Seit wann spielt ihr Adventures?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
El_Kramo
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1441
Registriert: 20.04.2001, 22:33

Re:Seit wann spielt ihr Adventures?

Beitrag von El_Kramo »

[quote author=Norman link=board=1;threadid=1247;start=15#msg16287 date=1052154108]
War mein voller ernst. Hab den Beitrag echt geschrieben, BEVOR ich deinen gelesen hab!
[/quote]

Ist ja beängstigend.

[quote author=Norman link=board=1;threadid=1247;start=15#msg16287 date=1052154108]
Aber wie auch immer, Thema gegessen.
[/quote]

Ok.
Benutzeravatar
Sierrafan
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2022
Registriert: 10.11.2002, 20:28
Wohnort: Steiermark - Österreich
Kontaktdaten:

Re:Seit wann spielt ihr Adventures?

Beitrag von Sierrafan »

Ha endlich mal wieder ein Thema wo ich auch meinen Senf dazugeben kann! ;D


Also mein erstes Adventure spielte ich am C64 (guter alter Brotkasten! ) der liegt heut noch immer bei mir rum! :D Wenn mich nicht alles täuscht war es Guild of thievs (ein textadventure mit ein paar Grafiken in englisch!) (Weiss auch nicht ob ichs richtig geschrieben hab! )

Das war in den 80igern war 11 oder 12 also 86 /87!

In der Richtung die Ihr meint, Grafikadventures war mein erstes MANIAC MANSION am C 64 weiss aber nicht mehr wann, war damals voll fertig, weil alle erzählten, sie hätten das Benzin für die Motorsäge bekommen nur ich hatte es nicht :( Die tollsten Vermutungen wurden damit aufgestellt! Man könnte die Treppe damit reparieren oder die bretter des Fensters durchschneiden und dann gäbe es viele Geheimräume!

Habs trozdem durchgespielt und spätestens bei Zak war mir klar das alles gelogen war >:( !

Irgendwann Ende 80 hatte ich dann einen AMIAG 500 (Gibts auch noch bei mir :D )
Da war mein erstes Adventure LSL 1 hab ich mir damals mitgekauft und war voll begeistert, wollte dann alle Sierra Titel haben! (wie auch Lucasarts Titel!)
Hab auch fast Alle ;D

An den PC kamich relativ spät, mein erster war ein 486DX2 100 was für eine Maschine! Hab mich relativ dagegen gesträubt, der erste PC, der mir wirklich gefiel war ein Thunderbird (Schwarz und Monkey II lief drauf!) ;-)


Aber jetzt könnt ich mir den PC gar nicht mehr wegdenken (besonders wegen der Adventures, AGS und Adventuretreff ! ;-)
Ein Teufelskreis!

Diplomatie ist: Den Hund solange zu streicheln bis der Beisskorb fertig ist!
Benutzeravatar
Martin Lassahn
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 436
Registriert: 29.04.2003, 22:07
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Re:Seit wann spielt ihr Adventures?

Beitrag von Martin Lassahn »

Boah, wann ich mit Adventures begonnen habe?

Die ersten Dinger dürften auf meinem C-16 gewesen sein. Zum Abtippen. Wer sich noch an die
schönen Checksummen erinnern kann, ach... bloss nicht vergessen alles später auf Tape zu sichern.
Später kam auf dem C-64 'The Hobbit'. Natürlich immer noch ein Textadventure mit vereinzelten
Polygon-Grafiken (Klasse: man konnte zusehen, wie die Bilder gemalt wurden). Damals las ich noch
ASM ,HappyComputer und sowas. Vor reinen Textadventures von Infocom sass ich ehrfürchtig, aber
ohne auch nur ein komplexes Rätsel gelöst zu haben. Nee, das war nicht mein Ding. Ich brauchte
nach einigen 'Walk North' mal eine hübsche Grafik, die ich mir ein paar Minuten ansehen konnte, bevor
ich die dann wegdrückte. Erste Bilder von Grafikwundern ala 'The Pawn', 'Guild of Thieves'
waren echt beeindruckend. Ich hatte auch selber schon erste Regungen verspürt, was Eigenes zu
machen: ein paar erste Grafiken hier, eine Story da. Leider nix Konkretes. Damals verspürte man
erstmals den Hauch von LucasArts: Labyrinth! Das fand ich echt klasse. Ok, ich spulte elendig lange auf
meiner Datasette rum, aber die Animation des Charakters, die Farben und der Humor: typisch
LucasArts! Das war noch vor ManiacMansion. Nach dem Wechsel auf einen Amiga packte ich kein
Textadventure mehr an. Delphine Software machte in meinen Augen schöne Adventures: FutureWars
und OperationStealth wurden gnadenlos durchgespielt. Zu einem PC fehlte mir das Geld und
grafisch war er auch ganz klar dem Amiga unterlegen. Somit verpasste ich die Anfänge der ganzen
Quest-Spiele von Sierra. Später schaute ich mir noch SpaceQuest4 an, aber sonst war das nicht meine
Richtung. Irgendwie wurde ich dann doch in ein Textadventure mit Grafikeinlagen verwickelt, denn durch
die ASM-Kleinanzeigen bin ich an einen Job als Grafiker für ein Adventure gekommen, was leider
nicht veröffentlicht wurde. Ca. 25 Locations hatte ich erstellt, pro Grafik gab's 50DM (vor 15Jahren: nicht
schlecht für ein Hobby, was Spass macht). Eigentlich bin ich ganz froh, dass das nicht veröffentlicht
wurde, es war doch ziemlich schrottig in meinen Augen. Mit dem Wechsel auf einen 486DX2-50 kamen
dann die bekannten Killer-Adventures ala MonkeyIsland, Indy4, etc. Mit dem Beruf ist das Hobby
ein wenig eingeschlafen, denn man braucht für Adventures schon ein wenig Zeit. Manchmal ist eine
Runde D**m zum Feierabend einfach besser geeignet gewesen. Nunja, jetzt habe ich wieder mehr Zeit
und werde mich auch wieder mit der Szene beschäftigen. Schön wieder da zu sein!
Benutzeravatar
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10697
Registriert: 01.01.2002, 12:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re:Seit wann spielt ihr Adventures?

