AT-Tippspiel zur Fußball WM 2026

oder neudeutsch: Off-Topic
Antworten
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: AT-Tippspiel zur Fußball WM 2026

Beitrag von Uncoolman »

Sie haben ihre Sache doch gut gemacht. Wenn man schon nicht die Größe hat, gegen den Trump-Fifa-Schmodder zu protestieren, so ist es immerhin lobenswert, das elende Mauschelspielfeld vorzeitig zu verlassen.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste von Nitrosamin:
http://nitrosamin.bplaced.net
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut

Beitrag von Einzelkämpfer »

Den Einsatzwillen kann man ihnen zumindest nicht absprechen. Da habe ich schon lustlosere Spiele der Deutschen gesehen. Aber es fehlten die Ideen oder die Fähigkeiten oder die richtige Taktik - und im Elfmeterschießen die Kaltschnäuzigkeit und das Selbstverständnis, der natürliche Sieger zu sein, was bei früheren deutschen Mannschaften Teil der fußballerischen DNA war. Als sie den 2-Tore-Rückstand aufgeholt hatten, war dieses Gefühl eigentlich schon wieder da; aber dann ging der nächste Schuss leider in den Oberrang.

Die Franzosen werden uns am Samstag zeigen, wie man es hätte machen müssen, und Paraguay aus dem Stadion schießen.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Bense »

Ich schicke vorweg: Der Schiri war scheiße und davon hat Paraguay stark profitiert. Normalerweise stünde Deutschland jetzt im Achtelfinale wenn vernünftig geschiedst worden wäre. Ändert aber rein gar nichts daran, dass man sich so dankenswerterweise ein 0:5-Demütigung gegen Frankreich erspart hat. Die Taktik und der Matchplan waren ganz großer Käse. Hinzu kamen die Verletzungen, die Volten des Trainers und die generelle Unruhe im Umfeld. Wenn ein Trainer es nicht schafft, aus so einem Kader mehr herauszuholen, ist er nicht mehr der geeignete Trainer, punktum. Völler ist zwar um Lichtjahre besser und authentischer als Bierhoff, aber dieser Umbruch sollte für nach der EM 2028 auch angegangen werden.
Einzelkämpfer hat geschrieben: 30.06.2026, 17:08Da habe ich schon lustlosere Spiele der Deutschen gesehen.

Und genau das ist der Punkt. Man hat schon gegen Ecuador gesehen, dass die andere Seite es mehr wollte. Nagelsmann hat das natürlich abgestritten; Kimmich, Undav und Stiller hingegen haben es bestätigt. Die WM-Quali hat man sich zusammengegurkt, einen Rückschlag gegen die Slowakei kassiert und ist dann erst wieder aufgewacht als man es unbedingt musste. Das ging noch über die individuelle Klasse. Mannschaftliche Geschlossenheit? Nö. Es gab bis zuletzt keine klare Abwehr, kein klares Mittelfeld und nicht einen einzigen dominanten Stürmer in Form. Dazu wurde ein alternder Ex-Weltklasse-Torwart ohne Not zurückgeholt. Spätestens nach dieser Aktion hätten Baumann, Nübel und Urbig "Tüß bis neuer Coach" sagen sollen. Dann hätte Nagelsmann mit Ortega Moreno und Dahmen zur WM fahren können.

Das mit der Abwehr kann im Turnierverlauf wachsen und ein klarer Stürmer mit Turnierform auch. Aber wo es hapert war der Zugriff und das Tempo. Spieler wie Kroos und Schweinsteiger konnten das Tempo rausnehmen und wieder anziehen. Kimmich konnte das trotz seines großen Mauls noch nie, deswegen wurde er vollkommen zurecht auf die Außenverteidigerposition gesetzt. Warum? Weil wir keinen Außenverteidiger als Schienenspieler im Format eines Lahm mehr (oder noch nicht wieder) haben, ganz zu schweigen von einem echten Linksfuß.

