PRO:
- Einzigartig animierte Hintergründe, wirklich spitze und momentan die absolute Referenz! Ich hatte mich schon lange gefragt, wieso es so schwer sein soll, Bäume mit dem Wind hin und her schaukeln zu lassen. Die Gewässeranimationen sind auch super, genauso wie der Regen.
- Tolle Atmosphäre, auch unterstützt durch den hervorragenden Sound
- Viele lange und schöne Zwischensequenzen (TIPP: Unbedingt mit auf die Festplatte kopieren, sonst kommt es manchmal zu störenden Ladezeiten)
- Bis auf wenige Ausnahmen sehr gute Synchro
- Gute und interessante Story
- Tolle Kamerafahrten/Perspektivwechsel
- Durch die Bank passend und gut gekleidete Charaktere. Auch die Frisuren sind gut gelungen (Merkt man, dass ich mehr positive als negative Punkte aufzählen will?
)
- Leider wird viel zu viel über den PDA gemacht, klassische Rätsel sind selten.
- Die Rätsel sind nicht sehr fordernd, wenn man stecken bleibt, dann nur, weil man nicht weiß, wie man dem Spiel die gewünschte Aktion mitteilen soll. Fehlversuche werden nicht kommentiert, da sie gar nicht möglich sind.
- Die Story ist recht vorhersehbar, man kann oft schon früh erahnen, was später auf einen zukommt.
- Die Animationen der Personen sind teilweise recht schlecht, z.B. beim Trinken aus einem Glas, wo er erstens schon beim Anheben alles verschütten würde und zweitens mit dem Glas nie auch nur in die Nähe seines Mundes kommt (sehr schade, da die Animation sehr oft vorkommt). Auch das Einschenken ist miserabel, das Glas ist (auch wenn es leer ist) immer voll dargestellt und unterscheidet sich auch optisch deutlich von den Gläsern im Vordergrund.
- Das mit dem PDA ist nervig, man muss zu viel rumprobieren (und damit auch ständig mit ESC die Aufnahmen abbrechen). Außerdem ist die Bedienung des PDA umständlich.
- Sehr linear
Grafik: 75% (Sehr gute Hintergründe, aber schlechte Animationen der Personen)
Sound: 90%
Story: 75% (Interessant, aber vorhersehbar und linear)
Rätsel: 60% (Leider der Schwachpunkt des Spiels, v.a. das häufige Verwenden des PDA)
Gesamt: ca. 75 - 80%
Ein interessantes, schönes Spiel mit Macken und das zweitbeste Spiel, das ich heuer gespielt habe. The Moment of Silence war damals etwas besser.