MMM ist übersiedelt

Das Mitmach-Projekt aus dem Maniac-Mansion-Universum.
Antworten
Benutzeravatar
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10065
Registriert: 16.04.2002, 20:30
Wohnort: Uppsala
Kontaktdaten:

Beitrag von max_power »

KhrisMUC hat geschrieben:Und jetzt: stfu.
Ganz ruhig, musst ja nicht noch extra provozieren.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Benutzeravatar
Rocco
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 1019
Registriert: 25.11.2003, 16:20
Wohnort: Ronville
Kontaktdaten:

Beitrag von Rocco »

Tribble: freut mich, dass dir eine verbesserung aufgefallen ist. :D

JeansJoe: Wie es BIWI schon gesagt hat, haben wir nachdem du uns ausdrücklich die verwendung der von dir geschriebenen komplettlösungen untersagt hast, alle fehlenden lösungen neu geschrieben. du wirst also keine von dir geschriebene lösung auf der seite finden.
genau das ist übrigens ein negativbeispiel wie es nicht sein sollte.
weil mmm war immer als gemeinschaftsprojekt gedacht und nur so kann es funktionieren. deswegen stehen (lt. faq) alle ressourcen von allen episoden jedem zur verfügung. und genau dieser gedanke sollte sich von vorne bis hinten durch mmm ziehen.
irgendwelche ego-trips bzw. unzuverlässigkeit schaden dem ganzen projekt.

es gibt eben leute die was tun, und solche die dann das ergebnis bewerten, kritisieren, loben, verurteilen.
und es liegt in der natur, das jeder eine andere meinung und einen anderen geschmack hat.

ich beispielsweise erhebe nicht den anspruch die übersichtlichste seite mit dem spartanischten design zu entwerfen.
warum auch?
maniac mansion ist ja kein trockenes wirtschaftsunternehmen, sondern ein kult-game das spass macht und sicher auch nicht das übersichtlichste seiner art war.
klar soll die neue seite übersichtlich sein, aber das ist sie mehr als die alte in meinen augen.
tatsache ist aber, dass der der irgendeine arbeit macht, sie klarerweise nach seiner eigenen intention macht.

max_power: bin schon gespannt und freu mich schon auf das neue design. :-)
obwohl du damit rechnen musst, dass leute die du vorher hier noch nie gesehen hast, dir sagen werden dass alles sch++++ ist.
aber das ist halb so wild :wink:
die chronik ist beispielsweise ein wiki, das hat aber den nachteil, dass man es nicht so ohne weiteres übersetzen kann.

das neue cms ist jedenfalls eine feine sachen in richtung communityprojekt.
wie ich schon weiter vorne geschrieben habe, war die betreuung der alten homepage sauviel arbeit.
und obwohl ich jetzt auch viel arbeit in die übersiedlung investiert habe, wird das ganze in zukunft nicht mehr nur von mir abhängig sein, was auf jeden fall von vorteil ist.
abgesehen von den anderen vorteilen die auf der hand liegen.


auch das forum ist ein thema, das jeder vernünftige mensch als sinnvoll erachten wird.
hier ist eben das adventure treff forum und ein teil davon befasst sich mit adventures erstellen und darin gibts einen bereich für mmm.
das ist gut und wenn man kritik braucht ist man hier gut aufgehoben, aber wenn man will das sich mmm weiterenwickelt, dann ist das zuwenig.

jedenfalls werden wir nur dann einen zuwachs an entwicklern bekommen, wenn wir über dieses forum hinausgehen und eine homepage haben die den spass an maniac mansion vermittelt und trotzdem alle möglichkeiten für entwickler bereitstellt.

leider hängen wir aber mit der englischen übersetzung in der luft, weil die leider nicht wie versprochen gemacht wurde.
und leider hängt die spanische übersetzung von der englischen ab, aber da werden wir auch eine lösung finden.
Benutzeravatar
JeansJoe
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 505
Registriert: 12.04.2005, 12:28
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von JeansJoe »

Rocco hat geschrieben:JeansJoe: Wie es BIWI schon gesagt hat, haben wir nachdem du uns ausdrücklich die verwendung der von dir geschriebenen komplettlösungen untersagt hast, alle fehlenden lösungen neu geschrieben. du wirst also keine von dir geschriebene lösung auf der seite finden.
genau das ist übrigens ein negativbeispiel wie es nicht sein sollte.
weil mmm war immer als gemeinschaftsprojekt gedacht und nur so kann es funktionieren. deswegen stehen (lt. faq) alle ressourcen von allen episoden jedem zur verfügung. und genau dieser gedanke sollte sich von vorne bis hinten durch mmm ziehen.
irgendwelche ego-trips bzw. unzuverlässigkeit schaden dem ganzen projekt.

