Aktuelle Magazinwertungen [Sammelthread]

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Grappa11
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Grappa11 »

Du musst bei den Spielemagazinen auch einfach berücksichtigen, dass die Adventurespieler nunmal zahlenmäßig nicht an die Freunde anderer Genres herankommen. Es muss ja auch für das Magazin Sinn machen, Spielen bestimmten Genres entsprechend Platz einzuräumen.

Es kommt aber auch immer drauf an. Ich kenne die PCA und die PCG sehr gut, die Gamestar lese ich nur unregelmäßig. Ich finde bei der Gamestar genrell etwas besser, dass die Spiel-Tests, zumindest gefühlt, viel zentraler sind als bei PCA und PCG. Dafür schmecken mir meist die Einschätzung der Spiele bei der Gamestar nicht so sehr, unabhängig vom Genre.

Bei bestimmten Titeln, räumen aber auch PCG und PCA Adventures mehr Platz ein. Geheimakte Tunguska oder Jack Keane hatten, glaube ich, in beiden Magazinen vierseitige bzw. doppelseitige Tests. Zudem kommt das sicher auf die Redakteure an. Bei der PC Games ist jetzt z.B. Christian Burtchen in einer leitenden Redakteurstätigkeit. Der ist bekennender Adventure-Fan. Ich denke, es ist ist kein Zufall, dass eine Video-Preview zu So Blonde im letzten Magazin drin war.

Aber davon abgesehen, muss man natürlich ganz ehrlich sagen, dass die Spielemagazinen ziemlich überflüssig geworden sind. Aktuelle Infos, unzählige Testberichte zu Spielen, Vorschauberichte, Demos usw. findet man gerade in Nischengenres wie dem unseren, im Netz natürlich viel mehr und vor allem kostenlos.

Trotzdem lese ich sie gerne und möchte im Zweifel irgendwann mal in alten Heften stöbern können. Das macht im Netz einfach nur halb so viel Spaß...
Doreau: "I've worked with Sledge Hammer a long time. Granted, Sledge is irresponsible, undependable, egotistical, insensitive, chauvinistic, sadistic and cruel, but other than that he's a terrific guy."
Cleanerforever
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Cleanerforever »

@Timo

Ich hätte Reprobates allein durch hörensagen und Tests auch nicht gekauft.
Aber da die Entwickler ja nicht alles verlernt haben konnten, gab ich dem Spiel trotzdem ne Chance.
Und bin ehrlich gesagt auch froh drüber, auch wenn nicht alles Gold ist was glänzt.
Die angeschriebenen Negativpunkte stimmten z.b. größtenteils, so war ich auch gleich zu anfang nah dran das Spiel nach ner Stunde wieder zu deinstallieren zu verkaufen.
Aber hat man sich ersteinmal an die Spielmechanik, den drögen Spielbeginn, das sich leider zu oft wiederholende Szenario, den lahmarschigen Alter Ego gewöhnt und gibt dem Spiel etwas länger Zeit (so gesehen in meinem Fall) wird man doch noch für einiges entschädigt.
Ich hatte auch den Fehler gemacht nach dem Test in der Gamestar gleich Die Kunst des Mordens abzuschreiben ohne es auch nur eine Minute gespielt zu haben.
Werde mir vorsichtshalber die Demo ziehen (soll ja morgen erscheinen) und mir die Meinungen hier bei Adventure-Treff durchlesen.
Und zur Not muß ich das Spiel ja nicht sofort kaufen sondern kann ja auch warten bis es ein bisserl billiger geworden ist und dann bei Amazon zuschlagen.
Und das Jahr hat ja auch erst begonnen...stehen ja noch einige Hochkaräter in den Startlöchern.
<hört zur Zeit bevorzugt folgende CD: Arch Enemy-Doomsday Machine (Gibt Mtviva keine Chance)
<spielt derzeit folgendes Game: Edna bricht aus (schweigt und genießt lieber)
<schaut nicht in die Röhre sondern liebt diese DVD: Volbeat - Live: Sold Out!
Cleanerforever
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Naja schon Grappa. Aber nur nen Test zu tippen um zu zeigen das das Spiel überhaupt erschienen ist macht doch auch wenig Sinn.
Außerdem spiegelt das doch auch das eigentliche Problem wieder.
Ist es ein Wunder das Adventure in der Most Wanted Liste oder in den Charts so selten auftauchen.Sicher gelegentlich bekommt man in der PCA nen Vorschaubericht (ist aber selten).
Ist doch klar das man so wenig neue "Freunde" für ein Genre gewinnt.
Dazu müßte man den Nichtkennern auch mehr Informationen zu einem Spiel bieten. Overclocked spricht ja auch Freunde außerhalb des Adventure-Genres an..Cineasten z.b.
Ich bin mir sicher Adventure könnten wieder wesentlich besser dastehen wenn die Berichterstattung mehr bieten würde als scheinbar vorgefertige Standarttexte. Lies dir mal die Texte durch was die PCA Redaktion über Adventure denkt (und ich mag die Jungs ja trotzdem...allen voran Hesse und Wollner) außer Blumental kann so richtig niemand was mit ihnen anfangen..(und der mag auch nur Comicadventures)
<hört zur Zeit bevorzugt folgende CD: Arch Enemy-Doomsday Machine (Gibt Mtviva keine Chance)
GötterGast

