Perry Rhodan-in Game Erfahrungen

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Sandor
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

perfekt!

Beitrag von Sandor »

Hallo an alle,
so - ich bin auch durch (konnte leider nur am Wochenende spielen)

Ich kann nur das bestätigen was ihr geschrieben habt - ein optisches Spektakel, fast ein Game-Movie :D
Man weiß jetzt was man alles für EUR 35,- bekommen kann; ich verstehe nicht wieso es bei Adventures so große Qualitätsschwankungen gibt - PerryRhodan, JackKean, Tunguska zB auf einer Seite und dann X, Y und Z auf der anderen, die gleiches Geld kosten und nicht einmal halb so gut aussehen. Bei den letzten ActionGames und Shoters sind mir derartige Abweichungen nicht aufgefallen :?

Das nächte Wochenende wird mit SoBlonde verbracht, jetzt bin ich verwöhnt ;)
mfg
Sheendra
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Re: Perry Rhodan-in Game Erfahrungen

Beitrag von Sheendra »

Den Lobeshymnen schließe ich mich nun auch an. PR ist für mich deutlich unter den besten Spielen der letzten Jahre.

Aber wo Licht ist, ist auch Schatten. Perfekt ist auch PR nicht, wobei man hier nur auf sehr hohem Niveau meckern kann. Z.B. gibt es Stellen, wo Perry halb in Wänden stehen kann. Unbeschriftete Hotspots machen die Suche ohne die "Snoopkey-Taste" äußerst anstrengend, da manche Gegenstände den halben Bildschirm beanspruchen als Hotspot und man nicht erkennen kann, ob es daneben/darunter etc. noch einen anderen Gegenstand gibt. Man ist da häufig gezwungen, den Raum zu scannen. Allerdings ist dieses Feature wirklich schön umgesetzt - insofern nicht so wild.

Die Dialogführung fand ich auch mehr oder weniger etwas daneben. Letztlich zieht man alles aus dem Inventar zum Gesprächspartner, da manchmal wirklich nicht erkennbar ist, was nun wirklich alles mit der Person beredet werden muss. Dadurch hört man dann oft Standartsätze bei unsinnigen Aktionen. Besser wäre es gewesen, dass nur wesentliche Dinge - ähnlich wie bei BF - bei Gesprächen eingeblendet sind. Aber da sich das in Grenzen hält, auch verschmerzbar - nur halt nicht perfekt.

Unglücklich fand ich besonders im Museum und auch allgemein, dass es Stellen gibt, wo man Gegenstände (teils nur durch Rätsel erreichbar) einstecken muss, die in diesem Abschnitt völlig Sinnfrei sind - sprich, die man erst im nächsten Kapitel gebrauchen kann, damit die Story vorangeht. Das wirkte besonders im Museum extrem aufgezwängt und passte sich nicht in den Spielfluss ein. Da hätte man das durchaus besser ins Gameplay intergrieren können.

Das ganze Spiel lief bei mir sehr flüssig, bis auf eine Szene in einer "Bar". Seltsamerweise ging da die Framerate extrem in die Knie. Vermutlich haben die Programmierer hier doch etwas geschlammt oder übertrieben. So langsam ist meine Kiste jedenfalls nicht. Da das aber nicht mal 1% der Welt ist, wollte ich das nur mal erwähnen.

Von Perfekt ist PR auch noch entfernt, aber ohne Zweifel wirklich in den wichtigsten Bereichen einfach Top.
Wildchild
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Wildchild »

durch einige auktionen bei ebay habe ich wieder geld auf dem konto und werde es mir heute abend auch holen :) freue mich drauf.
IAMENEMY - Melodic Death Metal

https://www.facebook.com/iamenemyOFFICIAL

Ich freue mich über jeden Supporter :)
Megerlin
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Megerlin »

Ja, wir haben das Spiel letzte Woche auch durchgespielt und unser Fazit ist leider nicht so gut wie bei den meisten anderen hier. Kapitel 1 + 2 fanden wir richtig gut und hatten total Spaß, danach fiel die Story, die Interaktion und vorallem die Rätsel unserer Meinung nach leider total ab.. und was sehr nervig war, war dieses Gerenne durch zig Räume, die einfach nur da waren um schön auszusehen.. denn das kann man Perry wirklich zu gute halten: Grafisch sieht es bis auf einige Stellen für ein Adventure echt top aus. Nur wirkte vieles zu leer und tod, und einige Rätsel fanden wir echt sehr.. merkwürdig und abgehoben..