es gibt eben leute die was tun, und solche die dann das ergebnis bewerten, kritisieren, loben, verurteilen.
und es liegt in der natur, das jeder eine andere meinung und einen anderen geschmack hat.

ich beispielsweise erhebe nicht den anspruch die übersichtlichste seite mit dem spartanischten design zu entwerfen.
warum auch?
maniac mansion ist ja kein trockenes wirtschaftsunternehmen, sondern ein kult-game das spass macht und sicher auch nicht das übersichtlichste seiner art war.
klar soll die neue seite übersichtlich sein, aber das ist sie mehr als die alte in meinen augen.
tatsache ist aber, dass der der irgendeine arbeit macht, sie klarerweise nach seiner eigenen intention macht.
Achja?
Du hast sie doch selbst kopiert? Warum weißt du das nicht mehr?
http://www.maniac-mansion-mania.com/ind ... &Itemid=46
http://mmm.jeansjoe.de/index.php?menu=2 ... &epi_id=25
sieht ziemlich bis haargenau identisch aus...
Ich hab ja nix dagegen aber dann setz mich wenigstens als Autor rein und frag mich vorher.

Im übrigen habe ich konstruktive kritik geübt. Ich finds ja super dass du dir die Mühe gemachst hast eine neue Seite zu machen und ein neues Forum, aber gibt es nicht schon 2 Foren? und gibt es nicht auch schon homepages?
Wenn ihr keine Kritik annehmen könnt solltet ihr mal daran arbeiten.

Wie das Projekt läuft find ich ja super.
Bissiger Witzbold
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 554
Registriert: 28.09.2005, 19:13

Beitrag von Bissiger Witzbold »

JeansJoe hat geschrieben:Achja?
Du hast sie doch selbst kopiert? Warum weißt du das nicht mehr?
http://www.maniac-mansion-mania.com/ind ... &Itemid=46
http://mmm.jeansjoe.de/index.php?menu=2 ... &epi_id=25
sieht ziemlich bis haargenau identisch aus...
Ich hab ja nix dagegen aber dann setz mich wenigstens als Autor rein und frag mich vorher.
Warum sollte man DICH als Autoren reinsetzen, obwohl die Lösung von "Darth Vader" stammt, was auf Roccos Seite auch deutlich dabei steht, sich bei dir hingegen nur versteckt in der News vom 1.12.2005 finden lässt:
An dieser Stelle vielen lieben Dank an:
DarthVader für die Lösung zu Episode 25 und den Bissigen Witzbold für die Lösungen zur Special Edidsion von Episode 11 und den Lösungen zu 2 Halloween Folgen.
"Man sollte wirklich nicht jeden Schwachsinn, den man so nebenbei erstellt, offiziell als 'Special' hier im Forum präsentieren." (Problem)
Benutzeravatar
Mister L
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1913
Registriert: 21.03.2005, 01:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Mister L »

KhrisMUC hat geschrieben:Hier threads zu den Episoden, mmm.de für die Downloads der Spiele und Starterpacks.
Brauchen wir denn den ganzen übrigen Kram wirklich?
Für jemanden, der MMM ständig beobachtet reicht vieleicht ein Forum. Aber denk mal an Leute die jetzt erst auf MMM aufmerksam werden.
Die müssten dann das ganze Forum nachlesen, um einen Überblick zu bekommen.

Es gibt doch kein Projekt dieser Art, das nur ein einem Forum abgehandelt wird. Frag doch mal die Leute von "Zak2:btas" warum die extra ne Website machen. Ein Thread im AT-Forum reicht doch. Oder? :wink:
My MMM-Episodes: #7 "Right said Fred", #32 "Secret of Maniac Mansion", # 33 "Carry on Smiley", H05 "Escape from Maniac Mansion", #45 "Maniac Monday", #54 "CSI:RONVILLE", #58 "The People's Court", #70 "Maniac Mansion Begins", #74 "The Curse of King RootenTooten", #93 "Murder a.t. Moonshine Mansion"
Benutzeravatar
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4674
Registriert: 14.03.2005, 00:55
Wohnort: München

Beitrag von KhrisMUC »

OK, das war wahrscheinlich zu minimalistisch formuliert. Natürlich sollte es für Neulinge eine entsprechend ausführliche Übersicht geben.

