Punkte in Adventures

Hier geht es einfach nur um Adventures!

Sind Punkte in Adventure Spielen sinnvoll ?

Ja klar witzige Sache (wenns zum Spiel passt)
21
48%
Nee völlig überflüssig
23
52%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 44

Benutzeravatar
Madcat
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 180
Registriert: 06.02.2008, 12:59

Re: Punkte in Adventures

Beitrag von Madcat »

Dirk hat geschrieben:Ich spreche aber aus Erfahrung, das ist nicht weit hergeholt sondern eigene Erfahrungen. Wurde zum Beispiel mal blöd angemacht, so nach dem Motto, was du hast so viele Spiele und so wenig Gamerscore (Xbox Live) und ähnliche dämliche Kommentare.
Oder in World of Warcraft, da immer dieses Wettrüsten. Ich bin besser als du, püh wenn du nicht zu mir aufen Server kommst, dann bleib doch bei deinen Noobs usw. usf.
Ja aber hat doch nun überhaupt nicht mit den Punkten in Adventure Games zu tun. Sowas wird es dort niemals geben selbst wenn es Punkte in Adventures geben würde.
Die Punkte gibts ja nicht für irgendwelche bescheuerten Mini Geschicklichkeitsspiele oder für das möglichst schnelle Durchspielen. Das wäre dann nun wirklich Banane und das braucht niemand
MondPrinzessin hat geschrieben:Und wenns nur als Hinweis gedacht ist, dann find ich Punkte ja auch gut, wie gesagt wie in öhm GK 2 genau. ^^
Da darum gehts. GK 2 ist ja ein typisches Sierra Spiel. Dort hatten früher alle Adventures Punkte. Und ich will bezweifeln das man bei GK 2 automatisch die volle Punktzahl bekommt. Das war in keinem Sierra Spiel der Fall.
Und wenn du es jetzt durch hast und du hast 900 v 1000 Punkten, willst du dann nicht wissen was du verpasst hast?
Einige Gespräche viellicht? Ein paar Hinweise usw.
Wenn du das Spiel dann nach 1-2 Jahren nochmal spielst, wirst du bestimmt nicht weder den Weg X gehen ohne dich überall nochmal grundlich umzusehen. Denn du weißt ja, es gibt noch was zu entdecken was dir beim ersten Mal durch die Lappen gegangen ist.

So und nicht anders waren die Punkte in Adventures gemeint. Kein Schwanzvergleich, kein Zeitdruck oder ähnliches.
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Punkte in Adventures

Beitrag von Nikioko »

Punkte in Adventures geben einem schon mal sofort das Gefühl, dass eine Aktion die Sache wert war. Und wenn das so ist wie in Indy 4 mit dem Indy-Quotienten, ist ein zusätzlicher Anreiz da, das Spiel nochmal zu spielen - abgesehen von den 3 Wegen.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Lea

Re: Punkte in Adventures

Beitrag von Lea »

Ja aber hat doch nun überhaupt nicht mit den Punkten in Adventure Games zu tun. Sowas wird es dort niemals geben selbst wenn es Punkte in Adventures geben würde.
Die Punkte gibts ja nicht für irgendwelche bescheuerten Mini Geschicklichkeitsspiele oder für das möglichst schnelle Durchspielen. Das wäre dann nun wirklich Banane und das braucht niemand
So, hätte es aber auch gemeint sein können. ;) Dementsprechend sind meine Befürchtungen doch wohl berechtigt. ^^
Benutzeravatar
Dirk
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1457
Registriert: 05.10.2004, 01:40

Re: Punkte in Adventures

Beitrag von Dirk »

@Madcat: Das hab ich doch gar nie geschrieben :cry:

Wie war das damals bei Monkey Island 1? Da war die Punkteanzeige am Schluss doch nur ein Gag, oder?

