The Whispered World [Pressemitteilung 15.4.09]

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Frank_Baier
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Re: The Whispered World [Pressemitteilung 15.4.09]

Beitrag von Frank_Baier »

Sehr guter Testbericht.

Ich werde mir das Spiel kaufen.

Verdient Adventure-Treff.de etwas damit, wenn ich es über den Link zu Amazon kaufe ?
Ich wurde AT gerne damit etwas gutes tun.
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neon
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Re: The Whispered World [Pressemitteilung 15.4.09]

Beitrag von neon »

Ja. Nicht viel, aber ein paar Cent hier oder da helfen schon, die Betriebskosten wieder reinzuholen.
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Frank_Baier
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Re: The Whispered World [Pressemitteilung 15.4.09]

Beitrag von Frank_Baier »

Sehr gut. Ich werde das Spiel über euren Link vorbestellen.

Gruß und Dank an Basti für die Mühe.
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DasJan
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Re: The Whispered World [Pressemitteilung 15.4.09]

Beitrag von DasJan »

Vielen Dank für die Unterstützung. :)

(Der TWW-Test kommt aber von Benjamin.)

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Yoshi 256
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Re: The Whispered World [Pressemitteilung 15.4.09]

Beitrag von Yoshi 256 »

Wie hoch sind die Hardwareanforderungen des Spiels?
Hab einen Dual-Core 1,46 Ghz Prozessor, 2 GB Ram und eine Onboard-GPU.
Für BOUT hat das gereicht, da The Whispered World auf 2D-Grafik setzt, ist die die 3D-Beschleunigung doch egal oder?
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Abel
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Re: The Whispered World [Pressemitteilung 15.4.09]

Beitrag von Abel »

Yoshi 256 hat geschrieben:Wie hoch sind die Hardwareanforderungen des Spiels?
Hab einen Dual-Core 1,46 Ghz Prozessor, 2 GB Ram und eine Onboard-GPU.
Für BOUT hat das gereicht, da The Whispered World auf 2D-Grafik setzt, ist die die 3D-Beschleunigung doch egal oder?
Beim Test vom Treff steht folgendes:

Empfohlen
Windows XP/Vista, Pentium 2,0 GHz oder gleichwertiger Prozessor, 1 GB RAM, DirectX 9.0c kompatible Soundkarte, DirectX 9.0c kompatible Grafikkarte mit 256 MB, 3 GB Festplattenspeicher
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Re: The Whispered World [Pressemitteilung 15.4.09]

Beitrag von Lebostein »

Man liest erstaunlich viel positives über das Spiel. Scheint wirklich was gutes zu sein. Die einzigen negativen Punkte zielen eigentlich immer auf die Technik (lange Ladezeiten beim Ortswechsel, hakelige Steuerung, fehlerhaftes Scrolling, die Sache mit der Auflösung usw.)

Also ich hab mirs jetzt auch mal vorbestellt...
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Taller Ghost Walt
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Re: The Whispered World [Pressemitteilung 15.4.09]

Beitrag von Taller Ghost Walt »

Lebostein hat geschrieben:Die einzigen negativen Punkte zielen eigentlich immer auf die Technik (...hakelige Steuerung, fehlerhaftes Scrolling,...)
Davon höre ich jetzt zum ersten Mal (ich habe die Tests allerdings auch nicht richtig gelesen, um mir ein paar Überraschungen zu behalten). Sind das größere Probleme oder geht das eher in Richtung "Titel soundso macht das besser" ?
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k0SH
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Re: The Whispered World [Pressemitteilung 15.4.09]

Beitrag von k0SH »

Ich bin selber gespannt, wie sehr die angemerkten "Kleinigkeiten" den Spielspaß beeinträchtigen werden?!
Auf der gamescom wird es angetestet... nicht mehr lange bis dahin.
Vorbestellt ist es schon und daran wird auch nichts geändert.

Einzig die Tatsache der festen Auflösung vor allem im 4:3 Format stößt bei mir negativ auf.
Auf meinem 24`spiele ich derzeit alles in 1920*1200 (oder 1920*1080).
BoUT sah so was von gut aus! Ich habe es nahezu in Zeitlupe gespielt :mrgreen:

Wenn TWW in "4:3 only" daherkommt, werde ich es wohl im Fenstermodus spielen. Leider :(
Aber es wäre nicht der erste Titel, für den die Community einen Patch nachlegt.
Guybrushs aufgefrischten Haare haben wir ja schliesslich auch neu gewaschen gefönt und gelegt bekommen !
.
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Re: The Whispered World [Pressemitteilung 15.4.09]

Beitrag von Bakhtosh »

k0SH hat geschrieben:Wenn TWW in "4:3 only" daherkommt, werde ich es wohl im Fenstermodus spielen. Leider :(
Aber es wäre nicht der erste Titel, für den die Community einen Patch nachlegt.
Guybrushs aufgefrischten Haare haben wir ja schliesslich auch neu gewaschen gefönt und gelegt bekommen !
Hier dürfte das Problem allerdings sein, dass die Hintergrundgrafiken nur im 4:3 Format vorliegen. Dadran wird auch ein Community-Patch kaum etwas ändern kann. Was man sicher machen kann, ist bei Notebooks und Systemen, wo der Monitor mit DVI angeschlossen ist, das Bild anstatt auf Widescreen in die Breite zerren zu lassen, es als Pilarbox (also mit schwarzen Balken rechts und links) darstellen zu lassen. Bei einige Monitoren kann man das auch erreichen, wenn er mit VGA-Kabel angeschlossen wurde. In beiden Fällen liegt es dann daran, was man beim Grafikkartentreiber und/oder dem Monitor für eine Art Skalierung einstellen, wenn die Auflösung oder das Bildformat von der nativen Auflösung bzw. vom Format des Monitors abweicht.
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chris
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Re: The Whispered World [Pressemitteilung 15.4.09]

Beitrag von chris »

Bakhtosh hat geschrieben:
k0SH hat geschrieben:Wenn TWW in "4:3 only" daherkommt, werde ich es wohl im Fenstermodus spielen. Leider :(
Aber es wäre nicht der erste Titel, für den die Community einen Patch nachlegt.
Guybrushs aufgefrischten Haare haben wir ja schliesslich auch neu gewaschen gefönt und gelegt bekommen !
Hier dürfte das Problem allerdings sein, dass die Hintergrundgrafiken nur im 4:3 Format vorliegen. Dadran wird auch ein Community-Patch kaum etwas ändern kann. Was man sicher machen kann, ist bei Notebooks und Systemen, wo der Monitor mit DVI angeschlossen ist, das Bild anstatt auf Widescreen in die Breite zerren zu lassen, es als Pilarbox (also mit schwarzen Balken rechts und links) darstellen zu lassen. Bei einige Monitoren kann man das auch erreichen, wenn er mit VGA-Kabel angeschlossen wurde. In beiden Fällen liegt es dann daran, was man beim Grafikkartentreiber und/oder dem Monitor für eine Art Skalierung einstellen, wenn die Auflösung oder das Bildformat von der nativen Auflösung bzw. vom Format des Monitors abweicht.
Genau. Es gibt sowohl für ATI und NVIDIA Karten eine Skalierungsfunktion, damit kann das Spiel ohne Verzerrungen und ohne Fenstermodus gespielt werden.
Verstehe nicht warum erst jetzt darüber diskutiert wird? Soweit ich weiss war Reprobates das erste Adventure welches von sich aus per "Widescreen" gespielt werden konnnte (automatisches einblenden von schwarzen Balken, links und rechts). 3d Spiele ausgenommen, waren dann The Abbey, Geheimakte 2 und TBouT die ersten echten Widescreen Adventure (evtl. gabs da noch mehr, weiss ich nicht so genau). A Vampyre Story, Perry Rhodan etc. konnten jedoch wie Whispered World nicht im Breitbild Format gespielt werden, wie fast jedes 2D oder teilwese 2.5D Spiel.
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Abel
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Re: The Whispered World [Pressemitteilung 15.4.09]

Beitrag von Abel »

chris hat geschrieben: Verstehe nicht warum erst jetzt darüber diskutiert wird?
Weil Widescreen inzwischen recht verbreitet ist und sich der Hersteller im Sinne des Kunden daran anpassen sollte. Nicht jeder kennt sich mit den Einstellungsmöglichkeiten seiner Grafikkarte aus. Löblich wäre gewesen, wenn das Spiel bei eingestellter Widescreenauflösung selbst schwarze Balken erzeugt hätte. Das ist jetzt alles auch kein riesiges Problem, sondern eher eine kleine konstruktive Kritk an einem sonst wahrscheinlich tollen Spiel. Ich freu mich jedenfalls schon drauf. :)
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Re: The Whispered World [Pressemitteilung 15.4.09]

Beitrag von Cohen »

Ich bin ja schon gespannt, wie TWW auf der Gamescom präsentiert wird... auf 4:3-Displays, auf Widescreen-Displays mit Balken oder auf Widescreen-Displays bildschirmfüllend aber im falschen Aspekt. :twisted: :wink:
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Switch 2, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
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Re: The Whispered World [Pressemitteilung 15.4.09]

Beitrag von chris »

Abel hat geschrieben:
chris hat geschrieben: Verstehe nicht warum erst jetzt darüber diskutiert wird?
Weil Widescreen inzwischen recht verbreitet ist und sich der Hersteller im Sinne des Kunden daran anpassen sollte. Nicht jeder kennt sich mit den Einstellungsmöglichkeiten seiner Grafikkarte aus. Löblich wäre gewesen, wenn das Spiel bei eingestellter Widescreenauflösung selbst schwarze Balken erzeugt hätte. Das ist jetzt alles auch kein riesiges Problem, sondern eher eine kleine konstruktive Kritk an einem sonst wahrscheinlich tollen Spiel. Ich freu mich jedenfalls schon drauf. :)
Ok, da geb ich dir Recht. Zudem der Handbuchhinweis den Fenstermodus zu verwenden auch nicht das Gelbe vom Ei ist.
Cohen hat geschrieben:Ich bin ja schon gespannt, wie TWW auf der Gamescom präsentiert wird... auf 4:3-Displays, auf Widescreen-Displays mit Balken oder auf Widescreen-Displays bildschirmfüllend aber im falschen Aspekt. :twisted: :wink:
Auf nem 16:10 Monitor! ;-) sieht dann so aus:
Bild

Nein, das glaub ich nicht. Würd mich verwundern wenn das so wie in den "Fach"-Märkten bei den HD Fernsehern wäre: Neuste HD-ready, Full-HD Geräte mit analogem SD Material eingespiesen als High Definition Zukunft präsentiert! :mrgreen:
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Zuletzt geändert von chris am 16.08.2009, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: The Whispered World [Pressemitteilung 15.4.09]

Beitrag von Kikimora »

Man kann sich auch künstlich aufregen, gell?
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