Mit dem "übrigen Kram" war das gemeint, was seit der ursprünglichen mmm-Seite dazugekommen ist.

Man muss es auch mal so sehen: Wollen wir wirklich Episoden, die von Leuten geschrieben wurden, die Maniac Mansion nie gespielt haben bzw. es nicht mal kennen?

Und was ist mit den Paint-Fetischisten? Wird denen die aktuelle mmm-Seite nicht zu "überladen" vorkommen? ;)
Use gopher repellent on funny little man
Benutzeravatar
Edison Interactive
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 130
Registriert: 23.07.2005, 16:02

Beitrag von Edison Interactive »

Noch mal kurz ne Sache zum Design.

der eher schlichte Stil von Jeans Joes Seite und die dort getroffene Farbwahl ist für die Augen deutlich angenehmer. Wäre schön, wenn man sich beim graphischen Design der neuen Hauptseite wein wenig daran orientieren könnte...
Benutzeravatar
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10065
Registriert: 16.04.2002, 20:30
Wohnort: Uppsala
Kontaktdaten:

Beitrag von max_power »

Gibt Vieles anzumerken...

@Design: Das wird halt noch dauern. Ich überlege gerade, ob ich, wenn ich nicht genug Zeit habe, ein komplettes Design am Stück zu entwickeln, dann die Zwischenschritte schonmal zur Diskussion stellen soll. Mal schauen, ob das an den Stellen Sinn macht.

@Wiki: Guter Einwand mit der Übersetzung. Die wäre dann keine echte Übersetzung sondern eine eigenständige Seite, wie beim echten Wiki. Das bringt's auch nicht wirklich.

@Forum und so:
Ein extra Forum zusätzlich zu diesem ist meiner Meinung nach nicht wirklich nötig und in der Tat eher verwirrend. Wobei es auf der anderen Seite auch verwirrend sein könnte, wenn von der MMM-Webseite auf ein Forum ganz woanders verwiesen werden könnte. Dass MMM ein zusätzliches Forum braucht, um sich weiterzuentwickeln, sehe ich nicht so.

Die Anmerkung von Mister L ist nicht ganz passend, da z.B. Zak2 hier kein eigenes Unterforum sondern nur einen bzw. ein paar Beiträge zu Werbezwecken hat, weil sonst niemand von dem eigenen Forum wüsste. Bei MMM ist der Fall ganz anders, zumal das Projekt aus diesem Forum hervorgegangen ist.

"Wollen wir wirklich Episoden, die von Leuten geschrieben wurden, die Maniac Mansion nie gespielt haben bzw. es nicht mal kennen?"
Das ist ebenfalls eine Meinung, der ich mich nicht anschließen möchte. Zum einen gehe ich mal davon aus, dass diejenigen, die das Projekt finden auch größtenteils Maniac Mansion kennen, denn woher sollten sie sonst den Titel von MMM kennen und die Seite im Internet auffinden? Außerdem sollte meiner Meinung nach niemand ausgeschlossen werden.

@Egotrip: Vielleicht sollte mal eine Art "Lizenz" aufgestellt werden, unter der jegliches Material zu MMM stehen muss. Dann wären solche Punkte eindeutig geklärt. Aber ich meine mich daran zu erinnern, dass sowas schonmal end-ergebnislos diskutiert wurde.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Benutzeravatar
Rocco
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 1019
Registriert: 25.11.2003, 16:20
Wohnort: Ronville
Kontaktdaten:

Beitrag von Rocco »

die entwicklerzugänge werden (voraussichtlich) erst verschickt wenn das neue design fertig ist.
es könnte ansonsten zu problemen kommen, wenn irgendwer versucht das beitragsdesign an das vorhandene layout anzupassen.

@forum: ich kann dir garantieren, dass es für die weiterentwicklung wichtig ist, denn ohne das neue forum würde es auch die neue homepage nicht geben, das ist sicher.
einige werden jetzt sagen: "wär auch besser gewesen".
aber das sind die, die nicht daran interessiert sind, dass sich mmm weiterentwickelt.

@egotrip: eine lizenz gibts nicht, die episoden unterstehen dem grundgedanken von mmm. wenn einer jetzt das ganze erschwert und keine screens von seiner episode rausrückt, dann muss man sie halt rippen, drüber beschweren darf er sich dann aber nicht.
wenn jemand aber jetzt eine eigene homepage macht und sagt mein material darf keiner verwenden, so ist das was anderes und das muss man akzeptieren.
ob derjenige dann glücklich damit wird, dass eben seine sachen nicht verwendet wurden, ist seine sache. jedenfalls ist es schlecht wenn wir nochmal in irgendeiner form, in so eine abhängigkeit kommen.
Anonymous1

Beitrag von Anonymous1 »

Ich hab mir die verbesserte Seite angeschaut. Mir sind noch ein paar negative Sachen aufgetaucht:

- Charaktere wird mit "k" geschrieben und nicht mit "c". :wink: Das Gleiche gilt auch für die "Erweiterten Charactere".

- In den News steht nichts über den neuen Raum von FireOrange drinne.

- Mein Name lautet "Mulle The Maniac" und nicht mehr "Mulle The Striker.". :wink:

- Bei den Charakteren und Locations sollten ebenfalls die Namen der Schöpfer auftauchen, damit man sofort weiß, wer die erstellt hat. Nicht, dass nacher sowas kommt wie: "Wer hat den Raum bzw. Charakter erstellt?" für die Credits am Ende.

Eine Sache noch: Wann können sich die Autoren endlich auf der Hauptseite registrieren?
Benutzeravatar
Mister L
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1913
Registriert: 21.03.2005, 01:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Mister L »

Die Maniac Dungeon Folgen hatten bisher noch nie einen Newseintrag. Werden sie aber ab sofort bekommen. 8)

Die Schöpfer der Figuren und Locations werden demnächst noch mit aufgeführt. Als nächstes werden aber erst mal die Download-Links eingefügt. :D

Das registieren der Autoren soll, wenn ich Rocco richtig verstanden habe dann möglich sein, wenn max_power das neue Layout feritg hat.
My MMM-Episodes: #7 "Right said Fred", #32 "Secret of Maniac Mansion", # 33 "Carry on Smiley", H05 "Escape from Maniac Mansion", #45 "Maniac Monday", #54 "CSI:RONVILLE", #58 "The People's Court", #70 "Maniac Mansion Begins", #74 "The Curse of King RootenTooten", #93 "Murder a.t. Moonshine Mansion"
Benutzeravatar
Rocco
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 1019
Registriert: 25.11.2003, 16:20
Wohnort: Ronville
Kontaktdaten:

Beitrag von Rocco »

ja genau, so der momentane plan :D .
jedenfalls wurde heute ein etappenziel (und zwar das wichtigste) erreicht, nämlich das jetzt alle inhalte die auf der alten seite zu finden waren auch auf der neuen seite verfügbar sind.

spezieller dank an misterL, der tatkräftig mitgeholfen hat und auch an BlueGryphon.
wir werden vorerst einmal die seite zu dritt instandhalten.

jetzt fehlt noch das endgültige design und die entwicklerzugänge damit der übergang fertig vollzogen ist.

vielleicht kann man in der zwischenzeit schon einen engl. übersetzer auftreiben. (hat niemand zufällig dieses programm zuhause rumliegen :wink: -> http://www.digitalpublishing.de/transla ... epro_e.htm )
würd ich wirklich gerne mal ausprobieren.

die alte seite wird es noch ca. 2 monate lang geben, danach werden beide domains *.de und *.com auf die neue homepage verweisen.
Benutzeravatar
AFh-Team
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 75
Registriert: 10.03.2006, 19:00
Wohnort: Meckl.Vorpommern , Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von AFh-Team »

Wie man auch schon im anderen Forum angeboten hat, würde das AFh Team gerne behilflich sein bei der Übersetzung ins englische! :roll: :-s
Jetzt mit Forum!!!
Besucht doch auch:
Adventure-Fanhome Forum Gästebuch letztes Update 25.06.08
Benutzeravatar
Rocco
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 1019
Registriert: 25.11.2003, 16:20
Wohnort: Ronville
Kontaktdaten:

Beitrag von Rocco »

super, danke für das nochmalige angebot, ihr könnt gerne die übersetzung übernehmen und jederzeit damit beginnen. :D
Anonymous1

Beitrag von Anonymous1 »

AFh-Team hat geschrieben:Wie man auch schon im anderen Forum angeboten hat, würde das AFh Team gerne behilflich sein bei der Übersetzung ins englische! :roll: :-s
Ähem. Solltet Ihr nicht noch was anderes erledigen, bevor Ihr damit anfängt? :roll: :wink:
Antworten