Fällt jemanden von euch ein Adventure aus jüngster Zeit ein, bei dem ein Punktesystem überhaupt angebracht wäre?
Irgendwie kommt mir vor es gibt heutzutage ohnehin relativ wenig abseits des Lösungsweges zu entdecken, sodass sich eine Punkteanzeige ohnehin nicht wirklich lohnen würde.
Kaum rote Herringe im Inventar, kaum Kommentare außer "Das geht so nicht".
Vielleicht würde ein Punktesystem die Entwickler selber motivieren mehr "unwichtiges" ins Spiel zu integrieren.
Da fällt mir ein, was mir besser als ein Punktesystem gefällt, was eigentlich leicht ist, weil es mir nicht gefällt..., ist das Mosaik-Bild-System aus Grim Fandango, das sich mit dem Fortschritt in der Handlung immer mehr und mehr vervollständigt.
Find ich schöner als 645 von 800^^
Und statt Punkt könnte man auch Artworks usw. freischalten für "unnütze" Entdeckungen und Aktionen.
Benutzeravatar
postulatio
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5000
Registriert: 23.04.2008, 00:07
Wohnort: WI

Re: Punkte in Adventures

Beitrag von postulatio »

Stimmt, das fand ich in Grim Fandango auch ganz nett. Wobei das wenn ich mich recht entsinne eher eine Art Ladebalkenersatz zwischen den Kapiteln war, oder?...
Freischaltbare Extras gab es z.B. bei Jack Keane.
Das es kaum noch Elemente außerhalb der eigentlichen Story gibt, stimmt. Die meisten Spiele heutzutage sind komplett linear. (Und mit linear mein ich jetzt nicht, das es verschiedene Lösungswege gibt, sondern die festgelegte Reihenfolge der Aufgaben. Und da macht ein Punktesystem auch wenig Sinn.)
Ich denke, das liegt hauptsächlich an der besseren/veränderten Grafik: Wenn du eine 2D-Grafik mit niedriger Auflösung hast, ist es weniger aufwendig, noch ein paar Locations dran zu hängen, als bei einem 3D-Spiel. Find ich trotzdem schade, ich hätte gern mal ein Spiel, was eine lange Spielzeit und tolle Grafik vereint. Platz wäre auf einer DVD noch genug...
Benutzeravatar
Madcat
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 180
Registriert: 06.02.2008, 12:59

Re: Punkte in Adventures

Beitrag von Madcat »

Dirk hat geschrieben:@Madcat: Das hab ich doch gar nie geschrieben
Endschuldigung :oops: Falsch Zitiert
Dirk hat geschrieben:Und statt Punkt könnte man auch Artworks usw. freischalten für "unnütze" Entdeckungen und Aktionen.
Ja das wäre auch cool. Am besten dann so, dass man im Menü sieht das es noch was freizuschalten gibt. Idealerweise mit einem kleinen Tip wie man das bewerkstelligen kann. Macht natürlich nur Sinn wenn es im Spiel Rätsel / Gags gibt die nicht unbedient gelöst / entdeckt werden müssen um das Spiel zu beenden

Ich bin auch sicher das ich sowas ähnliches in einem Adventure mal hatte. Und das war nicht Uralt. Gab es sowas nicht bei Runaway ? Ich errinnere mich nicht genau. Aber es war so, dass wenn man das Game durch hatte, man im Menü Artworks usw freigeschaltet bekommen hat.
Benutzeravatar
Dirk
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1457
Registriert: 05.10.2004, 01:40

Re: Punkte in Adventures

Beitrag von Dirk »

postulatio hat geschrieben:Stimmt, das fand ich in Grim Fandango auch ganz nett. Wobei das wenn ich mich recht entsinne eher eine Art Ladebalkenersatz zwischen den Kapiteln war, oder?...
mag sein, dass man es auch beim laden sah, aber wenn man während des spielens esc drückte (oder wie auch immer^^), dann sah man grafisch wie weit man mit den rätseln schon war.
Benutzeravatar
Dirk
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1457
Registriert: 05.10.2004, 01:40

Re: Punkte in Adventures

Beitrag von Dirk »

EDIT: mein firefox stürzt ständig ab, deshalb der Doppelpost hier.
Wenn wer lust und die macht hat, diesen beitrag hier bitte löschen.
Danke, danke.
Benutzeravatar
postulatio
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5000
Registriert: 23.04.2008, 00:07
Wohnort: WI

Re: Punkte in Adventures

Beitrag von postulatio »

