Sooo, bin endlich auch ans Ende gelangt.
Und, anscheinend im Gegensatz zu den meisten hier, gefällt mir der Schluß.
Alles schön kompakt und abgeschlossen: Samuel hat das Tor geschlossen und den letzten der Gordons (im vermehrungsfähigen Alter) beseitigt.
Alles gut.
Ich verstehe nicht, was für fehlende Cutszenen du meinst, Anke. Am Ende gibt es doch einige davon. Und die Geschichte erklärt sich selbst - auch wenn man noch über die Details streiten kann.
So interpretiere ich die Brandstellen auf Willams Brust als die "Abdrücke" des bösen Geistes, der ihn aus dem Fenster geschleudert hat. Da der Geist noch keinen Körper hatte, muss er William auf irgendeine Art mit Energie weggeschleudert haben.
Aber gesagt wird das nicht.

Beim servilen Bates habe ich mich die ganze Zeit gefragt, welchen Mord er denn nun beobachtet haben kann. Henry kann es nicht sein: der war ausgeblutet und um den Brunnen gab es keine Blutspuren. Deshalb tippe ich auf den besonders blutigen Mord an den kleinen Vic. Der könnte Bates besonders ans Herz gehen.
Sonst bleibt nur Robert übrig, über dessen Blutreichtum beim Sterben wir nicht wissen und der Doktor, der eher ziemlich blutleer geweßen sein muss, wenn man sich seinen sauber abgetrennten und völlig unblutbespritzen Kopf so anschaut.