Der Mecker-Thread

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Re: Der Mecker Thread

Beitrag von elfant »

Das ist eben unsere modernen Zeiten. Jeder der selbst etwas anbaut und verzehrt, rechnet mit einer gewießen Fleischbeilage. Wenn wir wirklich Erdbeerjoghurt aus echten Erdbeeren wollten, müßten wir den Ernteertrag um etwa 300% steigern. Der letzte Dioxin - Skandal war zwar einem Raffzahn zuzuordnen, aber ich weiß nicht ob unsere heutige Messtechnik nicht doch in "normalen" Hühnereier Spuren vo Dioxin findet.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Ich habe einige Sachen in meiner Ernährung reduziert. Schokolade gibts jetzt nur am Wochende und Fleisch beschränkt sich auf Hühnchen und manchmal Bratenaufschnitt. Man fühlt sich einfach fitter, wenn man sich nicht soviel Müll reinschaufelt.
Tweety
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Tweety »

elfant schrieb:
Wenn wir wirklich Erdbeerjoghurt aus echten Erdbeeren wollten, müßten wir den Ernteertrag um etwa 300% steigern.
Oder man muss sich halt eine Schale Erdbeeren und einen Naturjoghurt kaufen. Das geht aber natürlich nur wenn gerade Erdbeerzeit ist und setzt voraus, dass man bereit ist eine Kleinigkeit für seine Mahlzeit zu tun.

Ich bin schon länger dazu übergegangen Obst und Gemüse dann zu kaufen wenn es Saison hat und auch möglichst nur deutsche Produkte. Mir widerstrebt mittlerweile einfach die Vorstellung dass Obst aus irgendwelchen Ländern wochenlang durch die Gegend gekarrt wird (nachfolgend noch mal ein netter Link zu dem Thema):

http://www.bio-hannover.de/scripts/basi ... g?a_no=554

realchris schrieb:
Ich habe einige Sachen in meiner Ernährung reduziert. Schokolade gibts jetzt nur am Wochende und Fleisch beschränkt sich auf Hühnchen und manchmal Bratenaufschnitt. Man fühlt sich einfach fitter, wenn man sich nicht soviel Müll reinschaufelt.
Sehr weise, da ja mittlerweile bekannt ist dass "rotes" Fleisch das Krebsrisiko und das Risiko für Herz- Kreislauferkrankungen erhöht.
Ich schaue jeden Sonntag "Tatort" und bin stolz darauf :-).

Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
Tweety
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Tweety »

Habe da mal eine (vielleicht) blöde Frage aber ich will dafür nicht extra einen Thread eröffnen:

Darf ein Arbeitgeber (in dem Fall eine Schule) verlangen dass man einer bestimmten Religion angehören muss? Oder ist das Diskriminierung?

Eine Bekannte von mir wollte sich nämlich da bewerben aber in der Stellenanzeige steht, dass die Zugehörigkeit zur katholischen Kirche Voraussetzung sei...

Shootingstar
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Shootingstar »

Da ich den genauen Sachverhalt nicht kenne, poste ich erstmal einen Link auf das AGG. Relevant dürften wohl insbesondere die Paragraphen 8 und 9 sein.

http://www.gesetze-im-internet.de/agg/i ... E000300000

Ich esse morgens manchmal Naturjoghurt, unter den ich mir aufgetaute Erd- oder andere Beeren und Haferflocken mische. Einfach, schnell, gesund und lecker.
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.
(Sir Peter Ustinov)
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Ist die katholische Kirche ein Träger dieser Schule?
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Shootingstar
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Ich war an einem katholischen Gymnasium, und da gab es auch evangelische Lehrkräfte. Es gab auch evangelischen Religionsunterricht. Das hing wohl damit zusammen, dass die Schule auch öffentlich bezuschusst wurde.
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.
(Sir Peter Ustinov)
Tweety
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Tweety »

Shootingstar schrieb:
Da ich den genauen Sachverhalt nicht kenne,
Sie möchte sich da im Sekretariat bewerben (also nicht als Religionslehrerin :D ).

elfant schrieb:
Ist die katholische Kirche ein Träger dieser Schule?
Ja, sieht so aus.

Shootingstar
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Dann dürfte die Rechtslage wohl genauso aussehen wie hier. Aber ich bin kein Jurist. Und Gründe für eine Nichteinstellung lassen sich wohl viele vorschieben, wenn's drauf ankommt.

Bewerben kann sie sich da natürlich trotzdem.
(Sir Peter Ustinov)
Tweety
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Tweety »

Shootingstar schrieb:
Dann dürfte die Rechtslage wohl genauso aussehen wie hier. Aber ich bin kein Jurist. Und Gründe für eine Nichteinstellung lassen sich wohl viele vorschieben, wenn's drauf ankommt.

Bewerben kann sie sich da natürlich trotzdem.
Ich denke ich werde ihr eher abraten sich dort zu bewerben. Sehr wahrscheinlich wird sie eh sofort aussortiert werden auch wenn ich diesen "verkündungsnahen Bereich" im Sekretariat nicht unbedingt sehe.

BENDET
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von BENDET »

Ja, schon ärgerlich so etwas. Die Kirche ist mit eine der wenigen Institutionen, welche über dem Grundgesetz zu stehen scheinen.
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Das hat mit einer Bezuschußung nichs zu tun. Die (katholische) Kirche darf die religöse Gesinnung in ihrer Bedingungen mitaufnehmen, eben weil es um eine Anstellung innerhalb der Kirche geht. Wenn die Kirche also der Hauptträger der Einrichung ist, gilt es als kirchliche Einrichtung.

BENDET
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von BENDET »

Was dennoch im Gegensatz zu Artikel 3 GG Abschnitt 3 steht:
Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauung benachteiligt oder bevorzugt werden.
Und ja, ich kenne das Urteil, nach welchem die religiöse Überzeugung dann durchaus ein Berufskriterium sein kann, bei entsprechender Beauftragung. Steht meinem Verständnis nach dennoch im Gegensatz zum Grundgesetz.

Eigentlich wollte ich jetzt noch irgendwas zu uralten Kirchenverträgen sagen, aber ich hab auf die schnelle nichts gefunden um meine infamen Behauptungen zu untermauern. Deswegen hebe ich mir das pauschale Geplapper für ein anderes Mal auf.
Shootingstar
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Das Grundgesetz bezieht sich ja nur auf das Verhältnis zwischen Mensch und Staat und nicht zwischen Mensch und Kirche. Wenn du dich beispielsweise als Finanzbeamter bewirbst, dann darfst du eben nicht mit der Begründung abgelehnt werden, dass du dieser oder jener Religion angehörst oder Mitglied in der falschen Partei bist.
(Sir Peter Ustinov)
Arne
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Arne »

Es kommt dabei hinsichtlich der Rechtmäßigkeit wohl vor allem auf die konkrete Ausgestaltung der zu besetzenden Stelle an: http://www.focus.de/finanzen/karriere/a ... 36510.html
Antworten