Dirk hat geschrieben:
postulatio hat geschrieben:Stimmt, das fand ich in Grim Fandango auch ganz nett. Wobei das wenn ich mich recht entsinne eher eine Art Ladebalkenersatz zwischen den Kapiteln war, oder?...
mag sein, dass man es auch beim laden sah, aber wenn man während des spielens esc drückte (oder wie auch immer^^), dann sah man grafisch wie weit man mit den rätseln schon war.
Ja stimmt, jetzt wo du es sagst...
Benutzeravatar
Jehane
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1638
Registriert: 08.10.2007, 18:45
Wohnort: Wien

Re: Punkte in Adventures

Beitrag von Jehane »

Ich find Punktesysteme meistens ganz witzig; im Fall von GK3 hat das Ganze auch durchaus einen Sinn, weil man da eben nicht am Ende automatisch die volle Punktezahl erreicht - das ist schon sehr davon abhängig, was man im Spiel macht und was nicht. Es gibt Aktionen, die muss man setzen und solche, die optional sind. Die bringen dann zusätzliche Punkte. Es gibt auch Sequenzen, die in Echtzeit ablaufen; wenn man da zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist, gibt das auch Punkte. Fand ich eigentlich ziemlich cool gemacht, weil's den Wiederspielwert doch erhöht hat - ich hab auch beim dritten Mal Durchspielen noch neue Dinge entdeckt und noch nie die volle Punktezahl erreicht :mrgreen:

Ein neueres Spiel, in dem es ein Punktesystem gab, ist Nostradamus. Da wurden einem auch Punkte abgezogen, wenn man was "falsch" gemacht oder sich schlecht verhalten hat. Es gab in dem Spiel auch so eine Art Waage mit einem Engel und einem Teufel; die Skala ist, je nachdem ob man sich anderen Charakteren gegenüber nett verhalten hat oder nicht, nach oben bzw. unten gewandert. Punktezahl am Ende des Spiels hing u.a. auch davon ab, ob man anderen Charakteren geholfen hat, wie man ihnen geholfen hat und ob man optionale Handlungen durchgeführt hat. Ich muss jetzt nicht in jedem Adventure ein Punktesystem haben, aber hie und da finde ich das witzig. Und wenn es wie bei GK3 den Wiederspielwert erhöht, hab ich überhaupt kein Problem damit. Außerdem, und das ist eigentlich das (für mich) Wichtigste an dem Ganzen: Es zeigt einem sehr schön den Spielfortschritt an, man sieht sofort, ha, da hab ich was richtig gemacht, das Rätsel hab ich richtig angepackt, der Gedankengang war ok etc. Mich hat das grade in den GK-Spielen schon sehr motiviert :)
Shiny.
angelika
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 36
Registriert: 10.12.2006, 20:56

Re: Punkte in Adventures

Beitrag von angelika »

Ziemlich ausgewogene Meinung der Community bis jetzt :D (21:21)
Benutzeravatar
postulatio
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5000
Registriert: 23.04.2008, 00:07
Wohnort: WI

Re: Punkte in Adventures

Beitrag von postulatio »

Jehane hat geschrieben:Es zeigt einem sehr schön den Spielfortschritt an, man sieht sofort, ha, da hab ich was richtig gemacht, das Rätsel hab ich richtig angepackt, der Gedankengang war ok etc. Mich hat das grade in den GK-Spielen schon sehr motiviert :)
Vielleicht erhöht es den wiederspielwert, aber ob es eine hilfe ist.
Wenn es den reinen spielfortschritt zählen würde, wüsste ich bei neuen punkten, das ich auf dem richtigen weg bin. Gibs aber auch extrapunkte für storyirrelevante aktionen, bringt mich das nicht weiter.
Lea

Re: Punkte in Adventures

Beitrag von Lea »

Doch, das hilft schon, bei GK2 dachte ich erst, war das jetzt eine unnötige Conversation oder hat das das Spiel jetzt voran gebracht und das kann man daran doch ganz gut sehen.
Benutzeravatar
postulatio
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5000
Registriert: 23.04.2008, 00:07
Wohnort: WI

Re: Punkte in Adventures

Beitrag von postulatio »

Hast du den beitrag von jehane richtig gelesen? bei gk3 ist es so, das optionale aktionen auch punkte bringen...
Lea

Re: Punkte in Adventures

Beitrag von Lea »

Das war eigentlich eine Reaktion auf deinen Beitrag, den ersten Satz von deinem Beitrag, der genau über meinen steht. ;)
Antworten