Welche TV-Serien könntet ihr euch als Adventure vorstellen?
- Onkel Donald
- Adventure-Gott
Re: Welche TV-Serien könntet ihr euch als Adventure vorstellen?
Vielen Dank, lieber Cohen, du hast genau das (besser) auf den Punkt gebracht, was ich mit meinem Posting zum Ausdruck bringen wollte.
"Veronica Mars" und "True Blood" sind übrigens zwei Serien, von denen ich noch keine einzige Folge gesehen habe. Bei Vampiren stehe ich allerdings mehr auf das "klassischere" Setting (Dracula, oder noch besser, der Mittelalter-Teil von "Vampire - The Masquerade: Redemption", falls das hier jemand kennen sollte).
Generell muss man einfach mal betonen, dass Fernsehserien und Adventures nicht unbedingt nach demselben Muster funktionieren. Eine TV-Serie macht viel über die Dramaturgie, die Spannungskurve - ein Adventure muss die "Handlungspausen", in denen gespielt und gerätselt wird, mit anderen Reizen "überbrücken" und interessant machen. Dazu gehören originelle Figuren und Schauplätze, deshalb hat sich z. B. "Star Trek" gut umsetzen lassen.
"Veronica Mars" und "True Blood" sind übrigens zwei Serien, von denen ich noch keine einzige Folge gesehen habe. Bei Vampiren stehe ich allerdings mehr auf das "klassischere" Setting (Dracula, oder noch besser, der Mittelalter-Teil von "Vampire - The Masquerade: Redemption", falls das hier jemand kennen sollte).
Generell muss man einfach mal betonen, dass Fernsehserien und Adventures nicht unbedingt nach demselben Muster funktionieren. Eine TV-Serie macht viel über die Dramaturgie, die Spannungskurve - ein Adventure muss die "Handlungspausen", in denen gespielt und gerätselt wird, mit anderen Reizen "überbrücken" und interessant machen. Dazu gehören originelle Figuren und Schauplätze, deshalb hat sich z. B. "Star Trek" gut umsetzen lassen.
Eine Ente wie du und ich
- countjabberwock
- Adventure-Gott
Genau daher stammt mein Nick. Alice im Wunderland. Allerdings hatte ich dabei weniger das Buch oder die Serie im Hinterkopf sondern vielmehr das Computerspiel "American McGees Alice". Fand den feurigen Jabberwock Drachen dort genial und der Jabberwock's Eye Staff war meine Lieblingswaffe.Onkel Donald hat geschrieben:Gut gebrüllt, Jabberwock. Angesichts deines Nicks fällt mir übrigens noch "Alice im Wunderland" als gute Adventure-Vorlage ein...

- gff
- Profi-Abenteurer
Aber sischer dat!^^ Und seit Jahren versuche ich die Besucher CD zu kriegen. Nur komme ich so selten nach Tschechien. Einmal war ich da, fand unter Mühen einen Eletronik-Laden und... natürlich hatten sie die CD nicht -_-. Also; wenn jemand von euch in der nächsten Zeit nach Prag fährt...countjabberwock hat geschrieben:Hey, da kennt jemand "Die Besucher". Ich dachte auch gleich an tschechische Serie. Bist du auch ganz aus dem Häuschen das die jetzt endlich alle auf DVD erschienen sind?

- Onkel Donald
- Adventure-Gott
Hm, über das Spiel habe ich schon einige Male nachgedacht - hältst du es auch für einen Fan der Bücher spielenswert? Scheint ja sehr schräg zu sein...countjabberwock hat geschrieben:Genau daher stammt mein Nick. Alice im Wunderland. Allerdings hatte ich dabei weniger das Buch oder die Serie im Hinterkopf sondern vielmehr das Computerspiel "American McGees Alice". Fand den feurigen Jabberwock Drachen dort genial und der Jabberwock's Eye Staff war meine Lieblingswaffe.Onkel Donald hat geschrieben:Gut gebrüllt, Jabberwock. Angesichts deines Nicks fällt mir übrigens noch "Alice im Wunderland" als gute Adventure-Vorlage ein...
Achtung, Klugscheißer-Alarm: Eigentlich stammt der Jabberwock ja aus dem Nachfolgeband "Alice im Spiegelland" und auch da erscheint er nur indirekt - in einem Gedicht nämlich. Trotzdem eine coole Figur. Wie wäre es mit einem entsprechenden Avatar?
Eine Ente wie du und ich
- countjabberwock
- Adventure-Gott
Hättest du mal früher sagen sollen. Da war ich vor genau 10 Tagen.gff hat geschrieben: Also; wenn jemand von euch in der nächsten Zeit nach Prag fährt...

Edit: Kannst es ja mal unter folgenden Adressen versuchen:
http://www.bontonland.cz/ - Filme, CD's, Spiele - Seite auch in englischer Sprache
http://stores.shop.ebay.de/SHOP-PRUZINA1994 - eBay Händler (tschech. Musik und Filme) aus Frantiskovy Lazne / Franzensbad (bei den günstigen Portokosten vermute ich mal er fährt einfach die paar Meter über die Grenze und gibt das Zeug dort auf)
http://www.martinus.sk/ - ne Art tschechisches Amazon (oder besser slowakisches) - hab dort auch schon eingekauft, war aber "etwas" kompliziert wegen der Sprache - ging aber gut aus und ich bekam sogar das richtige geliefert und hab nicht versehentlich nen Kühlschrank geordert

Zuletzt geändert von countjabberwock am 01.07.2009, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
- MarTenG
- Riesiger Roboteraffe
Invader Zim würde ein klasse Adventure abgeben 

„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
- countjabberwock
- Adventure-Gott
Schräg. Das trifft es. Schräg, wirr, skurril, düster, abgefahren - ich liebe es und habs schon zig mal durchgespielt. Als Fan der Bücher sollte man es wirklich mal anspielen - das Wunderland mit seinen Figuren wurden klasse umgesetzt. Ich warte ja noch immer auf die seit langem angekündigte Verfilmung von dem Spiel. Naja, wenigstens erscheint im nächsten Jahr die Tim Burton Verfilmung. http://www.imdb.com/title/tt1014759/ Da gibts auch schon ein paar Bilder. Danny Elfman, Johnny Depp, Christopher Lee (als Jabberwock - wohl nur die Stimme aber egal), Helena Bonham Carter, Alan Rickman - ich kanns kaum erwarten.Onkel Donald hat geschrieben: Hm, über das Spiel habe ich schon einige Male nachgedacht - hältst du es auch für einen Fan der Bücher spielenswert? Scheint ja sehr schräg zu sein...

Ja genau, "Through the Looking Glass". Ich mag das Gedicht. Im Mai war ich zu nem Omnia Konzert da haben sie das Gedicht vertont und vorgetragen - wirklich klasse gemacht.Onkel Donald hat geschrieben: Achtung, Klugscheißer-Alarm: Eigentlich stammt der Jabberwock ja aus dem Nachfolgeband "Alice im Spiegelland" und auch da erscheint er nur indirekt - in einem Gedicht nämlich. Trotzdem eine coole Figur. Wie wäre es mit einem entsprechenden Avatar?
- Druidenkiller
- Süßwasserpirat
Betr.: Die Besucher und andere tschechische Serien.
Warum wollt ihr dafür nach Tschechien fahren? Die gibts hier inzwischen auch überall.
http://www.jpc.de/jpcng/movie/detail/-/ ... um/7746592
teilweise auch bei Amazon, Media-Markt etc.
Warum wollt ihr dafür nach Tschechien fahren? Die gibts hier inzwischen auch überall.
- countjabberwock
- Adventure-Gott
Schau mal auf das Datum wann die DVD Boxen veröffentlicht wurden sind. Ist nicht einmal einen Monat her. Vorher gabs die hier nicht und man musste sie im Ausland holen. Und selbst jetzt sind nur ein paar Serien erschienen. Gibt noch deutlich mehr tschech. Kinderserien/-filme welche man hier noch nicht bekommt.
- Druidenkiller
- Süßwasserpirat
@countjabberwock: Ich stimm Dir ja zu, daß die alle ziemlich aktuell erst erschienen sind - Eure Texte hierzu sind ja auch noch keine ewigen Zeiten alt. Aber sei es drum; es war ja nur ein Hinweis. Hätte ja sein können, daß Ihr es noch nicht wußtet.
- fireorange
- Adventure-Treff
Wir haben hier noch einige Videoaufzeichnungen aus frühen Jahren, darunter "Die Märchenbraut" (1. + 2. Staffel + "Der Zauberrabe"), "Die Tintenfische aus dem 2. Stock", "Der fliegende Ferdinand" und "Die Besucher" leider unvollständig. Was ich noch gar nicht gesehen habe ist "Ein Hamster im Nachthemd". Das würde mich auch mal interessieren, zumal das vom "Märchenbraut"-Autor stammt.
Erlebnisse einer Mondreisenden (Fortsetzungsroman): https://www.wattpad.com/story/388002291-erlebnisse-einer-mondreisenden
Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io
Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io
Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
- Onkel Donald
- Adventure-Gott
Darauf freue ich mich auch schon. Tim Burton ist genau der Richtige für eine Realverfilmung dieses Stoffes. Seine Batman-Interpretationen, besonders der geniale erste Teil, gehören immer noch zu meinen Lieblingsfilmen (während ich mit Nolans hochgelobten "Batman Begins" und "Dark Knight" nicht sehr viel anfangen kann).countjabberwock hat geschrieben:Naja, wenigstens erscheint im nächsten Jahr die Tim Burton Verfilmung.
Eine Ente wie du und ich
- gff
- Profi-Abenteurer
Ahoj, die Serien gibts hier natürlich. Ich meinte aber die Soundtrack-CD vom Komponisten Svoboda.Druidenkiller hat geschrieben:Betr.: Die Besucher und andere tschechische Serien.
Thema:
hab ich zwar nie gesehen, aber vllt eignet sich Doctor Who auch für ein Adventure.
Mit einem Graf Duckula Adventure hatte ich sogar mal selbst "angefangen". Heißt: eine Grafik freigestellt und dann die Energie verloren

- Onkel Donald
- Adventure-Gott
Ist das derselbe Svoboda wie der Komponist der "Wunderbaren Reise des kleinen Nils Holgersson mit den Wildgänsen"? Der Mann hat zweifellos Talent...gff hat geschrieben:Ich meinte aber die Soundtrack-CD vom Komponisten Svoboda.
Oh ja, aus "Duckula" könnte man auch ein stimmungsvolles Adventure basteln.gff hat geschrieben:Mit einem Graf Duckula Adventure hatte ich sogar mal selbst "angefangen".
Eine Ente wie du und ich
- gff
- Profi-Abenteurer
Eben jener. Leider ist er tot