13. gemeinsamer Playthrough: Black Mirror

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Jehane
Rätselmeister
Rätselmeister

Re: 13. gemeinsamer Playthrough: Black Mirror

Beitrag von Jehane »

Loma hat geschrieben:
Jehane hat geschrieben:Die Fortsetzungen hab ich mir logischerweise erspart, Teil 1 hat so einen miesen Eindruck hinterlassen, dass ich den Fortsetzungen gar keine Chance geben wollte.
Teil 2 war dann noch übler. Teil 3 fand ich gar nicht mehr so schlecht (außer das Brian immer noch zum Vergessen war).
Aber ich glaube, wir schweifen hier etwas ab... ;)
Das kann man noch steigern? Erstaunlich...

Oh, mir fällt grade was ein - weil wir ja kurz abgeschweift sind zu noch unsympathischeren bzw. langweiligen Charakteren: Wäre ein Playthrough von NiBiRu evtl. interessant, wenn wir mit der BM-Reihe durch sind? Ich hab das Spiel an sich in guter Erinnerung, mal abgesehen davon, dass Martin fürchterlich langweilig war und ich das Ende nicht verstanden hab :)
Shiny.
Jehane
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Jehane »

Inventarius hat geschrieben:
Teil 1 hat so einen miesen Eindruck hinterlassen, dass ich den Fortsetzungen gar keine Chance geben wollte.
Da hast du richtig gehandelt, denn Teil 1 war noch realtive gut. Die Dragqueens waren noch das Beste, außer Sushi, die fand ich süß.
Im zweiten Teil gibt es mit so einem esoterischen Spinner die schlimmste Figur, die ich je in einem Spiel erlebt habe.
Da habe ich wirklich Samuel vermisst, der sich seiner annimmt.
Als dann im dritten Teil gleich am Anfang schon wieder eine Figur so einen Unsinn schwafelte habe ich sofort abgebrochen.
Sushi war die Hackerin, oder? Die war auch in Ordnung. Ja, und wenn die Nachfolger noch schlimmer sind, bin ich froh, dafür kein Geld ausgegeben zu haben. Ich muss ja nicht jedes Adventure spielen, das irgendwo rumlungert :)
Shiny.
Minerva
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Minerva »

Jehane hat geschrieben:
Minerva hat geschrieben:Alles klar, es kann also noch weitaus schlimmer kommen - und Runaway wollte ich glaub ich ursprünglich mal spielen, gerade bin ich mir da jedoch nicht mehr so sicher :lol:
Runaway liegt einem oder eben nicht - das findest du nur raus, wenn du's ausprobierst :) Die Comic-Optik hat mir btw gut gefallen, aber der Rest halt nicht *g*
Ja, das is sicher wie Deponia und andere Dinge schlichtweg Geschmackssache...
Jehane hat geschrieben:Samuel fand ich anfangs in Ordnung, dann kam die Phase "OMG was bist denn du für ein arroganter Widerling", am Ende tat er mir dann direkt leid, ich mein, der muss ja ziemlich traumatisiert sein nach allem, was vor 12 Jahren schon passiert ist (Catherine), dann findet er noch raus, dass ihn sein böser Vorfahr missbraucht und er Leute umgebracht hat... ganz widerlich ist er also auch nicht, er hat zwar seine widerwärtigen Seiten und ist ein Egoist, aber er hat auch seine lichten Momente, in denen sein Gewissen aus ihm spricht.
Mir tat er anfangs leid, nach all dem, was er durchgemacht hatte und ich dachte, er ist gerade einfach sehr gestresst, da er ja den Ort des Grauens nie wieder hatte aufsuchen wollen. Aber mit der Zeit bekam ich eher das Gefühl, er ist einfach kein guter Mensch, so wie er mit Angestellten und auch Familienmitgliedern umgeht. Die wenigen Situationen, in denen er tatsächlich so etwas wie ein Gewissen zu haben scheint, konnten das für mich dann ehrlich gesagt net mehr rausreißen. Aber es ist ja immer eine ganz individuelle Sache, wie ein Spielcharakter auf diejenigen wirkt, die ihn lenken

