Neues Jane-Jensen-Spiel (Update: Moebius)
- LittleRose
- Riesiger Roboteraffe
Re: Neues Jane-Jensen-Spiel (Update: Moebius)
Wie sieht es eigentlich mit dem Kopierschutz für die Retail-Version aus? Wenn das Ding nur über Steam läuft, lasse ich mein Geld doch erstmal lieber bei GoG und verzichte auf die DVD.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)
"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
-
- Profi-Abenteurer
Ich hab tatsächlich Zeit gefunden, meine KS Spiele anzufangen 
Fürs erste Kapitel hab ich jetzt 2,5 Stunden gebraucht, und ich dachte, ich bin ein sehr gründlicher Spieler. Aber 67 (oder so) Punkte von 600nochwas
? Was hab ich denn alles übersehen und ausgelassen?
Davon abgehen: Über die Brücke in Venedig verlieren wir lieber kein Wort (oder doch, weil mich sowas immer persönlich anstößt: Spiegelei schön und gut -- aber elementarste Schulphysik wie geometrische Optik sollte schon beachtet werden, wie kann ich hinter der Brücke deren Unterseite sehen, wenn die Kamera davor steht?!), und Malachi hat tatsächlich den Kleiderbügel im Anzug vergessen. Muss furchtbar unbequem sein.
Ich kann mich eigentlich nicht erinnern, dass mir so etwas bei Cognition aufgefallen war. Sowohl solche Patzer als auch ein komplett misslungenes Charaktermodell. Cordelia fand ich sogar gut gelungen, z.B. Und auch die anderen Personen in Möbius sind (etwas) besser, oder? Weiß der Geier, was Phoenix Online da gemacht haben.
Ansonsten hat mich die Geschichte jetzt noch nicht so gepackt. Ich fand's eher einen etwas lahmen Einstieg, selbst mit der Cutszene im Hotelzimmer. Theoretische Plot-Straffung: Malachi wie er den Auftrag von FITA annimmt und nach Venedig fliegt als Intro, und nach dem Hotelzimmer geht das Spiel los. So hatte das eher was von very-extended-tutorial (was es wahrscheinlich auch war, aber das macht es auch nicht packender).
Aber mal sehen. Positiv bisher Gretchen und die wenigen Schwarzblenden. Es ist wirklich viel animiert.

Fürs erste Kapitel hab ich jetzt 2,5 Stunden gebraucht, und ich dachte, ich bin ein sehr gründlicher Spieler. Aber 67 (oder so) Punkte von 600nochwas

Davon abgehen: Über die Brücke in Venedig verlieren wir lieber kein Wort (oder doch, weil mich sowas immer persönlich anstößt: Spiegelei schön und gut -- aber elementarste Schulphysik wie geometrische Optik sollte schon beachtet werden, wie kann ich hinter der Brücke deren Unterseite sehen, wenn die Kamera davor steht?!), und Malachi hat tatsächlich den Kleiderbügel im Anzug vergessen. Muss furchtbar unbequem sein.
Ich kann mich eigentlich nicht erinnern, dass mir so etwas bei Cognition aufgefallen war. Sowohl solche Patzer als auch ein komplett misslungenes Charaktermodell. Cordelia fand ich sogar gut gelungen, z.B. Und auch die anderen Personen in Möbius sind (etwas) besser, oder? Weiß der Geier, was Phoenix Online da gemacht haben.
Ansonsten hat mich die Geschichte jetzt noch nicht so gepackt. Ich fand's eher einen etwas lahmen Einstieg, selbst mit der Cutszene im Hotelzimmer. Theoretische Plot-Straffung: Malachi wie er den Auftrag von FITA annimmt und nach Venedig fliegt als Intro, und nach dem Hotelzimmer geht das Spiel los. So hatte das eher was von very-extended-tutorial (was es wahrscheinlich auch war, aber das macht es auch nicht packender).
Aber mal sehen. Positiv bisher Gretchen und die wenigen Schwarzblenden. Es ist wirklich viel animiert.
Where have you gone to, Dreamer?
- Joey
- Zombiepirat
Es geht in diesem Teil (Ich hoffe sehr auf weitere!!!) wohl eher um die Charaktere und ihre Beziehungen zueinander, als um die "große Story". Im ersten Kapitel lernen wir eben Malachi kennen. Und seine .. äh... Art. Wie er halt ist und zu diversen Dingen steht. Für die Story, also diese Moebius-Sache, ist das nur begrenzt informativ, aber wenn man genau hinschaut, lernt man einiges über den Charakter. Was für mich persönlich das wichtigste ist in einem guten Adventure. Gute, tiefgründige Charaktere.enigma hat geschrieben: Theoretische Plot-Straffung: Malachi wie er den Auftrag von FITA annimmt und nach Venedig fliegt als Intro, und nach dem Hotelzimmer geht das Spiel los.

Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
- k0SH
- Zombiepirat
Die 600 beziehen sich auf das Spiel und nicht auf einzelne KapitelAber 67 (oder so) Punkte von 600nochwas

.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
-
- Profi-Abenteurer
Oh? Na dann ...
Da fand ich dann die % Anzeige von Gray Matter aber praktischer, die ging nämlich kapitelweise. So ist der Score eigentlich recht nutzlos, wenn man wissen möchte, ob man einen Abschnitt komplett fertig hat.
And Joey: Man kann auch Charakterstudien entsprechend verpacken. Die Intention hinter dem Kapitel ist erst einmal egal; es geht um die Struktur und den Aufbau der Geschichte. Und war nicht ein Venedig-Rätsel Teil eines KS Stretchgoals? Daran musste ich denken, als ich überlegte, ob die Geschichte hier eine Straffung vertragen könnte.
Aber nun gut, vielleicht war ich gestern zu ungeduldig. Andererseits bin ich sicher, dass mir z.B. der Anfang von Cognition wesentlich besser gefallen hat.
Da fand ich dann die % Anzeige von Gray Matter aber praktischer, die ging nämlich kapitelweise. So ist der Score eigentlich recht nutzlos, wenn man wissen möchte, ob man einen Abschnitt komplett fertig hat.
And Joey: Man kann auch Charakterstudien entsprechend verpacken. Die Intention hinter dem Kapitel ist erst einmal egal; es geht um die Struktur und den Aufbau der Geschichte. Und war nicht ein Venedig-Rätsel Teil eines KS Stretchgoals? Daran musste ich denken, als ich überlegte, ob die Geschichte hier eine Straffung vertragen könnte.
Aber nun gut, vielleicht war ich gestern zu ungeduldig. Andererseits bin ich sicher, dass mir z.B. der Anfang von Cognition wesentlich besser gefallen hat.
Where have you gone to, Dreamer?
- k0SH
- Zombiepirat
Hmm... sie ist eher old-school.So ist der Score eigentlich recht nutzlos, wenn man wissen möchte, ob man einen Abschnitt komplett fertig hat.
Damals hast Du sehr viele Adventures gehabt, die Dir nur die Gesamtpunktzahl angezeigt hatten.
Find ich ok, ich muss nicht wissen wie lang ein Kapitel ist. Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich unterschiedlich

.
.
.
.
.
- Loma
- Ultimatives Flascherl
Cognition hat, meiner Meinung nach, insgesamt eine viel dichtere Atmosphäre aufzuweisen als Moebius, was aber natürlich auch mit der unterschiedlichen Thematik zusammenhängen mag...enigma hat geschrieben:..., dass mir z.B. der Anfang von Cognition wesentlich besser gefallen hat.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.
"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.
"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
- Joey
- Zombiepirat
Keine Ahnung. Ich bin kein Backer, daher kann ich dazu nichts sagen.enigma hat geschrieben: Da fand ich dann die % Anzeige von Gray Matter aber praktischer, die ging nämlich kapitelweise. So ist der Score eigentlich recht nutzlos, wenn man wissen möchte, ob man einen Abschnitt komplett fertig hat.
Aber ich glaube, irgendwo im Pinkerton-Forum hatte mal jemand eine Liste gepostet, welche Aktionen wie viele Punkte geben. Ich muß mal schauen, ob ich das Posting da noch finde. Mich persönlich interessieren diese Punkte eher weniger, aber wenn man wirklich auf die volle Punktzahl kommen möchte, ist so eine Liste zum Vergleichen sicher nützlich.
[edit]
Gefunden!
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
-
- Profi-Abenteurer
Bei der GOG-Version wurden heute deutsche Untertitel hinzugefügt, so zügig sollte das mal bei Daedalic-Spielen klappen.