Wäre das nicht, wäre das für uns eines der besten Adventure seit langen geworden. Aber wir ordnen es auf jeden Fall über Spiele wie zum Beispiel sunrise ein. Also Fazit: Ein Spiel,. was toll aussieht, bis Anfang Kapitel 3 auch echt toll ist, dann aber extrem abfällt. Die Verpackung sah sehr schick und edel aus, das Handbuch war eines der besten seit langem und man hat gemerkt, dass die Macher Herz in das Spiel gelegt haben (gerade das handbuch spiegelt dieses wieder). Aber es wäre mehr daraus zu holen gewesen (Rätsel, Perry hätte mehr Tipps geben können (gerade bei den Rätseln, wo wir an einigen Stellen auch mit Komplettlösung der Meinung sind, dass das was wir machen sollen, totaler Quatsch ist bzw. nicht ganz nachvollziehbar). Das Spiel hat gut unterhalten, aber wie gesagt, es hat auch eindeutig Schwächen, wo es hätte besser gemacht sein können.

Gruß
Megerlin
Coldplay
Frischling
Frischling

Beitrag von Coldplay »

Da kann ich mich Megerlin nur anschließen. PR ist zweifelsohne ein richtig gutes Adventure, doch könnte es noch um einiges besser sein und wird dem Hype nicht ganz gerecht...auch mir ist es an manchen stellen viel zu leer, emotionslos und ausgestorben. Zudem fallen mmn. die interaktions möglichkeiten mit anderen Charakteren etwas zu gering aus und auch die tatsache das man Sätze nicht "abbrechen" oder "überspringen" kann schlug mir teils doch ab und an aufs Gemüt. Etwas unpassend fand ich letztendlich auch den teil im Museum sowie das dass Vergnügen doch recht aprupt zuende ging. Von all dem mal abgesehn fand ich PR allerdings ein sehr gutes Adventure, das Setting war stimmig und die Atmosphäre hat mich nach wenigen Minuten aufgesaugt was natürlich zum großteil an der tollen Grafik aber auch am Sound lag. Erstmal angefangen war es schwer wieder aufzuhören und das alleine zeigt das die Macher von PR gute Arbeit geleistet haben.
Sumpfsuppe
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Sumpfsuppe »

Coldplay hat geschrieben: Zudem fallen mmn. die interaktions möglichkeiten mit anderen Charakteren etwas zu gering aus und auch die tatsache das man Sätze nicht "abbrechen" oder "überspringen" kann schlug mir teils doch ab und an aufs Gemüt.
Mit der Leertaste kann man die Dialoge abbrechen. Also nächstes Mal ruhig ein paar Tasten mehr ausprobieren. :wink:

Ach so, willkommen im AT-Forum. :D
„Speichere oft und wasche deinen Pelz !“ (Harvey)
Sandor
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Sandor »

Coldplay hat geschrieben:...ein richtig gutes Adventure, doch könnte es noch um einiges besser sein und wird dem Hype nicht ganz gerecht...auch mir ist es an manchen stellen viel zu leer, emotionslos und ausgestorben. .....

Von all dem mal abgesehn fand ich PR allerdings ein sehr gutes Adventure, das Setting war stimmig und die Atmosphäre hat mich nach wenigen Minuten aufgesaugt was natürlich zum großteil an der tollen Grafik aber auch am Sound lag. Erstmal angefangen war es schwer wieder aufzuhören und das alleine zeigt das die Macher von PR gute Arbeit geleistet haben.
Denke ich auch so.
Apropos Hype, ich fand es ganz umgekehrt: ich kann mich erinnern dass es, bis vor kurzem, zu PR gar kein Hype und gar keine Nachrichten gab. Wenn ich sehe wie SoBlonde fast bis zu Ohnmacht omnipräsent seit einem Jahr überall promotet wird (mein Kopf tut schon weh von dem Banner oben), war PR fast unsichtbar: ich habe die adventure-treff.de gefunden nur weil sie in google als einziger mit Perry-Screenshots stand (vor ca 3-4 Monaten).