Jehane hat geschrieben:Nett fand ich das Gebet in der Kirche, nachdem er Bates' Ausführungen gehört hatte - da wirkte er echt verzweifelt.
Gebet? Ich glaube, das habe ich gar nicht wahrgenommen :shock:
"Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will"
Mahatma Gandhi
Jehane
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Jehane »

Minerva hat geschrieben:
Jehane hat geschrieben:
Minerva hat geschrieben:Alles klar, es kann also noch weitaus schlimmer kommen - und Runaway wollte ich glaub ich ursprünglich mal spielen, gerade bin ich mir da jedoch nicht mehr so sicher :lol:
Runaway liegt einem oder eben nicht - das findest du nur raus, wenn du's ausprobierst :) Die Comic-Optik hat mir btw gut gefallen, aber der Rest halt nicht *g*
Ja, das is sicher wie Deponia und andere Dinge schlichtweg Geschmackssache...
Bei Deponia bin ich noch immer nicht über die erste Stunde hinausgekommen, keine Ahnung, warum.
Minerva hat geschrieben:
Jehane hat geschrieben:Samuel fand ich anfangs in Ordnung, dann kam die Phase "OMG was bist denn du für ein arroganter Widerling", am Ende tat er mir dann direkt leid, ich mein, der muss ja ziemlich traumatisiert sein nach allem, was vor 12 Jahren schon passiert ist (Catherine), dann findet er noch raus, dass ihn sein böser Vorfahr missbraucht und er Leute umgebracht hat... ganz widerlich ist er also auch nicht, er hat zwar seine widerwärtigen Seiten und ist ein Egoist, aber er hat auch seine lichten Momente, in denen sein Gewissen aus ihm spricht.
Mir tat er anfangs leid, nach all dem, was er durchgemacht hatte und ich dachte, er ist gerade einfach sehr gestresst, da er ja den Ort des Grauens nie wieder hatte aufsuchen wollen. Aber mit der Zeit bekam ich eher das Gefühl, er ist einfach kein guter Mensch, so wie er mit Angestellten und auch Familienmitgliedern umgeht. Die wenigen Situationen, in denen er tatsächlich so etwas wie ein Gewissen zu haben scheint, konnten das für mich dann ehrlich gesagt net mehr rausreißen. Aber es ist ja immer eine ganz individuelle Sache, wie ein Spielcharakter auf diejenigen wirkt, die ihn lenken
Ein guter Mensch ist er glaube ich nicht, wenn man sich anschaut, wie er mit anderen Leuten umgeht. Aber in Summe fand ich ihn spannender zu spielen als den üblichen "Ich bin der Superheld"-Charakter, wie ihn z.B. George Stobbart verkörpert - obwohl ich den ja gradezu anbete, hauptsächlich, weil er auch extrem witzig ist und so nicht in das langweilige "Ich bin edel und gut"-Schema abgleitet. Ich würd mit Samuel nicht unbedingt auf ein Bier gehen wollen (mit George jederzeit, vorausgesetzt, das Lokal fliegt mir nicht um die Ohren *g*), aber er hat schon so seine Momente :)

Minerva hat geschrieben:
Jehane hat geschrieben:Nett fand ich das Gebet in der Kirche, nachdem er Bates' Ausführungen gehört hatte - da wirkte er echt verzweifelt.
Gebet? Ich glaube, das habe ich gar nicht wahrgenommen :shock:
Yep, direkt, nachdem er aus dem Beichtstuhl rausstolpert und völlig geschockt ist von dem, was er grade gehört hat - ich glaub, am Anfang des 6. Kapitels, ehe man selbst wieder handeln kann und ehe Samuel beschließt, dass er den Katakomben noch mal einen Besuch abstattet.
Shiny.
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Lese mir gerade ein Interview mit den Machern vom BM1 durch. Das hier ist ein interessantes Statement:
Die amerikanische Version besitzt eine sehr schlechte Sprachausgabe, die deutsche Lokalisation wird deutlich besser sein! Des Weiteren haben wir einige Bugs beseitigt, unter anderem das mögliche Ende des Spiels, vor dem eigentlichen Abschluss. So konnte man unter Umständen das Spiel nicht mehr beenden. Am Ende der deutschen Version spricht Samuel noch ein paar Sätze mehr, so dass die Story leichter zu verstehen ist.
Wir haben also schon die Version für Doofe und verstehen es noch immer nicht!
Bild

