axelkothe hat geschrieben:Es ist durchaus nicht so ungewöhnlich, dass Retailspielen auch Steamkeys beiliegen, auch wenn sie nicht an Steam gebunden sind. Da wird es sicher schon entsprechende Erfahrungen auf Publisherseite geben. Und bei Onlinekäufen ist es sehr häufig so, dass man bei einer DRM-freien Version aus dem Entwicklereigenen Store auch noch einen Steam-Key dazubekommt (zB auch bei Wadjet Eye, Phoenix Online, viele Sachen bei Humble wenn es DRM-freie Fassungen gibt)
Bei kleinen Studios mit Eigenvertrieb kommt das vor, ja, bei Studios mit Publishern im Rücken, wie hier Eurovideo (laut Amazon), ist das aber höchst selten und deswegen wundert es mich. Ich hoffe ja auch, dass die Leute da so viel Anstand besitzen, den Key selber zu nutzen oder liegenzulassen, aber bei der mittlerweile herrschenden Mentalität in Sachen Kauf von PC-Spielen gehe ich trotzdem davon aus, dass ein guter Teil den Key verkaufen wird, wird ja mittlerweile sogar bei Keys aus Bundles oder mit Kickstarter-Keys gemacht. Aber gut, muss man sehen, ob sich das lohnen wird, schön wärs.