23. gemeinsamer Playthrough: Syberia 1

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Re: 23. gemeinsamer Playthrough: Syberia 1

Beitrag von Bakhtosh »

Minerva hat geschrieben:Schade, dass ich per Steam-Key spiele, sonst hätte ich die Verbesserung der Auflösung mal probiert.
Das dürfte eigentlich kein Hindernis sein. Du musst nur den Syberia Installationsordner finden, um die nötigen Tool Datein dorthin zu kopieren. Und den findet man ganz einfach. Im Steam Client auf Bibliothek gehen -> Rechtsklick auf Syberia -> Eigenschaften -> LOKALE DATEIEN -> LOKALE DATEIEN DURCHSUCHEN... Nun öffnet sich der Datei-Explorer im Installationsordner und man kann in dessen Adressleiste den Pfad des Ordners ablesen, so dass man später direkt hinfindet.

Unglaublich, aber ich bin schon durch. Ich hatte schon zwei Gegenstände für den Zug und den Rest kriegte man ja gleich in der Fabrik nach einem kurzen Ausflug. Das ging wirklich fix. Da kann sich meine Kate erstmal ausruhen. Sofern sie das Handy ausschaltet. :D
Minerva
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Minerva »

Super, vielen Dank!

Edit:
Hat geklappt, klasse =D>

Zurück zu den Spielinhalten:
Der jetzige Abschnitt war für mich bisher der interessanteste, ich hatte ja schon vorher begonnen und dort wurde meine Begeisterung für das Spiel, die sich vorher ja in Grenzen gehalten hatte, geweckt. Da ich jedoch noch im Bahnhof stehe, scheine ich die entscheidenden letzten Elemente noch nicht gefunden zu haben, werde es aber bis Donnerstag bestimmt schaffen, da ich schon zwei Sachen besitze.
"Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will"
Mahatma Gandhi
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler

Beitrag von mandarino »

Tolle Zusammenfassung, sehr schön zu lesen!
Vielen Dank dafür westernstar!

Ich hab oben im Kirchenturm 3 von 4 Lochkarten ausprobiert.
Bei der ersten roten spielte die Orgel glaube ich "Stille Nacht".
Bei der zweiten blauen klang es wie der Hochzeitsmarsch :shock: .
Bei der dritten lila Lochkarte sprang dann der Mechanismus zur Gruft an.
Leider wollte Kate die vierte gelbe dann nicht mehr benutzen.
Hat irgendjemand zuvor noch die gelbe Lochkarte probiert?
Ich habe nie alle Tassen im Schrank.
In einer ist immer Kaffee.

☕️
Minerva
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Minerva »

Komisch, bei mir hat sie nach der ersten Lochkarte keine weitere mehr benutzen wollen :(
Ich hatte aber zufällig auf Anhieb die richtige erwischt.
"Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will"
Mahatma Gandhi
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von regit »

Ich habe jetzt in die Lösung gucken müssen, weil ich dachte, ich sei zu doof, aber ich habe da wohl einen Bug. Ich kann an der Maschine einstellen, was ich will, sie sagt immer, so funktioniert das nicht.

Achtung, nur lesen, wenn ihr schon mit Oscar gesprochen habt.
Lochkarte von Oscar ist drin, der Hebel unten rechts mit der Nr. 3 ist umgelegt (Lampe leuchtet rot), aber egal welche Farbe ich an der Rolle einstelle, nix. Mit Oscar habe ich deswegen auch noch mal gesprochen, aber er konnte mir auch nicht helfen.
Kann mir bitte jemand einen Save zur Verfügung stellen oder mir sagen, was ich falsch gemacht habe.
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von westernstar »

Du musst eventuell erst woanders hin. Dreht sich das Wasserrad schon?
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von regit »

Ja
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

Bakhtosh hat geschrieben:Mir kam die arme Kate auf dem PC doch etwas arg pixelig daher. Deswegen habe ich ein wenig experimentiert. Da das sicher nur für Leute interessant ist, die die PC Version spielen und denen es ähnlich geht, setze ich den Rest mal in Spoiler, damit der Technik-Kram nicht den Lesefluss stört. ;)
Ich spiele die Disc Version von der Adventure Collection 1. Diese läuft mit einer nicht änderbaren Auflösung von 800x600 und bietet in den Optionen nur an eine Kantenglättung dazu zu schalten. Detailstufe ist natürlich hoch und Bildschirmtiefe auf 32 Bit. Leider kann ich zwischen Kantenglättung Ja/Nein keinen Unterschied erkennen. Vielleicht funktioniert diese bei mir nicht.

