elevar hat geschrieben:Bernus hat geschrieben:so bin durch - hat mir insg. gefallen. bis auf die tatsache, dass viele fragen unbeantwortet bleiben.
ein "rätsel" hat mich aber irgendwie verwirrt, weil ich nicht geschnallt habe, was das sollte...
Hat man das jemals gebraucht? Haben die Entwickler hier ein Rätsel vergessen fertig zu stellen?
Du gehst davon aus, dass alles, was man in einem Adventure vor sich hat einen Sinn hat, alles was man anklicken kann einen Funktion haben muss. Dass Poki (der Kerl von Daedalic) gerne mal mit solchen Erwartungen spielt, weiss man ja schon aus anderen Spielen von Daedalic...
Es war definitiv wieder an der Zeit für einen derartig prominenten roten Hering =D>
Wenn das Spiel mir aber so deutlich sagt, dass es eine Bedeutung haben muss; und das hat Rufus mit mehr als einem Kommentar, dann darf ich als Spieler das auch erwarten. Und Deponia hat mir halt nicht nach jedem Mini-Spiel gesagt, ob meine Lösung richtig ist und ich weitermachen kann (z.B. Erdmagnetfeld). Wenn man dann an so einer Stelle im Spiel mal nicht weiter kommt, vermutet man schon, dass eben dieses Rätsel irgendeine nicht absehbare Kausalkette in Gang setzt, die mir das Weiterspielen ermöglicht. Rufus hätte mit deutlicherem Sarkasmus klar machen müssen, dass die Hebel nicht wichtig sind. Z.B. "Hey nicht alles hier auf Deponia muss einen Zweck haben. Müll ist manchmal einfach nur Müll".
Wenn schon Roter Hering, dann bitte so wie in MI 1
Anders hätte ich reagiert, wenn ich in Deponia öfter Interaktionen hätte vornehmen können, die nur zum Scherz gedacht sind und mir nicht helfen. Aber bis dahin war jede Interaktion mit der Umgebung eine, die mir im Spiel weiter geholfen hat.
Aber gut...da ich weder Edna noch Harvey oder ANB gespielt habe, sondern bislang nur TWW aus dem Hause Daedalic, war ich für sowas wahrscheinlich nicht sensibel genug. Für Deponia 2 weiß ich ja nun bescheid.
Zum Thema Verbesserungen in Deponia 2: man sollte sich mehr an Akt 1 orientieren, als an Akt 2 und 3, die mE deutlich dem Anfang hinterherhinken. Sprich: Viele Charaktere und Umgebungen. Auch vermisse ich, um die Anlehnung an alte LA-Klassiker komplett zu machen, die guten alten Übersichtskarten um Locations zu verbinden. Gerade MI hatte immer so schöne Übersichtskarten, die mir als Spieler auch einen Eindruck von der Größe der Spielwelt vermittelt haben.