Indiana Jones 4 (Spoiler!)

Abseits der Computer existiert auch noch eine Welt!
Rasi
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 31
Registriert: 05.06.2008, 16:08

Re: Indiana Jones 4 (Spoiler!)

Beitrag von Rasi »

Ich war mit ein paar Freunden drin und war schon total überrascht, dass ich scheinbar der Einzige gewesen bin, der die Aliens daneben fand - bisher hielt ich die Leute die dabei waren, für echte Indy Fans, aber die haben das einfach so hingenommen und fanden es sogar gut o_O.

Was hier noch gar nicht erwaehnt worden ist, ist Indys Status in dem Film. Ist noch keinem augefallen, dass Indy als Superheld gehandelt wird? Nachdem er geduscht wird, spricht er ja mit dem Kernel und wie die über ihn sprechen, als sei er die endgültige Waffe Amerikas - bereits da kam mir ein ziemlich flaues Gefühl im Magen. (Wobei das auch Nebenwirkungen von der furchtbaren vorhergehenden Atombombenszene sein könnten)

Bezüglich Realismus: Es gibt einen klaren Unterschied zwischen absoluten Übertreibungen (Atombombe) und echter Mystik (nicht so ein Akte-X Geschredder).

Was an Indy so interessant war, war der stetige Bezug zur Bibel, somit wurde Bezug zu echten Legenden geschaffen. (Außer in Teil 2, der steht aber auch klar im Schatten seiner Mitstreiter)
Davon ist im neuen Indy leider rein gar nichts geblieben und das ist sehr schade.

Es bleiben exzellente Verfolgungsjagden (Wobei sogar die durch einen Tarzan kaputt gemacht werden), überraschend viele gelungene Sprüche, ganz in der Tradition der alten Tage, sowie die Furcht vor dem, was Lucas wohl aus Teil 5 machen wird.


Also die neuen Star Wars Filme haben sie besser hinbekommen, da gabs wenigstens nur ein echtes Manko und das wurde nach den Protesten auch aus den anderen Filmen größtenteils rausgenommen. (Jar Jar)

Nun ja, auch wenn das nun komplett negativ klingt - unterhalten wurde man dennoch recht gut, aber eben auf typischem Hollywood Niveau und das ist vermutlich das Vernichtendste, was man über einen echten Klassiker sagen kann.
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10546
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Re: Indiana Jones 4 (Spoiler!)

Beitrag von fireorange »

DasJan hat geschrieben:(Wobei natürlich jedem freisteht, schon während des Films das Kino zu verlassen.)
Wenn man unbedingt Geld verschenken will, klar... :| :wink: Kino ist ja schon Luxus genug, wenn ihr mich fragt.
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7306
Registriert: 16.12.2004, 22:51
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Indiana Jones 4 (Spoiler!)

Beitrag von Fightmeyer »

FireOrange hat geschrieben: Wenn man unbedingt Geld verschenken will, klar...
Und im Abspann steckt die meißte Kohle... :mrgreen:
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10546
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Re: Indiana Jones 4 (Spoiler!)

Beitrag von fireorange »

So, hab den Film gestern mit meiner Freundin gesehen. Und entgegen vieler Meinungen fand ich ihn gut. Kühlschrankszene hin oder her, ich fand ja gerade die Szene mit dem Atom-Städchen klasse. Auch wenns manchmal furchtbar unrealistisch wurde, wars doch sehr amüsant und unterhaltsam. Die Story fand ich auch voll in Ordnung und schön spannend.
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
Außenseiter
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 58
Registriert: 14.10.2007, 20:04

Re: Indiana Jones 4 (Spoiler!)

Beitrag von Außenseiter »

So, jetzt möcht ich aber auch (das letzte Wort haben :mrgreen:)!
War erst relativ spät in dem Film und hatte deshalb viiiieeel schlechtes über ihn gehört. Entsprechend waren meine Erwartungen. Ich befürchtete ein zweites Episode 1-3-Debakel, aber ich finde dass der neue Indy eigentlich sogar ziemlich gut geworden ist.

