Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Wetterfrosch
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Beitrag von Wetterfrosch »

daedalic_Carsten hat geschrieben:Ich möchte jetzt nicht darauf eingehen, warum wir wenig bis gar nichts an den Steam-Verkäufen verdienen.

Darum würden wir uns freuen, wenn Ihr DSA, sofern Ihr es gekauft hättet (ohne Steam) auch mit Steam kauft.

](*,) Also lieber durch Steam tausend Kunden gewinnen an denen ihr wenig bis gar nichts verdient, aber dafür Spieler die Steam nicht nutzen wollen (und sich eine Boxversion gekauft hätten, an der ihr verdient hättet) vergraulen? Oder verdient ihr auch an der Boxversion nichts und somit spielt das alles keine Rolle?
Und wenn Ihr höflich die Steam-Petition unterstützt, damit man in Seattle merkt, dass es doch Leute gibt, die solche komischen Spiele haben wollen.
Solche komischen Spiele haben wollen ja, aber (zumindest ich) nicht über Steam und deswegen sollte wohl auch jeder der das genauso sieht gerade deswegen eine solche Petition nicht unterstützen. Wie wäre es also mit einer Petition an Daedalic, dass Spiel auch alternativ als steamfreie Version zu vertreiben. Dann wären doch alle Spieler zufrieden.
Selbst wenn Ihr unsere Spiele nicht mögt, dann unterstützt uns trotzdem, weil Ihr damit Unternehmen wie King Art mit BouT oder Animation Arts mit ihren episodischen Eigenentwicklungen unterstützt.
Diese Unternehmen unterstütze ich damit, dass ich deren DRM freie Boxversionen kaufe, und wann immer möglich auch in einer Collector's oder Limited Edition.
Zuletzt geändert von Wetterfrosch am 03.04.2012, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

Wetterfrosch hat geschrieben: Solche komischen Spiele haben wollen ja, aber (zumindest ich) nicht über Steam. Wie wäre es also mit einer Petition an Daedalic, dass Spiel auch alternativ als steamfreie Version zu vertreiben. Dann wären doch alle Spieler zufrieden.
Du hast eindeutig die Diskussion verpasst.

Ohne DSA - Steamworks KEINE Chance in Steam reinzukommen, DSA - Steamworks (durch den Publisher) als Fuß in die Tür um zukünfig Daedalicspiele AUCH auf Steam anbieten zu können.
Wetterfrosch
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Kradath hat geschrieben:Ohne DSA - Steamworks KEINE Chance in Steam reinzukommen
Wenn sie alternativ eine Steamversion und eine Steamfreie Version anbieten würden könnte jeder freiwillig entscheiden was er unterstützen möchte und was nicht. Ohne auf das Spiel zu verzichten und es würde an jedem Kunde verdient (wenn man mal davon absieht, dass es heist sie verdienen dort nur wenig bis nichts).
DSA - Steamworks (durch den Publisher) als Fuß in die Tür um zukünfig Daedalicspiele AUCH auf Steam anbieten zu können.
Natürlich, Satinavs Ketten als große Ausnahme :-? Warum dann nicht gleich "AUCH" auf Steam wenn das so einfach möglich sein sollte?
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

Wetterfrosch hat geschrieben:
daedalic_Carsten hat geschrieben:Ich möchte jetzt nicht darauf eingehen, warum wir wenig bis gar nichts an den Steam-Verkäufen verdienen.

Darum würden wir uns freuen, wenn Ihr DSA, sofern Ihr es gekauft hättet (ohne Steam) auch mit Steam kauft.

](*,) Also lieber durch Steam tausend Kunden gewinnen an denen ihr wenig bis gar nichts verdient, aber dafür Spieler die Steam nicht nutzen wollen (und sich eine Boxversion gekauft hätten, an der ihr verdient hättet) vergraulen? Oder verdient ihr auch an der Boxversion nichts und somit spielt das alles keine Rolle?
Beim oberen Quote geht es um The Whispered World, bei dem Daedalic aufgrund der vorhandenen Publishing-Verträge praktisch nichts an den Steam-Verkäufen verdient. Bei anderen Spielen würden sie eben schon ordentlich was verdienen an den steam-Verkäufen.
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

