Scratches Playthrough

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
z10
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Re: Scratches Playthrough

Beitrag von z10 »

Hauptsächlich nervt mich das von Standort-zu-Standort-Geklicke anstatt einfach durch die 3D-Welt laufen zu können. Dass die Kamerabewegung so indirekt ist nervt auch ein wenig, wäre schön wenn man das Umschauen an die Mausbewegung koppeln könnte und eben (wenn man gerade mit vielem interagieren muss) wieder entkoppeln kann. Für das Koppeln und Entkoppeln und die direkte egoshooterartige Umschaumechanik könnte ich mir ein Autohotkey-Script schreiben, aber frei laufen kann man halt trotzdem nicht und das nervt mich am meisten.
Einen Patch muss ich nicht installieren, habe die Steam-Version.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Casaplanca
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Casaplanca »

Das mit den Abstürzen beim Raum verlassen, hat mich auch nach hinten geworfen, das Problem ist dann immer das ich ja schon alles angesehen habe und jetzt suchen muß was noch fehlt.
Speicher jetzt aber regelmäßig. :mrgreen:
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

z10 hat geschrieben:Hauptsächlich nervt mich das von Standort-zu-Standort-Geklicke anstatt einfach durch die 3D-Welt laufen zu können. Dass die Kamerabewegung so indirekt ist nervt auch ein wenig, wäre schön wenn man das Umschauen an die Mausbewegung koppeln könnte und eben (wenn man gerade mit vielem interagieren muss) wieder entkoppeln kann. Für das Koppeln und Entkoppeln und die direkte egoshooterartige Umschaumechanik könnte ich mir ein Autohotkey-Script schreiben, aber frei laufen kann man halt trotzdem nicht und das nervt mich am meisten.
Einen Patch muss ich nicht installieren, habe die Steam-Version.
Die Steuerung von Scratches ist absolut klassisch und deshalb gefällt sie mir auch. Wenn ich mir solche modernen Experimentier-Mechaniken ansehe, wie man sie bei Amnesia, Penumbra und wie sie alle heißen aufgetischt bekommt, sehe ich warum. Da ist die Steuerung schon der groeßte Horror, der mich auch nach wenigen Minuten schon zum Aufgeben bewegt hat. :-" Nein, Scratches ist da ganz mein Geschmack. :)
Erlebnisse einer Mondreisenden (Fortsetzungsroman): https://www.wattpad.com/story/388002291-erlebnisse-einer-mondreisenden

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

z10 hat geschrieben:Hauptsächlich nervt mich das von Standort-zu-Standort-Geklicke anstatt einfach durch die 3D-Welt laufen zu können. Dass die Kamerabewegung so indirekt ist nervt auch ein wenig,...
In den Optionen hast du aber den Slideshow-Modus eh auf "Aus" gestellt?

Habe gerade ein Loch in die Wand geschlagen, ohne so recht zu wissen warum... o weh mir! 8-[

Außerdem halte ich unseren Schreiberling schon irgendwie für einen teils recht überheblichen Pinkel. Gerade da er selbst auch kreativ tätig ist, sollte er es eigentlich besser wissen und sich solche Meldungen sparen können:
Bild
Ganz abgesehen davon, finde ich, daß die Bilder sehr interessant ausschauen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Ingo 25
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Ingo 25 »

@ z10: es gibt bei youtube einen walkthrough in englisch ohne Kommentare. Da spricht Michael die Texte auch nicht, ich finde es enervierend immer die Untertitel lesen zu müssen. An der Steuerung habe ich auch nichts auszusetzen.

Ich habe auch Schwierigkeiten beim Raumwechsel. Einen Totalabsturz hatte ich nur einmal. Aber dauernd friert dabei das Bild ein, ich klicke dann links und nach unterschiedlich langer Zeit, taucht dann die Uhr wieder auf und weiter geht´s.