Das ist jetzt eine Übergangsphase. Das ist es eigentlich seit 2018 schon. Mit dem richtigen Trainer (wie Kloppo) werden einige Spieler bei der nächsten WM schon über ihrem Zenit sein, aber andere kommen erst hinein. Sofern alle gesund und in Form sind muss man Deutschland 2030 erst einmal schlagen. Daher muss man auch jetzt einem Trainer die Gelegenheit geben, sofort zu übernehmen um die nächsten 2-4 Jahre im Voraus planen zu können. Allerdings dürfte medial bekannt sein, dass im Tor und auf Schlüsselpositionen immer Bayern-Spieler stehen müssen, sonst schreibt die BILD böse Kommentare.

Und da braucht man einen wie Klopp. Dem ist das scheißegal und der Erfolg gab ihm bislang immer recht. Klopp kann auch die Klaviatur der Jungprofis mit Abitur und Medienschulungen seit dem 12. Lebensjahr hervorragend bespielen. "Typen" fallen nicht vom Himmel. Kimmich und Rüdiger sind keine solche "Typen", die haben nur große Fresse. Schlotterbeck und Undav sind Typen. Daher muss man aber auch die eher sensiblen, introvertierten Spieler wie Musiala, Wirtz, Havertz zum Funktionieren kriegen. Und das kann Klopp ebenfalls. Und falls der es nicht machen kann, darf oder will ... wat macht der Pädda eigentlich gerade so?

Bild
Sic semper tyrannosaurus!
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von MarTenG »

Was genau qualifiziert Undav und Schlotterbeck zu "Typen"?

Undav hat mal drei Tore geschossen, wurde zum Messiah erhoben und ist jäh an der Realität gescheitert, weil die Tore vier und fünf nicht kamen.
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler

Beitrag von mandarino »

Hab beim Tippen seit gestern, also seit 16telfinale, folgende Meldung und Einschränkung.
Bin nur drüber gestolpert weil ich beim nochmaligen Anschauen meiner Tipps leere Tippfelder entdeckte wo ich aber getippt hatte.

Bild

Heißt also, ich muss(te) Siege tippen, die ich so nicht wollte, weil die Anzahl der Heimmannschaftssiege mit 10 von 16 limitiert ist. :?
Geht das noch jemandem so?
Ich hoffe ihr habt auch dieses Problem :-s :wink: ?
Ich habe nie alle Tassen im Schrank.
In einer ist immer Kaffee.

☕️
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von MarTenG »

Das sind zwei Regeln, die ich eigentlich schon immer standardmäßig aktiviere. Heuer war aber auch das erste mal, dass ich diese rote Meldung bekam. Ich hatte meine Tipps dann nochmal angepasst gehabt, dachte aber auch beim Nachzählen, dass ich gar nicht dagegen verstoßen hätte.

Die Visualisierung wo die Probleme sind fand ich auch sehr ungenügend.

Wenn gewünscht kann ich die Regel/n auch ausschalten. Hat sich aber eh bald erledigt, da die nur ab 9 Spielen pro Tag greifen.

Strategieverbot Tendenz
Es dürfen maximal 2/3 der Tipps an einem Spieltag dieselbe Tendenz haben. Dies gilt jedoch nur bei 9 oder mehr Spielen an einem Spieltag.
Die Regel verhindert, dass man - insbesondere in kleinen Tipprunden - durch die Strategie "nur Heimsiege" statistisch schon sehr weit vorne landet. Wir empfehlen die Regel für alle Sportarten, in denen es einen großen Heimvorteil gibt (z.B. Fussball).