Gerade die erste Hälfte des Filmes hat einfach nur Spaß gemacht - genau wie die alten Filme! Und ansonsten war es schon eher der Actionfilm mit einigen Szenen, die ziemlich bescheuert waren, aber ich finde das ist alles mehr oder weniger OK.

Die Kühlschrankszene war doch auch nur eine gesteigerte Gummibootflucht aus dem Flugzeug, von daher OK. Und vor allem: Saukomisch :mrgreen:

Das Schlimmste am Film, finde ich, war dieses typische, total überhastete und unerklärliche George Lucas Instant-Happy-End. Plötzlich heiraten alle und die Welt ist wieder komplett in Ordnung. Woher?! Warum? Wieso?? Funktioniert das im echten Leben auch? Heiraten und alles ist gut? :-k

Indy ist dann außerdem nicht nur wieder an der Uni zurück, nein! Jetzt ist er sogar Vizedekan. Und auch sein alter Freund und Dekan ist wieder in seinem Amt. Und wieso? Woher?
Das ist ja nichtmal ne logische Konsequenz aus den Ereignissen des Filmes. Es weiß ja keiner von dem was passiert ist und versuchen Sie doch mal dem FBI oder der CIA klarzumachen SIE hätten mal eben Amerika vor den bösen Kommunisten und fliegenden Untertassen gerettet. Wer soll denn das glauben? Das fand ich echt daneben.
Aber ansonsten finde ich haben wir mit dem neuen Indy echt Glück gehabt. Es hätte sehr viel schlimmer kommen können. Außerirdische hin oder her. Fate of Atlantis fanden ja auch alle ganz toll [-X

Irgendjemand sagte hier zuvor es wär ja so übertrieben wie sie nach der Atombombe über Indy gesprochen haben. Ich nehme an, du magst die Abenteuer des jungen Indiana Jones dann ebenfalls nicht, denn was er da alles macht und vor allem wen er da alles trifft... das geht auf keine Kuhhaut mehr :)
Oder wars der Hurra-Amerika-Patriotismus, der dich störte?

Hab hier alles nur überflogen ^^
Ich verzweifle derzeit an:
- Eigene GUI zum Laden und Speichern erschaffen

Grund zur Freude:
Hab die Dialogsprache verstanden und kann jetzt lauter lustige Extras einbauen
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Indiana Jones 4 (Spoiler!)

Beitrag von Sven »

Nein, ich habe das letzte Wort. :mrgreen:
Wollt ihn mir unbedingt angucken. Bin aber net dazu gekommen. Und jetzt läuft er nicht mehr im Kino.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Find dA real
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 233
Registriert: 28.12.2005, 00:16

Re: Indiana Jones 4 (Spoiler!)

Beitrag von Find dA real »

Ha! Jetzt hab ich doch die Letzten Worte! Buahahahahar!

Also ich fand den Film richtig gut =D> und war wohl einer der wenigen die gleich zweimal drin wahren. Hatte richtig Angst das die den Film versauen. Zugegeben die Aliens hätten nicht sein müssen und auch die Stadt aus Gold ist nichts wirklich neues - aber das war wohl so gedacht. Möglichst auf Massenkompatibel getrimmt ist er auch für Indiana Fans durchaus brauchbar und schafft ganz gut den Balanceakt zwischen Indifans und dessen anderen Kinobegleiter.

Lediglich der Anfang ist extrem schlecht und langsaaaaaaaaam; ich finde erst nach der Atompilzgeschichte fängt der Film als klassischer Indiana Jones film an. Wenn es Herr Lucas darum ging dieses "Atompilz meets Indiana Jones" in den Film einzubinden hätte ich es als einen Traum vorkommen lassen. Ich gebe zu das diese Szene toll aussieht - aber sie Passt einfach nicht rein und wirkt wie ein "Siedler Addon" das einfach nur eine Erweiterung ist aber nicht in die Geschichte passt.

