Der Mecker-Thread
- elfant
- Zombiepirat
Das ist eben unsere modernen Zeiten. Jeder der selbst etwas anbaut und verzehrt, rechnet mit einer gewießen Fleischbeilage. Wenn wir wirklich Erdbeerjoghurt aus echten Erdbeeren wollten, müßten wir den Ernteertrag um etwa 300% steigern. Der letzte Dioxin - Skandal war zwar einem Raffzahn zuzuordnen, aber ich weiß nicht ob unsere heutige Messtechnik nicht doch in "normalen" Hühnereier Spuren vo Dioxin findet.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)
Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
-
- Riesiger Roboteraffe
Re: Der Mecker Thread
Ich habe einige Sachen in meiner Ernährung reduziert. Schokolade gibts jetzt nur am Wochende und Fleisch beschränkt sich auf Hühnchen und manchmal Bratenaufschnitt. Man fühlt sich einfach fitter, wenn man sich nicht soviel Müll reinschaufelt.
- Tweety
- Profi-Abenteurer
elfant schrieb:
Ich bin schon länger dazu übergegangen Obst und Gemüse dann zu kaufen wenn es Saison hat und auch möglichst nur deutsche Produkte. Mir widerstrebt mittlerweile einfach die Vorstellung dass Obst aus irgendwelchen Ländern wochenlang durch die Gegend gekarrt wird (nachfolgend noch mal ein netter Link zu dem Thema):
http://www.bio-hannover.de/scripts/basi ... g?a_no=554
realchris schrieb:
Oder man muss sich halt eine Schale Erdbeeren und einen Naturjoghurt kaufen. Das geht aber natürlich nur wenn gerade Erdbeerzeit ist und setzt voraus, dass man bereit ist eine Kleinigkeit für seine Mahlzeit zu tun.Wenn wir wirklich Erdbeerjoghurt aus echten Erdbeeren wollten, müßten wir den Ernteertrag um etwa 300% steigern.
Ich bin schon länger dazu übergegangen Obst und Gemüse dann zu kaufen wenn es Saison hat und auch möglichst nur deutsche Produkte. Mir widerstrebt mittlerweile einfach die Vorstellung dass Obst aus irgendwelchen Ländern wochenlang durch die Gegend gekarrt wird (nachfolgend noch mal ein netter Link zu dem Thema):
http://www.bio-hannover.de/scripts/basi ... g?a_no=554
realchris schrieb:
Sehr weise, da ja mittlerweile bekannt ist dass "rotes" Fleisch das Krebsrisiko und das Risiko für Herz- Kreislauferkrankungen erhöht.Ich habe einige Sachen in meiner Ernährung reduziert. Schokolade gibts jetzt nur am Wochende und Fleisch beschränkt sich auf Hühnchen und manchmal Bratenaufschnitt. Man fühlt sich einfach fitter, wenn man sich nicht soviel Müll reinschaufelt.
Ich schaue jeden Sonntag "Tatort" und bin stolz darauf
.
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.

- Tweety
- Profi-Abenteurer
Habe da mal eine (vielleicht) blöde Frage aber ich will dafür nicht extra einen Thread eröffnen:
Darf ein Arbeitgeber (in dem Fall eine Schule) verlangen dass man einer bestimmten Religion angehören muss? Oder ist das Diskriminierung?
Eine Bekannte von mir wollte sich nämlich da bewerben aber in der Stellenanzeige steht, dass die Zugehörigkeit zur katholischen Kirche Voraussetzung sei...
Darf ein Arbeitgeber (in dem Fall eine Schule) verlangen dass man einer bestimmten Religion angehören muss? Oder ist das Diskriminierung?
Eine Bekannte von mir wollte sich nämlich da bewerben aber in der Stellenanzeige steht, dass die Zugehörigkeit zur katholischen Kirche Voraussetzung sei...
.