Kradath hat geschrieben:Ohne DSA - Steamworks KEINE Chance in Steam reinzukommen
Wenn sie alternativ eine Steamversion und eine Steamfreie Version anbieten würden könnte jeder freiwillig entscheiden was er unterstützen möchte und was nicht. Ohne auf das Spiel zu verzichten und es würde an jedem Kunde verdient (wenn man mal davon absieht, dass es heist sie verdienen dort nur wenig bis nichts).
DSA - Steamworks (durch den Publisher) als Fuß in die Tür um zukünfig Daedalicspiele AUCH auf Steam anbieten zu können.
Natürlich, Satinavs Ketten als große Ausnahme :-? Warum dann nicht gleich "AUCH" auf Steam wenn das so einfach möglich sein sollte?
Satinavs Ketten, um Steam zu beweisen, dass solche Spiele auch von ihrer Zielgruppe gekauft werden. Wenn Satinav ein Erfolg bei Steam ist, dann ist Steam eventuell bereit auch die anderen Daedalic-Titel in ihren Katalog aufzunehmen (von denen es dann in Deutschland auch Steamfreie Handelsversionen gibt).

Es geht darum, einen Fuß in die Tür bei Steam zu bekommen. Wer mal (erfolgreich) drin ist, hat auch bei späteren Releases gute Chancen reinzukommen. Und dieser Fuß soll im Falle Daedalics eben Satinav sein...
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Wetterfrosch hat geschrieben:Natürlich, Satinavs Ketten als große Ausnahme Warum dann nicht gleich "AUCH" auf Steam wenn das so einfach möglich sein sollte
Ganz einfach: Je größer die bei Steam / Vavle eingehende Zahl ist, des so mehr hat Dadalic einen Fuß / Bein in der Tür und kann dann 2 - gleisig "publishen". Wenn Du daß nicht glauben möchtest ist das Deine Sache. Ich als Steamverweiger halte diesen Schritt aus der betriebswirtschaftlichen Sicht für logisch und richtig, weil der internationale Weg über andere Publisher .... nicht funktionierte.
Ansonsten wurden schon alle Argumente ausgetauscht auf den ersten 20 Seiten und die anderen 20 Seiten wiederholen sich nur noch.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Wetterfrosch
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

elfant hat geschrieben:Ganz einfach: Je größer die bei Steam / Vavle eingehende Zahl ist, des so mehr hat Dadalic einen Fuß / Bein in der Tür und kann dann 2 - gleisig "publishen". Wenn Du daß nicht glauben möchtest ist das Deine Sache.
So habe ich das verstanden und glaube das auch. Ich finde es nur mehr als fragwürdig wenn Daedalic seinen (potenziellen) Kunden nur eine Steamversion vorsetzt (und Fans die Steam nicht nutzen aus marktwirtschaftlichen Gründen links liegen lässt) um damit einen "neuen Markt" zu erschliessen.

Im Endeffekt soll ja augenscheinlich der Kunde dazu benutzt werden (durch wegnehmen der Entscheidungsfreiheit Steam / nicht Steam) eine möglichst hohe Aktivierungszahl bei Steam zu erreichen, damit der Publisher einen für ihn neuen Markt beschreiten kann. Ganz getreu dem Motto (wenn man mal von Kunden ausgeht die Steam nicht nutzen möchten): Kauft es mit DRM Zwang den ihr nicht wollt, liebe Fans, damit wir einen neuen Markt erschliessen können.
Und wenn wir unser Ziel erreicht haben, dann werfen wir euch wieder DRM freie Boxen vor die Füße die ihr gerne kaufen könnt.

Mal ehrlich, wer Steam nicht nutzt kann dieses "Projekt" gar nicht unterstützen, denn dann kann man es auch nicht über Steam kaufen (ohne es zu nutzen). Sprich Steamverweigerer würden es ohnehin nicht über Steam kaufen (jedoch aber eine DRM freie Version) und somit ist Daedalic halt nicht damit geholfen keine DRM frei Alternative anzubieten.

Der Prozentsatz der auf den Steamzug aufspringt um Satinavs Ketten spielen zu können dürfte verschwindend gering sein. Der Prozentsatz der Daedalic bzw. Satinavs Ketten dadurch den Rücken zukehrt jedoch hingegen groß.

Ob man sich als Kunde benutzen lassen möchte um für einen publisher einen neuen Markt zu erschliessen, nur damit dieser einem danach wieder zum Kauf anbietet was man haben möchte muss jeder selbst wissen.
Io Daedalic
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Io Daedalic »

axelkothe hat geschrieben:War der Link nur allgemein auf den Thread hier, oder ein Direktlink zu Carsten Fichtelmann's langes Statement zur Steamaktivierung?
Habe gerade mal nachgeschaut, also der Link bringt mich tatsächlich auf Seite 29 des Threads. Habe mir das jetzt noch nicht durchgelesen, aber ich vermute jetzt einfach mal, dass darin die gewünschten Antworten enthalten sind.

