Abenteurer, wie alt seit ihr eigentlich?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Dreas
Logik-Lord
Logik-Lord

Re: Abenteurer, wie alt seit ihr eigentlich?

Beitrag von Dreas »

neon hat geschrieben:wir sind ja schon ein bisschen stolz auf unseren Altersdurchschnitt, wenn wir uns so mit anderen Foren vergleichen. Wir finden das klasse.
Ich glaube aber nicht dass das ein Verdienst vom Treff ist, sondern eher am Genre liegt. Der Vergleich mit Foren die sich dem selben Genre widmen zeigt das dort ähnliche altersstrukturen herrschen. Klasse, einerseits ja, andereseits ist doch schade dass die Jugend unterrepresentiert ist. Crimsis ist hier wohl der Einzigste.
Ein bischen mehr Nachwuchs könnte dem Treff und dem Genre nicht schaden.
DrDeath
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von DrDeath »

Haruspex hat geschrieben:ich bin 21; sehe aber aus wie 18 :/
Picture or didn happen ;-)
Scree hat geschrieben:Ich werd immer auf 30ig geschätzt, liegt wahrscheinlich auch an meinem Freundeskreis :D, im übrigen, gehe ich immer davon aus, dass die Forenmitglieder in etwa meinem Alter sind. Ist das bei euch auch so?
Japp. Das liegt wohl am gleichen Interesse/Niveau, dass man sichd adurch "einbildet" dass die Leute gleichaltrig sind. Vor diesem Thread und teilweise der Mitgliedergalerie hab ich mich nie wirklich mim Alter der COmmunity beschäftigt.
Krocha
greif mi ned an, wei i bin a krocha
nur wei i so anzogn bin, brauchst du ned deppat locha
nur weilst du ka ahnung host vom fuatgehen do in wian
brauchst mi ned ois wahnsinnigen in a schublod schiam
BENDET
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von BENDET »

Dreas hat geschrieben:Crimsis ist hier wohl der Einzigste.
Criminis, einzige. Nein ;-).
BENDET plays
Ray (Resonance) hat geschrieben: I try to avoid nurses of the non-"naughty" variety.
Inventarius
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Inventarius »

Interessant in diesem Zusammenhang finde ich aber auch die Frage, ob die Gruppe der Älteren in ihrer Jugend/Kindheit an das Genre herangeführt wurden.
Ich fühle mich trotz meines Alters irgendwie als Nachwuchs, weil ich erst seit drei Jahren Adventure spiele. Ich vermute mal, dass kein anderes Computerspielgenre hier Potential besitzt Spieler und Spielerinnen in diesem Alter zu gewinnen.
Ich hatte vorher überhaupt keine Computerspiele gespielt, habe es dann auch mit ein paar strategischen Aufbauspielen versucht, aber hier tritt ein gewisser Abnutzungseffekt ein, der bei Adventurespielen nicht vorhanden ist. Irgendwie funktioniert der Mechnismus immer gleich oder ähnlich, eine gute Geschichte wird nie langweilig.
Finde auch die Frage interessant, ob sich hier unterschiedliche Geschmäcker finden lassen, je nachdem wann man angefangen hat Adventure zu spielen.
Dreas
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Dreas »

Inventarius hat geschrieben:
Interessant in diesem Zusammenhang finde ich aber auch die Frage, ob die Gruppe der Älteren in ihrer Jugend/Kindheit an das Genre herangeführt wurden.
Wenn man mal die Textadventure außen vor läßt dann fing es mit den Grafik-Adventuren erst Ende der Achtziger an.
Rein rechnerisch können die Älteren also nicht in ihrer Jugend/Kindheit herangeführt worden sein.
Mein erstes Adventure war Zak McKracken, da war ich so mitte 20.
mausebaer
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von mausebaer »

Hm... in meiner Jugend gab es Pong, das mein Vater mir irgendwann zufällig mal gebraucht erstanden hat, :shock: und später irgendwelche Amigas, die ich nicht gekriegt habe, weil sie zu teuer waren. :wink:

Später, so mit 16 oder 17 hab ich dann bei meinem damaligen Freund immer ein Motocross Spiel auf dem C 128 gespielt. Dann hab ich mir mit dem nächsten Freund zusammen eine Brotkiste gekauft. Dafür hatten wir auch ein Textadventure auf englisch, daß wir abner nicht spielen konnten/wollten weil die Eingabemöglichkeiten ein wenig... wie soll man sagen... "kleinlich" waren, sprich, wir kamen irgendwie nicht so richtig weiter, und langweilten uns dann. Später folgten dann einige Nintendo Konsolen, worauf wir immer Jump'n runs oder Action Adventures gespielt haben. Erst als wir uns später von unverhofftem Extra-Geld einen PC anschafften, holten wir uns dann ein Adventure zum ausprobieren dazu, weil dieses Genre auf Konsolen kaum vertreten ist. Floyd war das damals. Ich müßte da also auch schon so um die 28 Jahre alt gewesen sein. Jump'n runs spiele ich mittlerweile eher selten, obwohl "Super Mario land 3D" auch rentnertauglich ist, nach dem 5 Absturz wird man nämlich unverwundbar. :lol: :wink: Fesseln können mich heute noch "Zelda" und rundenbasierende Rollenspiele wie Final Fantasy X, die aber leider auch immer seltener werden. Bei den Adventures hab ich zur Zeit so meine Schwierigkeiten. So richtig gefesselt hat mich da aber auch schon länger nix mehr. :(
Haruspex
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Haruspex »

BENDET hat geschrieben:Ist doch schön, wenn Du jünger aussiehst als Du bist. Das siehst Du jetzt vielleicht nicht so aber in zehn Jahren wirst Du Dich sehr darüber freuen noch so jung auszusehen.
:oops: danke, denk ich mir auch manchmal.
DrDeath hat geschrieben: Picture or didn happen ;-)
http://karlsakas.com/wordpress/wp-conte ... via-cc.jpg
Sei aber nicht gar zu sehr ein Sclave der Meinungen, welche Andere von Dir hegen. Sei selbstständig. Was kümmert Dich am Ende das Urtheil der ganzen Welt, wenn Du thust, was Du nach Pflicht und Gewissen und nach Deiner redlichen Ueberzeugung thun sollst?

