[Forenspiel] Film-Rätsel

Abseits der Computer existiert auch noch eine Welt!
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Re: [Forenspiel] Film-Rätsel

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Sind das ganz vorne bzw. unten einfach nur Steine oder irgendwelche Tiere? :-k Spontan musste ich jedenfalls an einen Film denken, bei dem ich mir immer noch nicht sicher bin, ob der einfach nur Kacke oder schon irgendwie gut ist - "Zombiber". :mrgreen:
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge

Beitrag von mudge »

Du hast den geguckt, Schneckchen? Ich mag das mal tun!

Hmh.. The Road?
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

@ mudge Ja, der kam vor ein paar Monaten im Fernsehen. Ist jetzt nix, was man gesehen haben muss; trashig halt. Würde aber jetzt aber auch nicht sagen, dass ich die eineinhalb Stunden meines Lebens vergeudet habe damit. Ich gucke Zombifilme ganz gerne, auch die etwas...ich sag mal wertneutral...abseits der Pfade Romeros. ;)
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
sinus
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von sinus »

Nein, kein The Road und auch kein Zombiber.

Wie gesagt, was älteres als The Net ....

Bild
zeitgestalten.org ♪♫ adventure game soundtracks
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

So finster die Nacht? ;) ;) Das Bild ist SCHWARZ!
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Ich bleibe mal beim losen Assoziationshopping und sage, ohne eine Verbindung zu Bild 1 zu erkennen, Flashdance.
sinus
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von sinus »

Uncoolman hat geschrieben: 14.02.2018, 12:30 So finster die Nacht? ;) ;) Das Bild ist SCHWARZ!
Dann ist dein Bildschirm falsch konfiguriert.

Und nein, Flashdance auch nicht ...

Bild
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

sinus hat geschrieben: 14.02.2018, 15:58 Dann ist dein Bildschirm falsch konfiguriert.
Nein. Auf dem Smartphone ist das Bild 2x3 cm groß. Dadurch verdichten sich die Bildpunkte zu einer schwarzen Masse. Alles was kleiner skaliert ist, läuft zusammen, das ist phyikalisches Gesetz. Hier am PC sehe ich immerhin sowas wie Gitterstäbe und dahinter Lava oder eine rote Felswand. Für Lava oder Feuer ist das Rote aber nicht hell genug.

Und bei so schlechter Bildqualität kann man nicht von "falscher Konfiguration" sprechen, denn Gamma, Kontrast und Helligkeit sind bei jedem Schirm anders.
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge

Beitrag von mudge »

Hmh.. ne Gruppe Kinder am Strand.. Herr der Fliegen?
sinus
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von sinus »

Uncoolman hat geschrieben: 14.02.2018, 17:40
sinus hat geschrieben: 14.02.2018, 15:58 Dann ist dein Bildschirm falsch konfiguriert.
Nein.
Doch.

Ein richtig konfigurierter Bildschirm kann auch "schlechtes" Ausgangsmaterial wiedergeben und dessen Eigenheiten offenbaren. Überdrehter Kontrast (dabei gehen dunkle Details verloren) und Gamma-Exzesse stehen nicht für ein neutrales Bild. (Dein letzter Satz offenbart das Problem.)

Auf dem fraglichen Bild sind ganz eindeutig Funken zu erkennen.

Bitte erläutere bei Gelegenheit das physikalische Gesetz, welches besagt, dass auf einem kleinen Bildschirm dunkle Bilder zu einem schwarzen Fleck verschmelzen.
mudge hat geschrieben: 14.02.2018, 20:37 Hmh.. ne Gruppe Kinder am Strand.. Herr der Fliegen?
Auch nicht.

Bild

Ab dem nächsten Bild gibt es Gesichter und erkennbare Personen - versprochen! ;)
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

sinus hat geschrieben: 15.02.2018, 11:25
Bitte erläutere bei Gelegenheit das physikalische Gesetz, welches besagt, dass auf einem kleinen Bildschirm dunkle Bilder zu einem schwarzen Fleck verschmelzen.
Verkleinert man ein Bild, so reduziert man die Bildinformation im Quadrat. Das gilt sowohl für Druckwerke als auch für digitale Medien. Überwiegt nun der dunkle Bildanteil, so werden dunkle Pixel bzw. dunkle Linien oder Rasterpunkte beim Verkleinern stärker zunehmen als die hellen BIldpunkte, da letztere im Verhältnis schneller verschwinden. Dasselbe Bild wird also bei der Verkleinerung dunkler (was man schnell nachprüfen kann).