Das ganze Interview gibt es hier: http://www.gbase.de/pc/specials/233/Bla ... or-99.html
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler

Beitrag von mandarino »

Jehane hat geschrieben: Ich muss ja nicht jedes Adventure spielen, das irgendwo rumlungert :)
Man muß aber auch nicht jedes Adventure nicht spielen, nur weil es Andere nicht spielen oder doof finden :wink:
Ich habe nie alle Tassen im Schrank.
In einer ist immer Kaffee.

☕️
Jehane
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Jehane »

mandarino hat geschrieben:
Jehane hat geschrieben: Ich muss ja nicht jedes Adventure spielen, das irgendwo rumlungert :)
Man muß aber auch nicht jedes Adventure nicht spielen, nur weil es Andere nicht spielen oder doof finden :wink:
Stimmt schon, aber Runaway hat mich dermaßen abgeschreckt, dass ich null Motivation habe, mir die übrigen Teile anzutun :)
Shiny.
Inventarius
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Inventarius »

Sehr schön, Möwe.

Diese letzten Sätze hatte ich weiter oben auch noch einmal niedergeschrieben. Wir sind trotzdem zu doof.
Dass in dem Interview ausgerechnet Runaway als Referenztitel genannt, empfinde ich jetzt aber als schlechten Witz.
Zuletzt geändert von Inventarius am 04.02.2015, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
Jehane
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Jehane »

Möwe hat geschrieben:Lese mir gerade ein Interview mit den Machern vom BM1 durch. Das hier ist ein interessantes Statement:
Die amerikanische Version besitzt eine sehr schlechte Sprachausgabe, die deutsche Lokalisation wird deutlich besser sein! Des Weiteren haben wir einige Bugs beseitigt, unter anderem das mögliche Ende des Spiels, vor dem eigentlichen Abschluss. So konnte man unter Umständen das Spiel nicht mehr beenden. Am Ende der deutschen Version spricht Samuel noch ein paar Sätze mehr, so dass die Story leichter zu verstehen ist.
Wir haben also schon die Version für Doofe und verstehen es noch immer nicht!
Bild

Das ganze Interview gibt es hier: http://www.gbase.de/pc/specials/233/Bla ... or-99.html
Das Interview ist spaßig *lol* Total nichtssagend. Witzig find ich auch den Satz, man habe sich von Runaway inspirieren lassen, hauptsächlich, weil ich die Inspiration nicht wirklich sehe, jetzt mal vom Herumgerenne in den ersten Kapiteln abgesehen. Samuel ist zwar nicht grade der Netteste, aber er ist mir beim Popo lieber als Brian beim Gesicht *ahem* Die Story ist auch spannender, das Pixelhunting längst nicht so ausgeprägt... wirklich, ich seh die Inspiration nicht :)
Die Aussage zum Ende ist natürlich der Oberhammer *lol* Versteh ich das richtig - das Spiel hätte aufgrund von Bugs eine Art vorzeitiges Ende gehabt? Jetzt wäre natürlich interessant, was das gewesen wäre :)
Shiny.
Inventarius
Rätselmeister
Rätselmeister

Witzig find ich auch den Satz, man habe sich von Runaway inspirieren lassen, hauptsächlich, weil ich die Inspiration nicht wirklich sehe
Bin zwar kein großer Experte der Adventuregeschichte, aber diese Titel leiteten ja so etwas wie Moderne des Genres ein.
Ähnlichkeiten finden sich da vor allem im Interface, was zum damaligen Zeitpunkt so noch nicht die Regel war.
Und mit so großem grafischen Aufwand Geschichten zu erzählen hat sich ja auch erst da entwickelt.
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler

Beitrag von mandarino »