- Adolph Freiherr von Knigge

Child Of Kos
Blalasaadri
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Blalasaadri »

Ich bin 25, also auch eher im jüngeren Sektor anzusiedeln. Mit Adventures habe ich mit etwa 12 oder 13 Jahren glaube ich angefangen, da war die goldene Ära der Adventures also schon vorbei. Trotzdem hab ich einige der älteren Spiele gespielt, sind ist ja egal wann die rausgekommen sind. :-D
Passives Mitglied im Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V.
deny
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von deny »

Möwe hat geschrieben:
Eigentlich ist es doch so, dass man sich an sein eigenes Alter nie gewöhnt.
Selbst wenn man 80 ist, fühlt man sich völlig "normal" und ist darüber erstaunt, dass man soooo alt ist. So habe ich das jedenfalls mitbekommen.
Und auch ich bin irgendwo noch immer ganz baff, dass ich kein junger Hüpfer mehr bin.
Früher kamen mir Vierzigjährige uralt vor, und jetzt bin ich NOCH älter.
Bild
Sag das bitte Jugendlichen. Alle Jugendliche die ich kenne denken, dass sie mit 30 tot sind. :lol:

Ich bin übrigens junge 21 :-)
(fühle mich manchmal aber auch wie 113) :lol:
"Du kämpfst wie eine Kuh! "
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

deny hat geschrieben: Sag das bitte Jugendlichen. Alle Jugendliche die ich kenne denken, dass sie mit 30 tot sind.
Die haben bestimmt alle diesen Film geguckt.
deny hat geschrieben: (fühle mich manchmal aber auch wie 113) :lol:
Mit 113 hättest Du es jedenfalls nicht mehr weit bis zu dieser Persönlichkeit :D :

Bild
Zuletzt geändert von JohnLemon am 09.11.2012, 14:36, insgesamt 2-mal geändert.
Nur weil etwas Fakt ist, muss es ja nicht stimmen. (Christoph Sieber)
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

@ deny: ich dachte auch immer, dass ich mit 40 tot bin, uralt, verblödet und eingerostet.
Liegt aber daran, dass die Leute um mich in dieser Altersklasse so wirkten.
Da war die Vorstellung, tot zu sein netter als die, so verkalkt zu sein.
Bild
Jetzt finde ich das natürlich gar nicht mehr.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
DrDeath
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von DrDeath »

Mein erstes Adventure dürfte Baphomets Fluch gewesen sein, dann Leisure Suit Larry. Aber ich habe für meine jungen Jahre sogar Amiga (Zool, Battle Isle) gespielt. Ich glaub ich hatte den vorteil von großartigen älteren brüder wo ich viel durch zuschauen mtigenommen hab. erste pc game war wohl warcraft ii bei einen freund. sonst der nes =)
Krocha
greif mi ned an, wei i bin a krocha
nur wei i so anzogn bin, brauchst du ned deppat locha
nur weilst du ka ahnung host vom fuatgehen do in wian
brauchst mi ned ois wahnsinnigen in a schublod schiam
StarshipTrooper
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von StarshipTrooper »

Möwe hat geschrieben:@ deny: ich dachte auch immer, dass ich mit 40 tot bin, uralt, verblödet und eingerostet.
Liegt aber daran, dass die Leute um mich in dieser Altersklasse so wirkten.
Da war die Vorstellung, tot zu sein netter als die, so verkalkt zu sein.
Bild
Jetzt finde ich das natürlich gar nicht mehr.
Dein Beitrag könnte 1:1 von mir stammen, bin dieses Jahr ebenfalls 40 geworden... :D Muss sagen, dass ich mich gut damit fühle, älter geworden zu sein - von Kalk jedenfalls keine Spur! :wink:
### Mitglied der Pinkerton Road Cavalry ###
+++ Mitglied Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen +++
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

Dreas hat geschrieben: Ein bischen mehr Nachwuchs könnte dem Treff und dem Genre nicht schaden.
BENDET, an die Arbeit!

Aber mal ehrlich, das hat nichts mim Nachwuchs zu tun. Dass die Generation, die mit Titeln wie Monkey Island, DotT usw. aufwuchs im Genre stärker ausgeprägt ist liegt doch an simpelster Sozialisation.
BENDET
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von BENDET »

Kradath hat geschrieben:
Dreas hat geschrieben: Ein bischen mehr Nachwuchs könnte dem Treff und dem Genre nicht schaden.
BENDET, an die Arbeit!
Gerne, an mir soll es nicht liegen.

Okay, genau genommen doch, aber nur unterbewusst :mrgreen:
BENDET plays
Ray (Resonance) hat geschrieben: I try to avoid nurses of the non-"naughty" variety.
Antworten