Daß einer schon mit WIN 8 spielen kann, wundert mich sehr, wo ich schon von WIN 7 auf XP umsteigen mußte, weil ich es nicht zum Laufen bekam.
Ingo 25
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Ingo 25 »

Ach, wie ernährt sich denn unser Held eigentlich? Lebensmittel hat er nicht, Wasser hat er nicht, kochen kann er nicht, das WC benutzen kann er auch nicht.
Er findet es nocht nicht einmal Jerry gegenüber erwähnenswert, daß auch die Wasserinstallation nicht in Ordnung ist! Ganz zu schweigen von der leeren Autobatterie, die ihn nicht einkaufen läßt.
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von JoeX »

Ingo 25 hat geschrieben:Ach, wie ernährt sich denn unser Held eigentlich? Lebensmittel hat er nicht, Wasser hat er nicht, kochen kann er nicht, das WC benutzen kann er auch nicht.
.
Finde nicht das es stört, wird doch sonst auch in fast keinem Adventure so gemacht. Und wenn wirtd sowas meist als störend empfunden ( Reprobates ).
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Joey
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Joey »

Mist!
Jetzt habe ich mich schon darauf gefreut, schreiben zu können, daß ich endlich auch zu euch gestoßen bin, und da macht mir das Schicksal wieder einen Strich durch die Rechnung. :evil:
Ich habe ja eine Weile überlegt, ob ich bei diesem Playthrough mitmachen soll, weil Scratches nicht gerade zu meinen Lieblingsspielen gehört. Mal abgesehen davon, daß First-Person-Spiele generell nicht so meine Sache sind, hat mich Scratches damals vor einigen Jahren, als ich es zum ersten Mal gespielt habe, schon arg geärgert. :roll:
Damals kam ich an einer Stelle nicht weiter und habe schweren Herzens eine Komplettlösung zu Rate gezogen, die mir aber auch nichts sagen konnte, außer, daß ich jeden einzelnen Hotspot genau betrachten muß. Also hab ich mich damals aufgemacht, das gesamte Haus von unten bis oben nochmal ganz genau anzuschauen. Was natürlich, da ich ja überall schon war und alles schonmal angeschaut hatte, ziemlich langweilig war. Aber ich wußte ja nicht, welcher Hotspot mir entgangen war. Da nur durch das Anschauen die Story auch nicht weitergeht, kam ich natürlich nicht auf die Idee, während dieser Tätigkeit zu speichern. Und als ich dann nach Ewigkeiten der Langeweile fast fertig war, im obersten Stockwerk, ist mir das Spiel gecrasht! #-o
Also durfte ich nochmal, zum dritten Mal nun, das gesamte Haus ohne Fortschritt der Story nochmal durchsuchen. Das hat mich damals echt gefrustet!
Gut, Erfahrung macht klug dachte ich mir und habe diesmal alles wirklich ganz genau angeschaut, damit ich keinen Hotspot übersehe. Und dabei regelmäßig in jedem einzelnen Raum gespeichert. Ich hatte jetzt fast zu euch aufgeholt und war am zweiten Tag schon ziemlich weit. Zwei-, dreimal ist mir das Spiel wieder gecrasht, aber da ich im Minutentakt gespeichert habe, habe ich dabei nie viel verloren.
Bis.... sich Scratches genau während des Speichervorgangs aufgehängt hat!!! :evil: :evil: :evil:
Und jedesmal, wenn ich versuche, dieses Savegame zu laden, hängt es wieder.
Da man ja leider nur so wenige Speicherslots zur Verfügung hat (Warum eigentlich gibt es Entwickler, die einem vorschreiben, wie oft man speichern darf???), hatte ich nun aber ein Savegame immer wieder überschrieben. Was heißt, daß ich jetzt mit dem Tag wieder ganz von Vorne anfangen und alles nochmal machen darf. ](*,)
Das ist wirklich deprimierend! Scratches hat was gegen mich! :cry:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

@ Türenabsturz: ich habe nur gehört, dass die Abstürze auftreten, wenn man den Patch nicht installiert hat. Kann natürlich sein, dass es mit Windows 7 und 8 zu tun hat, da das Spiel für XP entwickelt wurde.

@ Steuerung in Scratches: ich schließe mich der feurigen Orange an.
Aber es ist wohl so, dass man das am meisten schätzt, was man gut kennt.
Das mit der Mausverzögerung ist aber nicht normal.

Schade, dass einige solche technischen Probleme haben. Das stört natürlich kolossal beim Spielen und ist dem Aufbau einer grusligen Atmosphäre völlig abträglich.
Bild

@ Loma: wo siehst du die Kinderspiele von Bruegel? Ist mir entgangen oder ich habe ein Bild falsch deklariert.