Zusätzlich gilt: je geringer die Dichte und je höher die herrschende Beleuchtungsstärke, um so feinere Abstufungen kann das Auge unterscheiden. Bei guter Beleuchtung unterscheidet das Auge in hellen Bildtönen Dichteunterschiede von 0,02, in dunklen Partien hingegen sind Unterschiede von 0,2 kaum mehr zu erkennen. (Ihme: Lehrbuch der Reproduktionstechnik, VEB Leipzig 1984).
Je kleiner ein dunkles Bild, desto schlechter die Auflösung des menschlichen Auges für die Details.

Bei einer digitalen Verkleinerung muss die Software zwischen einem hellen Pixel und einem dunklen Pixel entscheiden (genau genommen zwischen 4 Pixeln). Auch hier werden anteilsmäßig eher die dunklen Punkte gewinnen. Ist das Bild nämlich anteilsmäßig sehr dunkel und dazu noch kontrastarm (wie deins), werden die helleren Pixel bei der Verkleinerung stärker weggerechnet, das Bild "verschmiert". Im Gegensatz dazu würde ein helles Bild mit sehr dünnen Details "wegbrechen", weil die hellen Pixel verstärkt werden und sich in dünne Linien quasi hineinfressen. Für eine Briefmarke mit demselben Motiv braucht es also dickere Linien als für ein Poster davon. Da mein Smartphone eine festgelegte Screen-Auflösung hat, wird also in einem Feld von 2x3 cm nur noch Schwarz übrigbleiben. Hier auf dem PC ist das Bild besser zu erkennen, aber immer noch ziemlich mies, weil der Kontrast fehlt.

Léon - der Profi

sinus
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von sinus »

Danke für die theoretischen Ausflüge und deren Implikationen. Diesen bin ich mir als Grafik- und Webdesigner sehr wohl bewusst. Nur muss man sehen, dass manch kleines Handy eine höhere Auflösung aufweist als eine Desktop-Umgebung. Die Pixeldichten sind teilweise so groß, dass das beschriebene Phänomen sicher unbedeutend wird. Ich habe mal diese Seite mit dem eingebundenen Filmausschnitt auf meinem Handy anzeigen lassen. Die Funken sind immer noch zu erkennen - zugegebenermaßen musste ich dafür auf Rentnerhelligkeit hochschrauben. Das menschliche Auge ist daher in diesem Fall vor allem der limitierende Faktor. Solch kleine Pixel erkennt ja kein Mensch mehr. :) Und natürlich der Nutzer selbst: Das Adventure-Treff-Forum erlaubt Skalierung. ;)

Schade, dass keiner weiter rät. Aber angesichts der Mühe der Erläuterung lasse ich noch ein Bild springen. ;)

Bild
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Kein Problem. Allerdings interpretiere ich die roten Stellen nicht als Funken.

Ich kenne den Film wohl nicht, also kann ich nicht weiterraten. Das letzte Bild sieht aus wie aus dem Storyboard für den Film "Ran" oder was ähnliches. Asiatische Schlachtenepen gibt es ja genug. Könnte auch moderner sein, also keine Ming-Zeit oder so, vielleicht große Revolution.
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster: "Shogun". Strand - Schiff abbrennen - Kämpfe ... passt! ;)

Léon - der Profi

sinus
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von sinus »

Kein Schlachtenfilm.

Literaturverfilmung. Älter als Shogun.

Bild
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Von alter asiatischer Literatur kenne ich nur die "Abenteuer des Prinzen Genji" oder die "Tagebücher der Hofdame Schlagmichtot". Ob und wann davon was verfilmt wurde: keine Ahnung. "Rashomon" ist zwar alt, aber sw.

Die Uralt-Filme "Die 47 Samurai" oder "Shin Heike Monogatari" habe ich nie gesehen ...

Léon - der Profi

Antworten