Schön endlich wieder was zum Spiel zu sehen! Die Sprecher haben mir ganz gut gefallen. Nur bei der alten Frauenstimme gegen Ende haben sich mir die Fußnägel hochgerollt. Aber beim zweiten mal gucken hatte ich mich dran gewöhnt. Die Animationen, da muss ich 2685 zustimmen, wirken z.T. sehr steif. Besondere Animationen, wie wenn 1 oder 2 Charaktere zu Boden fallen wirken recht flüssig. Standard-Animationen wie der Walk-Cycle von Geron wirken aber steif. Jedenfalls sofern man das von den kurzen Spielausschnitten beurteilen kann. Bei den Gesprächs-Nahaufnahmen konnte ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen. Die Münder springen zwischen 3 verschiedenen Frames hin und her ohne Übergänge, während der Kopf mal vor oder zurück zuckt. Das wirkt leider sehr billig. Mir persönlich wären detaillierte Standbilder oder weniger detaillierte Figuren mit flüssigen Animationen lieber gewesen. Ich bin mir allerdings auch sicher, dass man sich daran gewöhnt und es auf Dauer das Spielerlebnis nicht trüben wird.
Ich bin im Moment ein wenig hin- und hergerissen, ob ich auf eine Budget-Version warten soll. Einerseits bin ich mit Daedalics Rätseldesign bisher nicht warm geworden, andererseits soll Satinav einfacher werden. Auch fand ich den Humor nie lustig, aber Satinav soll ja ernster sein. Hach, ich weiß nicht...
Noch eine Anmerkung zum Schluss. Ich habe mich auch schon in der Vergangenheit kritisch zu den Animationen geäußert. In der Zwischenzeit habe ich aber auf Youtube ein Making Of von The Whispered World gesehen. Als ich mich diesmal kritisch äußern wollte, hatte ich die sympathischen Mitarbeiter von Daedalic im Kopf und kurzzeitig Zweifel, ob ich mich so negativ ausdrücken soll. Da ist mir bewusst geworden, wie schwer es für richtige Journalisten sein muss objektiv zu bleiben, wenn man die Entwickler z.T. sogar persönlich kennt. Man denke nur an die Sache mit Mass Effect 3 und Jessica Chobot von IGN. Neben dem finanziellen Druck ist dies wohl die zweite große Hürde, die Objektivität nehmen muss. Das war mir vorher zwar schon bekannt, aber jetzt hab ich es zum ersten mal ein klein wenig am eigenen Leib erfahren. Ja, also, ich wollte den Gedanken nur mal mit euch teilen.
LG, Caveman