Beitrag von GötterGast »

galador1 hat geschrieben:@GötterGast. wo kann man deinen test eigentlich lesen?
Ich schreibe keine Tests, ich habe nur gute Beziehungen :wink:

Da ich aber gleichzeitig auch sammle komme ich um einen Kauf nie herum, auch FBI ist bereits vom Spielehändler an mich unterwegs.
Dead
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Dead »

Cleanerforever hat geschrieben:Naja schon Grappa. Aber nur nen Test zu tippen um zu zeigen das das Spiel überhaupt erschienen ist macht doch auch wenig Sinn.
Außerdem spiegelt das doch auch das eigentliche Problem wieder.
Ist es ein Wunder das Adventure in der Most Wanted Liste oder in den Charts so selten auftauchen.Sicher gelegentlich bekommt man in der PCA nen Vorschaubericht (ist aber selten).
Ist doch klar das man so wenig neue "Freunde" für ein Genre gewinnt.
Dazu müßte man den Nichtkennern auch mehr Informationen zu einem Spiel bieten. Overclocked spricht ja auch Freunde außerhalb des Adventure-Genres an..Cineasten z.b.
Ich bin mir sicher Adventure könnten wieder wesentlich besser dastehen wenn die Berichterstattung mehr bieten würde als scheinbar vorgefertige Standarttexte. Lies dir mal die Texte durch was die PCA Redaktion über Adventure denkt (und ich mag die Jungs ja trotzdem...allen voran Hesse und Wollner) außer Blumental kann so richtig niemand was mit ihnen anfangen..(und der mag auch nur Comicadventures)
Hmm, ich halte von den Magazinen ohnehin nicht viel, vor allem bei der PCA kommt's mir vor, als wären die Redakteure höchstens 15 Jahre alt ...

Aber wenn man sich mal Kommentare zu Adventure Demos ansieht, steht da auch oft "Nee lad ich nicht, scheiss Grafik", "Würd ich mir laden ... wenn Adventures nicht so langweilig wären", etc..

Allerdings hat es auch einen Vorteil, wenn Adventures nicht so populär sind: Sie kosten - im Gegensatz zu Shooter etc. - keine 50-60€ sondern direkt bei Erscheinen "nur" 30-40€.
Timo Rogowski
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von Timo Rogowski »

Hi, Leutz,
war heute bei Media Markt und in ihrem Computer steht wohl immernoch, dass die "Kunst des Mordens - Geheimakte FBI" erst am 18.01.08 erscheint. Entweder nicht auf aktuellem Stand oder es kommt wirklich erst in einer Woche. :wink:

@Cleanerforever:
Es gibt schon eine polnische Demo mit englischen Untertiteln von "Die Kunst des Mordens - Geheimaktre FBI". Mir hat`s wie gesagt super gefallen, der Eindruck...

Gruß
Timo
Zuletzt geändert von Timo Rogowski am 10.01.2008, 16:21, insgesamt 4-mal geändert.
Cleanerforever
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Den Madhaften Humor der PCA mag ich eigentlich sehr gerne, ist halt geschmackssache.
Was die Kosten betrifft frag ich mich aber wo die bei anderen Spielen hingehen?bzw. womit sie sich rechtfertigen.
Gerade Addons oder Neuauflagen von EA sind da gute Beispiele.
Aber auch diverse billig Shooter.
Außerdem geht das Genre Adventure doch auch mit der Zeit. Jack Keane, Sinking Island oder das gänzlich unterbewertete Dead Reefs sehen doch sehr schön aus.
Und man muß bedenken Adventure sind ja keine grafikblender sondern müssen eine Atmospäre erschaffen und eine gute Geschichte bieten um überzeugen zu können.Ich fand bei Adventuren noch nie die Grafik ausschlaggebend.
Ist halt schade das mehr auf die Fassade geschaut wird als auf den Inhalt.
Nicht umsonst waren Adventure mal das Top-Genre..Lang ist es her.
Meinen Kindern (insbesondere meinem Sohn) könnte ich heute wohl kaum noch mit einem Monkey Island oder gar einem Maniac Mansion kommen. Obwohl Tony Tough fand mein Sohn lustig und es hat ihm sogar Spaß gemacht.(warum nur gerade das Spiel grübel*)
Cleanerforever
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