-
- Riesiger Roboteraffe
Da ich den genauen Sachverhalt nicht kenne, poste ich erstmal einen Link auf das AGG. Relevant dürften wohl insbesondere die Paragraphen 8 und 9 sein.
http://www.gesetze-im-internet.de/agg/i ... E000300000
Ich esse morgens manchmal Naturjoghurt, unter den ich mir aufgetaute Erd- oder andere Beeren und Haferflocken mische. Einfach, schnell, gesund und lecker.
http://www.gesetze-im-internet.de/agg/i ... E000300000
Ich esse morgens manchmal Naturjoghurt, unter den ich mir aufgetaute Erd- oder andere Beeren und Haferflocken mische. Einfach, schnell, gesund und lecker.
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.
(Sir Peter Ustinov)
(Sir Peter Ustinov)
- elfant
- Zombiepirat
Ist die katholische Kirche ein Träger dieser Schule?
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)
-
- Riesiger Roboteraffe
Ich war an einem katholischen Gymnasium, und da gab es auch evangelische Lehrkräfte. Es gab auch evangelischen Religionsunterricht. Das hing wohl damit zusammen, dass die Schule auch öffentlich bezuschusst wurde.
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.
(Sir Peter Ustinov)
(Sir Peter Ustinov)
- Tweety
- Profi-Abenteurer
Shootingstar schrieb:
).
elfant schrieb:
Sie möchte sich da im Sekretariat bewerben (also nicht als ReligionslehrerinDa ich den genauen Sachverhalt nicht kenne,

elfant schrieb:
Ja, sieht so aus.Ist die katholische Kirche ein Träger dieser Schule?
.

-
- Riesiger Roboteraffe
Dann dürfte die Rechtslage wohl genauso aussehen wie hier. Aber ich bin kein Jurist. Und Gründe für eine Nichteinstellung lassen sich wohl viele vorschieben, wenn's drauf ankommt.
Bewerben kann sie sich da natürlich trotzdem.
(Sir Peter Ustinov)
(Sir Peter Ustinov)
- Tweety
- Profi-Abenteurer
Shootingstar schrieb:
Ich denke ich werde ihr eher abraten sich dort zu bewerben. Sehr wahrscheinlich wird sie eh sofort aussortiert werden auch wenn ich diesen "verkündungsnahen Bereich" im Sekretariat nicht unbedingt sehe.Dann dürfte die Rechtslage wohl genauso aussehen wie hier. Aber ich bin kein Jurist. Und Gründe für eine Nichteinstellung lassen sich wohl viele vorschieben, wenn's drauf ankommt.
.

- BENDET
- Riesiger Roboteraffe
Ja, schon ärgerlich so etwas. Die Kirche ist mit eine der wenigen Institutionen, welche über dem Grundgesetz zu stehen scheinen.
- elfant
- Zombiepirat
Das hat mit einer Bezuschußung nichs zu tun. Die (katholische) Kirche darf die religöse Gesinnung in ihrer Bedingungen mitaufnehmen, eben weil es um eine Anstellung innerhalb der Kirche geht. Wenn die Kirche also der Hauptträger der Einrichung ist, gilt es als kirchliche Einrichtung.
- BENDET
- Riesiger Roboteraffe
Was dennoch im Gegensatz zu Artikel 3 GG Abschnitt 3 steht:
Eigentlich wollte ich jetzt noch irgendwas zu uralten Kirchenverträgen sagen, aber ich hab auf die schnelle nichts gefunden um meine infamen Behauptungen zu untermauern. Deswegen hebe ich mir das pauschale Geplapper für ein anderes Mal auf.
Und ja, ich kenne das Urteil, nach welchem die religiöse Überzeugung dann durchaus ein Berufskriterium sein kann, bei entsprechender Beauftragung. Steht meinem Verständnis nach dennoch im Gegensatz zum Grundgesetz.Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauung benachteiligt oder bevorzugt werden.
Eigentlich wollte ich jetzt noch irgendwas zu uralten Kirchenverträgen sagen, aber ich hab auf die schnelle nichts gefunden um meine infamen Behauptungen zu untermauern. Deswegen hebe ich mir das pauschale Geplapper für ein anderes Mal auf.
-
- Riesiger Roboteraffe
Das Grundgesetz bezieht sich ja nur auf das Verhältnis zwischen Mensch und Staat und nicht zwischen Mensch und Kirche. Wenn du dich beispielsweise als Finanzbeamter bewirbst, dann darfst du eben nicht mit der Begründung abgelehnt werden, dass du dieser oder jener Religion angehörst oder Mitglied in der falschen Partei bist.
(Sir Peter Ustinov)
(Sir Peter Ustinov)
- Arne
- Tastatursteuerer
Es kommt dabei hinsichtlich der Rechtmäßigkeit wohl vor allem auf die konkrete Ausgestaltung der zu besetzenden Stelle an: http://www.focus.de/finanzen/karriere/a ... 36510.html