MMM ist übersiedelt

Das Mitmach-Projekt aus dem Maniac-Mansion-Universum.
Antworten
Benutzeravatar
Iason79
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 95
Registriert: 18.09.2006, 06:28
Wohnort: Österland

Beitrag von Iason79 »

max_power hat geschrieben:[...]dass sie am ersten April kam[...]
Jetzt bringt mal die Gemüter runter;
Ich esse Schweinefleisch und das mit Milch, ich esse sogar
am Karfreitag Schweinebraten und ich würde sogar Mohamed zeichnen
wenn ich zeichnen könnte.
BTW, seht in meine Signatur: ich bin offen für alles und verarsche
es auch gleichzeitig
Anm. Das Gebet aus der Sig. gibt es wirklich
Ich bin ein altes Rabenaas / Ein rechter Sündenknüppel /
Der seine Sünden in sich fraß / Als wie den Rost der Zwibbel. /
Oh Jesus pack mich Hund am Ohr, / Wirf mir den Gnadenknochen vor, /
Und schmeiß mich Sündenlümmel / in deinen Gnadenhimmel.
Benutzeravatar
Rocco
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 1019
Registriert: 25.11.2003, 16:20
Wohnort: Ronville
Kontaktdaten:

Beitrag von Rocco »

max_power: sorry wenn ich dich angegriffen habe, du hast recht das war nicht ok. es war exemplarisch weil ich das jetzt schon öfter erlebt habe, zB bei dem komplettlösungsportal wo leute kommen, reden schwingen als wollten sie alles niederreissen und dann sang und klanglos wieder verschwinden wenn es darum geht irgendwas zu machen.

wegen dem design:
offline wirds schwierig, man kann natürlich das template und die css-offline bearbeiten aber das ergebnis sieht man erst online, wo es dann jeder sieht. man könnte natürlich eine blindinstallation machen dort alles testen und wenn man zufrieden ist, alles auf die offilzielle rüberschieben aber das ist viel arbeit.
das cms - system (joomla 1.012) ist in modulform aufgebaut und deren anordung kann man natürlich ändern.

@seltsam_m_hut:

die pdf und druck funktion werd ich entfernen, die email funktion aber nicht, die finde ich sinnvoll, wenn ich einen kumpel auf eine episode hinweisen will kann ich ihm direkt eine email schicken, das ist durchaus praktisch.

der radio trägt sehr viel zur atmosphäre bei meiner meinung nach.
natürlich ist momentan erst ein song enthalten, aber sebastian hat mir versichert er stellt uns einige neu vertonte songs von Maniac Mansion zur verfügung und das find ich super.

der unterpunkt underground wird in zukunft natürlich die trash episoden und hörspiele beinhalten, ist momentan offensichtlich noch falsch verlinkt, würde ich also nicht als überflüssig bezeichnen.
die endgültigen buttons kann man erst dann machen, wenn man sich wirklich haargenau übers design im klaren ist, da müssen wir mal abwarten wie sich das in nächster zeit entwickelt.

die bewertungsfunktion scheint nicht gut zu funktionieren, werd ich einstweilen abdrehen.
Benutzeravatar
SeltsamMitHut
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 798
Registriert: 22.06.2004, 21:54
Wohnort: Arkham

Beitrag von SeltsamMitHut »

Juhuu, konstruktive Kritik führt zu einer verbesserten Homepage. Das System scheint doch zu funktionieren, oder? :wink:

EDIT:

noch ein paar Kleinigkeiten:
- bei Staffel 1 beginnen die Episoden mit 10, dann folgen 1 bis 9 (also am besten mit 01, 02,...09,10 nummerieren)
- die Ressourcen sind trotz ausgewählter deutscher Sprache in Französisch
- Wenn man auf Episoden klickt, kommt eine Liste aller Episoden. Ich fände es besser, wenn eine "Eingangsseite" mit Informationstext käme, auf der man die Staffeln auswählen könnte. Wäre übersichtilicher
- vielleicht bei den News Boxen einen farbigen Hintergrund und eine Kontrastfarbe in die Kopfzeile, damit man die News besser vonneinander trennen kann
I was frozen today!
Benutzeravatar
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10065
Registriert: 16.04.2002, 20:30
Wohnort: Uppsala
Kontaktdaten:

