zugrunde legt, handelt es sich aber eigentlich bereits um eine Beleidigung, wenn die Intention ist, jemanden zu diskreditieren, nicht erst, wenn er sich dadurch angegriffen fühlt.Die Beleidigung ist die Kundgabe der Miss- oder Nichtachtung einer anderen Person.
Mitgliedergalerie
- Floyd
- Logik-Lord
Wenn man diesen Satz
Der verschwundene Husky - ein 2D Point&Click Adventure
Einen schönen Orbit, Bürger!
- neon
- Adventure-Treff
Tja, das ist natürlich ein heikles Thema. Was wäre, wenn jetzt eine Blondine, ein Pole oder ein Prominenter das Bild verändert hätte?Mic hat geschrieben:Klar, man könnte auf jegliche Art von Humor verzichten und nur noch Blondinen- (*) Ähh.. Prominenten- (*) Hmm.. Polen- (*).. grr.., na ja, am besten gar keine Witze erzählen.
(*) Ich hoffe, es stört niemanden, dass ich auf ein anderes Forum verlinke.
Dürfen Polen dann auch ungestraft Witze über Österreicher machen, unter Bezug auf dieses Forum?
Fragen über Fragen...
Zuletzt geändert von neon am 04.01.2007, 01:25, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
- neon
- Adventure-Treff
Das wäre dann die zweite Aussage, die Mics erste Vermutung bestätigen würde. Deshalb sah ich die Definition bei Wikipedia als widersprüchlich an.Floyd hat geschrieben:Wenn man diesen Satzzugrunde legt, handelt es sich aber eigentlich bereits um eine Beleidigung, wenn die Intention ist, jemanden zu diskreditieren, nicht erst, wenn er sich dadurch angegriffen fühlt.Die Beleidigung ist die Kundgabe der Miss- oder Nichtachtung einer anderen Person.
Ich stehe zu meinem Doppelpost.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- DasJan
- Adventure-Treff
Lucas_ArtsFan, entschuldige bitte, wenn du dich durch mein Bild beleidigt gefühlt hast. Das war so nicht gemeint und mir wäre auch nicht in den Sinn gekommen, dass jemand das so auffassen könnte. Deswegen hatte ich auch deine anfängliche Reaktion für einen Scherz gehalten.
Auf meinen Bildern kannst du mir jedenfalls so viele Bärte malen wie du willst. Ich würde das nicht als Beleidigung auffassen und verwarnen würde ich dich erst recht nicht. Dasselbe gilt, denke ich, auch für die anderen Moderatoren hier.
Verwarnungen gibt es eher für Doppelposts oder so was.
Das Jan
Auf meinen Bildern kannst du mir jedenfalls so viele Bärte malen wie du willst. Ich würde das nicht als Beleidigung auffassen und verwarnen würde ich dich erst recht nicht. Dasselbe gilt, denke ich, auch für die anderen Moderatoren hier.
Verwarnungen gibt es eher für Doppelposts oder so was.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
- neon
- Adventure-Treff
Aber nur schwarze Bärte und nur auf dem Avatar!DasJan hat geschrieben: Auf meinen Bildern kannst du mir jedenfalls so viele Bärte malen wie du willst.

Na, wer würde denn so was verwerfliches auch nur zu tun gedenken?DasJan hat geschrieben: Verwarnungen gibt es eher für Doppelposts oder so was.
Das Jan

Zuletzt geändert von neon am 04.01.2007, 01:33, insgesamt 1-mal geändert.
- Mic
- Adventure-Gott
Hm, ich habe bestimmt polnische Verwandten (irgendwo in grauer Vorzeit) und da sich Sven und Laf über Polen witzig machen dürfen, war das doch nur ausgleichende Gerechtigkeit.neon hat geschrieben:Dürfen Polen dann auch ungestraft Witze über Österreicher machen, unter Bezug auf dieses Forum?

Ich fand nur interessant, dass Witze über Ausländer offenbar kein Problem für die beiden Jungs sind..
Ganz ehrlich, ich finde meinen Humor besser.

Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
- Floyd
- Logik-Lord
Es kommt natürlich darauf an, wie du den ersten Teil auslegst:neon hat geschrieben:Deshalb sah ich die Definition bei Wikipedia als widersprüchlich an.
Wenn du die Ehre erst dann als verletzt ansiehst, wenn das der Betroffene auch tut, ist die Definition natürlich widersprüchlich, wenn man sie allerdings bereits dann als verletzt ansieht, wenn die Aussage als Beleidigung gedacht war, passt es.Eine Beleidigung (auch Invektive, abgeleitet vom lateinischen invectivus, sowie von franz. und engl. invective) im weiteren Sinne ist jede Verletzung der persönlichen Ehre eines anderen.
- lord.of.destruction
- Süßwasserpirat
- Oldschool RPG King
@Das Jan: Dein Bild war auch noch nicht beleidigend, erst die nächsten Bilder haben mich geärgert, das du Auslöser warst, hattest du sicher nicht nicht gehofft oder so, Schwamm drüber, jetzt wo die Bilder weg sind, ist das ja bereinigt 
Ich fühlte mich nur etwas angegriffen, deshalb fand ich es nicht lustig, aber es war noch nicht beleidigend, erst die darauffolgenden Bilder waren deutlicher

Ich fühlte mich nur etwas angegriffen, deshalb fand ich es nicht lustig, aber es war noch nicht beleidigend, erst die darauffolgenden Bilder waren deutlicher
- neon
- Adventure-Treff
Was die Ehre eines Menschen verletzt, kann nur er selbst definieren. Ein Urteil darüber steht sonst niemandem zu. Nur als Beispiel: bezeichne die Mutter eines Menschen als Hure. Die meisten Menschen sind dadurch in ihrer Ehre verletzt. Einige aber nicht. Entweder weil sie selbst so denken, oder aber weil es wahr ist. Tatsache ist aber, daß es keine Rolle spielt, ob Du das vorher weißt oder nicht, weil nicht Deine Meinung zählt, sondern wie derjenige damit umgeht.Floyd hat geschrieben: Wenn du die Ehre erst dann als verletzt ansiehst, wenn das der Betroffene auch tut, ist die Definition natürlich widersprüchlich, wenn man sie allerdings bereits dann als verletzt ansieht, wenn die Aussage als Beleidigung gedacht war, passt es.
- Floyd
- Logik-Lord
Mmh, schwierig.
Die Ehre hat doch auch mit dem Ansehen in einer Gruppe zu tun, oder nicht?
Wenn mich nun jemand persönlich angreift, kann es doch sein, dass ich mir daraus nichts mache, weil mich seine Meinung nicht interessiert, mein Ansehen in der Gruppe durch diese Bemerkung aber sinkt. Du kannst ja auch nicht immer davon ausgehen, dass sich der Beleidigte darüber bewusst ist, wie "schlimm" der Angriff war, er ihn also möglicherweise unterschätzt bzw. eben gar nicht beachtet. Was ich meine ist, dass der Beleidigte die Ehrverletzung möglicherweise nicht richtig beurteilen kann.
Die Ehre hat doch auch mit dem Ansehen in einer Gruppe zu tun, oder nicht?
Wenn mich nun jemand persönlich angreift, kann es doch sein, dass ich mir daraus nichts mache, weil mich seine Meinung nicht interessiert, mein Ansehen in der Gruppe durch diese Bemerkung aber sinkt. Du kannst ja auch nicht immer davon ausgehen, dass sich der Beleidigte darüber bewusst ist, wie "schlimm" der Angriff war, er ihn also möglicherweise unterschätzt bzw. eben gar nicht beachtet. Was ich meine ist, dass der Beleidigte die Ehrverletzung möglicherweise nicht richtig beurteilen kann.
- Sinitrena
- Tastatursteuerer
Die Diskussion führt doch zu nichts. LAF hat sich durch die Bilder beleidigt gefühlt, das ist eine Tatsache und muss respektiert werden. Mehr gibt es dazu im Grunde nicht zu sagen
Ich denke, es wird mal wieder Zeit für ein paar Bilder (oder besser eines von mir).

Ich bin das in der Mitte (eigentlich nicht schwer zu erraten, da ich doch die einzige weibliche Person auf diesem Bild bin
). Das Bild wurde letzten Sommer in Spanien beim Mittens-Treffen (für alle die es nicht wissen: Mittens ist das jährliche Treffen von AGS Community Mitgliedern, offen für alle ab 18 ) von Chris Jones (Entwickler von AGS) aufgenommen.
Ich denke, es wird mal wieder Zeit für ein paar Bilder (oder besser eines von mir).

Ich bin das in der Mitte (eigentlich nicht schwer zu erraten, da ich doch die einzige weibliche Person auf diesem Bild bin

http://www.sinitrena.de.vu Meine Spiele: "A very special dog", "A magic stone", "James Bond - Who wants to live again?", "Lonely Night", "Death of an Angel", "The Witch, the Wizard and the Blue Cup", "Emerald Eyes"
- Floyd
- Logik-Lord
Haben neon oder ich das an irgendeiner Stelle nicht getan?LAF hat sich durch die Bilder beleidigt gefühlt, das ist eine Tatsache und muss respektiert werden.