@Timo

danke für die Info.
aber hab eh noch genug andere Games zu spielen. (einfach zu wenig Zeit momentan und das obwohl ich Urlaub hab)
Sunrise kommt doch auch noch diesen Monat oder?
Timo Rogowski
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von Timo Rogowski »

Cleanerforever hat geschrieben:@Timo

danke für die Info.
aber hab eh noch genug andere Games zu spielen. (einfach zu wenig Zeit momentan und das obwohl ich Urlaub hab)
Sunrise kommt doch auch noch diesen Monat oder?
Ach, stimmt ja. :D Ich glaub es war diesen Monat... Bei Amazon steht 25.01.
Mensch, warum erscheinen denn soviele Spiele? Kann man alles ja gar nicht spielen... :D
Vielleicht ist dann ein kurzes Spiel doch besser. ;)

Hab` auch noch bis Montag Ferien...

Gruß
Timo
Cleanerforever
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

@Timo

naja eigentlich hab ich meine Adventure gerne so lang wie möglich.
Obwohl Still Life war ja auch nicht gerade lang aber geil.
Von daher lieber kurz und gut als lang und langweilig.
Wobei mir langes spannendes Spiel immer noch am liebsten ist.
GötterGast

Beitrag von GötterGast »

Timo Rogowski hat geschrieben:Hi, Leutz,
war heute bei Media Markt und in ihrem Computer steht wohl immernoch, dass die "Kunst des Mordens - Geheimakte FBI" erst am 18.01.08 erscheint. Entweder nicht auf aktuellem Stand oder es kommt wirklich erst in einer Woche. :wink:
Es ist bereits erschienen, meine Kaufversion kam auch heute mit der Post.

Ich lese übrigens seit Jahren im Berich Spiele keine Printmedien mehr.
In den 80er Jahren waren sie halt die einzige Informationquelle, heute finde ich sie überflüssig und bin um so dankbarer für so engagierte Seiten wie diese hier.
Rundmaus
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Rundmaus »

Dafür, daß das Spiel von City Interactive kommt, sind die Bewertungen für das Spiel eigentlich auch recht ordentlich. Normalerweise bringen die nämlich nur Shooter raus (meist zum Thema Zweiter Weltkrieg), und die durchschnittlichen Bewertungen für deren Spiele lagen bisher etwa so bei 25%. Insofern hebt "Die Kunst des Mordens" den firmeneigenen Schnitt ja doch ne ganze Ecke. :wink:

Ich bin jedenfalls trotz der mittelmässigen Bewertungen auf das Spiel gespannt, ohne mir zu viel davon zu erwarten. Ich werde es mir vielleicht auch holen (aber erst wenn man es etwas günstiger bekommt, wenn es so um die 20 Euro kostet), in der Erwartung auf ein kurzes aber zumindest nettes Adventure, qualitativ vielleicht ja immerhin in einer Liga mit Titeln wie Undercover oder Nibiru *hoff*.
Mario
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Mario »

PC Action 3/2008:

Reviews:
Darkness Within - 58%
Die Kunst des Mordens: Geheimakte FBI - 70%
Sam & Max: Moai Better Blues - 83%
Agatha Christie: Das Böse unter der Sonne - 70%

Previews:
Perry Rhodan
So Blonde

Vollversionen:
Sherlock Holmes - Das Geheimnis des silbernen Ohrrings
Sam & Max Episode 4: Abe Lincoln must die

Quelle: http://www.gamestar.de/community/gspinb ... p?t=301631
Cleanerforever
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Re: Aktuelle Magazinwertungen [Sammelthread]

Außerdem ist noch ein Special zu Lucas Arts Adventuren drin.
Wird sogar auf der DVD besprochen, leider Gottes halt im üblichen (zwar sehr lustigen) PCA Stil..leicht abwertend zum Teil (einer der beiden Redakteure hasst zudem Adventure nach eigener Aussage).
Außerdem sind den beiden auch nicht alle Spiele in dem Video bekannt bzw. nicht von Ihnen gespielt worden.
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Aktuelle Magazinwertungen [Sammelthread]

Beitrag von Sven »

Was kostet die PCA?
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Antworten