Aktuelle Magazinwertungen [Sammelthread]

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Jehane
Rätselmeister
Rätselmeister

Re: Aktuelle Magazinwertungen [Sammelthread]

Beitrag von Jehane »

Cleanerforever hat geschrieben:
So Blonde 67%
Fazit: Erreicht nicht die Klasse von Monkey Island, aber für Genre-Freunde sicher unterhaltsam....(hmm..warum dann so ne schlechte Wertung?)
(Jürgen Krauß)
Ich kann sie langsam nicht mehr hören, diese ständigen Vergleiche mit Monkey Island. So gern ich MI auch mag (selten so viel schrägen Humor auf einmal in einem Spiel erlebt - herrlich), aber man kann doch bitte nicht jedes Adventure, das comicartig und mit Humor daherkommt, gleich mit MI vergleichen. Mir ist schon klar, dass grade die LucasArts-Spiele einen ziemlichen Kultstatus genießen und für viele Spieler auch mit sehr viel Nostalgie verbunden sind, aber permanent so zu tun, als wäre alles, was danach gekommen ist, nicht so super, das nervt langsam ziemlich und ist außerdem den neuen Spielen gegenüber extrem unfair. Das ist schon das zweite Review zu So Blonde, in dem dieser Vergleich bemüht wird. Origineller wird er dadurch auch nicht. Und das Review möcht ich mal sehen, wenn heutzutage ein Spiel auf den Markt kommt, das dieselbe verpixelte Grafik und dasselbe umständliche Steuerungsmenü benutzt wie Monkey Island, keine Sprachausgabe hat, sodass man alles lesen muss... Story alleine ist nämlich inzwischen auch nicht mehr alles - der wichtigste Teil, aber der will eben auch entsprechend präsentiert werden.
Sorry, off-topic, aber das musste mal eben sein; hab So Blonde übrigens noch nicht gespielt :)
Shiny.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Jehane hat geschrieben: Sorry, off-topic, aber das musste mal eben sein; hab So Blonde übrigens noch nicht gespielt :)
Ohne Dich enttäuschen zu wollen, aber wenn Du es spielst, wirst Du erhebliche Parallelen finden.

So Blonde ist in gewisser Weise so, wie man einen Nachfolger zu Monkey Island 3 wohl gern gesehen hätte. Sicher ist Sunny nicht gerade Guybrush, aber das Setting, die Musik, die Rätsel, die Charaktere und die Atmosphäre sind sehr daran angelehnt.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Jehane
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Jehane »

neon hat geschrieben: So Blonde ist in gewisser Weise so, wie man einen Nachfolger zu Monkey Island 3 wohl gern gesehen hätte. Sicher ist Sunny nicht gerade Guybrush, aber das Setting, die Musik, die Rätsel, die Charaktere und die Atmosphäre sind sehr daran angelehnt.
Glaub ich eh sofort, dass Parallelen gegeben sind. Auch wenn das Spiel MI vielleicht in gewisser Weise Tribut zollt, ist es doch ein eigenständiges Adventure, und ich finde, man sollte es auch als solches sehen, die Qualitäten oder vielleicht auch negativen Seiten möglichst objektiv bewerten (schon klar, das ist schwierig), ohne gleich zu monieren, dass MI besser ist. MI ist einzigartig. Das ist So Blonde aber auch.
Shiny.
Mario
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Mario »

Jehane hat geschrieben:
Cleanerforever hat geschrieben:
So Blonde 67%
Fazit: Erreicht nicht die Klasse von Monkey Island, aber für Genre-Freunde sicher unterhaltsam....(hmm..warum dann so ne schlechte Wertung?)
(Jürgen Krauß)
Ich kann sie langsam nicht mehr hören, diese ständigen Vergleiche mit Monkey Island. So gern ich MI auch mag (selten so viel schrägen Humor auf einmal in einem Spiel erlebt - herrlich), aber man kann doch bitte nicht jedes Adventure, das comicartig und mit Humor daherkommt, gleich mit MI vergleichen. Mir ist schon klar, dass grade die LucasArts-Spiele einen ziemlichen Kultstatus genießen und für viele Spieler auch mit sehr viel Nostalgie verbunden sind, aber permanent so zu tun, als wäre alles, was danach gekommen ist, nicht so super, das nervt langsam ziemlich und ist außerdem den neuen Spielen gegenüber extrem unfair. Das ist schon das zweite Review zu So Blonde, in dem dieser Vergleich bemüht wird. Origineller wird er dadurch auch nicht. Und das Review möcht ich mal sehen, wenn heutzutage ein Spiel auf den Markt kommt, das dieselbe verpixelte Grafik und dasselbe umständliche Steuerungsmenü benutzt wie Monkey Island, keine Sprachausgabe hat, sodass man alles lesen muss... Story alleine ist nämlich inzwischen auch nicht mehr alles - der wichtigste Teil, aber der will eben auch entsprechend präsentiert werden.
Sorry, off-topic, aber das musste mal eben sein; hab So Blonde übrigens noch nicht gespielt :)
Dem kann ich mich nur anschließen! Ich bin erst kürzlich so richtig auf das Adventuregenre gestoßen. Und einer der Gründe warum das bei mir so lange gedauert hat dürfte der sein, dass alle Magazine (Hefte & Online) ständig von der Vergangenheit schwärmen und mehr oder weniger meinen früher sei alles viel besser gewesen. Das hat bei mir den Eindruck erzeugt, dass die neueren Adventures alle nix taugen.
Bin also nicht mit den Klassikern "aufgewachsen". Und das erste, was mir an denen nun auffällt ist, dass heutige Adventures vieles sehr viel besser machen (keine Pixelgrafik (obwohl die natürlich auch einen gewissen Charme hat), Bedienung und, ganz wichtig, Sprachausgabe!).

