Overclocked

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
flob
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von flob »

Bin seit gestern abend auch durch. Overclocked ist auf jeden Fall ein gutes Adventure, keine Frage. Allerdings konnte ich auch einige störende Dinge feststellen. Mein Fazit:

PRO:
  • Einzigartig animierte Hintergründe, wirklich spitze und momentan die absolute Referenz! Ich hatte mich schon lange gefragt, wieso es so schwer sein soll, Bäume mit dem Wind hin und her schaukeln zu lassen. Die Gewässeranimationen sind auch super, genauso wie der Regen.
  • Tolle Atmosphäre, auch unterstützt durch den hervorragenden Sound
  • Viele lange und schöne Zwischensequenzen (TIPP: Unbedingt mit auf die Festplatte kopieren, sonst kommt es manchmal zu störenden Ladezeiten)
  • Bis auf wenige Ausnahmen sehr gute Synchro
  • Gute und interessante Story
  • Tolle Kamerafahrten/Perspektivwechsel
  • Durch die Bank passend und gut gekleidete Charaktere. Auch die Frisuren sind gut gelungen (Merkt man, dass ich mehr positive als negative Punkte aufzählen will? ;-))
CONTRA:
  • Leider wird viel zu viel über den PDA gemacht, klassische Rätsel sind selten.
  • Die Rätsel sind nicht sehr fordernd, wenn man stecken bleibt, dann nur, weil man nicht weiß, wie man dem Spiel die gewünschte Aktion mitteilen soll. Fehlversuche werden nicht kommentiert, da sie gar nicht möglich sind.
  • Die Story ist recht vorhersehbar, man kann oft schon früh erahnen, was später auf einen zukommt.
  • Die Animationen der Personen sind teilweise recht schlecht, z.B. beim Trinken aus einem Glas, wo er erstens schon beim Anheben alles verschütten würde und zweitens mit dem Glas nie auch nur in die Nähe seines Mundes kommt (sehr schade, da die Animation sehr oft vorkommt). Auch das Einschenken ist miserabel, das Glas ist (auch wenn es leer ist) immer voll dargestellt und unterscheidet sich auch optisch deutlich von den Gläsern im Vordergrund.
  • Das mit dem PDA ist nervig, man muss zu viel rumprobieren (und damit auch ständig mit ESC die Aufnahmen abbrechen). Außerdem ist die Bedienung des PDA umständlich.
  • Sehr linear
Mein Fazit:
Grafik: 75% (Sehr gute Hintergründe, aber schlechte Animationen der Personen)
Sound: 90%
Story: 75% (Interessant, aber vorhersehbar und linear)
Rätsel: 60% (Leider der Schwachpunkt des Spiels, v.a. das häufige Verwenden des PDA)

Gesamt: ca. 75 - 80%

Ein interessantes, schönes Spiel mit Macken und das zweitbeste Spiel, das ich heuer gespielt habe. The Moment of Silence war damals etwas besser.
Horst
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Horst »

Und was bei allen guten bis sehr guten Beurteilungen der Fangemeinde nicht vergessen werden sollte, möchte ich an dieser Stelle erwähnen, dass endlich mal wieder ein Spiel ohne Probleme installiert werden konnte.

Keine Abka..... während des Spiels.

Ohne Installationsstress ganz entspannt ins Spiel einsteigen. "Das ist allererste Sahne".

Und schon steht das komplette Spiel in einem ganz anderen Licht.

Anacondo-games hat es endlich geschnallt was den Kopierschutz anbetrifft.

Die letzten vertriebenen Spiele aus dieser Schmiede haben aus gerade diesem Grunde für riesigen aber nachvollziehbaren Wirbel gesorgt.

Danke an anaconda, Grüsse nach Hamburg.
flob
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von flob »

Da muss ich Horst zustimmen. Technisch war das Spiel von vorne bis hinten einwandfrei, kein Bug, kein Ärger, nichts. So sollte es sein, vielleicht hat Anaconda jetzt ja tatsächlich was gelernt...
Sumpfsuppe
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Sumpfsuppe »

@ flob

Ok, die Kritik an einigen Animationen ist berechtigt. Das mit der Trinkerei in der Bar ist mir auch negativ aufgefallen.
Was Rätsel und PDA betrifft, bin ich nicht Deiner Meinung. Ich fand es weder umständlich , noch nervig. Hat irgendwie genau zum doch eher ungewöhnlichen Ablauf der Story gepasst. (ich hab noch nie eine Geschichte rückwärts gespielt) :D .
Aber gut, die Geschmäcker sind halt verschieden. Ich leg mich fest, von mir gibt`s 85%.
Damon_Knight
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Damon_Knight »