Strategieverbot Ergebnis
Es dürfen maximal 2/3 der Tipps an einem Spieltag dasselbe Ergebnis haben. Dies gilt jedoch nur bei 9 oder mehr Spielen an einem Spieltag.
Die Regel verhindert, dass man - insbesondere in kleinen Tipprunden - durch die Strategie "nur 2:1-Tipps" statistisch schon sehr weit vorne landet. Heim- und Auswärtstipps werden hier nicht beachtet. Ein "1:2" wird hier also wie ein "2:1" gewertet.
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler

Beitrag von mandarino »

MarTenG hat geschrieben: 01.07.2026, 11:42
Wenn gewünscht kann ich die Regel/n auch ausschalten. Hat sich aber eh bald erledigt, da die nur ab 9 Spielen pro Tag greifen.
Nö, nun nicht mehr.
Mich hat sie gestern betroffen und bei der Tippabgabe beeinflusst, letztlich nicht zu meinem Vorteil...
8)

☕️
SpionAtom
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von SpionAtom »

Auch ich hatte diese Meldung.
Spiele jetzt das Mini-Adventure über eine Oma und ihre Haushalts-Aufgaben:
https://spionatom.itch.io/oma-inge
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Bense »

MarTenG hat geschrieben: 30.06.2026, 22:01Was genau qualifiziert Undav und Schlotterbeck zu "Typen"?

Typen zu sein. Das müssen nicht einmal Überleister oder Antreiber sein. Nur Typen. :roll: Beispiel: Kevin Großkreutz ist ein Typ. Und Weltmeister. Kimmich und Rüdiger sind es nicht. :lol:
Sic semper tyrannosaurus!
Cebion
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Cebion »

Ich hatte auch die Meldung und konnte daher gar nicht auf das eine Spiel tippen.
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!
unwichtig
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von unwichtig »

ist definitiv ein fehler. selbst wenn ich alle tipps ändere, erscheint die meldung.
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler

Beitrag von mandarino »

Wenn du ALLE Tipps änderst, dann hast du wieder die gleiche Anzahl an Tendenzen, nur umgekehrt.
Man darf bei den 16 Spielen höchsten 10 x auf die erste Mannschaft (Heimmannschaft) tippen bzw. höchstens 10x auf die Gastmannschaft.

☕️
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler

Beitrag von mandarino »

unwichtig hat geschrieben: 02.07.2026, 08:30 ist definitiv ein fehler. selbst wenn ich alle tipps ändere, erscheint die meldung.
Die Meldungen in orange (Strategieverbote) erscheinen immer. Aber darüber muss außerdem die Bestätigung erscheinen, in grün, dass deine "Tipps erfolgreich gespeichert" wurden.

☕️
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Esmeralda »

Ich erinnere mich, dass es die Regeln auch in den vorherigen Tipprunden gab, aber ich glaube, die kamen nie zum tragen (weil zu wenig Spiele an einem Spieltag).
Auch wenn es mich gerade nichts angeht, wäre es nicht sinnvoll, die Regel auszuschalten, wenn sie die Teilnehmer daran hindert das zu tippen, was sie tippen wollen? Es gibt ja nichts zu gewinnen und die Gefahr, dass sich jemand mit solchen Tendenz-Strategien durchs Turnier tippt, ist hier doch sehr gering. Und falls doch, was macht es...
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler

Beitrag von mandarino »

Könnte man ausschalten, meinetwegen.
Wie geschrieben, mich hat diese Regel beim Tippen des 16telfinals bereits beeinflusst/beeinträchtigt.
Ich habe alle Spiele auf einmal getippt, so dass ich mich entscheiden musste, wie ich meine 10 erlaubten Heimsiege verteile. Und da musste ich bereits anders tippen, als ich es ohne diese Regel getan hätte.
Allerdings sind wir alle keine Hellseher, ist alles hier ja eine "wilde Tipperei" :mrgreen:
Wobei Cebion das Hellsehen ganz gut beherrscht.

Und wenn wir die Regel ändern, dann bitte so schnell wie möglich, noch bevor die Spiele heute beginnen!

☕️
Antworten

Zurück zu „Andere Themen“