Abel hat geschrieben:Einfach das Gameplay anschauen, was es vor einiger Zeit gab. Es wird in dieser Hinsicht ein Nachfolger des Dreamfall-Gameplays
Das wäre natürlich ganz mein Alptraum, weshalb ich mir in den Fußritzen der News immer schön die Indizien rauspicke, dass es doch anders sein könnte.
Ist aber vielleicht mal Zeit für einen persönlichen Erwartungs-Zwischenstand.
1.) Inventar
Das Inventar zeigt immerhin fünf Slots auf einmal gegenüber den dreien aus Dreamfall. Kein großer Fortschritt, aber ein Fortschritt. Wir können davon ausgehen, dass hier wieder eine Point & Click-Steuerung implementiert wird und somit die nervige, nicht intuitive Tastatur/Maussteuerung beim Kombinieren von Gegenständen entfällt. Aktuelle Adventures machen nicht die schlechtesten Dinge mit verhältnismäßig reduziertem Inventar, so etwa die Vieh-Chroniken, in denen es selten auch nur vier Objekte im Inventar sind.
Erwartung: Note 4–
(TLJ: 1–, Dreamfall: 6)
2.) Exploration
Das Chapters-Gameplay soll weiterhin großen Fokus auf die Erkundung der 3D-Gebiete legen. Man kann schlecht leugnen, dass Adventures auf diesem Gebiet großes Potential haben - siehe wohl auch "Dear Esther" - und es nach "Broken Age" eine erfrischende Abwechslung wäre, mal wieder mit interessanten Hotspots zugebombt zu werden. Das allein trägt noch kein Adventure, kann aber im Dialog mit der Hauptfigur durchaus eine große Spieltiefe erzeugen. Insbesondere, wenn Story-Experten wie Ragnar und Dag dahinterstecken.
Erwartung: Note 3+
(Dreamfall: 5+, TLJ: 2+)
3.) 3D-Grafik
Das gezeigte "Slice" ist echt nicht das Günstigste. Kahle Gefängniswände, dazu noch in einer Umgebung, die man längst aus Dreamfall kannte - da ist natürlich kein Potential zu spüren. Da ist es aber auf jeden Fall, davon zeugen zumindest die bislang nur texturlos angeteaserten Blicke auf Marcuria. Mit Arealen in dieser Größe lässt sich echt etwas anfangen, solange das Ganze nicht zu sandkastenartig daherkommt.
Erwartung: Note 3+
(Dreamfall: 4+ [hübsch, aber über die Maßen beschränkt])
4.) Choice & Consequence
Das allgegenwärtige Schreckgespenst, das RTG natürlich erst nach dem Kickstarter aus der Hose hat fallen lassen, hat in der Chapters-PR zunächst einen vorrangigen Platz eingenommen. Inwischen nimmt man sich mehr und mehr zurück. Ich glaube, man hat die Grenzen dieser Technik schneller erkannt als z.B. Telltale. Dass man nicht wirklich etwas 'ändern' kann an der Geschichte, wird von RTG wahrheitsgemäß wieder und wieder kommuniziert. Die Prominenz der Mechanik im 25-Minuten-Gameplay-Video ist dagegen ziemlich enttäuschend, zumal die sagenhaften drei dort gezeigten Leben-oder-Tod-Entscheidungen die offensichtliche Beschränktheit von C&C geradezu exemplifizieren. Für mich ist die Mechanik eine nervige Laune des interaktiven Geschichtenerzählers, auf die das Kind in jedem von ihnen irgendwann mal hereinfallen muss ("hey, es ist ein Spiel nur mit Geschichte, wie geil ist das denn!"), die aber nur mit Millionen viertelwegs anständig umzusetzen ist.
Erwartung: Note 4
(Dreamfall: 6, die einzige Entscheidung ist eine richtig/falsch-Entscheidung, die zu einer Extracutscene führt;
TLJ macht es einzig richtig mit kleinsten feinen "unwichtigen" Entscheidungen und Storyänderungen)
5.) Rätsel
Jupp, RTG hat es an Schocks nicht fehlen lassen. Erst windet sich Ragnar in Interviews, das Wort "puzzle" überhaupt in den Mund zu nehmen, dann bezeichnet man den Inhalt des Inventars als "junk" und möchte am allerliebsten zusammenstreichen, was eben geht. Dagegen steht zumindest, dass das erste Gameplay, das wir von Chapters bisher überhaupt gesehen haben, ein recht klassisches Rätsel zu zeigen scheint; im Tweet oben gibt es sogar einen besonderen, 'innovativen' Fokus auf der klassischen Rätselschiene. Die Steuerung von Chapters ist noch in der Lage, anständige Rätsel zu ermöglichen, da sie keineswegs immer so One-Click ist, wie uns Daedalic das androht. Und zuletzt sind uns für Chapters auch zusätzliche Herausforderungen angekündigt, von denen ich zumindest hoffe, dass sie über ein klickiges Suchspielchen hinausgehen.
Erwartung: Keine Ahnung, von 2- bis glatte 6 ist noch alles drin.
(Dreamfall: 6, TLJ: 2)