Beitrag von max_power »

Rocco hat geschrieben:wegen dem design:
offline wirds schwierig, man kann natürlich das template und die css-offline bearbeiten aber das ergebnis sieht man erst online, wo es dann jeder sieht. man könnte natürlich eine blindinstallation machen dort alles testen und wenn man zufrieden ist, alles auf die offilzielle rüberschieben aber das ist viel arbeit.
das cms - system (joomla 1.012) ist in modulform aufgebaut und deren anordung kann man natürlich ändern.
Ein Rumtesten an der bestehenden Seite finde ich sehr schwierig. Kann man die Konfiguration irgendwie mit relativ wenig Aufwand sichern und auf ein anderes System überspielen? Oder kann man verschiedenene möglichst unabhängige Layouts / Templates erstellen, so dass du ein solches für die Versuche freigeben könntest?
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
[ZENSIERT]
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4575
Registriert: 13.07.2004, 14:04
Wohnort: Da wo muss
Kontaktdaten:

Beitrag von [ZENSIERT] »

Rocco hat geschrieben:wegen dem design:
offline wirds schwierig, man kann natürlich das template und die css-offline bearbeiten aber das ergebnis sieht man erst online, wo es dann jeder sieht. man könnte natürlich eine blindinstallation machen dort alles testen und wenn man zufrieden ist, alles auf die offilzielle rüberschieben aber das ist viel arbeit.
Nicht unbedingt:

http://www.apachefriends.org/de/xampp.html

Joomla blank installieren und dann das Template offline testen. So mach ich es immer bei Forentemplates oder PHP-Scripts in der Entwicklungsphase.
Es heißt, Leute mit den originellsten Nicknames schreiben die besten Beiträge

Ausnahmen bestätigen die Regel
_________________
<Problem> Weil du denken kannst.

Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
Benutzeravatar
Rocco
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 1019
Registriert: 25.11.2003, 16:20
Wohnort: Ronville
Kontaktdaten:

Beitrag von Rocco »

SeltsamMitHut hat geschrieben:Juhuu, konstruktive Kritik führt zu einer verbesserten Homepage. Das System scheint doch zu funktionieren, oder? :wink:


EDIT:

noch ein paar Kleinigkeiten:
- bei Staffel 1 beginnen die Episoden mit 10, dann folgen 1 bis 9 (also am besten mit 01, 02,...09,10 nummerieren)
das problem hat sich auch eleganter lösen lassen ;-)
- die Ressourcen sind trotz ausgewählter deutscher Sprache in Französisch
aber nur das französische starterpack, die andersprachigen starterpacks sind auch in deren sprachen beschrieben, momentan ist sonst noch gar nichts übersetzt.

- Wenn man auf Episoden klickt, kommt eine Liste aller Episoden. Ich fände es besser, wenn eine "Eingangsseite" mit Informationstext käme, auf der man die Staffeln auswählen könnte. Wäre übersichtilicher
kann man machen
- vielleicht bei den News Boxen einen farbigen Hintergrund und eine Kontrastfarbe in die Kopfzeile, damit man die News besser vonneinander trennen kann
das liegt an den css, womit wir schon beim nächsten thema wären.

@bendet & max_power: ich werde eine installation zum testen anlegen. ich schick euch die zugangsdaten wenn die testversion steht.


edit:
[ZENSIERT] hat geschrieben: Nicht unbedingt:

http://www.apachefriends.org/de/xampp.html

Joomla blank installieren und dann das Template offline testen. So mach ich es immer bei Forentemplates oder PHP-Scripts in der Entwicklungsphase.
das ist natürlich ideal, wenn es gut funktioniert.
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10542
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Beitrag von fireorange »

Eine Frage hätte ich noch: Was bedeutet eigentlich DL? DL-Episoden... DL-Specials... DL-Fanadventures...?

Edit: ach so, jetzt kommts mir. :lol: Ich nehme an, es heißt Download? :wink:
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
LAF
Oldschool RPG King
Oldschool RPG King
Beiträge: 6361
Registriert: 30.03.2005, 20:13
Wohnort: Tulln(Ö)

Beitrag von LAF »

Jetzt kommts dir.. und das im MMM Forum :roll: :lol: :wink:
Mir wäre gleich Download lieber!
Just the old one's
Oldschool RPG's: auf http://www.rpg-atelier.net/ :)
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10542
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Beitrag von fireorange »

@LAF: Ist gut, das hab ich überlesen. Hab den Beitrag gelöscht.

Eine Entdeckung, die mir weniger zusagt, habe ich doch noch gemacht: Bei den Entwicklern stehen Marion Poinsot, Eshaktaar und Bernie. Mit MMM haben die aber nichts zu tun. Von mir aus kann man ihre Spiele unter den Fanadventures listen, ich würde sie aber aus der Entwicklerliste rauslassen (wenn das funktioniert?).

Der Comic ist cool. :D Bitte mehr davon! 8)
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Rondo
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 44
Registriert: 06.06.2006, 15:28

Beitrag von Rondo »

Die Schrift in der Chronik ist noch etwas schwer zu lesen. Schwarz auf Dunkelgrau hat leider zu wenig Kontrast. Wenn es geht würde ich die Farbe zu weiß, grün (wie bei den News) oder Blau (wie die Seitenleiste) umändern.
Benutzeravatar
subbitus
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2062
Registriert: 09.02.2003, 16:36
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von subbitus »

Ich wollte eigentlich nicht nochmal etwas zu diesem Thema schreiben, aber nun gut. :roll:

Ich stimme Brush in dem Punkt vollkommen überein, dass der Rückgang an neuen MMM-Episoden unmittelbar etwas mit der Ausgliederung der Diskussionen zu tun hat. Das Adventure Treff-Forum ist DIE Anlaufstelle für Adventure-Interessierte im deutschsprachigen Raum und somit auch die Quelle für potentielle neue Episodenersteller. Deshalb sollte die MMM-Community gerade hier mit einer starken Präsenz, wie es früher einmal war, glänzen und damit neue Leute rekrutieren.
Ich empfand dieses MMM-Forum auch in seiner Hochzeit trotz fehlender Unterforen nie als unübersichtlich, sondern war vielmehr angetan von den vielen Diskussionen, die hier immer stattfanden. Wenn nun ein neuer Besucher hier auf das MMM-Forum klickt und die mittlerweile recht geringe Aktivität bemerkt, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass der eine oder andere schnell wieder die Segel streicht, bevor es überhaupt losgeht.
Ihr habt damals (trotz eines anderen Umfrageergebnisses) so entschieden, kann man nicht ändern, aber ich glaube, dass ihr euch damit keinen großen Gefallen getan habt.

Dass die MMM-Homepage (ob neu oder alt) natürlich parallel zum Forum ihre Daseinsberechtigung hat, steht für mich außer Frage.
Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble
http://www.sherman-bragbone.de
Benutzeravatar
Mister L
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1913
Registriert: 21.03.2005, 01:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Mister L »

Das sehe ich völlig anders. Ich habe in der Vergangenheit von vielen willigen Autoren gehört, die ihre Projekte eingestellt oder gar nicht begonnen haben, weil der Ton, der den Autoren von 'nicht perfekten' Episoden entgegengebracht wurde oftmals sehr harsch und zum Teil auch beleidigend gewesen ist.
Das Verlangen nach perfekten Episoden war in den letzten Monaten extrem und das hat auch viele abgeschrekt!