Aber gut, btt: Schönes Bild, aber wie kannst du so sitzen? *g* Ich habe das mal versucht und bin irgendwie kläglich gescheitert...
- Sinitrena
- Tastatursteuerer
So war das nicht gemeint. Ich wollte eigentlich nur sagen, dass es mit der Diskussion irgendwie genug ist, zumindest nach meinem Empfinden (wenn ihr wirklich weiterdiskutieren wollt wäre ein neuer Thread vielleicht angebracht???).Haben neon oder ich das an irgendeiner Stelle nicht getan?
Eigentlich ganz leicht, ich lege ein Bein auf den Boden und das zweite obendraufSchönes Bild, aber wie kannst du so sitzen?

http://www.sinitrena.de.vu Meine Spiele: "A very special dog", "A magic stone", "James Bond - Who wants to live again?", "Lonely Night", "Death of an Angel", "The Witch, the Wizard and the Blue Cup", "Emerald Eyes"
@ Sinitrena: Wenn ich mir das Bild anschaue, muss ich wieder an den Vietnam-Krieg denken. Erinnert ein wenig an dieses berühmte Woodstock-Festival in den USA.
Sehr schönes Foto!
@ LAF und beteiligte User: Zum einem kann ich LAF gut verstehen, zum anderem aber wiederum nicht. Natürlich ist es blöde, wenn das eigene Bild von anderen Usern so stark kritisiert wird, dass sie auch noch anfangen das Foto so umzuändern, dass man nachher wie Reinhold Messner aussieht. Und mal ehrlich: Wer will schon aussehen wie Reinhold Messner?!?
Mich würde es auch ein wenig aufregen, wenn ich wie dieser Flohsack aussehen würde. Aber solange es noch Spaß macht und man auch nicht dadurch direkt beleidigt wird, ist es noch okay und man kann sogar noch darüber lachen.
Allerdings muss ich sagen, dass deine Reaktion von dir, LAF, auch nicht so sonderlich in Ordnung war. Natürlich musst du, wenn du etwas persönliches zeigst, damit rechnen, dass auch einige Sprüche dazu auftauchen könnten. Vor allem Dingen wundere ich mich, dass du dich immer noch wunderst, warum einige Leute Witze über dein neues Foto machen. Schließlich hat es auch einige Sprüche zu deinen vorherigen Fotos gegeben, wo du auch ein wenig allergisch darauf reagiert hast. Eigentlich müsstest du dann wieder damit rechnen, dass wieder etwas auf dich zu kommt, wenn du wieder ein Foto von dir reinsetzt. Deswegen regt dich nicht so dermaßen auf und versuch das ruhiger beim nächsten Mal zu klären. Denn: "In der Ruhe liegt die Kraft!"
Sehr schönes Foto!

@ LAF und beteiligte User: Zum einem kann ich LAF gut verstehen, zum anderem aber wiederum nicht. Natürlich ist es blöde, wenn das eigene Bild von anderen Usern so stark kritisiert wird, dass sie auch noch anfangen das Foto so umzuändern, dass man nachher wie Reinhold Messner aussieht. Und mal ehrlich: Wer will schon aussehen wie Reinhold Messner?!?

Mich würde es auch ein wenig aufregen, wenn ich wie dieser Flohsack aussehen würde. Aber solange es noch Spaß macht und man auch nicht dadurch direkt beleidigt wird, ist es noch okay und man kann sogar noch darüber lachen.
Allerdings muss ich sagen, dass deine Reaktion von dir, LAF, auch nicht so sonderlich in Ordnung war. Natürlich musst du, wenn du etwas persönliches zeigst, damit rechnen, dass auch einige Sprüche dazu auftauchen könnten. Vor allem Dingen wundere ich mich, dass du dich immer noch wunderst, warum einige Leute Witze über dein neues Foto machen. Schließlich hat es auch einige Sprüche zu deinen vorherigen Fotos gegeben, wo du auch ein wenig allergisch darauf reagiert hast. Eigentlich müsstest du dann wieder damit rechnen, dass wieder etwas auf dich zu kommt, wenn du wieder ein Foto von dir reinsetzt. Deswegen regt dich nicht so dermaßen auf und versuch das ruhiger beim nächsten Mal zu klären. Denn: "In der Ruhe liegt die Kraft!"