Wirds zu So Blonde eigentlich ne Demo geben?
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Adven »

Naja, um ehrlich zu sein waren die Adventures 'ne ganze Zeit lang auch größtenteils eher ... schlecht. Trotzdem, gerade bei Adventures verlasse ich mich nicht auf "professionelle" Bewertungen.

Bei So Blonde könnt' ich mir vorstellen, dass diese MI-Vergleiche aufgrund der Piraten- und Inselthematik bemüht werden. Und Humor ist so 'ne Sache, da kann man leicht auf Abneigung stoßen, ich finde, das ist so ziemlich das Schwierigste, was man machen kann. Ich persönlich finde "kommerziellen" Humor meist albern oder bemüht, auch in Adventures, weshalb ich ernste Adventures bevorzuge. Selten, dass ich mitlachen kann. Mal sehen, wie So Blonde da abschneidet, es sollte heute ankommen.
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von LittleRose »

Ich mag den Vergleich mit Monkey Island eigentlich auch nicht, aber bei So Blonde ist er nicht ganz so weit hergeholt wie z. B. bei Jack Keane.
Außerdem enthält SB selbst einige Anspielungen auf MI. Im Inn hängt ein Bild von LeChuck, und in einem Dialog sagt Sunny: "Wir sind hier doch nicht bei Monkey Island." Woraufhin ihr Gesprächspartner donnert: "Erwähne nie wieder diesen Namen!"
Die Entwickler haben die Vergleichswelle wohl kommen sehen. :wink:

Edit: Ich habe gerade den 68%-Test von Felix Schütz auf pcgames.de gelesen. Hier sind die Hauptkritikpunkte:
-unlogische Rätsel
-zu wenig Hinweise (laut Tester ohne Lösungsbuch nicht schaffbar)
-zu viele Gegenstände
-zu viele und teilweise zu kleine Hotspots
-schlechte Sprecher
-keine guten Witze
-weite Laufwege
-zu lange Ladezeiten
-Sunny kommt manchmal zu schlau rüber (kommt z. B. direkt auf die Ahle als Lösung)
-laut Meinung des Redakteurs ist Sunny nicht frivol genug, also fehlt in dem Spiel Sex

Was denkt der Kerl eigentlich? Dass Sunny, nur weil sie eine hübsche Blondine ist, am besten die ganze Zeit nackt rumlaufen sollte? Hallo? Die ist siebzehn! Und hübsche Frauen in Spielen müssen ja wohl nicht automatisch Sexobjekte sein. Außerdem würde eine frivolere Art einfach nicht zu Sunny passen, finde ich.

Abgesehen davon kann ich nur die langen Ladezeiten und vielleicht auch zum Teil die Laufwege nachvollziehen. Gut, die Laufwege kann ich auch noch verstehen, aber das war doch bei Adventures noch nie anders.
Dass Sunny sofort auf die Ahle kommt, erscheint mir auch logisch. Schließlich erkennt man an ihrem Kommentar, dass sie so etwas (wer im Spiel schon soweit ist, weiß, was gemeint ist) nicht zum ersten Mal macht.
Und über zu wenig Hinweise kann ich mich nun wirklich nicht beschweren. In der Regel sagt Sunny einem, wo man als nächstes hin muss. Soll sie einem die Lösung vielleicht noch vorplappern? Ich habe in den letzten neuen Adventures dieser Art eigentlich nie mehr als einmal etwas länger gehangen. Ich genieße es, dass ich bei So Blonde manchmal überlegen muss. Vielleicht sollte man die Rätsel bei Adventures ja ganz abschaffen, weil man da ja viel zu viel um die Ecke denken muss.
Der Typ sollte definitiv keine Comicadventures testen, wenn die ihm zu unlogisch sind.
Gut, über den Humor im Spiel lässt sich vielleicht noch streiten, aber ich musste schon ab und zu lachen.