Auch bei vergleichbaren Projekten wie RON sprudeln die Episoden nicht mehr wie in der "Blütezeit".
Ausserdem weiß ich von 2 Episoden deren Veröffentlichungen kurz bevor stehen, dann sind 3 Folgen von Maniac-Dungeon bereits ferig produziert. Es wurden erst vor kurzem einige Episoden ins Englische und Spanische übersetzt und wir konnten den 1. Autor aus Vietnam begrüßen. Von Stillstand kann da keine Rede sein!

Es ist einfach so, dass die Epiosden, die von einem Teil der MMM-Gemeinde gefordert werden, nicht alle 2-3 Wochen erstellt werden KÖNNEN!
:roll:
My MMM-Episodes: #7 "Right said Fred", #32 "Secret of Maniac Mansion", # 33 "Carry on Smiley", H05 "Escape from Maniac Mansion", #45 "Maniac Monday", #54 "CSI:RONVILLE", #58 "The People's Court", #70 "Maniac Mansion Begins", #74 "The Curse of King RootenTooten", #93 "Murder a.t. Moonshine Mansion"
Benutzeravatar
subbitus
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2062
Registriert: 09.02.2003, 16:36
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von subbitus »

Das, was du geschrieben hast, möchte ich gar nicht abstreiten, auch mir hat der Ton, den einige hier angeschlagen haben, oft nicht gefallen. Aber mit deiner Aussage stellt sich meine nicht zwangsläufig als falsch heraus. Es spielen selbstverständlich mehrere Faktoren eine Rolle. Und von Stillstand habe ich nichts geschrieben.
Und ich bin hier auch keineswegs in der Position, irgendwelche Episoden zu fordern - das möchte ich auch gar nicht. Es war lediglich ein Erklärungsversuch meinerseits.
Und wenn positive Entwicklungen wie spanische Übersetzungen oder vietnamesische Mitglieder auch hier im Forum bekannt gemacht würden, könnte man vielleicht auch den einen oder anderen mehr für MMM gewinnen.
Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble
http://www.sherman-bragbone.de
Benutzeravatar
JimmBimm
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 13
Registriert: 23.11.2006, 18:37
Kontaktdaten:

Beitrag von JimmBimm »

Ein Tipp noch zum Offlinetesten der Seite:

http://www.joomlaos.de/option,com_remos ... ,1693.html

Da installierst du nur das was du brauchst und Joomla ist auch schon mit drinn, sehr komfortabel :).
Http://fanadventure-portal.de <- Jeder Freund des hausgemachten Adventures ist hier herzlich willkommen :)
Benutzeravatar
Rocco
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 1019
Registriert: 25.11.2003, 16:20
Wohnort: Ronville
Kontaktdaten:

Beitrag von Rocco »

danke jimmbimm :D
ok das würde heissen, die ein design erstellen wollen,
müssen sich xampp (link von jimmbimm) runterladen und installieren, (da ist alles enthalten) und könnten offline das design entwerfen.

max_power, bendet: ist das eine option für euch?

rondo: die hauptfarbe von der chronik (hat auch ein eigenes template und css) werd ich noch ändern, den rest erst wenn das endgültige design steht.

orange: das verwirrende DL- ist jetzt weg. :wink:

bei den entwicklern wirds schon komplizierter, in dieser liste sind nun mal alle registrierten homepage user drauf.

das noch grössere problem sind die nur komplettlösungschreiber (sind momentan noch nicht eingetragen), so wie daniel76k die scheinen dann auch in dieser liste auf, obwohl sie gar kein spiel entwicklet haben.
ein account ist aber durchaus sinnvoll, den damit können sie die lösungen updaten und editieren.
was machen wir mit denen?
Antworten