Und ausgestorben fand ich die Umgebung nicht - zumindest nicht im Vergleich zu Tunguska oder Overclocked, dort war man wirklich immer allein, bis auf einige Dialoge mit einem anderen Charakter. Die Story ist ok, und ihr habt Recht: die Rätsel waren der Optik nicht gewachsen - da müßen sich die Authoren nächstes Mal mehr anstrengen. Das war sehr schade.

Wie dem auch sei - ich kann es mir nicht vorstellen dass die Jungs jetzt aufhören, wo der Erstlingswerk schon so gut war - wie oben gesagt - ich bin jetzt verwöhnt, und wünsche mir jetzt jedes Adventure mit so viel Detail! :)

mfg
Dead
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Dead »

Etwas Off-Topic: Wusstet ihr, dass Perry Rhodan ursprünglich ein Nazi war? ( immer noch ist? xD )

http://www.stern.de/unterhaltung/comic/ ... 77421.html" onclick="window.open(this.href);return false;
leviathan

Beitrag von leviathan »

Dead hat geschrieben:Etwas Off-Topic: Wusstet ihr, dass Perry Rhodan ursprünglich ein Nazi war? ( immer noch ist? xD )

http://www.stern.de/unterhaltung/comic/ ... 77421.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Mir jedenfalls hat das Spiel gefallen und ich konnte nichts dergleichen feststellen. Sorry, ich habe aber so langsam die Schnauze vol von dem ganzen "Nazi-Scheiß". Es ist schlimm genug das heutzutage noch einige Idioten der Meinung sind, diese sogenannte "Mythologien und Gedankengüter" wiederzubeleben. Wenn man da überhaupt von Meinung sprechen kann. Müssen dann auch noch die sogenannten, meinungsbildenden Medien immer wieder Tief in der Geschichtstruhe des Dritten Reiches kramen, um eventuelle Zusammenhänge herbeizuzitieren.
ednicki
Frischling
Frischling

Beitrag von ednicki »

Perry Rhodan mag ja echt ein geiles Game sein,aber ich find das echt eine riesen Sauerei mit diesem kleinen 4:3 Bild.Ich zocke das Spiel über einen 52 Zoll LCD und krieg einen Riesenhals wenn ich die fetten Balken links und rechts sehe.Wenn ich das vorher gewußt hätte,dann würde das Game mit Sicherheit jetzt nicht in meinen Regal stehen.Wie kann man so ein klasse Spiel nur so verhunzen!Dabei bin ich ein langjähriger Perry Rhodan Fan und hab mich echt voll auf dieses Spiel gefreud.Man sollte das zocken auf dem PC am besten lassen und nur noch die Konsolen anschmeißen.Da weiß man jedenfalls das alles stimmt und passt.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Adventure-Spieler haben in der Regel nicht ganz so neue Hardware, von daher kann man das wohl verzeihen.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
leviathan

Beitrag von leviathan »

Dito, =D> . Und sollte es eine Konsolenumsetzung des Spiels geben. Wird man solche Besonderheiten sicherlich berücksichtigen. Wobei ich da nur an die Wii denken kann. Auf Xbox360 u. PS3 wird es mit der Steuerung wohl wahrlich zum Pixelhunting.
Cleanerforever
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Cleanerforever »