Von den Gemälden auf dem Dach finde ich dieses noch immer am verstörendsten:
Bild
Ingo 25 hat geschrieben:Ach, wie ernährt sich denn unser Held eigentlich?
Schüchtern, wie die Helden nun mal so sind in den Adventures, sieht man sie selten Toiletten benutzen oder Nahrung zu sich nehmen. Diese geheimnisvollen Tätigkeiten geschehen immer unter Ausschluss der Öffentlichkeit.
Ich stelle mir vor, wie Michael die Büsche benutzt und in seinem Auto noch etwas Cola und Kekse hat.
- Der kleine Alptraum in der Nacht wäre bei dieser Ernährung dann hinreichend erklärt!
Bild

@ Joey: Lass dich nicht unterkriegen. Kann ich dir eventuell mit einem Savegame helfen?
Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von westernstar »

Wollte schon fragen, ob am 2. Tag ein Bug bekannt ist. Hänge nämlich schon am Anfang, aber wenn ich Joeys Bericht lese, werd ich mir morgen wohl nochmal jeden Raum ganz genau anschauen und hoffentlich finden, was ich bisher übersehen habe. #-o

Mein Spiel läuft bisher übrigens stabil unter Windows 7.
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Casaplanca
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Casaplanca »

Ich hab win 7, hab gepatcht und speichere jetzt auch in jedem Raum, damit ich nicht hinter euch zurück bleibe, bin aber noch Tag 1, nach dem Bericht von Joey jetzt auf wechselnden Speicherständen :shock:
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Möwe hat geschrieben:@ Loma: wo siehst du die Kinderspiele von Bruegel? Ist mir entgangen oder ich habe ein Bild falsch deklariert.
Irgendwo hängt doch der Bildausschnitt rechts unten (auf dem einer den andern Huckepack nimmt) rum oder? Ohne Screenshot weiß ich jetzt natürlich nicht mehr wo. Vielleicht stoß ich morgen drauf, und wenn nicht, dann hab ich wohl mächtig delirierend halluziniert oder so...

Ich finde, spielerisch ist man an Tag 2 teilweise tatsächlich ein wenig aufgeschmissen. Zwischendurch würd' man mit dem tollen Mauscursor bei der Dame mit dem Zinken gerne mal ein bisserl in der Nase bohren, weil man nicht so recht weiß, was man anfangen soll...

Deprimierenderweise hatte ich jetzt wieder an den gleichen Stellen Probleme wie damals beim ersten Durchspielen...
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Shootingstar
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Shootingstar »

@ Möwe:
In seinem auto sind keine Kekse. Im Handschuhfach waren nur die Autoschlüssel.

Übrigens bin ich auf der Erkundung immer mal wieder spaßeshalber ins Auto und habe die Hupe gedrückt. Funktionierte die ganze Zeit einwandfrei. Aber sobald Michael in die Stadt fahren will, um Kerzen zu kaufen und natürlich erst dabei entdeckt hat, dass das Licht noch an gewesen ist, kommt nur noch ein müdes Tuten. :lol:
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.
(Sir Peter Ustinov)
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Loma hat geschrieben:Ich finde, spielerisch ist man an Tag 2 teilweise tatsächlich ein wenig aufgeschmissen.
Einfach wird es einem tatsächlich nicht gemacht.
Wenn jemand einen Tipp braucht: ich kann gerne per PN einen kleinen Hinweis geben.

Für diejenigen, die das Spiel schon kennen ist gerade der zweite Tag ziemlich kurz. Es besteht eigentlich fast nur darin, sich im Haus gefangen zu fühlen und alles auf den Kopf zu stellen und den seltsamsten Ideen nachzugehen.
Wie es halt im wahren Leben ist, wenn man wettermäßig eingeschlossen ist und sich langweilt.
Immerhin, durch die intensive Beschäftigung mit dem Haus wird Michae immer wilder auf dessen Geschichte.
Seine anfängliche Hysterie ist langsam in Begeisterung umgeschlagen.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
z10
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von z10 »

Ingo 25 hat geschrieben:@ z10: es gibt bei youtube einen walkthrough in englisch ohne Kommentare. Da spricht Michael die Texte auch nicht, ich finde es enervierend immer die Untertitel lesen zu müssen.
Link? Habe leider nur welche mit Kommentare gefunden und ein Suchsuffix wie 'without commentary' hat nichts gebracht.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Antworten