Von einem "Kundenkontakt" zu erwarten, dass er sich für eine ja / nein / vielleicht Frage eine wall of text, mit sicherlich ausführlichen Erklärungen zu etwaigen Entscheidungen, durchliest finde ich dennoch nicht sehr angebracht; Demnächst wird man womöglich zur nächsten Suchmaschine weitergeleitet :mrgreen:

Wie dem auch sei, ich behaupte nun einfach mal, dass mich der Support vermutlich einfach bestmöglich informieren wollte und lasse es somit mal als einfaches Missverständnis stehen.
Ich kenne den genauen Wortlaut der Email zwar nicht und habe auch keine Ahnung, wer von uns das beantwortet hat. Solltest du das allerdings als Abspeisung verstanden haben, dann nimm bitte unsere Entschuldigung an. Auch für die lange Wartezeit. Das war mit Sicherheit nicht Absicht des Mitarbeiters. Diese Diskussion ist schon lang und breit geführt worden und ich denke, es sollte diese Tatsache und der Schwierigkeitsgrad, Satinavs Ketten optional Steam frei zu releasen, einfach nur nochmal aufgezeigt werden.

Wir versuchen, auch weiterhin so viele Spiele wie möglich optional Steam frei zu halten. Bei Satinavs Ketten ist das leider nicht möglich, für die Deponia-Reihe soll es aber gelten. Das ist zwar kein Versprechen aber ein "mit hoher Wahrscheinlichkeit".

Bei der Community-Fragerunde nächste Woche habt ihr dann auch nochmal die Gelegenheit, Fragen direkt von den Entscheidern beantworten zu lassen.

Cheers,
Io
JPS
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von JPS »

elfant hat geschrieben:Ganz einfach: Je größer die bei Steam / Vavle eingehende Zahl ist, des so mehr hat Dadalic einen Fuß / Bein in der Tür und kann dann 2 - gleisig "publishen". Wenn Du daß nicht glauben möchtest ist das Deine Sache.
So habe ich das verstanden und glaube das auch. Ich finde es nur mehr als fragwürdig wenn Daedalic seinen (potenziellen) Kunden nur eine Steamversion vorsetzt (und Fans die Steam nicht nutzen aus marktwirtschaftlichen Gründen links liegen lässt) um damit einen "neuen Markt" zu erschliessen.

Im Endeffekt soll ja augenscheinlich der Kunde dazu benutzt werden (durch wegnehmen der Entscheidungsfreiheit Steam / nicht Steam) eine möglichst hohe Aktivierungszahl bei Steam zu erreichen, damit der Publisher einen für ihn neuen Markt beschreiten kann. Ganz getreu dem Motto (wenn man mal von Kunden ausgeht die Steam nicht nutzen möchten): Kauft es mit DRM Zwang den ihr nicht wollt, liebe Fans, damit wir einen neuen Markt erschliessen können.
Und wenn wir unser Ziel erreicht haben, dann werfen wir euch wieder DRM freie Boxen vor die Füße die ihr gerne kaufen könnt.

Mal ehrlich, wer Steam nicht nutzt kann dieses "Projekt" gar nicht unterstützen, denn dann kann man es auch nicht über Steam kaufen (ohne es zu nutzen). Sprich Steamverweigerer würden es ohnehin nicht über Steam kaufen (jedoch aber eine DRM freie Version) und somit ist Daedalic halt nicht damit geholfen keine DRM frei Alternative anzubieten.

Der Prozentsatz der auf den Steamzug aufspringt um Satinavs Ketten spielen zu können dürfte verschwindend gering sein. Der Prozentsatz der Daedalic bzw. Satinavs Ketten dadurch den Rücken zukehrt jedoch hingegen groß.

Ob man sich als Kunde benutzen lassen möchte um für einen publisher einen neuen Markt zu erschliessen, nur damit dieser einem danach wieder zum Kauf anbietet was man haben möchte muss jeder selbst wissen.
Es gibt noch einen anderen Punkt: Wahrscheinlich hat Daedalic selbst garnicht den Steam-Vorschlag unterbreitet sondern er kommt Deep Silver, die momentan darauf setzen jedes ihrer Spiele mit Steam auszuliefern. Und da Daedalic es nunmal vermeiden will das Risiko eines Flops selbst zu tragen und es inzwischen da auch kein zurück mehr geben dürfte, haben sie quasi keine andere Wahl. Vieleicht sehen wir ja in 3 Jahren, wenn die Rechte wahrscheinlich an Daedalic zurückfallen, eine steamfreie Version. Ich überlege aber noch ob ich so lange warten will.
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Joey »

