Half-Life 2

Multimedia pur!
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Beitrag von Hexenjohanna »

Also ich find ja schon das Wort "Hausdurchsuchung" sehr alarmierend. Ich wünschte mir, die Medien würden mehr Augenmerk auf alles haben, was im Bereich "Lizenzschutz", "Patentschutz", etc. momentan so geschieht, weil mir das wie ein Bereich vorkommt, der in einem grauen Nebel der Desinformation liegt, und dessen Tragweite enorme Konsequenzen hat/haben wird.
Da dümpelt viel vor sich hin, das unbedingt publiziert werden müßte.
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4604
Registriert: 28.08.2003, 16:23
Wohnort: Exil-Osnabrücker
Kontaktdaten:

Beitrag von Mic »

Ich finde das Wort "Hausdurchsuchung" in erster Linie schwierig, da ich immer zuerst "Hausdurchsung" schreiben will.
Ich denke aber auch nicht, dass Valve irgendwelche Daten weiterleitet. Wenn dem so wäre, würde das innerhalb kurzer Zeit publik werden und Valves Image würde sehr leiden. Aber zugegeben, im ersten Moment musste ich schlucken. Bin eben doch ein alter Paranoiker. ;)
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Beitrag von Hexenjohanna »

Mic hat geschrieben:Ich finde das Wort "Hausdurchsuchung" in erster Linie schwierig, da ich immer zuerst "Hausdurchsung" schreiben will.
Ich denke aber auch nicht, dass Valve irgendwelche Daten weiterleitet. Wenn dem so wäre, würde das innerhalb kurzer Zeit publik werden und Valves Image würde sehr leiden. Aber zugegeben, im ersten Moment musste ich schlucken. Bin eben doch ein alter Paranoiker. ;)
Ich dachte auch nicht in erster Linie an Valve.

Man stellt sich sich ja oft so eine Instanz vor, die alles Böse im Blick hat, was an Ungemach dem Inetuser/spieler dräuen könnte. Das ist aber nicht so, das da "jemand" den Überblick hätte.

Ich finde es auchs sehr beunruhigend, dass von Seiten der Bevölkerung so viel Vertrauen vorausgeschickt wird, was die Gesetzgebung wg. des individuellen Verhaltens im Internet angeht. Niemand überblickt mehr so richtig, was er/sie eigentlich machen darf, ohne sich in Schwierigkeiten zu bringen.

Das kann man auch fast nicht mehr ohne eine berufliche Spezialisierung darauf in Erfahrung bringen. Ich meine das ganz allemein, bezogen auf ganz legale Vorhaben im Netz. Rechtlich bewegt man sich oft in unsicheren Situationen, zum Beispiel was das Patentrecht oder Lizenzrecht angeht.

Unwissende User können leicht extrem ausgenutzt werden oder kapitale Fehler begehen, und Gesetze, die sowas berücksichtigen fehlen oder sind nicht bekannt.

Die Notwendigkeit zu derartigen Vorinformationszwängen läuft konträr zur ursprünglichen Idee des Internets. Gedacht war ja mal eine gegenseitige, kostenfreie Wissensbereicherung und ein allgemeiner Austausch. Daß das ein Wolkenkuckucksheim war, ist klar. Ich finde trotzdem, die Gesetzgebung sollte sich tendentiell an dieser Vision orientieren statt an den Interessen von kommerziellen Unternehmen.
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Beitrag von DasJan »

So, bin durch. Wow. Sehr, sehr cooles Spiel. In den letzten Kapiteln rummst es ja noch ordentlich. Und der Schluss ist auch mehr als gelungen, auf so was stehe ich :D

Zur Hausdurchsuchung: Auch wenn man's mir nicht immer anmerkt, an Verschwörungstheorien glaube ich nicht ernsthaft. ;)

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Benutzeravatar
zeebee
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 4335
Registriert: 07.06.2002, 00:00
Wohnort: Scummland
Kontaktdaten:

Beitrag von zeebee »

Ich hasse Dich, Jan.
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Albert Schweitzer
Benutzeravatar
john_doe
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1302
Registriert: 06.05.2001, 20:58

Beitrag von john_doe »

@zeebee:

Hier ist ein interessanter Artikel mit allerlei Tuning-Tips für HL2.
Vor allem das Erhöhen der Heap-Size hat imo noch mehr geholfen (Default sind anscheinend 64MB, jetzt hab ichs auf 256MB).
Vielleicht ist was nützliches dabei.
Benutzeravatar
zeebee
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 4335
Registriert: 07.06.2002, 00:00
Wohnort: Scummland
Kontaktdaten:

