countjabberwock hat geschrieben:Und was willst du gegen diese interne Regelung unternehmen? Klagen? Und welches Betriebsklima ist später zu erwarten wenn du dir die Stelle gerichtlich erstritten hast weil die Religionszugehörigkeit kein Rolle spielen darf?
Genau, Klagen. Dabei geht es auch weniger um die Stelle, als vielmehr um das Prinzip. Solchen Firmen muss eben klar werden, dass sie NICHT alles machen dürfen. Solch kostspielige, zeitweilige Gerichtsverfahren haben da einen sehr schönen Lehreffekt.
Und den Gerichten ist natürlich auch klar, dass eine solch eingeklagte Person es in der Firma sehr schwer hätte bzw. das Betriebsklima darunter leidet, deswegen wird den klagenden ja in der Regel eine finanzielle Kompensation zugesprochen.
Aber falls es Dir nicht klar geworden sein sollte, natürlich darfst Du aufgrund diverser Eigenschaften bevorzugt oder benachteiligt werden, zum Beispiel aufgrund deines Bildungsstandes, aufgrund der Schule, welche Du besucht hast, aufgrund deines sozialen Auftretens, aufgrund....
Du darfst wegen so viel in der Arbeitswelt diskriminiert werden und auch Du diskriminierst tagtäglich Mitmenschen wegen irgendwelcher Kleinigkeiten, und ich auch, wegen des Aussehens zum Beispiel, wegen des Alters, wegen der Haarfarbe, wegen der Stimme, wegen des Fahrstils, wegen der Unfähigkeit mitzudenken, wegen mangelnder Rücksichtnahme, wegen wegen.... ist alles zulässig und ich bin der Meinung auch zwingend erforderlich. Sonst könnte man demnächst Freundschaften, Sex oder gar Ehe einklagen. Oder ein Koch klagt auf Einstellung als Vermesser/Kartograph nur weil er mal gehört hat, die hätten eine lässige Abseitsstelle.
Tjaja... die Kirche....
ich war früher auch jeden Sonntag dort, schon allein weil es da gewisse familiäre Erwartungen gab. Aber je mehr ich von diesem kirchlichen Verein begriffen habe, desto weniger konnte ich den noch mittragen, was dann schließlich auch zu meinem Austritt geführt hat, obwohl ich früher sehr aktiv in diesem Verein war (Ministranten, Chorknaben, Jugendfreizeiten, ...).
ark4869 hat geschrieben:Und ich kenne niemanden, ob Christ oder nicht, der Interesse am Babyrobbenschlachten hat

Öh, die Babyrobbenschlachter vielleicht? Denen scheint es ja nichts auszumachen. Sonst gäb es so etwas ja wohl kaum, wenn jeder etwas dagegen hätte.