert hat.

Ob eine Messe in Köln besser sein wird, dass muss sich erst noch zeigen. Die GC in Leipzig hat jedenfalls sehr stark vorgelegt. Und bezüglich "Nahezu ganz Köln wird die Messe sein. Das könnte Leipzig sich so garnicht leisten."... warst du schon mal auf der GC in Leipzig? Und auch in Leipzig während der GC? Da ist nämlich genau das der Fall. Leipzig identifiziert sich mit dieser Messe. Von wegen, die können sich das gar nicht leisten. Im Gegenteil, ich bin mir geradezu sicher dass man in Köln von der Gamescom wesentlich weniger merken wird, als in Leipzig von der GC. In Leipzig ist sie DAS Großevent, in Köln nur eines von vielen. Aber ich lasse mich gerne positiv überraschen.

Aber mir ist es eigentlich egal, ich war die letzten beiden Jahre schon nicht mehr auf der GC, und auch im kommenden Jahr werde ich mir das wohl sparen. Und ob ich nun 395km nach Leipzig, oder 426km nach Köln fahre ist mir auch herzlich egal (wobei rein verkehrstechnisch Leipzig für mich bisher immer besser war).
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re: GC Leipzig Ade! Welcome Cologne!

Beitrag von DasJan »

realchris hat geschrieben:woher hast du das mit den 60%?
Habe ich geschätzt.
realchris hat geschrieben:Nahezu ganz Köln wird die Messe sein. Das könnte Leipzig sich so garnicht leisten.
Wie Axel schon gesagt hat, das war in Leipzig absolut der Fall. Die ganze Stadt war auf die GC eingestellt. Köln ist so groß und hat so viele andere Veranstaltungen, dass da die GC nur eins unter vielen ist.
realchris hat geschrieben:Und ich persönlich glaube, dass die meisten Kritiker Leipziger sind
Also ich komme aus Bonn. ;)
realchris hat geschrieben:Übrigens wird auch die Kölner Messe eine Besucher und Fachmesse.
Das hat doch keiner bestritten. Köln wäre auch doof, wenn sie das Konzept von Leipzig nicht klauen würden.
realchris hat geschrieben:Es wird wesentlich mehr Rechner und Veranstaltungen geben.
Dann frag mal dtp oder einen anderen Publisher außerhalb des BIU, ob die sich wesentlich mehr Rechner und größere Standflächen leisten können bzw. wollen.
axelkothe hat geschrieben:Ich glaube ja, dass diese ganzen Streitereien nur eines bewirken werden: die europäische Leitmesse wird ab spätestens 2010 nicht mehr in Deutschland stattfinden, sondern im europäischen Ausland. Die beiden Veranstaltungen hier werden sich gegenseitig das Wasser abgraben...
Das befürchte ich auch. Vielleicht noch nicht 2010, aber es sieht irgendwie alle nicht gut aus. :(

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Benutzeravatar
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 11560
Registriert: 17.07.2002, 16:36
Wohnort: Freistaat
Kontaktdaten:

Re: GC Leipzig Ade! Welcome Cologne!

Beitrag von basti007 »

Nahezu ganz Köln wird die Messe sein. Das könnte Leipzig sich so garnicht leisten. Und wen interessiert, dass die Leipziger die ersten waren.
Eeeh? Warst Du jemals in der Leipziger Innenstadt während der GC? Wie oft warst Du überhaupt schon auf der GC um das beurteilen zu können?
Ich sage nur Heuschrecken. Bei Messen geht es nur um Geld. Das Wort Familie wird doch nur verwendet,
Nur mit Geld kannst Du keine Messe machen. Die Kunden wollen Spaß, die Aussteller Presse, die Publisher gute Business-Kontakte. Für das alles sorgt Leipzig. Auf einer Messe, auf der man sich nicht heimisch fühlt, werden keine Business-Geschäfte gemacht. Heimisch sind mittlerweile aber zahlreiche Publisher eben in Leipzig.
weil es sich gut anhört. Und die angeblich repräsentative Umfrage, ob man wieder in Leipzig ausstellen möchte, hat auch keine Gegenfrage gestellt. Wenn sie gefragt hätten, würdest Du nächstes Jahr in Köln zur GC kommen? Das wurde aber nicht gemacht.
Mit wievielen Publishern hast Du denn persönlich über die Sache gesprochen? Wir haben auf der GC mit den Publishern gesprochen und das Bild war zumindest bei den Adventurepublishern recht eindeutig. Und das waren keine dubiosen Umfragen sondern persönliche Gespräche mit den Publsihern, durchaus auch mal unter 4 Augen. Jetzt würde mich interessieren, mit wem Du gesprochen hast, dass Du so sicher sein kannst, dass die GC sofort Geschichte sein wird?
NRW wird sich die Messe mit Geld und besseren Möglichkeiten holen. Die Popcom ist auch nicht gestorben, weil sie nach Berlin gewechselt ist. Und warum ich Berlin Leipzig vorziehen würde? Weil die Stadt mehr zu bieten hat. Ich fahre doch nicht hunderte Kilometer, um mir dann die Oper oder drittklassige Lokale reinzuziehen.
Nicht schlecht, Berlin als drittklassige Stadt zu bezeichnen. :-)
Zu einer Messe gehört auch ein Drumherum und das wird Köln bieten. Also eine Messe mit Ringfestdimensionen und Hotels, die wie in Leipzig, nicht erst noch gebaut werden müssen.
Es stimmt, dass die Qualität der Hotels in Leipzig nicht gerade allererste Sahne ist. Dafür sind sie aber deutlich günstiger. In Leipzig zahl ich für die gleiche Qualität bei derzeitger Buchung die Hälfte. Das kann zumindest für die Besucher ein Grund sein, lieber bei der Messe in Leipzig zu nächtigen als in Köln. Dass die Geschäftsleute selber mehr Wert auf 5-Sterne Schlitten nehmen ist natürlich wahr, aber gerade dafür wurden und wird in den letzten Jahren gebaut und mittlerweile kriegt man deutlich leichter hochwertige Zimmer als noch vor ein paar Jahren.
Und ich persönlich glaube, dass die meisten Kritiker Leipziger sind oder Angst um ein Stückchen Aufbau Ost haben. Denn im Grunde ist doch das der einzige Grund.
Ich finde, langsam machst Du dich unglaubwürdig. Hast Du nicht irgendwo selbst gesagt, du kommst aus der Region NRW? Dann trifft das Argument in erster Line auf dich zu, denn dann bist Du vorbelastet, nicht wir.

Ich brauche nach Leipzig doppelt so lange wie nach Köln. Trotzdem ist für mich Leipzig weiterhin die Spielemesse, so lange mich Köln nicht mit einem besseren Konzept überzeugt. DasJan wohnt sogar in Bonn, und ich bin mir sicher, dass auch er nächstes Jahr wieder nach Leipzig fahren wird.
Übrigens wird auch die Kölner Messe eine Besucher und Fachmesse. Es wurde ja gemunkelt hier wäre ausschließlich Fachpublikum. Falsch. Die Möglichkeiten für Gamer werden sogar erweitert. Es wird wesentlich mehr Rechner und Veranstaltungen geben. Und die Besucherzahlen werden es zeigen.
Wie gesagt: Wir werden es ja sehen.

Aber schon dieses ewige Rumgetöse der GamesCom und der kölnmesse allein, sowie das, pardon wenn ich das so sagen muss, pseudo-patriotische NRW-Gehabe nach dem Motto "Unserer ist länger als Eurer!" versaut mir eigentlich jetzt schon die Vorfreue beide Messen besuchen und beurteilen zu können.

PR-mässig fahren sie meiner Meinung nach eh das falsche Konzept. Jeder, der sich ein bischen mit der Sache beschäftigt realisiert, dass "GamesCom" ein billig geklauter Name ist, das Konzept fast 1:1 kopiert wurde und außer dem BIU niemand in der Branche den Wechsel wollte. Das können sie noch so viel Geld reinstecken, bei David gegen Goliath liegt die Sympathie ziemlich schnell bei David. Meiner Meinung nach kann die GamesCom nur dann punkten, wenn sie genug Besucher anzieht, die sich vorher eh schon nicht mit der GC identifiziert haben und denen der Klau nichts ausmacht. Sind das genug, werden die anderen irgendwann zähneknirschend nachziehen müssen. Es ist für mich aber noch lange nicht gesagt, dass das wirklich so eintreten wird - denn die GC-Sympathisanten haben etwas zu verlieren, die GamesCom'er noch nicht.
Web: Weblog
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: GC Leipzig Ade! Welcome Cologne!

Beitrag von realchris »

I love cologne
Zuletzt geändert von realchris am 18.10.2009, 20:49, insgesamt 2-mal geändert.
flob
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2678
Registriert: 19.08.2005, 17:16

Re: GC Leipzig Ade! Welcome Cologne!

Beitrag von flob »

Ich persönlich fände Leipzig interessanter, ganz einfach, weil ich das noch nicht kenne! In Köln war praktisch jeder schon mal und im Fernsehen sieht man auch mehr als genug Köln - wer mal ne andere Stadt sehen will, der geht lieber nach Leipzig. Auf eine der beiden Messen werde ich aber trotzdem nicht gehen, meine Sympathien gelten allerdings weiterhin dem Original, auf Kopien steh ich einfach nicht...
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: GC Leipzig Ade! Welcome Cologne!

Beitrag von realchris »

I love cologne
Zuletzt geändert von realchris am 18.10.2009, 20:49, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re: GC Leipzig Ade! Welcome Cologne!

Beitrag von DasJan »

realchris hat geschrieben:Allerdings prognostiziere ich (um nen Euro) das in Köln ca 300-400000 Leute kommen werden
Dann noch mal meine Frage: Wie sollen 400.000 Mann auf eine kleinere Fläche als die GC passen? Oder glaubst du, dass die GamesCom auch doppelt so groß wird?
realchris hat geschrieben:es bleibt in köln ja das original.
Nein.
realchris hat geschrieben:das messegelände war doch nur der dienstleister und der will den namen nur nicht hergeben.
Die GC ist ein Produkt der Messe Leipzig und wird mit allen Rahmenveranstaltungen von ihr organisiert. Wenn du meinst, die stellen nur die Räumlichkeiten bereit, dann irrst du dich.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: GC Leipzig Ade! Welcome Cologne!

Beitrag von realchris »

I love cologne
Zuletzt geändert von realchris am 18.10.2009, 20:50, insgesamt 2-mal geändert.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: GC Leipzig Ade! Welcome Cologne!

Beitrag von realchris »

I love cologne
Zuletzt geändert von realchris am 18.10.2009, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re: GC Leipzig Ade! Welcome Cologne!

Beitrag von DasJan »

Es geht um die Fläche, die auch tatsächlich von der Messe belegt wird, nicht um die Gesamtgröße des Geländes. Selbst die koelnmesse sieht nur einen kleinen Teil der Hallen überhaupt für die GamesCom vor. Aber ich glaube, du willst es einfach nicht verstehen.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: GC Leipzig Ade! Welcome Cologne!

Beitrag von realchris »

I love cologne
Zuletzt geändert von realchris am 18.10.2009, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re: GC Leipzig Ade! Welcome Cologne!

Beitrag von DasJan »

realchris hat geschrieben:Ich lasse mich gerne überzeugen.
Nein, lässt du offensichtlich nicht.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: GC Leipzig Ade! Welcome Cologne!

Beitrag von realchris »

I love cologne
Zuletzt geändert von realchris am 18.10.2009, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten