Die unfundierte Kritik passt mir gerade aber nicht so in den Kram. Aufregen sollte man sich konzentriert und nur über die Missstände, die hier tatsächlich bestehen, und die absehbar sind.k0SH hat geschrieben:Ach Quatsch!Ihr seht hier wirklich Probleme, die keine sind!
Das sich darüber aufregen macht nur einfach viel zu viel Spass
Dreamfall Chapters incoming!
- Vainamoinen
- Adventure-Gott
Re: Dreamfall Chapters incoming!
-
- Riesiger Roboteraffe
Der Missstand ist der, dass mal wieder jemand sein Wort nicht hält und dadurch immer weniger Leute bereit sind, Geld zu geben. Die haben sich alle, angefangen von Tim, den Boden einer Chance weg gegraben. Die werden ihr Teil noch irgendwie liefern und tschuess. Diese mittlerweile gewohnheitsmäßige Haltung auf den Ausredenzug anderer großer Projekte aufzuspringen und in die Episode zu fliehen, da ja das Spiel angeblich größer schneller und besser werden soll, was bisher nie so war, ist unverschämt. Ich begrüße ausdrücklich, dass Kickstarter nach Deutschland kommt, da durch den EU Boden, EU Firmen, die dort mitmachen, in der Pflicht sind ihr Wort einzuhalten.
- Vainamoinen
- Adventure-Gott
Mit Double Fine vergleiche ich das nicht. RTG reitet sich gerade in Riesenprobleme, das will ich nicht außen vor lassen. Wenn Chapters in der versprochen Form nur über Episoden zustande kommt, steht am Ende der Entwicklung nicht mehr die große Abrechnung. Die Einnahmen für Chapters werden bereits für Chapters verbraten. Was bleibt übrig, wenn RTG dann Episode 5 herausgebracht hat? Der schwere Gang zu einem Publisher/Investor und/oder der nächste Kickstarter. Und auf Kickstarter, das wissen wir inzwischen, herrscht nur noch Krieg. Double Fine dagegen konnte ohne Probleme im Anschluss an das Kickstarter-Geld an die 1,5 Millionen des eigenen Kapitals verbraten, bevor die Episoden-Entscheidung überhaupt gefällt wurde. Diese Möglichkeit hat RTG ganz einfach nicht.
Die Entscheidung war notwendig, es passt mir nur einfach nicht, wie sie an die Backer verkauft wird.
Aber, um thematisch auch noch ein bisschen abzulenken, wir haben übrigens einen neuen Aufreger.

Zu diesem Bild hat Ragnar auf Twitter so viele Anfeindungen erhalten, dass er die Kommentare sperren musste.
Die Entscheidung war notwendig, es passt mir nur einfach nicht, wie sie an die Backer verkauft wird.
Aber, um thematisch auch noch ein bisschen abzulenken, wir haben übrigens einen neuen Aufreger.

Zu diesem Bild hat Ragnar auf Twitter so viele Anfeindungen erhalten, dass er die Kommentare sperren musste.

- Nomad
- Adventure-Treff
Verständlich. Ich persönlich finde diese Lederarmbänder auch total klischeeüberladen, das hätte nicht sein müssen.
The gene pool is stagnant, and I am the minister of chlorine.
- Abel
- Rätselmeister
Da gab es Anfeindungen zu? Naja, Homophobie stirbt wohl nicht aus. Das Bild sieht man aber dennoch, wenn man RTG auf Twitter folgt, weil sie den Kommentar von jemand anderes retweetet haben.
-
- Profi-Abenteurer
Stimmt, Zoe 2.0s Oberweite irritiert. Da würde ich auch twittern.
Where have you gone to, Dreamer?
-
- Riesiger Roboteraffe
Also da hat gerade einer einen Post von einem Foreneintrag gemacht, wo Du sehen kannst, dass ausdrücklich ein ganzes Spiel versprochen wurde und episodic ausgeschlossen wurde. Das ist ein klassischer Kaufrücktrittsgrund würde ich sagen. Da wird geliefert, was nicht bestellt wurde.
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
- k0SH
- Zombiepirat
Gibt ja auch genug davon!Aufregen sollte man sich konzentriert und nur über die Missstände, die hier tatsächlich bestehen, und die absehbar sind.
Ein Epsiodenspiel zu entwickeln ist in meinen Augen was anderes, als ein einteiliges Spiel zu entwickeln.
Epsidoen haben einen Anfang und ein (wenn auch offenes) Ende.
Inhaltlich wird einiges umgeschmissen, da gewissen Orte/ Personen ja nicht direkt zugänglich sein dürfen. Auch wenn Cohen das schon ein Stück weit zu recht entkräftigt hat ("in Adventures ist auch nicht gleich alles zugänglich"), aber trotzdem sehe ich einen Unterschied zu einem Adventure bestehend aus 5 Kapitlen zu 5 Episoden.
Dann dauert die Entwicklung in Summe länger.
Dazu kommen Trailer usw. für jede Episode, was bisher geschah etc.; kostet alles zusätzlich (backer-)Geld.
usw usw usw.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
- k0SH
- Zombiepirat
Wundert das wirklich?Zu diesem Bild hat Ragnar auf Twitter so viele Anfeindungen erhalten
Frauen im Vergleich zu Männer überall.
Dunkelhäutige besonders in Amerika.
Schwule, Lesben, Transen usw. auch überall.
Die Welt tut immer gerne aufgeklärt, tolerant und weltoffen, ist es aber nicht.
Zuletzt war doch der "Skandal" mit einer weiblichen Sängerin mit Vollbart..
Die Russen haben ja sehr deutlich ihre Meinung dazu geäußert.
Auch hier in Deutschland, alleine bei Domian gibt es immer wieder genug wo man nur erschrocken sein kann was Menschen denken und aussprechen..
.
.
.
.
.
-
- Verpackungs-Wegwerfer
Das Problem kannst du doch einfach umgehen, indem du es erst spielst, wenn alle Teile veröffentlicht sind.Yano hat geschrieben:Was mich am Episoden Format stört ist das sich kein Epischen Gefühl einstellen will, das Gefühl in einer riesen Geschichte zu sein wo man fast beliebig an vergangene Orte wieder zurück kann, nur um zu schauen ob sich was verändert hat, oder einfach so aus dem Bauch herraus.
Angenommen The Longest Journey wäre damals im Episoden Format veröffentlich worden, das "Spielgefühl" wäre doch ein komplett anderes.
Und auch bei Nicht-Episoden-Adventures ist es selten so, dass man am Anfang schon überall hinkommt, da gibt es immer Türen etc..., für die man erst den Schlüssel finden muss. Gerade bei einem lineren Genre wie Adventures wäre es eher ungewöhnlich, wenn man immer gleich alles sehen kann.
Und TLJ war ja auch in mehrere Abschnitte unterteilt, mal ein Abschnitt in Stark, mal in Mercuria... wenn ich mich richtig erinnere, konnte man da auch nicht beliebig zwischen den Welten wechseln, sondern erst dann, wenn Cortez ein Portal geöffnet hat. Diesmal veröffentlichen sie die Abschnitte eben einzeln.
Problematisch am Episodenformat sehe ich nur, dass es anders versprochen war. Das wurde ja ausdrücklich ausgeschlossen. Dass das den Episodentotalverweigerern sauer aufstösst, kann ich schon nachvollziehen. Das zerstört Vertrauen für zukünftige Projekte.
-
- Logik-Lord
Das ist nichts mit oder über Homophobie. Das ist einfach ein Werbeschachzug. Homophobie ist eine Dauer-Diskussion in den Staaten, aber nicht nur dort auch bei uns hier in Deutschland. Allerdings ist man mit dem Thema bei uns auf der sicheren Seite, es hat etwas von Sexueller Aufgeklärtheit und man verliert hier nicht gleich den Job oder wird auf der Straße dafür zusammen geschlagen.
Es ist ein wenig wie gegen das Rauchen sein, wo schon durchgesickert ist das die Mehrheit oder zumindest die allgemeine Akzeptanz/Vernunft gegen das Rauchen sind.
Das Bild passt und ich finde es Eigentlich auch gut. Aber genau wie ihr, riecht man halt schon das es lediglich von den anderen Problemen ablenken soll. Das finde ich ein bisschen Schaden. Ich hätte mir immer eine ehrliche Art gewünscht, eine offene Diskussion mit den Fans. Aber das geht scheinbar auch bei Kickstarter nicht weil doch wohl jeder irgendwie nur hinter dem Geld her ist statt hinter der Kunst. Ich bin gespannt wie und was aus diesem Projekt wird. Kaufen werde ich es mir bestimmt. Aber der ganze Sozial Media, Twitter-Marketing Schrott.. inklusive sich Aufregen ist mir einfach zu viel geworden.
Ich entscheide lieber erst nachdem das Spiel draußen ist ob es diese ganze Puste wert ist.
Es ist ein wenig wie gegen das Rauchen sein, wo schon durchgesickert ist das die Mehrheit oder zumindest die allgemeine Akzeptanz/Vernunft gegen das Rauchen sind.
Das Bild passt und ich finde es Eigentlich auch gut. Aber genau wie ihr, riecht man halt schon das es lediglich von den anderen Problemen ablenken soll. Das finde ich ein bisschen Schaden. Ich hätte mir immer eine ehrliche Art gewünscht, eine offene Diskussion mit den Fans. Aber das geht scheinbar auch bei Kickstarter nicht weil doch wohl jeder irgendwie nur hinter dem Geld her ist statt hinter der Kunst. Ich bin gespannt wie und was aus diesem Projekt wird. Kaufen werde ich es mir bestimmt. Aber der ganze Sozial Media, Twitter-Marketing Schrott.. inklusive sich Aufregen ist mir einfach zu viel geworden.
Ich entscheide lieber erst nachdem das Spiel draußen ist ob es diese ganze Puste wert ist.

- Vainamoinen
- Adventure-Gott
Ach was. Die Aufregung um homophobe Kommentare hat sich bereits wieder gelegt, aber wart's mal ab, was passiert, wenn die ersten Medien über die Episodenform Dreamfalls berichten. Da wird sich RTG wirklich nur auf ihren Busenfreund Adam Smith von Rock Paper Shotgun verlassen können.stundenglas hat geschrieben:Das Bild passt und ich finde es Eigentlich auch gut. Aber genau wie ihr, riecht man halt schon das es lediglich von den anderen Problemen ablenken soll.
- Abel
- Rätselmeister
Dafür twittert RTG aber fleißig jede Meldung der englischen Medien, die über den Episoden-Release berichtet. Im Grunde sind die auch alle sehr neutral gehalten und geben keine Wertungen ab.
- Bakhtosh
- Rätselmeister
Ich muss sagen, dass ich über die Ankündigung das Spiel jetzt doch in Episoden zu veröffentlichen, ganz schön enttäuscht bin.
Dabei habe ich weniger ein Problem damit, dass ich das Spiel in Häppchen bekomme. Nur ist es beim Episodenformat doch leider so, dass versucht wird, die Episoden inhaltlich und damit auch rätseltechnisch in sich geschlossen zu halten, so dass sie jeweils eine Art Abschluss haben. Und damit sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass es viele Aufgaben gibt, die parallel angegangen werden können, so dass man an einer Aufgabe bzw. einem Rätselstrang weiterrätseln kann, wenn man bei einem anderen hängt. Episoden heißt meist eine überschaubare Anzahl von aktuellen Aufgaben und begrenzt auf eine kleine Anzahl Orte, weil man beim Episodenübergang keine Rätselketten in der Schwebe (will heißen mit unterschiedlich möglichen Fortschritten) haben will. Und das finde ich schade. Ok, dass war bei Dreamfall nun auch nicht anders. Aber ich hatte gehofft dass es bei Chapters nach der Aussage das Spiel sollte wieder dichter an TLJ als an Dreamfall sein, wieder mehr in Richtung komplexere Rätselstrukturen geht. Das war vielleicht (schließlich heißt das Spiel ja immer noch Chapters) etwas blauäugig, aber die Hoffnung stirbt zuletzt - in diesem Falle, was den Aspekt betrifft, jetzt.
Dabei habe ich weniger ein Problem damit, dass ich das Spiel in Häppchen bekomme. Nur ist es beim Episodenformat doch leider so, dass versucht wird, die Episoden inhaltlich und damit auch rätseltechnisch in sich geschlossen zu halten, so dass sie jeweils eine Art Abschluss haben. Und damit sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass es viele Aufgaben gibt, die parallel angegangen werden können, so dass man an einer Aufgabe bzw. einem Rätselstrang weiterrätseln kann, wenn man bei einem anderen hängt. Episoden heißt meist eine überschaubare Anzahl von aktuellen Aufgaben und begrenzt auf eine kleine Anzahl Orte, weil man beim Episodenübergang keine Rätselketten in der Schwebe (will heißen mit unterschiedlich möglichen Fortschritten) haben will. Und das finde ich schade. Ok, dass war bei Dreamfall nun auch nicht anders. Aber ich hatte gehofft dass es bei Chapters nach der Aussage das Spiel sollte wieder dichter an TLJ als an Dreamfall sein, wieder mehr in Richtung komplexere Rätselstrukturen geht. Das war vielleicht (schließlich heißt das Spiel ja immer noch Chapters) etwas blauäugig, aber die Hoffnung stirbt zuletzt - in diesem Falle, was den Aspekt betrifft, jetzt.
- Vainamoinen
- Adventure-Gott
Schön wär's.Abel hat geschrieben:Im Grunde sind die auch alle sehr neutral gehalten und geben keine Wertungen ab.
Thomas Schulenberg von joystiq hat geschrieben:We recall a similar situation with Double Fine's Broken Age, which was split in half in order to use revenue from season passes to finish development of its second chapter. Given that Double Fine's plan totally worked though, we can see why Red Thread Games would try the same strategy.

Oh ja, Broken Age war die geilste Episodenerfahrung, die ich je hatte. Die zweite Episode ist genau wie angekündigt im Mai rausgekommen und es gab auch überhaupt keinen vollen Monat Steam-Exklusivität für die erste.