Entgegen meiner Genre Vorlieben habe ich mir Perry Rhodan doch gekauft..Und was soll ich sagen, hätte es lieber doch lassen sollen.
Nicht weil das Spiel schlecht ist oder technische Mängel aufweist..
Nein wie ich schon befürchtet hatte ist es das Setting bzw. die Story für die ich mich nicht so richtig erwärmen kann.Gut das hätte mir als Scfi-Nichtmöger klar sein müssen aber war durch die Bilder, Vorabberichte etc. doch guter Dinge das ich eventuell doch mit diesen Mängeln klar kommen könnte bzw. ich darüber hinweg sehen könnte.
Wie gesagt ich würde das Spiel beileibe nicht als schlecht oder misslungen bezeichnen...das ist es ganz bestimmt nicht.Nur leider nicht meine Spielewelt.Für alle anderen die Fans bzw. interessiert an Scfi, Perry Rhodan oder nem gut gemachten Spiel sind die sich eben nicht wie ich an aufgezählten Punkten stören auf alle Fälle ein Spiel das es sich zu kaufen lohnt..Aber ich mochte ja auch schon damals Floyd nicht*duck*.Komisch das mir TMoS gefallen hat..Ausnahmen bestätigen halt die Regel..
<hört zur Zeit bevorzugt folgende CD: Arch Enemy-Doomsday Machine (Gibt Mtviva keine Chance)
<spielt derzeit folgendes Game: Edna bricht aus (schweigt und genießt lieber)
<schaut nicht in die Röhre sondern liebt diese DVD: Volbeat - Live: Sold Out!
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Adven »

Mag ja sein, dass da ursprünglich unerfüllte Nazisehnsüchte eine Rolle spielten, deshalb wird doch nicht gleich die ganze Reihe verteufelt. Und dass Esoterik und Nazikram thematisch schon immer eng zusammen hingen, ist auch kein Geheimnis.

Zum Spiel an sich, so bin ich zwar noch nicht durch, es gefällt mir bisher jedoch ganz gut. Wer wissen will, was uns Deep Silver mit diesem Adventure eigentlich sagen will, sollte die Ylohimschrift übersetzen:

Bild

FICK DICH JA NICH DU IDIOT MANN

??? :shock:
Mithrandhir
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Mithrandhir »

Hallo zusammen,

also mein erster (und auch zweiter) Eindruck des Spiels ist sehr gut. Wunderschöne Grafik, gute Sprecher, interessante Rätsel - und nicht zuletzt die Einbettung in Sci-Fi.

Ähhh....was die Nazi-Thematik angeht: Konnte ich als Leser der Hefte und Bücher nicht erkennen. Sicherlich, unerfüllte Sehnsüchte oder Ängste wurden immer im Literatur und Film verarbeitet (wie z.B. die Amerikaner, die jeden UFO-Besuch ausschließlich bei sich landen lassen...;-))
Die Perry-Rhodan-Reihe aber dadurch in dieses Licht zu stellen wäre so, als würde man Friedrich Nietzsche zum Nazi deklarieren, weil Teile seiner Schriften und Gedanken unter anderem auch in der Zeit des zweiten Weltkriegs Anklang fanden bzw. mißgedeutet/ideologisiert wurden.
Zusätzlich sehe ich im Spiel eigentlich eine gegenteilige Tendenz: Die YLOHIM werden laut Mondras Tagebuch als die zentrale Rasse des Universums dargestellt; sehr alt, sehr gebildet und anscheinend vertrieben. Ich denke, in Anlehnung an Begriffe wie "Elohim" ist die Analogie, die Robert Feldhoff da aufmacht (wenngleich er etwas dick und recht offenkundig aufträgt), doch eigentlich klar, oder?

Aber noch was anderes:

Hat jemand von euch auch die Erfahrung gemacht, dass zwischenzeitlich die Sprachausgabe lauter oder leiser ist? Ich hatte mehrere Stellen im Spiel, wo Perry mehrere Hotspots anklicken kann und der Sound zum Teil 3 unterschiedliche Lautstärken hat. Perry auf einmal sehr leise gesprochen, so dass ich direkt zum Regler greifen durfte.
Hat das auch jemand so wahrgenommen oder bedürfen meine Audio-Codecs wieder mal einer Auffrischung?
Ceterum censeo Standard cum d esse scribendam.
Antworten