Grafisch sieht das ja recht beeindruckend aus, aber ich glaube, diese Reihe ist schlicht inhaltich nichts für mich.
Ich war aber auch genrefremd unterwegs und habe "Mafia - Definitve Edition" gespielt, weil ich neugierig war, was geändert wurde.
Da ich das Original super fand, hinterlässt mich die neue Version (fast erwartungsgemäß) eher enttäuscht.
Grafisch mag man es vielleicht besser finden, auch wenn mich die draufgeklatschten Gesichtstexturen in der alten Version stärker beeindruckt haben, als die jetzige detaillierte (aber irgendwie seelenlose) 3D-Bastelei.
Spielerisch hat man es leichter gemacht, ein paar vielleicht eher langatmige Abschnitte verkürzt und zusätzliche automatische Speicherstände eingebaut. Das Spiel wurde "filmischer". Kann man gut finden oder auch nicht.
Sehr negativ finde ich jedoch vor allem die Änderungen, die sich auf die Geschichte auswirken. Tommy war grundsätzlich schon ein sympathischer Charakter, dem man aber nun durch geänderte Dialoge gewissermaßen eine etwas andere Persönlichkeit verpasst hat.
Einige Änderungen stören, meiner Meinung nach, auch die ursprünglich sehr stimmige Handlung (z.B. dass Sam darum bittet, die Dame im Hotel zu verschonen, passt nicht ins Bild und wirkt dann auch am Ende irgendwie unglaubwürdig).
Und was mich persönlich natürlich schon stört, ist der geänderte Showdown im Kunsthistorischen Museum. Das Gebäude wurde so umgestaltet, dass es kein "authentischer" Rundgang mehr ist.
Also wenn, werde ich lieber das Original wieder einmal spielen. Die Neuinterpretation finde ich großteils verzichtbar.