Gut fand ich vor allem das sein Sohn möglichst wenig den Hero Spielen kann und so Indiana Jones der Held bleibt; inbesondere durch die Schlüsselszene am Ende wird das deutlich. Auch das treffen von alten Charakteren fand ich richtig gut. Das die Nazis jetzt die Rote Armee ist, bedingt durch die Jahre dazwischen ist passend - auch wenn die tatsächlich mit einem Sowjetischen Flugzeug dahinreisen. Aber gut, das muss nicht wirklich ein Filmfehler sein. Der Schnitt war nicht der Burner, den oft saßen Charaktere standen auf in der nächsten Kammera Einstellung waren Sie wieder am Sitzen etc.

Mein Fazit: Bis auf Anfang und Ende ein super Film; wohl gemerkt "Bis auf Anfang und Ende" und nicht "Von Anfang bis Ende"...
Benutzeravatar
OldShatterhand
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 63
Registriert: 28.09.2006, 10:03
Wohnort: Erfurt

Re: Indiana Jones 4 (Spoiler!)

Beitrag von OldShatterhand »

Mir hat der Film auch gut gefallen. Gute alte Indy-Tradition, auch wenn der 3. wohl immer mein Favorit bleiben wird. Ich hoffe nur, dass Shia LaBeouf nicht wirklich der neue Indy wird. Das schaue ich mir auf jeden Fall nicht an. Ein 5. Teil hat für mich nur mit Harrison Ford Sinn.
Habe mir gestern auch schon die Kristallschädel-Edition der DVD bei Amazon vorbestellt, damit ich ihn direkt am 24.10. nochmal anschauen kann. Bin ja mal gespannt, ob Indy den Schädel in meinem Wohnzimmer findet :D
Sag mir wo die Blumen stehen...
Benutzeravatar
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 11560
Registriert: 17.07.2002, 16:36
Wohnort: Freistaat
Kontaktdaten:

Re: Indiana Jones 4 (Spoiler!)

Beitrag von basti007 »

Es kommt, wie es kommen musste:

Harrison Ford said Friday that momentum is building for a fifth movie in the "Indiana Jones" franchise and that George Lucas is already cooking up a suitable plot for a heroic senior citizen with a penchant for whips and fedoras.
"It's crazy but great," the 66-year-old Ford said. "George is in think mode right now."

Now, though, the latest success and the fact that the franchise's old machinery was revived has Ford thinking a fifth movie is not only a viable idea, but an attractive one.

"It's automatic, really, we did well with the last one and with that having done well and been a positive experience, it's not surprising that some people want to do it again," Ford said.

I asked Ford who specifically is stirring up the idea of another revival, whether it was Lucas, Spielberg or the star himself? "Really, it comes from the ethos, from the ether. It's natural. It's a way of nature, of course, success breed opportunities ... also we don't stay as closely in contact as have in the last year, that's part of it."

Ford said, though, he would not be game to making an animated "Indiana Jones" film, a notion that became at least a possible option after Lucas took his "Star Wars" theatrical saga into the computer-generated realm with "The Clone Wars" this summer.

"I'm not philosophically against doing animation roles but not for Indiana Jones," Ford said. "I'd hate to see it reduced in any way from the movies that we have done and the way we have done them."
Web: Weblog
Benutzeravatar
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7306
Registriert: 16.12.2004, 22:51
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Indiana Jones 4 (Spoiler!)

Beitrag von Fightmeyer »

Kann man die Reihe nicht in einfach in Würde beenden? Muß man die jetzt auf Teufel komm raus noch weiter ausschlachten?
Um ehrlich zu seinfand ich bereits, daß dem 4. Teil die Seele der ersten Filme fehlte und das wird doch mit Teil 5 unter Garantie nicht besser...
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Indiana Jones 4 (Spoiler!)