Beitrag von Hans »

Ich kam auch durch meine Geschwister zu den Adventures. Meine früheste Erinnerung daran ist, wie ich meinem Bruder (ich habe zwei ältere) beim Maniac Mansion Spielen zugesehen habe, ungefähr zeitgleich hat der andere LSL1 gespielt (das praktische war, beide spielten Adventures, aber der eine nur von LucasArts und der andere nur von Sierra). Ich habe zwar damals absolut nicht verstanden, worum es ging und meine eigenen Handlungen in LSL1 beschränkten sich darauf, Larry mit den Cursortasten zu bewegen, aber das hat auch unheimlichen Spaß gemacht ::)
Irgendwann hab ich dann auch angefangen, (heimlich) selbst zu spielen, und das hat auch ganz gut geklappt. Ich bekam dann einen 3/86 mit (soweit ich mich erinnere 8 MHz) und etwas später dann einen 4/86 mit 33 MHz. Da begann meine Leidenschaft, besonders für LucasArts Spiele wie MI1 oder Indy3 richtig, und ich habe Stunden und Tage damit verbracht.
Ich bin mir sicher, dass ich, als ich noch ganz klein war und nur zugesehen hab, auch noch etliche Sierra Klassiker zu Gesicht bekam. Als ich diese nämlich später spielte, kamen mir einige Locations richtig bekannt vor (zum Beispiel Strand in KQ1) und ich bin mir sicher, dass ich die auch schon vorher mal gesehen hatte.

Das letzte Spiel das mich richtig gefesselt hat war auch bei mir Grim Fandango. MI3 schaffte das schon nur noch so halb... Gute alte Zeit. Leider muss ich aber auch feststellen, dass ich immer weniger Zeit finde, um Adventures zu spielen.. sonst würde ich wohl auch die ganz alten Klassiker nochmal hervorholen.
Benutzeravatar
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10065
Registriert: 16.04.2002, 20:30
Wohnort: Uppsala
Kontaktdaten:

Re:Seit wann spielt ihr Adventures?

Beitrag von max_power »

[quote author=Hans link=board=1;threadid=1247;start=30#msg16356 date=1052289861]Leider muss ich aber auch feststellen, dass ich immer weniger Zeit finde, um Adventures zu spielen.. sonst würde ich wohl auch die ganz alten Klassiker nochmal hervorholen.
[/quote]
Exakt so geht es mir auch :(. Komme höchstens noch in den Semeseterferien mal dazu, ein Adventure zu spielen. Will jetzt versuchen, ab und an, wenn mal wieder etwas Zeit ist, ein Stündchen zu spielen, mal sehen, wie lange und oft es klappt...
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Benutzeravatar
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 11560
Registriert: 17.07.2002, 16:36
Wohnort: Freistaat
Kontaktdaten:

Re:Seit wann spielt ihr Adventures?

Beitrag von basti007 »

Ich habe mit 7 Jahren mein erstes Adventure gespielt (1988) - damals brachte mein Vater einen 286er mit nach Hause. War damals Maniac Mansion und gleich danach Indy 3.
Web: Weblog
Benutzeravatar
Sierrafan
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2022
Registriert: 10.11.2002, 20:28
Wohnort: Steiermark - Österreich
Kontaktdaten:

Re:Seit wann spielt ihr Adventures?

Beitrag von Sierrafan »

Ja das mit der Zeit ist auch so ein Problem! Die fehlt mir derzeit auch! Job, Haus, Auto, Adventure-treff ;D nehmen mich schon voll in Anspruch komm kaum mein Adventure fertigzumachen! :(

Time is money no time no money! => Ich bin pleite ;D
Ein Teufelskreis!

Diplomatie ist: Den Hund solange zu streicheln bis der Beisskorb fertig ist!
Antworten