Io Daedalic hat geschrieben: Wir versuchen, auch weiterhin so viele Spiele wie möglich optional Steam frei zu halten. Bei Satinavs Ketten ist das leider nicht möglich, für die Deponia-Reihe soll es aber gelten. Das ist zwar kein Versprechen aber ein "mit hoher Wahrscheinlichkeit".
:shock:
Ich hatte das bisher so verstanden, daß vorgesehen ist, alle Deponia-Teile komplett DRM-frei rauszubringen, so wie den ersten Teil. Diese Spielerfreundliche Entscheidung war für mich einer der Hauptgründe, Deponia gleich zum Release zu kaufen und nicht zu warten, bis es einmal für 10 Euro auf der Pyramide steht.
Und jetzt klingt es plötzlich, als wäre nicht nur das fraglich, sondern es bestünde sogar die Möglichkeit, daß sie Steam-Zwang unterliegen? :evil:
Dann käme ich mir allerdings auch ziemlich veräppelt vor, denn dann käme es für mich nicht mehr in Frage, sie zu kaufen, und ich will doch wissen, wie es mit Rufus weitergeht! :cry:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Io Daedalic
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Io Daedalic »

Deponia weiterhin DRM frei zu halten, ist auch, was wir anpeilen. Ich möchte hier bloß nichts versprechen, wenn es aufgrund irgendwelcher unvorhergesehener Umstände dann doch anders kommt.
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Joey es gibt immer einen Unterschied zwischen Planung und Realität. Sonst wäre ich schön längst glücklich unter dem Pantoffel.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Abel »

Joey hat geschrieben:
Io Daedalic hat geschrieben: Wir versuchen, auch weiterhin so viele Spiele wie möglich optional Steam frei zu halten. Bei Satinavs Ketten ist das leider nicht möglich, für die Deponia-Reihe soll es aber gelten. Das ist zwar kein Versprechen aber ein "mit hoher Wahrscheinlichkeit".
:shock:
Ich hatte das bisher so verstanden, daß vorgesehen ist, alle Deponia-Teile komplett DRM-frei rauszubringen, so wie den ersten Teil. Diese Spielerfreundliche Entscheidung war für mich einer der Hauptgründe, Deponia gleich zum Release zu kaufen und nicht zu warten, bis es einmal für 10 Euro auf der Pyramide steht.
Und jetzt klingt es plötzlich, als wäre nicht nur das fraglich, sondern es bestünde sogar die Möglichkeit, daß sie Steam-Zwang unterliegen? :evil:
Dann käme ich mir allerdings auch ziemlich veräppelt vor, denn dann käme es für mich nicht mehr in Frage, sie zu kaufen, und ich will doch wissen, wie es mit Rufus weitergeht! :cry:
Man wird es wohl momentan ohne DRM planen, aber sie werden sich wohl kaum drauf festnageln lassen so lange die Modalitäten zur Veröffentlichung jedes einzelnen Titels offiziell fixiert sind. Alles andere wäre unseriös.

Io war jetzt aber schneller. ;)
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Joey: Daedalic hat Deponia selbst veröffentlicht, was ihnen auf der einen Seite viel Entscheidungsfreiheit, auf der anderen Seite aber auch viel Risiko bringt. Da kann wahrscheinlich keiner schon jetzt sagen, ob das bei Teil 2 und 3 auch möglich sein wird. Eventuell hält man sich einfach die Möglichkeit offen, hier über einen anderen Publisher zu gehen, wenn es zum jeweiligen Zeitpunkt aus wirtschaftlichen Gründen nicht anders geht, und dann liegt diese Entscheidung nicht unbedingt in ihrer Hand. Von daher kann ich schon verstehen, dass man sich da nicht zu 100 % festnageln lassen will.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Neptin
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Neptin »

Joey hat geschrieben: ...daß vorgesehen ist, alle Deponia-Teile komplett DRM-frei rauszubringen, so wie den ersten Teil. Diese Spielerfreundliche Entscheidung war für mich einer der Hauptgründe, Deponia gleich zum Release zu kaufen und nicht zu warten, bis es einmal für 10 Euro auf der Pyramide steht.
Wurde Deponia 2 nicht erst eine Woche nach dem Release von Deponia angekündigt? Wie sollen sie das dann vor Release für die ganze Reihe versprochen haben?

Ich kann mich zumindest nicht an eine entsprechende Ankündigung erinnern.
Zuletzt geändert von Neptin am 04.04.2012, 00:03, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten