Druidenkiller hat geschrieben:Ich kenne lediglich dieses eine Pc-Spiel zu Clue (Cluedo), sonst weder Brettspiel noch Bücher oder was es evtl. sonst noch dazu gibt. Deshalb kann ich nichts weiter dazu sagen (Schiff?).
Das war auch mehr eine rhetorische Frage...
Aber da die Fluppe erst heute Abend wieder neues Futter für die Rätsellöwen in die Arena werfen kann, doziere ich mal eben kurz über einen Klassiker der Gesellschaftsspielgeschichte:
Laut Wikipedia wurde Cluedo (Clue in USA und Kanada) von dem Engländer Anthony Pratt erfunden und ist 1948 zum ersten Mal erschienen. Im Wesentlichen handelt es sich dabei um ein Whodunnit à 6 zum mitspielen - Tatort ist immer ein nobler Landsitz, dessen Besitzer ermordet wurde. Die Spieler müssen nun herausbekommen, welcher der sechs Verdächtigen der Täter ist, welche Tatwaffe er oder sie benutzt hat und wo im Haus sich die Tat ereignet hat. Dabei gibt es insgesamt 324 verschiedene Lösungskombinationen, was den Spielverlauf jedesmal neu motiviert.
Es erschienen über die Jahre hinweg verschiedene Versionen des Spiels, unter anderem auch die von mir genannte CD-ROM-Version für den PC. Diesen Versionen war jedoch allen das gleiche Spielprinzip gemeinsam - und in dem gibt es nunmal kein Schiff...