DasJan hat geschrieben:Das ist wohl wirklich eine Diskussion für einen anderen Thread, für TWW2 werden diese ganzen Sachen frühestens in einem Jahr relevant. Ich gebe nur zu bedenken, dass dtp (Gray Matter) pleite ist, während Daedalic auch in Deutschland gerade so viele Fans hat wie dtp zu keiner Zeit.
Das Jan
Das habe ich nicht vergessen. Aber dtp hat auch viele ... naja, sagen wir mal, nicht so tolle Spiele rausgebracht. Während Daedalic eigentlich fast immer Erfolge hatte. Oder kannst du mir eine "Nulpe" nennen von Daedalic? Ein Spiel, das echt mies war?
Aber ich glaube nicht, daß das an der Vermarktung liegt. DTP ging halt immer mehr den Weg des Goldes. Mittlerweile befürchte ich, daß Daedalic einen ähnlichen Weg einschlägt. Aber da bin ich mir nicht sicher, es wird sich irgendwann wohl rausstellen. Selbst Daedalic entfernt sich meiner bescheidenen Meinung nach mittlerweile nach immer mehr von den "wirklichen" Adventure-Fans und geht immer mehr auf Mainstream. Aber wirklich beurteilen kann ich das nicht, weil ich die Spiele, von denen ich das anhand der Kritiken und Reviews dachte, bisher noch nicht gespielt habe.
Ich kann da nur aus Sicht eines kleinen Adventure-Spielers reden. Was ich möchte, ist, daß man mich ernst nimmt. Alle meine Freuden und Leiden. Daß man meine Kritik bezüglich der Vermarktung und den Preisen ernst nimmt, und nicht einfach so abwinkt. Wenn ich schreiben, daß ich mich ver... hintert fühle, wenn ich viel bezahlen muß und andere nicht, dann mache ich das ja nicht nur, weil ich echt nicht viel Geld habe und genau nachdenken muß, für was ich es ausgebe.
Sondern auch, weil es irgendwie mein Gerechtigkeitsgefühl beleidigt.
Es heißt immer, daß die Entwicklungskosten z.B. in USA viel höher sind, als hier. Warum dann kosten diese Spiele nicht auch mehr? Nicht mal in ihrem Heimatland? (Jaja, ich weiß es, aber ich finde es dennoch nicht gerecht!)
Was mich angeht, werde ich wohl demnächst keine Spiele mehr bei Release kaufen. Dann warte ich lieber, bis sie günstig auf GoG zu haben sind (in deutscher Sprache, aus Prinzip, auch wenn ich Spiele aus USA lieber in Englisch spiele) oder etwas später in einer CBS. Dort werden ja auch die Spiele von Daedalic letztlich recht günstig verscherbelt.
P.S.:
Ob ich einen Spieleentwickler mag oder nicht mag... was heißt, die Spiele kaufe oder nicht kaufe... Da zählt für mich auch zu einem Großteil der Support mit rein. Also einerseits der technische Support, daß es schnell Patches für jeden Fehler gibt, aber auch, daß die Verantwortlichen eventueller Kritik in den wichtigen Foren stellen. Das schien mir letztlich bei Daedalic leider nicht mehr der Fall zu sein. Sehr schade.

Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)