Das Spiel ist zwar in meinen Augen auch keine 90% wert, aber ca. 79% - 80% dürften es zur Zeit schon sein. Kommt darauf an, wie sich die Story noch weiter entwickelt, die wird nämlich gerade spannend.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
TentaQuel
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von TentaQuel »

Es wäre wirklich unpassend wenn Sunny sexy bzw. frivol rüberkommen würde. Ich will ja keine Lula auf der Insel. Also ich finde das Spiel und Sunny bis jetzt ganz witzig, halt typisch siebzehn und verwöhnt und ihre naive Art find ich auch irgendwie süß :lol: Aber eins wundert mich bei den Bewertungen, geben die ganzen Printmagazine nicht immer Traumwertungen für Comicadventures, warum dann nicht bei So Blonde?...fand Jack Keane z.B. viel zu überbewertet und so So Blone bekommt nur Wertungen im 60er Bereich. Naja ich find das Spiel bisher sehr gut und unterhaltsam und das ist wohl das Wichtigste.
"Wenn Sie mich verstanden haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt."
Jean-Luc Godard
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Adven »

So Blonde wurde irgendwie schon als spielbarer Blondinenwitz angepriesen, immerhin heißt's ja auch "So Blonde" und nicht "Gestrandet" oder "Die Vergessene Insel" oder so. Von daher kann ich schon verstehen, dass der Tester hier eine typische Blondinenwitzblondine erwartet hat und die sind nunmal im Klischee strohdoof und haben hauptsächlich B*msen im Kopf.

Dass Sunny nun nicht unbedingt so ist, würde ich aber nicht als Kritikpunkt anbringen. "Keine guten Witze", das bezieht sich wohl auch auf die Erwartungen als auf das Gelieferte.
tina2503
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von tina2503 »

Als ich kann LittleRose da nur zustimmen, ich habe den Test auch gelesen und fand ihn sowas von daneben, das war scheinbar sein erstes Adventure anders kann ich mir diese Kommentare nicht erklären, weil alles was er bemängelt gehört doch zu einem klassischen Adventure dazu...und das mit dem Sex geht ja garnicht, wer Sex will der soll sich so ein Playboyspiel oder so kaufen....ich frage mich echt was der für Vorstellungen hat....

Na ich denke mal "So Blonde" ist halt auf die Naivität und das Verwöhnte das Sunny an den Tag legt zurückzuführen. Also ich habe als ich den Titel hörte nicht gleich gedacht oh da wird bestimmt geb...st im Spiel oder oh da rennen die bestimmt nackt rum...

Ich finde das Spiel bisher richtig gut, das einzige was vielleicht störend sein könnte sind die Ladezeiten, aber ich finde das nicht weiter schlimm....wegen so etwas sollte man sich so ein gutes Adventure nicht entgehen lassen....
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von LittleRose »

Ab Seite 3 der Kommentare zum Artikel nimmt Herr Schütz zu den Kritiken an seinem Test Stellung. Angeblich ist er selbst ein großer Adventurefan, wenn man seiner Verteidigungsrede Glauben schenken darf. :roll:

Er hat wohl Humor in der Art von American Pie erwartet, wenn ich ihn richtig verstanden habe.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Cleanerforever
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Cleanerforever »

Kann da nur Jehane und Mario zustimmen..Nicht allein das immer wieder Vergleiche zu den großen Lucas Arts Titeln fallen..Sicher bei So Blonde sind die Parallelen auffällig und auch so gewollt und als Hommage zu sehen..Was ja auch nicht weiter schlimm ist finde ich..Aber trotzdem ist es doch ein eignes Spiel. Und warum dann bitte so ne Wertung wenn doch scheinbar ansonsten alles im grünen Bereich ist?..Bei der PC-Action ist es schon sonderbar mit den Testern..Jedes Adventure wurde von nem anderen getestet...Nach dem Motto "hab ich keinen Bock drauf mach du das mal"...das kann man u.a. auch in deren Wertungkonferenz ablesen..Der Neuzugang Michael Grill z.B. schreibt zu Experience 112: Ich.Hasse.Adventures.Und aus., Treasure Island: Ein Adventure? Mit Piraten? Zwei gute Gründe, das Teil rituell zu verbrennen. Das lustige daran ist das er in der vorigen Ausgabe für den Test zu Perry Rhodan zuständig war...und nach seinen eigenen Angaben ja Adventures hasst und Perry Rhodan auch net mag..Trotzdem bekam das Spiel ne Empfehlung..Nicht falsch verstehen das wäre ja ok...aber irgendwie wundert mich das dann doch..2 Themen die einen nicht interessieren aber dann doch gut sind...aber alle anderen Adventures Müll?..Gehe davon aus das er nicht wirklich getestet hat sondern sich auf andere Quellen berufen hat..Meine Meinung!. Aber zurück zu So Blonde..ehrlich gesagt geht mir das auch auf die Nerven..dieses ewige "früher war alles besser etc." was genau war besser?..Mir fällt eventuell der Charme der alten Spiele ein, das sie meistens wesentlich länger waren und ja Lucas Arts waren die Vorreiter und haben das Genre geprägt..Aber wie wie in jedem anderen Genre, bei Filmen oder in der Musik ist doch immer jemand Vorreiter bzw. Wegbereiter..Deswegen heißt das aber doch noch lange nicht das alles was danach erscheint schlecht oder schlechter ist..Wer weiß was aus dem Genre ohne Lucas Arts geworden wäre..Dafür bin ich ja auch sehr dankbar. Quasi von Fans gemacht für Fans.Aber wenn man ehrlich ist hat sich davon doch auch heute wenig geändert..Adventure werden doch immernoch von Fans für Fans gemacht, weil das Genre ja nicht gerade dafür bekannt ist ein Goldesel zu sein..Also gehen die Entwickler doch das Risiko auf den kOsten hängen zu bleiben bzw. nicht einspielen zu können..Ergo muß man schon ein Fan sein...Ich krame auch gerne alte Klassiker aus um sie mal wieder zu spielen..Aber noch lieber ist es mir wenn ich frisches Futter bekomme das auch heute noch lohnt gespielt zu werden..Laut einigen scheinen ja in den letzten Jahren nur noch schlechte Adventure erschienen zu sein.Meiner Meinung kamen aber allein im abgelaufen Jahr mindestens 4 sehr gute Spiele auf den Markt..Sollen die Entwickler wirklich wieder gemäss wehret den Anfängen handeln und back to the Roots? Man wird es wohl nie allen recht machen können, aber ich finde das Genre befindet sich auf dem richtigen Weg..Und wären bei Lucas Arts wirklich nur Fans gewesen, würden sie ja heute noch Adventures machen und hätten sich nicht in den mageren Jahren wo Adventures ungefähr so interessant für die Industrie waren wie schales Bier von dannen gemacht..Ich war froh als seinerzeit Baphomets Fluch erschien und endlich eine alternative zu Lucas Arts Titeln erschaffen war...(war für mich ehrlich gesagt auch besser als die meisten L.A.-Adventure, aber ist natürlich Ansichts-bzw. Geschmackssache)..Und noch was...warum bekommt eigentlich jede Episode von Sam & Max generell mehr Punkte als jedes andere getestete Vollpreis-Adventure?...Für mich ein Ärgernis..weil unverständlich..
<hört zur Zeit bevorzugt folgende CD: Arch Enemy-Doomsday Machine (Gibt Mtviva keine Chance)
<spielt derzeit folgendes Game: Edna bricht aus (schweigt und genießt lieber)
<schaut nicht in die Röhre sondern liebt diese DVD: Volbeat - Live: Sold Out!
Minsc
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Minsc »

Cleanerforever hat geschrieben:warum bekommt eigentlich jede Episode von Sam & Max generell mehr Punkte als jedes andere getestete Vollpreis-Adventure?...Für mich ein Ärgernis..weil unverständlich..
Das verstehe ich auch nicht, ich hab da zwar diese kostenlose Episode gespielt, und das war ganz lustig, aber auch kurz. Da sind mir andere Adventures viel lieber.
Stef
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Stef »

Mir fällt eventuell der Charme der alten Spiele ein, das sie meistens wesentlich länger waren
Ich glaube übrigens, dass das nicht wirklich so ist. MI 1 + 2 waren zum Beispiel sehr kurz, Sam & Max hab ich auch nicht gerade als lang in Erinnerung, und Loom war ja noch kürzer… Klar, es gab auch längere Spiele wie Indy 4, aber sowas gibts auch heute noch…
Spawn
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Spawn »

LittleRose hat geschrieben:
-laut Meinung des Redakteurs ist Sunny nicht frivol genug, also fehlt in dem Spiel Sex
naja, im spiel spiel gibts es schon vereinzelte indirekte anspielungen auf gewisses ^^.. aber nicht übertrieben oder so... verstehe nicht. warum dem tester Die Badewannen-Szene nicht gereicht hat :D:D:D vom strippoker mal abgesehn :D
...
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

@Stef
Genau. Die alten Titel sind kürzer. Z.b. BASS, Dott und wie du sagtest MI 1/2 und SAM.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Antworten