Beitrag von Sven »

Ich habe jetzt seit 1-2 Stunden den 4. Indy Film auf DVD. Dann kann ich mich ja aufs WE freuen nach dieser sch.... Woche. :D
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Grappa11
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 4799
Registriert: 05.02.2005, 16:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Indiana Jones 4 (Spoiler!)

Beitrag von Grappa11 »

Wird dann aber ein kurzes Wochenende ;)


Ich habe ihn seit gestern auch und fand ihn... okay. Die Story ist blöd aber der Unterhaltungswert auf durchaus angemessenem Niveau. Insofern ist er mit dem - storymäßig genauso blöden - "Tempel des Todes" am ehesten vergleichbar.

Obwohl einige typische "Indy-Szenen" dabei sind, gelingt es dem Film nicht ganz den Charme der Vorgänger einzufangen, auch trotzdem Marion, Marcus Brody und Indys Vater nett eingebaut wurden. Dem Film mangelt es, neben einer guten Geschichte, vor allem an guten Nebencharakteren. Der "Brody-Ersatz" ist total flach und überflüssig, Mutt Williams ist ein unsympathischer Vollidiot, Mac interessiert auch niemand und die "Nazi-Nachfolge" mit Cate Blanchett kann ebenfalls kein Stück überzeugen.

Gefallen hat mir der Film aber trotzdem. An den ersten und dritten Indy-Film kommt er zwar bei weitem nicht ran, dem zweiten Teil ist er aber mit wenigen Abstrichen ebenbürtig, wie ich finde.
Doreau: "I've worked with Sledge Hammer a long time. Granted, Sledge is irresponsible, undependable, egotistical, insensitive, chauvinistic, sadistic and cruel, but other than that he's a terrific guy."
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Indiana Jones 4 (Spoiler!)

Beitrag von Sven »

Mit dem 2. Film kann ich auch net so viel anfangen. Bis jetzt noch der für mich schwächste Teil.

Edit: So und es bleibt dabei. Der 4. Teil war gut. Kann die Kritik nicht verstehen auch wenn ohne die Nazis was fehlt. Also so schlecht war das nicht. Und das Ufo: Ungewöhnlich, aber ist Indy nicht allgemein so? ;)
Und auch das Bild auf 80er gemacht hat mich an die alten Teile erinnert. :D
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Garfield
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 109
Registriert: 10.11.2003, 04:33

Re: Indiana Jones 4 (Spoiler!)

Beitrag von Garfield »

Sven hat geschrieben:Mit dem 2. Film kann ich auch net so viel anfangen. Bis jetzt noch der für mich schwächste Teil.

Edit: So und es bleibt dabei. Der 4. Teil war gut. Kann die Kritik nicht verstehen auch wenn ohne die Nazis was fehlt. Also so schlecht war das nicht. Und das Ufo: Ungewöhnlich, aber ist Indy nicht allgemein so? ;)
Und auch das Bild auf 80er gemacht hat mich an die alten Teile erinnert. :D

Danke! Genauso sehe ich das auch. Ein guter Indy Film. Und wie immer außergewöhnlich außerirdisch 8) Ich mag Indy seit dem ersten Teil, weil es ein Abenteuerfilm mit viel Humor und ordentlich Aktion ist, die nicht durch irgendwelche Blutorgien versucht aktiongeladen zu sein. Nein. Indy 4 ist und bleibt ein Abenteuerfilm mit viel Verve. Und das liebe ich so.
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29964
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Indiana Jones 4 (Spoiler!)

Beitrag von neon »

Stimmt schon. Als ich den das erste mal gesehen habe, fühlte ich mich etwas von den Special Effects überladen. Wenn das Gesehene aber jetzt Revue passieren lassen, war das ein solider Action-Streifen mit einer ordentlichen Portion Humor, und im Grunde ist es genau das, was mir an den ersten drei Teilen gefallen hat.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Antworten