Beitrag von zeebee »

ich habe schon alle möglichen tweaks getestet (auch heapsize) - keines hat auch nur ein bisschen geholen. da muss valve einen patch anbieten, alles andere ist mumpitz.
mit meinem pc sollte ich keine probleme bei dem spiel haben, sogar ein frisch installiertes windows hat nichts gebracht (ausser alles neu einzurichten und 5 erfreulichen minuten mit der windows-telefon-aktivierung). bin echt sauer, dass valve nichts mehr von sich hören lässt. :evil:
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Albert Schweitzer
Benutzeravatar
zeebee
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 4335
Registriert: 07.06.2002, 00:00
Wohnort: Scummland
Kontaktdaten:

Beitrag von zeebee »

es ist schon skandalös:
wenn ich alles details auf hoch schalte, 4x AA und 8x ansitropisches filtering einschalte - habe ich in weitläufigen arealen ca. 30fps - in kleinen sogar knapp über 100fps. aber ob 30, ob 100fps - es ruckelt. und für so einen scheiss habe ich 55eur ausgegeben :?
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Albert Schweitzer
Benutzeravatar
unwichtig
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1810
Registriert: 11.06.2004, 14:47
Wohnort: austria
Kontaktdaten:

Beitrag von unwichtig »

http://gamezone.de/kolumne_detail.asp?k ... 2811195040

keine ahnung, ob das hier schon gepostet wurde... ganz schön krank :shock:
nur den trendy antiamerkanismus hätte man sich sparen können, hat mit dem artikel nichts zu tun.
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Beitrag von DasJan »

unwichtig hat geschrieben:nur den trendy antiamerkanismus hätte man sich sparen können, hat mit dem artikel nichts zu tun.
Mal ehrlich, bleibt dann noch was übrig? Die "Zitate" tauchen zumindest in meiner EULA nicht auf und ein so einseitig geschriebener Artikel hebt sich nicht imho von Frontal21-Meinungsmache ab.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Benutzeravatar
zeebee
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 4335
Registriert: 07.06.2002, 00:00
Wohnort: Scummland
Kontaktdaten:

Beitrag von zeebee »

hat mich aufgemuntert :D

leider(?) kann ich das nicht machen, weil ich per steam gekauft habe. und meinen pc werde ich nicht verkloppen - der ist (ausnahmsweise!) unschuldig ;-)
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Albert Schweitzer
Benutzeravatar
unwichtig
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1810
Registriert: 11.06.2004, 14:47
Wohnort: austria
Kontaktdaten:

Beitrag von unwichtig »

DasJan hat geschrieben:
unwichtig hat geschrieben:nur den trendy antiamerkanismus hätte man sich sparen können, hat mit dem artikel nichts zu tun.
Mal ehrlich, bleibt dann noch was übrig? Die "Zitate" tauchen zumindest in meiner EULA nicht auf und ein so einseitig geschriebener Artikel hebt sich nicht imho von Frontal21-Meinungsmache ab.

Das Jan
die zitate kannst du hier naschprüfen:
http://www.steampowered.com/index.php?a ... _agreement
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Beitrag von DasJan »

Da finde ich nur Teile der "Zitate", und die interpretiere ich außerdem anders als GameZone.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Benutzeravatar
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4604
Registriert: 28.08.2003, 16:23
Wohnort: Exil-Osnabrücker
Kontaktdaten:

Beitrag von Mic »

Mich hält der Steamkram auch immer mehr ab, mir das Spiel zu kaufen. Auch wenn ich nicht alles als bare Münze nehme, was so erzählt wird, höre ich immer öfters von Problemen aus meiner direkten Umgebung. Heute z.B. habe ich mit einem Freund telefoniert, der nach 10 Stunden die Installation abgebrochen hat und das Spiel entnervt zurückbrachte. Mich hat da ja mehr gewundert, dass der Händler es genommen hat, als dass er Probleme mit Steam hatte.
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Beitrag von DasJan »

Du wirst dir das Spiel kaufen. Es wird keine Probleme verursachen. *wie-Jedi-mit-Hand-wedel*

Im Ernst, es ist in meinen Augen eins der besten Spiele überhaupt, du verpasst was. Was dein Freund falsch gemacht hat, weiß ich nicht. Abgesehen von den kurzzeitigen Serverausfällen am Releasetag hab ich sonst von keinen Schwierigkeiten bei der Installation gehört.

Noch zu dem Artikel da oben: Wie gesagt, sind die Zitate ja nur teilweise "echt". Die Teile, die echt sind, beziehen sich nur auf Versionen, die über Steam per Kreditkarte gekauft wurden. Und selbst diese Klauseln wurden in dem Artikel falsch interpretiert. Für mich ein typischer Fall von "Steam-und-Amis-blöd-finden-ist-hip".

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Antworten