Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)
- axelkothe
- Adventure-Treff
Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)
Zumindest für Deponia 2 hat Carsten Fichtelmann ja ganz klar gesagt, dass es wieder DRM-Free kommen soll. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie das für Teil 3 (der ja nur 4 Monate später kommen soll) plötzlich ändern...
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
- neon
- Adventure-Treff
Auf der anderen Seite war Daedalic bei der Wahl der Vertriebspartner schon immer sehr flexibel. Hier kam mal was über rondomedia, da über Deep Silver, den nächsten macht man selbst und so weiter. Es hängt stark von der Marktsituation ab und die ändert sich ja im Games-Business schneller als man auf den Knopf drücken kann. Da muss nur mal ein Tim Schafer kommen und schon sieht die Welt ganz anders aus. Davon abgesehen sehe ich den Termin für den dritten Teil auch noch nicht in trockenen Tüchern.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
- axelkothe
- Adventure-Treff
Das mit dem Termin sehe ich ähnlich (deswegen "kommen soll"), aber wenn bei Daedalic und Deponia 2 nicht alles schief läuft, dann werden sie das Erfolgskonzept von Teil 1 zumindest für die Nachfolger beibehalten. Andere Projekte können natürlich ganz anders laufen (siehe DSA...)
- neon
- Adventure-Treff
Deponia 2 sehe ich in Bezug auf DRM-Freiheit auch recht optimistisch, bei Teil 3 warte ich lieber mal ab. Vor allem ist da auch interessant, wie die Verkaufszahlen bei DSA über Steam aussehen. Wenn das da nicht gut läuft (was ich nicht hoffe und insgeheim auch nicht glaube), ist Steam vielleicht doch nicht die eierlegende Wollmilchsau, die man sich erhofft. Dann kann man seine Spiele auch gleich DRM-frei verkaufen.
Aber bis Teil 3 kann noch viel passieren. Was zum Beispiel, wenn Face Noir und Botanicula nicht das einbringen, was kalkuliert ist? Steht dann vielleicht der Eigenvertrieb für Deponia 3 auf der Kippe? Weiß man nicht, eventuell spielt es auch keine Rolle. Tatsache ist, dass da noch einige Faktoren eine Rolle spielen können.
Aber bis Teil 3 kann noch viel passieren. Was zum Beispiel, wenn Face Noir und Botanicula nicht das einbringen, was kalkuliert ist? Steht dann vielleicht der Eigenvertrieb für Deponia 3 auf der Kippe? Weiß man nicht, eventuell spielt es auch keine Rolle. Tatsache ist, dass da noch einige Faktoren eine Rolle spielen können.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- k0SH
- Zombiepirat
Wie auch der eigene Online-Shop.Tatsache ist, dass da noch einige Faktoren eine Rolle spielen können.
Hier wird man ja auch mit gewissen Erwartungen rangehen...
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
- neon
- Adventure-Treff
Das auch. Oder ungeplante Verzögerungen bei welchem Titel auch immer. Geld das nicht rechtzeitig da ist, ist ja im Prinzip Geld, das gar nicht da ist.
- axelkothe
- Adventure-Treff
Vielleicht ist Daedalic bis dahin auch Pleite und Deponia 3 erscheint nie... wissen kann man es einfach nicht
- neon
- Adventure-Treff
Das möchte ich mir gar nicht vorstellen wollen. Ich hoffe, dass DSA im Juni fertig ist und rund läuft, dann sollte in der Richtung erst mal nicht so viel passieren können.
- Joey
- Riesiger Roboteraffe
Ich dachte, Deponia hätte sich außerordentlich gut verkauft? Dann sollte das Risiko für Teil 2 und 3 doch nicht so groß sein, es sei denn, man würde davon ausgehen, daß die meisten, die es gekauft haben, das Spiel so schlecht fanden, daß sie die anderen Teile nicht auch haben wollen.neon hat geschrieben:Joey: Daedalic hat Deponia selbst veröffentlicht, was ihnen auf der einen Seite viel Entscheidungsfreiheit, auf der anderen Seite aber auch viel Risiko bringt. Da kann wahrscheinlich keiner schon jetzt sagen, ob das bei Teil 2 und 3 auch möglich sein wird. Eventuell hält man sich einfach die Möglichkeit offen, hier über einen anderen Publisher zu gehen, wenn es zum jeweiligen Zeitpunkt aus wirtschaftlichen Gründen nicht anders geht, und dann liegt diese Entscheidung nicht unbedingt in ihrer Hand.
Also, ich zumindest fand Deponia (obwohl ich Comic-Grafiken eigentlich nicht ausstehen kann) super und will die anderen Teile auch gerne kaufen können.

Aber den ersten Teil einer Serie DRM-frei rauszubringen und den Rest dann nicht, bzw. dann sogar mit Steam, wäre schon was wie anfixen und dann blöde dastehen lassen, oder? Auch wenn vor Release von Teil 1 nichts Gegenteiliges garantiert wurde.Neptin hat geschrieben: Wurde Deponia 2 nicht erst eine Woche nach dem Release von Deponia angekündigt? Wie sollen sie das dann vor Release für die ganze Reihe versprochen haben?
Ich kann mich zumindest nicht an eine entsprechende Ankündigung erinnern.

