Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von JoeX »

Zuletzt Geistfrei GmbH.

Jetzt spiele ich mal Maniac Mansion Mania.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von LittleRose »

Ich spiele mich derzeit durch die Forgotten Hill-Reihe und bin bei Disillusion angekommen. Die Entwickler haben eine noch krankere Fantasie als die von Rusty Lake. :shock:

(Gehe nie in ein Krankenhaus, dessen Adresse in der Agony Street in Forgotten Hill liegt. Es gibt einen Grund, warum sich die Patienten nie beschweren, und der liegt nicht auf dem Friedhof.)
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Beyond a Steel Sky.

Ein ganz großartiger Titel und zudem eine mehr als würdige Fortsetzung, die das Original eindrucksvoll überbietet. =D> Zunächst einmal gefällt mir, wie die Ingame-Grafik nach dem wundervollen Intro einfach einwandfrei in diesem Comic-Stil verblieben ist. Diese 3D-Grafik hat ihren ganz eigenen unverwechselbaren Charme. Sehr schön! :D Allgemein macht der Nachfolger aber gleich einiges besser als sein Vorgänger, dazu zählen beispielsweise auch die wesentlich reiferen Dialoge. (Beneath a Steel Sky ist gewiss ein wirklich toller Klassiker, aber in einiger Hinsicht eben nicht so gut gealtert, was mir anhand eines zuletzt verfolgten Let's Plays nochmal aufgefallen ist.)

Mir gefällt aber wirklich gut, wie der Nachfolger Nostalgie vermittelt, indem beispielsweise im Museum alte Grafiken wiederverwendet werden. Die Geschichte ist ganz wundervoll und wurde einfach sehr spannend erzählt. Das Rätseldesign war alles in allem zufriedenstellend. Auch das Hacking-Spielprinzip hat durchaus Freude bereitet und das Gesamterlebnis innerhalb der futuristischen Spielwelt nochmal deutlich intensiviert. Dass die erfreulicherweise eingebaute Hint-Funktion mit Time-Slots funktioniert, war eigentlich unnötig und tendenziell frustrierend. Im Leben gibt es schon genug Wartezeiten, sei es an der Bushaltestelle oder vor der Sprechstunde/Behandlung in der Praxis... das brauche ich nicht auch noch im Spiel.

Besonders die Schlussszene hat mich schwer beeindruckt, die ethischen Werte wurden zum Abschluss nochmal richtig schön vermittelt. Überhaupt gefällt mir der neue Foster sehr gut, ebenso wie der ursprüngliche Joey mit seiner rostigen Stimme. Hinzu kommen weitere, sehr überzeugende und teils äußerst sympathische Nebencharaktere. Und ein sehr schöner Humor, der die letztlich doch sehr belastende Zukunftsvision etwas aufzulockern vermochte.

"Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei"... und so endete das Spiel schlussendlich auch mit einer Bemerkung zur Mini-K, die sich wie eine rote Wurst durch das gesamte Spiel "wurstelt". Es ging also nicht bloß um dystopische Zustände, sondern durchaus stets auch um die Wurst. Trotzdem ist das Adventure ebenso für Vegetarier*innen und Veganer*innen geeignet, dessen bin ich mir sicher. :)

Insgesamt also ein wundervoller Titel und definitiv interessanter als die 25. Fortsetzung von Baphomets Fluch. :-"

Und nun wünsche ich mir noch ein Legend of Kyrandia 4. :wink:
Erlebnisse einer Mondreisenden (Fortsetzungsroman): https://www.wattpad.com/story/388002291-erlebnisse-einer-mondreisenden

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Ja, fand Beyond a Steel Sky auch sehr gut. Besser als der Vorgänger. Die Story wird leicht unterschätzt finde ich - vor allem in dem Group Play auf Discord wo ich dabei war... :roll: Fand das Gesellschaftkritische auch gut. Habs 2 x durchgespielt. :D
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
PhanTomAs
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von PhanTomAs »

Würde BASS2 auch gerne spielen, allerdings bezweifle ich, dass mein Laptop von 2019 das ordentlich packt. Oder mit was für einer Hardware habt ihr das Spiel gespielt?
Cebion
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Cebion »

Ich spiele derzeit Heaven's Dawn.
Habe davor noch nie etwas von diesem Spiel gehört und finde die Grafik richtig schön.
Nur diese Mini-Spiele bringen mich zum Teil zur Verzweiflung.

Bild
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

PhanTomAs hat geschrieben: 31.05.2023, 18:52 Würde BASS2 auch gerne spielen, allerdings bezweifle ich, dass mein Laptop von 2019 das ordentlich packt. Oder mit was für einer Hardware habt ihr das Spiel gespielt?
Ich hatte es mit einem 2017er iPad gespielt. Vermutlich ist der 2019er Laptop einiges schneller.

Aber probier es doch einfach aus, sowohl bei Steam als auch bei GOG kann man Fehlkäufe innerhalb von 2 Stunden Spielzeit zurückgeben.
Und bei GOG ist es gerade für 10,19 € im Angebot.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

Cebion hat geschrieben: 31.05.2023, 19:07 Ich spiele derzeit Heaven's Dawn.
Habe davor noch nie etwas von diesem Spiel gehört und finde die Grafik richtig schön.

Bild
Der Wald sieht extrem nach Kyrandia aus.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

PhanTomAs hat geschrieben: 31.05.2023, 18:52 Würde BASS2 auch gerne spielen, allerdings bezweifle ich, dass mein Laptop von 2019 das ordentlich packt. Oder mit was für einer Hardware habt ihr das Spiel gespielt?

Meine Hardware ist die Nintendo Switch Lite.
Und ja, auf meinem PC wäre das auch vergeblich, aber der macht ohnehin fast nichts mehr mit.
Erlebnisse einer Mondreisenden (Fortsetzungsroman): https://www.wattpad.com/story/388002291-erlebnisse-einer-mondreisenden

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
burchi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von burchi »

Bin noch mit "Firmament" beschäftigt: Zwei Welten habe ich mit Mühe und Not geschafft, aber ich glaube, die dritte schafft mich..... #-o
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

burchi hat geschrieben: 01.06.2023, 11:27 Bin noch mit "Firmament" beschäftigt: Zwei Welten habe ich mit Mühe und Not geschafft, aber ich glaube, die dritte schafft mich..... #-o
-
Die 3. Welt ist für die Menschheit eine zentrale humane Aufgabe - auch wenn wir sie uns durch sprachliche Schönfärberei zur Selbstberuhigung als "One World" zurechtlabern, als könne man so eine Wiege der Menschheit mit (abgelaufener) Babynahrung abspeisen. :evil:
Halt dich also bitte ran beim Retten der Menschheit, burchi! :D
Nur weil etwas Fakt ist, muss es ja nicht stimmen. (Christoph Sieber)
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Werner1612 »

Cebion hat geschrieben: 31.05.2023, 19:07 Ich spiele derzeit Heaven's Dawn.

Bild
Auch DRM-frei zu bekommen?
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
unwichtig
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von unwichtig »

auf diversen abandonware seiten... offiziell gibts das schon länger nicht mehr zu kaufen.
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

Kurzes Gemaule zu Heaven's dawn:
Im ersten Viertel jedenfalls null Charme, null Humor, null Selbstironie, nur Sachenschleppen.
Ö-d-e!
Wenn man einfach keine originellen Ideen hat, sollte man vielleicht keine Kyrandia-Kopie versuchen.
---
PS: Wehe, wenn das Spiel später noch eine Küche hat! ----- Cebion! Screenshot, bitte! :D
Nur weil etwas Fakt ist, muss es ja nicht stimmen. (Christoph Sieber)
agentbauer
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von agentbauer »

JohnLemon hat geschrieben: 03.06.2023, 20:49 Kurzes Gemaule zu Heaven's dawn:
Im ersten Viertel jedenfalls null Charme, null Humor, null Selbstironie, nur Sachenschleppen.
Ö-d-e!
Wenn man einfach keine originellen Ideen hat, sollte man vielleicht keine Kyrandia-Kopie versuchen.
---
PS: Wehe, wenn das Spiel später noch eine Küche hat! ----- Cebion! Screenshot, bitte! :D
Es bleibt so, wird eher schlimmer. Ich habe das vor Ewigkeiten mal durchgespielt und relativ früh eine Komplettlösung zur Rate gezogen.
Das war mehr durchquälen als durchspielen. Die Grafik ist schön, typischer Westwood-Stil, aber das Spiel und die ungenaue Steuerung sind leider richtig schlecht.
Ob da noch eine Küche auftaucht, weiß ich leider nicht.
Antworten