Dreamfall Chapters incoming!

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
enigma
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Re: Dreamfall Chapters incoming!

Beitrag von enigma »

War ja nach den letzten Interviews fast schon zu vermuten.
Ragnar Tørnquist: Dreamfall Chapters is a lot closer to Telltale’s games than traditional point-and-click adventures, though it will have more freedom-to-roam and larger locations than The Walking Dead and The Wolf Among Us. In that way, Chapters is more traditional, although still a far cry from the single-screen, point-and-click puzzle games of the past. [...] It’s really hard to categorise Chapters: it’s not point-and-click, it’s untraditional, and while it is definitely an adventure, it’s unlike any other adventure game out there.
*seufz* Mir wird's schon gefallen, weil ich hier auf die Geschichte vertraue, aber ...

Ansonsten einiges zu den "Konsequenzen" der Entscheidungen, aber so ganz schlau bin ich nicht draus geworden. "Meaningful" soll's sein, aber "our journeys have already been written" und verschiedene Enden gibt's keine (Danke). Klingt irgendwie nach der ganz normalen simulierten Freiheit à la TWD, aber ich mag mich irren.
Where have you gone to, Dreamer?
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Vainamoinen »

Dann aber wieder:
Ragnars Twitter hat geschrieben:To complement the forking narrative, we’ll attempt to create some randomised puzzles.
Chapters ist von seinem im Kickstarter kommunizierten Plan ohne Zweifel abgekommen. Aber noch scheint Zeug drin zu sein, das für uns Traditionellos funktionieren kann. Der Vergleich mit Telltale hinkt auf jeden Fall, da Chapters ja immerhin "echte" 3D-Umgebungen hat, die auf eigene Faust erkundet werden können. Das wäre dann in der Tat "neu" und fühlt sich auch recht anders an als das, was wir bisher gesehen haben. Ob's "gut" wird, ist leider nochmal eine andere Frage. In neun Monaten wissen wir's. Ich habe massig Knete in dem Teil, da werde ich mir das Urteil noch lange aufheben dürfen... aber ich kenne dann auch keine rosa Kickstarter-Brille, versprochen. Wenn's Kacke wird, gibt's Terror. :wink:
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Abel »

Einfach das Gameplay anschauen, was es vor einiger Zeit gab. Es wird in dieser Hinsicht ein Nachfolger des Dreamfall-Gameplays (abzüglich der nervigen Passagen), angereichert mit ein paar Entscheidungen. Nach Telltale sah mir das jetzt überhaupt nicht aus, dafür gibt es zu viel Kontrolle über den Charakter, offene Areale und Rätsel (wenn auch nicht sonderlich schwere).
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Abel hat geschrieben:Einfach das Gameplay anschauen, was es vor einiger Zeit gab. Es wird in dieser Hinsicht ein Nachfolger des Dreamfall-Gameplays
Das wäre natürlich ganz mein Alptraum, weshalb ich mir in den Fußritzen der News immer schön die Indizien rauspicke, dass es doch anders sein könnte. :|

Ist aber vielleicht mal Zeit für einen persönlichen Erwartungs-Zwischenstand.

1.) Inventar

Das Inventar zeigt immerhin fünf Slots auf einmal gegenüber den dreien aus Dreamfall. Kein großer Fortschritt, aber ein Fortschritt. Wir können davon ausgehen, dass hier wieder eine Point & Click-Steuerung implementiert wird und somit die nervige, nicht intuitive Tastatur/Maussteuerung beim Kombinieren von Gegenständen entfällt. Aktuelle Adventures machen nicht die schlechtesten Dinge mit verhältnismäßig reduziertem Inventar, so etwa die Vieh-Chroniken, in denen es selten auch nur vier Objekte im Inventar sind.

Erwartung: Note 4–
(TLJ: 1–, Dreamfall: 6)

2.) Exploration

Das Chapters-Gameplay soll weiterhin großen Fokus auf die Erkundung der 3D-Gebiete legen. Man kann schlecht leugnen, dass Adventures auf diesem Gebiet großes Potential haben - siehe wohl auch "Dear Esther" - und es nach "Broken Age" eine erfrischende Abwechslung wäre, mal wieder mit interessanten Hotspots zugebombt zu werden. Das allein trägt noch kein Adventure, kann aber im Dialog mit der Hauptfigur durchaus eine große Spieltiefe erzeugen. Insbesondere, wenn Story-Experten wie Ragnar und Dag dahinterstecken.

Erwartung: Note 3+
(Dreamfall: 5+, TLJ: 2+)

3.) 3D-Grafik

Das gezeigte "Slice" ist echt nicht das Günstigste. Kahle Gefängniswände, dazu noch in einer Umgebung, die man längst aus Dreamfall kannte - da ist natürlich kein Potential zu spüren. Da ist es aber auf jeden Fall, davon zeugen zumindest die bislang nur texturlos angeteaserten Blicke auf Marcuria. Mit Arealen in dieser Größe lässt sich echt etwas anfangen, solange das Ganze nicht zu sandkastenartig daherkommt.

Erwartung: Note 3+
(Dreamfall: 4+ [hübsch, aber über die Maßen beschränkt])

4.) Choice & Consequence

Das allgegenwärtige Schreckgespenst, das RTG natürlich erst nach dem Kickstarter aus der Hose hat fallen lassen, hat in der Chapters-PR zunächst einen vorrangigen Platz eingenommen. Inwischen nimmt man sich mehr und mehr zurück. Ich glaube, man hat die Grenzen dieser Technik schneller erkannt als z.B. Telltale. Dass man nicht wirklich etwas 'ändern' kann an der Geschichte, wird von RTG wahrheitsgemäß wieder und wieder kommuniziert. Die Prominenz der Mechanik im 25-Minuten-Gameplay-Video ist dagegen ziemlich enttäuschend, zumal die sagenhaften drei dort gezeigten Leben-oder-Tod-Entscheidungen die offensichtliche Beschränktheit von C&C geradezu exemplifizieren. Für mich ist die Mechanik eine nervige Laune des interaktiven Geschichtenerzählers, auf die das Kind in jedem von ihnen irgendwann mal hereinfallen muss ("hey, es ist ein Spiel nur mit Geschichte, wie geil ist das denn!"), die aber nur mit Millionen viertelwegs anständig umzusetzen ist.