Jehane hat geschrieben:
mandarino hat geschrieben:
Stimmt schon, aber Runaway hat mich dermaßen abgeschreckt, dass ich null Motivation habe, mir die übrigen Teile anzutun :)
Ich hab es damals gleich gespielt, als es heraus kam und es hat mich tatsächlich gut unterhalten, ich fand die Grafik schmuck und die Sprecher nicht so schlecht. Ok, es war ne Saure-Gurken-Zeit damals und alles war besser als Nichts, aber ich hatte da keine großen Erwartungen an Brian und Gina und wurde dementsprechend auch nicht wirklich enttäuscht, im Gegenteil.
Im Vergleich mit späteren Top-Titeln nach der Reanimation des Adventure-Genres schneidet Runaway sicherlich nicht besonders gut ab. Aber ein schlechtes Adventure war es ganz sicher nicht, als es rauskam (zumindest aus meiner Sicht).
Wer allerdings mit Teil 1 schon sein Problemchen hatte, na für den war Teil 2 dann ganz schnell erledigt. Das kann ich irgendwie nachvollziehen.
Teil 3 fand ich richtig gut.
Ich habe nie alle Tassen im Schrank.
In einer ist immer Kaffee.

☕️
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Hier, gerade im Netz entdeckt, was die Macher von BM zu den brennenden Fragen antworten:

13.
Why does Samuel commit suicide at the end of the game ? Is it due to the same crises of dementia that prompted him to commit the murders ?
[no answer]

14.
At the end of the game, there's no answer to William's death. Who killed him ? It can't be Samuel who wasn't in the mansion at that moment !
[no answer]

Schaaaaaade!
Aber ich finde es legitim, wenn die Macher sich nicht zu Details äußern. Dafür wird im Internview erklärt, wie es zu Teil 2 und 3 kam und es werden sogar einige Witze darüber gerissen, wie sie an die Storys zu ihren Spielen kamen ...
Hier das Interview: http://www.planete-aventure.net/article ... %20LFP.pdf
Achtung, das Interview ist in zwei Sprachen übersetzt und jeder Abschnitt fängt immer mit französisch an.
Erich Kästner
Jehane
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Jehane »

mandarino hat geschrieben: Ich hab es damals gleich gespielt, als es heraus kam und es hat mich tatsächlich gut unterhalten, ich fand die Grafik schmuck und die Sprecher nicht so schlecht. Ok, es war ne Saure-Gurken-Zeit damals und alles war besser als Nichts, aber ich hatte da keine großen Erwartungen an Brian und Gina und wurde dementsprechend auch nicht wirklich enttäuscht, im Gegenteil.
Im Vergleich mit späteren Top-Titeln nach der Reanimation des Adventure-Genres schneidet Runaway sicherlich nicht besonders gut ab. Aber ein schlechtes Adventure war es ganz sicher nicht, als es rauskam (zumindest aus meiner Sicht).
Wer allerdings mit Teil 1 schon sein Problemchen hatte, na für den war Teil 2 dann ganz schnell erledigt. Das kann ich irgendwie nachvollziehen.
Teil 3 fand ich richtig gut.
Ich hab's erst Jahre nach Veröffentlichung gespielt, zu einem Zeitpunkt, als ich adventuretechnisch ziemlich verwöhnt war - vermutlich hat es auch deswegen nicht für mich funktioniert, und hätte ich es noch später in Angriff genommen, hätte ich es vermutlich nicht mal beendet, weil ich mir mittlerweile angewöhnt habe, Spiele, die mich aus irgendeinem Grund nerven, nicht zu beenden :) Früher hab ich das anders gehandhabt und auch so langweilige Titel wie Loch Ness bis zum Ende durchgespielt, das tu ich mir aber nicht mehr an. Dazu ist mir meine Zeit dann doch zu kostbar.
Shiny.
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Meeensch, auf das interessanteste Interview stosse ich zuletzt.
Hier wird noch am meisten zu der Story erzählt!
Und es ist auch noch vom AT gemacht:
http://www.adventure-treff.de/artikel/i ... .php?id=21
Unbedingt den Text lesen, den man markieren muss!
Erich Kästner
Inventarius
Rätselmeister
Rätselmeister

Hier wird noch am meisten zu der Story erzählt!
Ja, fast schon zu viel.
Das würgt die Diskussion ziemlich ab.
Antworten