Ich habe deswegen einmal das Tool dgvoodoo2 bemüht, um eine bessere Kantenglättung und höhere Auflösung zu erzwingen. Zum Vergleich:
Syberia_Vergleich.jpg
Von links nach rechts:
- ohne dgvoodoo2, Kantenglättung Nein
- ohne dgvoodoo2, Kantenglättung Ja
- mit dgvoodoo2, Kantenglättung 8x, Auflösung Max ISF
- mit dgvoodoo2, Kantenglättung 8x, Auflösung Max

Bild
Zum Vergleich mal die iPad-Version:

Bild
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Switch 2, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von regit »

Ok, war kein Bug, hatte was vergessen. :roll:
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Bakhtosh »

Cohen hat geschrieben:Zum Vergleich mal die iPad-Version:
Hab mal einen direkten Vergleich aus zwei Screenshots erstellt:
(iPad vs. dgvoodoo mit Resolution Einstellung Max, MSAA 8x bei 1080p TV)
Bild
Für mein Epfinden sehen am PC mit dgvoodoo die Charaktere besser aus. Die Hintergründe sind hier hingegen pixeliger, weil sie on-the-fly mit nicht ganzzahligem Faktor hochskaliert werden. Auf einem Display, dass auch 1600x1200 kann, wäre das mit Resolution Einstellung Max ISF nicht mehr der Fall.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Bakhtosh am 16.04.2017, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler

Beitrag von mandarino »

mandarino hat geschrieben: Ich hab oben im Kirchenturm 3 von 4 Lochkarten ausprobiert.
Bei der ersten roten spielte die Orgel glaube ich "Stille Nacht".
Bei der zweiten blauen klang es wie der Hochzeitsmarsch :shock: .
Bei der dritten lila Lochkarte sprang dann der Mechanismus zur Gruft an.
Leider wollte Kate die vierte gelbe dann nicht mehr benutzen.
Hat irgendjemand zuvor noch die gelbe Lochkarte probiert?
Hab das jetzt selbst nochmal durchprobiert. Ist natürlich keine Orgel sondern es sind die Glocken zu hören.
Die vierte war auch keine gelbe sondern eine grüne Lochkarte. Da war dann keine Melodie zu hören, sondern 8 Glockenschläge.
Die rote, blaue und grüne Karte lassen sich beliebig oft wiederholen. Benutzt man die lila Karte, dann ist Schluß mit Glockenspiel.
Ich habe nie alle Tassen im Schrank.
In einer ist immer Kaffee.

☕️
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von regit »

Nachdem ich nun meinen Fehler endlich entdeckt hatte, habe ich dann zu allem Überfluss auch noch die falschen hergestellt. :roll:

PS. Im 2. Durchgang waren es die richtigen, aber die falschen hatte ich nicht mehr. Wo sind die geblieben? Ich habe sie nicht entsorgt. :-k
Jehane
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Jehane »

Ich werd wohl doch nicht mitmachen... meine alte Version von Syberia zerschießt mir den Computer, und ich will's jetzt nicht SO dringend spielen, dass ich den Zehner in die GoG-Version investieren würde. Wünsch euch noch viel Freude damit :)
Shiny.
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Esmeralda »

So, nachdem ich ein bißchen verspätet eingestiegen bin, hab ich die beiden Abschnitte gleich am Stück durchgespielt und sitze brav im Zug. :mrgreen:
Das wirklich besondere an dem Spiel ist für mich eindeutig die schön melancholische Atmosphäre und Kates Charakter. Den Kniff, dem Charakter durch die Telefongespräch mit ihren Freunden und Verwandten zuhause Tiefe zu verleihen finde ich sehr gelungen. Zwar wird schon permanent mit Klischees (der selbstsüchtige Freund, die oberflächliche Kollegin und es kommen noch ein paar...) gespielt, aber hier stört mich das gar nicht.
Was ich schon ein wenig nervig finde, sind hingegen die Laufwege. So schön die Landschaft auch ist, wenn man die Strecke ein paar mal gelaufen ist, wünscht man sich, dass Kate nicht nur joggt, sondern zum Sprinten übergeht.

@regit: schon im zweiten Durchgang die richtigen? Respekt. Ich brauche da immer deutlich mehr Durchgänge, bis ich die richtige Einstellung habe. Bei dem Rätsel fehlen mir ein wenig die Hinweise, wie ich das erkennen soll. Übersehe ich was, oder ist das reines Ausprobieren? (die falschen haben offensichtlich einen eingebauten Selbstzerstörungsmechanismus, der sofort ausgelöst wird, wenn neue produziert werden.)
Minerva
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Minerva »

Jehane hat geschrieben:Ich werd wohl doch nicht mitmachen... meine alte Version von Syberia zerschießt mir den Computer, und ich will's jetzt nicht SO dringend spielen, dass ich den Zehner in die GoG-Version investieren würde. Wünsch euch noch viel Freude damit :)
Kann sein, dass ich noch einen Steam-Key von Syberia übrig habe, würde Dir das weiterhelfen?
Mahatma Gandhi
Antworten