@Horst: Kannst Du die Anaconda-Spiele, bei denen es Probleme mit dem Kopierschutz gab, mal aufzählen? Vielleicht sollte man potenzielle Käufer auch konkret vor bestimmten Titeln warnen. So weit ich weiß, haben sie zumindest Starforce seit Dreamfall nicht mehr verwendet.
interrozitor
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von interrozitor »

Horst hat geschrieben:Und was bei allen guten bis sehr guten Beurteilungen der Fangemeinde nicht vergessen werden sollte, möchte ich an dieser Stelle erwähnen, dass endlich mal wieder ein Spiel ohne Probleme installiert werden konnte.
Die letzten vertriebenen Spiele aus dieser Schmiede haben aus gerade diesem Grunde für riesigen aber nachvollziehbaren Wirbel gesorgt.
Aber sollte man das einem Spiel als Pluspunkt anrechnen, wenn es mal nicht verbuggt ist? Eigentlich sollte das der Normalzustand sein.

Ich meine (ich übertreibe jetzt) aber wie soll das in den Zeitschriften bald aussehen:

- Spiel läßt sich installieren +9
- Spiel läßt sich starten + 9
- Spiel stürzt nicht ab + 9
- Spiel ist grauenhaft langweilig +1

Gesamtwertung: 70%

Also Kunde erwarte ich eigentlich, daß ich ein durchgetestetes Spiel bekomme was stabil läuft und sich problemlos auf meine Rechner installieren läßt.
Auch wenn die Realität oft anders aussieht.
There are 2 types of people in the world:
1. Those who don't use zero-based array indexing, and
1. Those who do.
Sumpfsuppe
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Sumpfsuppe »

In die Wertung darf sowas nicht einfliessen, aber man kann es ja ruhig mal lobend erwähnen.
Svenc
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Svenc »

:shock: Mann ihr seid's ja mal Hardcore!
Damon_Knight
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Damon_Knight »

Hardcore würde ich nicht sagen, es ist eher der alte PC Spieler-Blues, der hier gesungen wird. Kann ich auch verstehen. Anscheinend ist er aber bei Overclocked nicht nötig - das gibt mir Hoffnung.
Dead
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Dead »

Soo bin nun auch durch. Ist wirklich ein Top Adventure!! Und wenigstens ist's diesmal kein 30-Sekunden Ende. Kann meiner Meinung nach locker mit The Moment of Silence mithalten.

Wie heisst denn der Song, der beim Spielstart, oft während des Spiels und am Ende läuft? Und was fürn Format sind diese http://web.house-of-tales.com/overclock ... oundtrack/ Songs?

edit: so, hab den song nun in guter qualität ^^ PS: erinnert euch nicht ein Song, der oft während der Befragung läuft, nicht auch an die aus dem "Alien Attack Club" aus The Moment of Silence?
MK666
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von MK666 »

Dead hat geschrieben:Wie heisst denn der Song, der beim Spielstart, oft während des Spiels und am Ende läuft? Und was fürn Format sind diese http://web.house-of-tales.com/overclock ... oundtrack/ Songs?
Die Songs sind im "Ogg Vorbis" Format (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Vorbis), das viele Software-Player problemlos abspielen können.
Mein Spiel des Jahres 2006 & 2007: Der Adventure-Treff-Adventskalender!
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Und für die, die es von sich aus nicht können - z.B. Winamp - gibt es entsprechende Plugins.
Die Musik ist wirklich cool. :)
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
MK666
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von MK666 »

aeyol hat geschrieben:Und für die, die es von sich aus nicht können - z.B. Winamp - gibt es entsprechende Plugins.
Die Musik ist wirklich cool. :)
AFAIK braucht man mittlerweile auch für Winamp kein Plug-in mehr.
Mein Spiel des Jahres 2006 & 2007: Der Adventure-Treff-Adventskalender!
Dead
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Dead »

Kurze Frage noch: Was kommt denn als nächstes von House of Tales? Ist das schon was bekannt?
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

Das einzige, was ich Martin Ganteföhr dazu entlocken konnte, war: "Noch 'n Spiel. Wieder etwas sehr anderes."

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Antworten