Erwartung: Note 4
(Dreamfall: 6, die einzige Entscheidung ist eine richtig/falsch-Entscheidung, die zu einer Extracutscene führt;
TLJ macht es einzig richtig mit kleinsten feinen "unwichtigen" Entscheidungen und Storyänderungen)

5.) Rätsel

Jupp, RTG hat es an Schocks nicht fehlen lassen. Erst windet sich Ragnar in Interviews, das Wort "puzzle" überhaupt in den Mund zu nehmen, dann bezeichnet man den Inhalt des Inventars als "junk" und möchte am allerliebsten zusammenstreichen, was eben geht. Dagegen steht zumindest, dass das erste Gameplay, das wir von Chapters bisher überhaupt gesehen haben, ein recht klassisches Rätsel zu zeigen scheint; im Tweet oben gibt es sogar einen besonderen, 'innovativen' Fokus auf der klassischen Rätselschiene. Die Steuerung von Chapters ist noch in der Lage, anständige Rätsel zu ermöglichen, da sie keineswegs immer so One-Click ist, wie uns Daedalic das androht. Und zuletzt sind uns für Chapters auch zusätzliche Herausforderungen angekündigt, von denen ich zumindest hoffe, dass sie über ein klickiges Suchspielchen hinausgehen.

Erwartung: Keine Ahnung, von 2- bis glatte 6 ist noch alles drin.
(Dreamfall: 6, TLJ: 2)
Zero
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Zero »

Bei der EGX Rezzed-Präsentation wurden ein paar neue Sachen gezeigt, auch den Anfang des Spiels.
http://www.twitch.tv/egx/c/3973840

Für Draugen werden sie auch eine Kickstarter-Kampagne starten.
Zuletzt geändert von Zero am 30.03.2014, 01:12, insgesamt 1-mal geändert.
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Wie erwartet zeigt Chapters grafische Stärken ab dem Moment, da die kahlen Gefängniswände verlassen werden. Natürlich haut Kapitel 1 auch nicht gerade in die Rätselkerbe, weshalb ich nochmal einen defätistischen Kommentar im Chapters-Forum hinterlassen musste. Die müssen sich da einfach zusammenreißen, der Kickstarter hat sowohl das klassische Adventure als auch herausfordernde Rätsel verspochen. Dann einfach mal umzukehren und sich lieber auf Choice & Consequence zu konzentrieren, ist nur einem Studio gegeben, das sich nicht mit anderthalb Millionen von Fans unterstützen lässt.
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Die Rätsel Diskussion hatten wir vorher wieder kurz bei Double Fine. Im BA-Livestream. :twisted:
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
..eve.
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von ..eve. »

Vainamoinen hat geschrieben:[...]weshalb ich nochmal einen defätistischen Kommentar im Chapters-Forum hinterlassen musste[...]
Wo? Ich habe grade alle Foren durchsucht, sowohl das Red Thread- als auch das Undreaming-Forum, um als weiterer Backer deinen Tenor zu untermauern, bin aber leider nicht fündig geworden.
"Man muss sich viel anhören, bevor einem die Ohren abfallen." Pippi Langstrumpf
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Die Frage ist: Telltale vor oder nach Jurassic Park :-) Bei letzterem haben wir wieder einen Titel verloren.
stundenglas
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von stundenglas »

Den Link den Zero weiter oben hinterlassen hat, macht finde ich einen ordentlichen Eindruck. Auch wenn es lediglich ein Video war und kein laufendes Spiel, wirkt es auf mich wieder wie Dreamfall.

Der Verweis auf Telltale war wohl nur hippes Marketing um einen Vergleich für Adventure-Einsteiger zu hinterlegen. Meine Erwartungen an das Spiel sind nach dem Dezember 2013 Video aber wieder gestiegen.
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

stundenglas hat geschrieben:wirkt es auf mich wieder wie Dreamfall.
Was zu vermeiden wäre. DRINGEND. :|
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Abel »

Aber ich fand doch Dreamfall besser als TLJ... *schnell weglauf*
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Ich habe jedoch für etwas vollkommen anderes bezahlt als einen Dreamfall-Klon.

Kickstarter hat geschrieben:3D point-and-click interface and engaging adventure gameplay
Kickstarter hat geschrieben:create what we hope will be another classic adventure; a game filled with […] challenging puzzles
Kickstarter hat geschrieben:It will have an interface that harkens back to traditional point-and-click adventures.
Kickstarter hat geschrieben:puzzles and challenges that are completely plot-driven and an integral part of the game's narrative
Ragnar im RPS-Interview vom November 2012 hat geschrieben:TLJ was one of my first games, and it did lean a lot on slightly obscure adventure point and click mechanics at that point. But at least it had a lot of it.

It was in some ways a very mechanical game. It had a lot of adventure mechanics. Dreamfall went away from that quite a bit, and that’s both good and bad. Chapters will hopefully unite the two, have enough of a challenge and enough interesting puzzles and mechanics to keep players engaged, but making sure that the story keeps moving, with momentum and drama.
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Ich habe jedoch für etwas vollkommen anderes bezahlt
Du hast aber nicht wirklich etwas "gekauft".
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Antworten