Ey! Male den Teufel nicht auf die Wand!axelkothe hat geschrieben:Vielleicht ist Daedalic bis dahin auch Pleite und Deponia 3 erscheint nie... wissen kann man es einfach nicht
Wenn das passieren sollte, wissen wir ja, wer den Teufel heraufbeschworen hat!

Dann drücke ich mal die Daumen, daß alles so läuft, wie ich es mir wünsche und die restlichen Deponia-Teile save and sound, ohne Steam und bestenfalls auch ganz DRM-frei bald rauskommen. Und noch viele andere Spiele danach.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
- neon
- Adventure-Treff
Das hat sich anscheinend wirklich gut verkauft. Aber es muss ja seine eigenen Produktionskosten einspielen, die Produktionskosten des zweiten Teils und dann eventuell auch noch die Vertriebskosten des zweiten Teils. 'Gut verkauft' heißt im Adventure-Genre ja nicht gleich, das man reich und auf alle Zeiten unabhängig ist.Joey hat geschrieben: Ich dachte, Deponia hätte sich außerordentlich gut verkauft? Dann sollte das Risiko für Teil 2 und 3 doch nicht so groß sein, es sei denn, man würde davon ausgehen, daß die meisten, die es gekauft haben, das Spiel so schlecht fanden, daß sie die anderen Teile nicht auch haben wollen.
Also, ich zumindest fand Deponia (obwohl ich Comic-Grafiken eigentlich nicht ausstehen kann) super und will die anderen Teile auch gerne kaufen können.![]()
- Joey
- Riesiger Roboteraffe
Aber ich denke, daß es heißen würde, daß sich das Konzept bewährt hat und auch einem zweiten oder dritten Teil ein gewisser Erfolg vorhergesagt werden könnte.neon hat geschrieben: 'Gut verkauft' heißt im Adventure-Genre ja nicht gleich, das man reich und auf alle Zeiten unabhängig ist.

Also, wenn ich wüßte, daß Depoinia 2 auch ohne DRM, vor allem aber ohne Steam rauskommt, würde ich das glatt auch bei Amazon vorbestellen. Und ich habe in meinem Leben bisher nur ein Spiel vorbestellt, bevor es rauskam, und das war Deponia 1.

Es ist sozusagen eine große Ehre für ein Spiel, wenn ich es vorbestelle.

Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
- elfant
- Zombiepirat
Was aber nichts bringt, wenn alle anderen Titel weiter hinter den Erwartungen zurück liegen.Joey hat geschrieben:Aber ich denke, daß es heißen würde, daß sich das Konzept bewährt hat und auch einem zweiten oder dritten Teil ein gewisser Erfolg vorhergesagt werden könnte.![]()
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)
Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
- Joey
- Riesiger Roboteraffe
Das wäre aber doch um so mehr ein Grund, Deponia trotzdem rauszubringen, da es ja hoffentlich dann das fehlende Kleingold einspielen sollte. Und zumindest teilweise sollte es ja auch, wenn ich das richtig verstanden habe, schon fertig sein? Zumindest die Story, das Konzept des Spiels, vielleicht sogar einige Screens?elfant hat geschrieben: Was aber nichts bringt, wenn alle anderen Titel weiter hinter den Erwartungen zurück liegen.
Also wenn dann in der Zukunft was wirklich derartig schieflaufen würde, hoffen wir, daß es nicht dazu kommen wird, dann könnte Deponia sozusagen das sinkende Schiff noch retten.

Oder denke ich da zu idealistisch?
-
- Riesiger Roboteraffe
Ich sag mal so. Würden Sie Deponia 2 oder 3 mit Steam (DRM wäre noch in Ordnung) ohne Alternative, rausbringen, würden viele der Käufer mit Recht extrem sauer sein. Man wird mit einem DRM lockeren Spiel gelockt, um dann quasi zu Steam genötigt zu sein oder eben DD den Rücken zu kehren, sich aber letztlich über den Kauf eines Teils einer Geschichte unter anderen Vorzeichen, mit einer unvollständigen Geschichte abgeben.Joey hat geschrieben:Das wäre aber doch um so mehr ein Grund, Deponia trotzdem rauszubringen, da es ja hoffentlich dann das fehlende Kleingold einspielen sollte. Und zumindest teilweise sollte es ja auch, wenn ich das richtig verstanden habe, schon fertig sein? Zumindest die Story, das Konzept des Spiels, vielleicht sogar einige Screens?elfant hat geschrieben: Was aber nichts bringt, wenn alle anderen Titel weiter hinter den Erwartungen zurück liegen.
Also wenn dann in der Zukunft was wirklich derartig schieflaufen würde, hoffen wir, daß es nicht dazu kommen wird, dann könnte Deponia sozusagen das sinkende Schiff noch retten.![]()
Oder denke ich da zu idealistisch?
Die News mit Steam kam ja erst nach dem Hype über die Amazon-Verkäufe. Letzlich haben wir ungewollt mit unserem Kauf zu einem Prestige für Deponia beigetragen, dass DD nun bei Steam nutzen kann. Schau mal: Unsere Spiele werden super verkauft ... Ich würde mich tatsächlich benutzt fühlen. Und wenn man mich benutzt, kaufe ich nicht noch ein drittes Mal.
- elfant
- Zombiepirat
Ich kann Dich etwas beruhigen, Chris. Angeblich hätte Steam ohne DP nicht funktioniert... obwohl manchmal lasse ich mich gerne benutzen, aber das gehört nicht hier her. 

Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)